Befestigung Windschild

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

Befestigung Windschild

#1 Beitrag von Magoo »

Hallo,
anbei vielleicht eine recht spaßige (für mich nicht) Geschichte.

Letze Woche bin ich mal wieder um die LT in der Garage geschlichen. Alles klar für den Frühlingseinsatz? Oje, Windschutzscheibe wackelt. Vermutlich haben sich die Befestigungsschrauben gelockert.
OK, Schrauben raus, Loctite drauf und wieder mit Gefühl reingedreht.
Die Außentemp. betrug damals -4 Grad.
Am Samstag die LT bei +15 Grad mal aus der Garage geholt und abgestellt.
Nach ca. 2 Stunden in der Sonne zeigte sich ein 2 cm langer Riß im Windschild, ausgehend von einer Befestigungsschraube.
Jetzt ist guter Rat teuer. (ca. 200 EUR) für ein neues Windschild.
Können aus dem 2-cm Riß auch 10 werden?
Wie sind Euere Erfahrungen?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#2 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Magoo

NACHTRAG: SORRY ICH WAR ZU SCHNELL _ LOGO können aus 2 cm auch 10 cm werden - es können auch 100 cm werden, er muß nur einen Kreis ziehen. :cry: :cry: :cry:

eine Möglichkeit, um den Schaden nicht zu verschlimmern, fällt mir hierzu ein:

Am Ende des Risses eine Bohrung setzen (2 - 3 mm), sollte genügen, damit durch Vibrationen der Riß nicht weiterwandern kann.

Wichtig: Auf jeden Fall am Ende des Risses bohren - der Riß darf nicht über die Bohrung hinauswandern - sonst macht er sich weiter auf den Weg :?

Grüßle aus BC

Peter
Zuletzt geändert von fliewatüt am 14. März 2004, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Windschild

#3 Beitrag von jebi »

Magoo hat geschrieben: Jetzt ist guter Rat teuer. (ca. 200 EUR) für ein neues Windschild.
Gruß
Bernd
Hi Bernd,

schade das Dein Schild defekt ist - aber wo willst Du ein neues
Windschild für 200€ herbekommen?
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

Re: Befestigung Windschild

#4 Beitrag von wab66 »

Hey,
bei meiner RS ist der Riß seiner Zeit auch bei ähnlich gelagertem Fall weiter eingerissen. Ursache sind die Vibrationen und der Winddruck.

Ich bin dann mit der RS bei der Inspektion zum Händler und habe ihm freundlich meine Unzufriedenheit mit der Scheibe mitgeteilt. 48 Stunden später war die Inspektion fertig und die Scheibe auf Garantie, oder besser war es BMW Kulanz getauscht worden.

Entscheidend: Der Meister mußte es gut begründen bzgl. Schaden, Ursache & Fzg. Zustand sowie Kunden(bedeutung).

Ist schon 3 Jahre her, aber sollte auch heute ein gangbarer Weg für scheckheftgepflegte Maschinen sein.

Wolfgang
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

Windschild

#5 Beitrag von Magoo »

Hi Jens,

Du hast recht, hab mich etwas im Preis vertan.
Bin fast vom Stuhl gefallen.
Windschild hoch: 300 Teuros

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gnurz »

übrigens kann man für die "Scheibe" die Teilkasko aktivieren. Die zahlt hier obwohl es Plastik ist.
Always faster...
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Windschild

#7 Beitrag von jebi »

Magoo hat geschrieben:Hi Jens,

Du hast recht, hab mich etwas im Preis vertan.
Bin fast vom Stuhl gefallen.
Windschild hoch: 300 Teuros

Gruß
Bernd
ich weiss, ich weiss :lol:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Antworten