Der Leidensweg eines Kupplungswechsels

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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Hosemin
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#51 Beitrag von Hosemin »

Hallo Dieter ! :)

Ich freue mich, dass du es auch so siehst, nämlich mit einem zwinkerntem Auge :wink: :!: :!:
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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Bernard
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#52 Beitrag von Bernard »

Bei der ganzen Bastelei soll der Humor doch wohl nicht auf der strackke bleiben. Sonst wird die Sach doch zu eintönig :wink:
Gruß Bernard
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Hosemin
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#53 Beitrag von Hosemin »

Hallo Bernard !!
Bei der ganzen Bastelei soll der Humor doch wohl nicht auf der strackke bleiben
Da hast du vollkommen recht. Ich weiss nur nicht, ob ich meinen Humor beim Anblick meiner LT in diesem Zustand noch erhalten kann.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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Dieter Siever
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#54 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Rudolf,
Ich weiss nur nicht, ob ich meinen Humor beim Anblick meiner LT in diesem Zustand noch erhalten kann.
da kann ich noch einen drauf setzen.

Das Abschiedsbild meines Getriebes

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg

Meine Dicke ist wieder komplett und läuft super. Die Schaltung geht wieder wie am ersten Tag, Die Kupplung ist wieder Ok. Der Sommer kann kommen.

Dieter
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Gnurz
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#55 Beitrag von Gnurz »

wie man so sacht:

ein bischen Draht, ein bischen Spachtel, dann isses wie neu.
Always faster...
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Kluger-Engel
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#56 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Dieter!

Also Du mußt nicht erst auf den Sommer warten, man kann auch jetzt schon bei diesem schönen Frühlingswetter mit dem Motorrad fahren. :P :P :P
Ich hätte nie gedacht das deine Dicke so schnell wieder flott ist, wenn ich noch so an deine Bilder denke.
Vielleicht trifft man sich ja bei einem Treffen, es würde mich freuen mal deine geflickte Dicke zu sehen.
Eine Unfallfreie Saison!!!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
dnumgeis
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viel Spass

#57 Beitrag von dnumgeis »

ich hoffe, du wirst beim Fahren die Leiden des Winters vergessen
Wilfried Siegmund
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Peter Grub
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#58 Beitrag von Peter Grub »

Mit Schrecken habe ich den Leidensweg von Dieter verfolgt und hoffe wie wohl jeder, daß mich dieses Schicksal verschonen mag. Da eine Kupplung aber nun mal ein Verschleißteil ist, kommt das Problem irgendwann auf jeden zu. Nun mein Gedanke und die damit verbundene Frage an unsere Experten.
Ich fahre gern und viel im Soziusbetrieb in den Alpen, Vogesen oder Schwarzwald und habe z. Z. ca. 43000km drauf. Meines Wissens ist die 60000er eine ganz große Inspektion, bei der die Maschine vom Freundlichen sowieso fast ganz zerlegt wird. Wäre es nicht sinnvoll, dabei gleich die Kupplungsscheibe, ohne Rücksicht auf deren Zustand, wechseln zu lassen. Die Inspektion käme zwar sicher teurer, aber ein vielleicht 20000 km später zwangsweiser Kupplungswechsel bliebe dann erspart. Nicht zu vergessen das beruhigende Gefühl, mit einer neuen Scheibe diesem Problem auf absehbare Zeit entronnen zu sein!!!

Grüße an Alle, Peter aus Kaiserslautern
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Dieter Siever
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#59 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Peter!
Meines Wissens ist die 60000er eine ganz große Inspektion, bei der die Maschine vom Freundlichen sowieso fast ganz zerlegt wird. Wäre es nicht sinnvoll, dabei gleich die Kupplungsscheibe, ohne Rücksicht auf deren Zustand, wechseln zu lassen.
Die 60000 Inspektion ist nicht viel mehr als jede andere grosse Inspektion es werden zusätzlich "nur" die Gleitschienen der Steuerkette gewechselt. Dazu muss nicht viel mehr demontiert werden. Der Kupplungswechsel erfordert ein teilweisen Ausbau des Motors. Da geht Zeit bei drauf die auf der Rechnung in Euro auftaucht. Ich kenne das bei BMW unter der Bezeichnung Verbundarbeit. Da wird von den Arbeitswerten dann 10 oder 15 % abgezogen. Das einzige was bei einem späteren Kupplungswechsel eingespart werden könnte ist die Verkleidungsdemontage und die Öle.

Fazit: Lohnt nicht

Dieter
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Peter Grub
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#60 Beitrag von Peter Grub »

Danke für die prompte Zerstörung meiner Illusion, Dieter!

Es bleibt also nur zu hoffen, daß die alte Kupplung noch 2,5 Jahre hält, und die Eurochen dann ausreichen, um gleich auf die "ganz Neue" umzusatteln!
Umso mehr Hochachtung und Respekt vor Deiner Leistung Dieter!!! Vermutlich wäre nicht nur ich bei der Problembeseitigung mit eigenen Mitteln hoffnungslos überfordert.

Grüße, Peter aus Kaiserslautern
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Hosemin
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#61 Beitrag von Hosemin »

Hallo Dieter !

Wie ich dich einschätze, bringst du es bestimmt nicht uber's Herz dein altes Getriebe einfach wegzuschmeissen. Man könnte ja vielleicht noch ein Zahnrad brauchen :wink: , stimmts :?: :?:
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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Dieter Siever
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#62 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Rudolf,
Wie ich dich einschätze, bringst du es bestimmt nicht uber's Herz dein altes Getriebe einfach wegzuschmeissen
Du hast wieder recht. aus zwei defekten könnte man ja noch ein gutes Getriebe machen. Ansonsten bleibt mir ja noch Thomas Rat. Ein bisschen Draht und Spachtel und es ist wieder wie neu.

Einige Teile habe ich mir zusammengestellt um am Stammtisch mal zu zeigen mit welchen Kräften im Getriebe Schäden entstehen.

Dieter
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