Der Leidensweg eines Kupplungswechsels
- Gnurz
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- Dieter Siever
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Hallo Leute,
mit Tränen in den Augen hier ein Zwischenbericht zu meinem Getriebe.
Folgende Teile sind hin:
Gehäusedeckel 164 Euro
Antriebswelle 128 Euro
Zahnrad Antriebswelle 93 Euro
3 Schaltgabeln ca. 100 Euro
Schaltwalze 156 Euro
Lager Dichtringe und Kleinkram ca. 200 Euro
Das Ganze war mir zu kompliziert um das selbst zu machen. Da müssen beim Montieren Blockmasse eingestellt werden und verschiedene Abziewerkzeuge und Eindrückwerkzeuge verwendet werden. Da komme ich mit Hammer und Zollstock wohl nicht weiter. Ich habe das Getriebe zu BMW gebracht. Inkl. Arbeitskosen und MwSt. kommen für die Reparatur schlappe 1313 Euro zusammen. Ein neues Getriebe kostet 1712 Euro.
Nun wird das Getriebe repariert.
Das bedeutet, diese und nächste Woche ohne LT und das obwohl in Bremen der Sommer ausgebrochen ist.
Dieter
mit Tränen in den Augen hier ein Zwischenbericht zu meinem Getriebe.
Folgende Teile sind hin:
Gehäusedeckel 164 Euro
Antriebswelle 128 Euro
Zahnrad Antriebswelle 93 Euro
3 Schaltgabeln ca. 100 Euro
Schaltwalze 156 Euro
Lager Dichtringe und Kleinkram ca. 200 Euro
Das Ganze war mir zu kompliziert um das selbst zu machen. Da müssen beim Montieren Blockmasse eingestellt werden und verschiedene Abziewerkzeuge und Eindrückwerkzeuge verwendet werden. Da komme ich mit Hammer und Zollstock wohl nicht weiter. Ich habe das Getriebe zu BMW gebracht. Inkl. Arbeitskosen und MwSt. kommen für die Reparatur schlappe 1313 Euro zusammen. Ein neues Getriebe kostet 1712 Euro.
Nun wird das Getriebe repariert.
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Dieter
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- Gnurz
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- Bernard
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@Dieter
was mich mal Interesieren würde, warum sich dabei die Kupplung zerbröselt hat (abgesehen von der Ölflut, die die Kupplung sowieso außer gefecht gesetzt hätte). Kann es sein, dass die Späne aus dem Getriebelager in die Kupplung geflogen sind? Wenn die Getriebewelle sich los rappelt (durch defektes Lager) würde diese ja noch in der Kupplungsscheibe geführt, und ob diese unter dem Federteller so hin und her wandern kann, dass die Kupp-Scheibe sich dabei zerlegt? Grübel.
was mich mal Interesieren würde, warum sich dabei die Kupplung zerbröselt hat (abgesehen von der Ölflut, die die Kupplung sowieso außer gefecht gesetzt hätte). Kann es sein, dass die Späne aus dem Getriebelager in die Kupplung geflogen sind? Wenn die Getriebewelle sich los rappelt (durch defektes Lager) würde diese ja noch in der Kupplungsscheibe geführt, und ob diese unter dem Federteller so hin und her wandern kann, dass die Kupp-Scheibe sich dabei zerlegt? Grübel.
Gruß Bernard
- Dieter Siever
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Ja Bernhard,
das macht mir auch sorgen. Warum ist Die Kupplung nach 2500 km wieder hin? Es ist nicht nachvollziehbar in welcher Reihenfolge was passiert ist. Möglicherweise hat erst das Getriebe blockiert und dadurch die Kupplung zerstört oder eben umgekehrt. Erst ist die Kupplung auseinander gegangen und dadurch das Getriebe zerstört.
Die gebrochene Druckstange deutet darauf hin, dass sich das Lager am Getriebeeingang verabschiedet hat. Durch die Vibrationen und das verlassen der Antriebachse von der Ideallinie hat sich dann die Druckstange verabschiedet. Die Druckstange führt wiederum die Tellerfeder die sich daraufhin zerlegt hat.
Durch das defekte Lager ist dann auch das Öl aus dem Getriebe in die Kupplung gelaufen. Durch zu wenig Öl im Getriebe hat sich dann der Rest des Getriebes zerlegt.
Wie gesagt alles Spekulation.
Wo ich auch noch etwas unsicher bin ist die Farbmarkierung am Kupplungsgehäuse. Beim montieren sollen die Restunwuchten die durch Farbmarkierungen gekennzeichnet sind jeweils um 120 Grad versetzt montiert werden. Die Farbmarkierung am Kupplungsgehäuse hatte ich nicht eindeutig gefunden. Wenn dadurch eine Unwucht in die Kupplung gekommen ist könnte das auch eine mögliche Fehlerursache sein.
Dieter
das macht mir auch sorgen. Warum ist Die Kupplung nach 2500 km wieder hin? Es ist nicht nachvollziehbar in welcher Reihenfolge was passiert ist. Möglicherweise hat erst das Getriebe blockiert und dadurch die Kupplung zerstört oder eben umgekehrt. Erst ist die Kupplung auseinander gegangen und dadurch das Getriebe zerstört.
Die gebrochene Druckstange deutet darauf hin, dass sich das Lager am Getriebeeingang verabschiedet hat. Durch die Vibrationen und das verlassen der Antriebachse von der Ideallinie hat sich dann die Druckstange verabschiedet. Die Druckstange führt wiederum die Tellerfeder die sich daraufhin zerlegt hat.
Durch das defekte Lager ist dann auch das Öl aus dem Getriebe in die Kupplung gelaufen. Durch zu wenig Öl im Getriebe hat sich dann der Rest des Getriebes zerlegt.
Wie gesagt alles Spekulation.
Wo ich auch noch etwas unsicher bin ist die Farbmarkierung am Kupplungsgehäuse. Beim montieren sollen die Restunwuchten die durch Farbmarkierungen gekennzeichnet sind jeweils um 120 Grad versetzt montiert werden. Die Farbmarkierung am Kupplungsgehäuse hatte ich nicht eindeutig gefunden. Wenn dadurch eine Unwucht in die Kupplung gekommen ist könnte das auch eine mögliche Fehlerursache sein.
Dieter
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- Dieter Siever
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Hallo Schrauber,
wie bereits berichtet hatte ich Probleme einen Lagerzapfen zu demontieren. Da es gegen meine Handwerkerehre ging die Schinge mit der Flex zu demontieren habe ich in geduldiger Keinarbeit den Zapfen ausgebohrt.
So sieht ein ausgebohrter Zapfen aus. Daneben der neue.
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... 000159.jpg
wie bereits berichtet hatte ich Probleme einen Lagerzapfen zu demontieren. Da es gegen meine Handwerkerehre ging die Schinge mit der Flex zu demontieren habe ich in geduldiger Keinarbeit den Zapfen ausgebohrt.
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Zuletzt geändert von Dieter Siever am 24. November 2004, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
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- Gnurz
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Hallo Dieter,
in mir kam nach kurzer Betrachtung die Frage hoch "und dann?..." Wie hast Du die Schinge dann demontiert? Ich hatte das ausgemessen, der Zapfen wäre immernoch zu lang gewesen, um die Schinge da raus zu bekommen. Oder irre ich?
Hast du nach dem Bohren den Zapfen etwa drehen können?
in mir kam nach kurzer Betrachtung die Frage hoch "und dann?..." Wie hast Du die Schinge dann demontiert? Ich hatte das ausgemessen, der Zapfen wäre immernoch zu lang gewesen, um die Schinge da raus zu bekommen. Oder irre ich?
Hast du nach dem Bohren den Zapfen etwa drehen können?
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- Dieter Siever
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Hallo Thomas,Hast du nach dem Bohren den Zapfen etwa drehen können?
der Kraftschluss liegt an dem Ring des Zapfens. Nach dem abbohren des Ringes konnte ich den Zapfen mit einer Zange (drum sieht der Zapfen so vergriesgnaddelt aus) rausdrehen.
Ich habe den Ring durch Bohren Loch an Loch mit Tiefenanschlag um nicht die Schwinge anzubohren gelöst. Die restlichen Stege habe ich mit einem kleinem Meissel getrennt.
Nachdem ich den Zapfen raus habe bin ich überzeugt, dass auch ein zentrisches ausbohren mit einem 15 mm Bohrer möglich gewesen wäre. Das wäre scheller und sauberer gegangen.
Dieter
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- Gnurz
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Hallo Dieter,
Respekt!
Ich hatte gedacht, der Zapfen sei so hart (wegen Schweissen, ging nicht) das daran herumbohren keinen Zweck hätte. Also hab ich das gar nicht erst probiert. Mist, das solche Erkentnisse immer nach der Aktionen hochkommen; -arrggh. Hat mir richtig Euros gekostet.
Nun sind wir schlauer, dank Dir. Der Trick scheint nicht mal bei BMW verwandt zu werden, wenn die den Zapfen nicht raus bekommen, gibts eine neue Schwinge.
Respekt!
Ich hatte gedacht, der Zapfen sei so hart (wegen Schweissen, ging nicht) das daran herumbohren keinen Zweck hätte. Also hab ich das gar nicht erst probiert. Mist, das solche Erkentnisse immer nach der Aktionen hochkommen; -arrggh. Hat mir richtig Euros gekostet.
Nun sind wir schlauer, dank Dir. Der Trick scheint nicht mal bei BMW verwandt zu werden, wenn die den Zapfen nicht raus bekommen, gibts eine neue Schwinge.
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Hallo Dieter!
Das ist ja eine heftige Geschichte! Dass sich die Zapfen ausbohren lassen,wundert mich. Wieviele Bohrer hast Du denn gebraucht? Da der Zapfen durch Anlage des Bundes an der Schwinge festsitzt, hätte da nicht ein Prellschlag auf den Zapfen helfen können?
Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren "Operation"!
MfG Godi
Das ist ja eine heftige Geschichte! Dass sich die Zapfen ausbohren lassen,wundert mich. Wieviele Bohrer hast Du denn gebraucht? Da der Zapfen durch Anlage des Bundes an der Schwinge festsitzt, hätte da nicht ein Prellschlag auf den Zapfen helfen können?
Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren "Operation"!
MfG Godi
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- Thomas_Ziegler
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Hallo Godi,
106.000 km mit der ersten Kupplung . Das lässt mich wieder hoffen, dass meine Dicke die nächsten 50.000 km ohne solch gravierende Reparaturen übersteht. Bis dahin müsste die Neue da sein.
Gruß
Thomas
106.000 km mit der ersten Kupplung . Das lässt mich wieder hoffen, dass meine Dicke die nächsten 50.000 km ohne solch gravierende Reparaturen übersteht. Bis dahin müsste die Neue da sein.
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- Dieter Siever
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Hallo Schrauber,
Das Problem ist der Zapfen selbst. Das Metall ist oberflächengehärtet. Wenn die 14er Nuss das erste mal gewürgt wird ist alles vorbei. Dann ist die gehärtete Schicht beschädigt und der Zapfen ist dann weich wie Butter.
Ein Schlagen auf den Zapfen würde nicht viel helfen da die Kraft in die falsche Richtung wirkt.
Dieter
ich habe mit 2 mm vorgebohrt mit einem Bohrer. Beim weiterem Aufbohren mit dem 6 mm Bohrer habe ich einige Bohrer benötigt. Ich habe gute Bohrer für VA benutzt. Wenn die sich festbeissen sind die natürlich sofort ab.Wieviele Bohrer hast Du denn gebraucht? Da der Zapfen durch Anlage des Bundes an der Schwinge festsitzt, hätte da nicht ein Prellschlag auf den Zapfen helfen können?
Das Problem ist der Zapfen selbst. Das Metall ist oberflächengehärtet. Wenn die 14er Nuss das erste mal gewürgt wird ist alles vorbei. Dann ist die gehärtete Schicht beschädigt und der Zapfen ist dann weich wie Butter.
Ein Schlagen auf den Zapfen würde nicht viel helfen da die Kraft in die falsche Richtung wirkt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Flintstone
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Hallo Dieter,
also Hut ab für Deinen Ergeiz und Deiner Geduld..
Da kann man ja ne richtige Gänsehaut bekommen. Meine LT hat bei 26.000Km ne neue Kupplung bekommen, die Alte war verölt und rutschte. Ursache war wohl ein Simmering. Zum Glück hat BMW 60% übernommen, aber incl. Steuer war ich auch noch 1100€ los. Ich schraub ja auch gern am Mopped, doch das, was Du da hinter Dir hast, nee.. Ich wäre verzweifelt..
Gruß
Fred
also Hut ab für Deinen Ergeiz und Deiner Geduld..
Da kann man ja ne richtige Gänsehaut bekommen. Meine LT hat bei 26.000Km ne neue Kupplung bekommen, die Alte war verölt und rutschte. Ursache war wohl ein Simmering. Zum Glück hat BMW 60% übernommen, aber incl. Steuer war ich auch noch 1100€ los. Ich schraub ja auch gern am Mopped, doch das, was Du da hinter Dir hast, nee.. Ich wäre verzweifelt..
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- Dieter Siever
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Hi Godi,
Ich hatte die Schwinge auch schon mal los. Vielleicht leidet der Zapfen darunter, so dass man einen neuen nehmen sollte.
Die Aussagen der Schrauber sind recht unterschiedlich. Das reicht von kein Problem bis zu üblen Berichten.
Dieter
nein, ich habe das mit einem langem Hebel versucht. Damit kann man auch jeden Menge Moment machen. ich glaube nicht, dass mit einem Schlagschrauber schonender mit der Aufnahme umgegangen wird.Hast Du mit Schlagschrauber gearbeitet? Eventuell könnte durch den Schlag ja das Losbrechmoment überwunden werden? Der Schrauber meines Händlers sagte zu dem Problem: gibt`s nicht...
Ich hatte die Schwinge auch schon mal los. Vielleicht leidet der Zapfen darunter, so dass man einen neuen nehmen sollte.
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- Dieter Siever
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Hallo Fred,
Ist doch garnicht so schlimm, das Vorderrad ist doch nich drin.
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Zur Einstimmung wenn Du doch selbst beigehen willst hier mal ein Blick in meine Garage!Ich schraub ja auch gern am Mopped, doch das, was Du da hinter Dir hast, nee.. Ich wäre verzweifelt..
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Hallo Dieter !
Bei diesem Anblick Deiner LT kommt mir der Gedanken, Du bist der Gunther von Hagen der Lt Fahrer.
Nein, nein, nach wie vor HUT ab vor deinem Mut, Gedult, Können, Kurage, Wissen ......usw.usw.
Bei diesem Anblick Deiner LT kommt mir der Gedanken, Du bist der Gunther von Hagen der Lt Fahrer.
Nein, nein, nach wie vor HUT ab vor deinem Mut, Gedult, Können, Kurage, Wissen ......usw.usw.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
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- billholler
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Grööööööhl
Gunther von Hagen der LT-Fahrer. Das ist schon hart.
Aber sie schaut tatsächlich irgendwie plastiniert aus auf den Bildern.
Aber - ein wichtiger Unterschied zu dem verrückten "Professor" - die LT fährt danach wieder, auch wenn noch eine Reparatur dazu kam.
Die Zombies vom Gunther stehen nie und nimmer mehr auf.
Bill Holler
Gunther von Hagen der LT-Fahrer. Das ist schon hart.
Aber sie schaut tatsächlich irgendwie plastiniert aus auf den Bildern.
Aber - ein wichtiger Unterschied zu dem verrückten "Professor" - die LT fährt danach wieder, auch wenn noch eine Reparatur dazu kam.
Die Zombies vom Gunther stehen nie und nimmer mehr auf.
Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
- Dieter Siever
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Hallo Bill,
Es sind einige Zahnräder, die Schaltwalze usw. ausgeschlagen. Das hatte nichts mit der Haverie zu tun sondern ist als *s----s* zu betrachten. Fazit: Nach fast 100.000 km hat das Getriebe deutliche Verschleisspuren zu verzeichnen. Aber jetzt gibs ja ein neues.
Die Werkstatt hat sich bisher sehr viel Mühe gegeben das Getriebe instand zu setzten und mich auch ständig informiert über Status und Preis. Da kann man nicht meckern.
Dieter
ich hoffe stark. Heute habe ich von BMW erfahren, dass die Reparatur des Getriebes den Neupreis übersteigt. Es waren wohl doch noch einige Zahnräder mehr ausgeschlagen als ursprünglich angenommen. Ich bin froh, dass ich da nicht selbst beigegangen bin. Ich hätte mir für über 1000 Euro Teile besorgt und dann........die LT fährt danach wieder
Es sind einige Zahnräder, die Schaltwalze usw. ausgeschlagen. Das hatte nichts mit der Haverie zu tun sondern ist als *s----s* zu betrachten. Fazit: Nach fast 100.000 km hat das Getriebe deutliche Verschleisspuren zu verzeichnen. Aber jetzt gibs ja ein neues.
Die Werkstatt hat sich bisher sehr viel Mühe gegeben das Getriebe instand zu setzten und mich auch ständig informiert über Status und Preis. Da kann man nicht meckern.
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Hallo Rudolf,
Dieter
manchmal denke ich das selbst und bin erschrocken was ich aus meinem geliebten Motorrad gemacht habe.War nur mein erster Eindruck
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