Sigma-Tacho
- manoku
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Sigma-Tacho
Habe da mal ne Frage an die Schraubergemeinde.
Wer von Euch hat sich an seine LT ein Sigma-Tacho angebaut? Dieses beabsichtige ich nämlich jetzt, im Zuge des entkleideten Zustandes meiner LT, damit auch die Kabel dann vernünftig verlegt sind, zu machen.
Wie habt Ihr den Geber an der Gabel befestigt und wo habt Ihr das Gegenstück zum Geber, den Magneten, hingeklebt. Des weiteren habe ich spontan noch keine genaue Idee für die Anbringung des Tachohalters innerhalb der Verkleidung.
So liebe Leute, es würde mich freuen, wenn ich das Rad jetzt nicht zum zweiten Mal erfinden müßte und auf bereits gemachte Erfahrungen oder Erkenntnisse aufbauen könnte.
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende.
Wer von Euch hat sich an seine LT ein Sigma-Tacho angebaut? Dieses beabsichtige ich nämlich jetzt, im Zuge des entkleideten Zustandes meiner LT, damit auch die Kabel dann vernünftig verlegt sind, zu machen.
Wie habt Ihr den Geber an der Gabel befestigt und wo habt Ihr das Gegenstück zum Geber, den Magneten, hingeklebt. Des weiteren habe ich spontan noch keine genaue Idee für die Anbringung des Tachohalters innerhalb der Verkleidung.
So liebe Leute, es würde mich freuen, wenn ich das Rad jetzt nicht zum zweiten Mal erfinden müßte und auf bereits gemachte Erfahrungen oder Erkenntnisse aufbauen könnte.
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende.
Gruß aus Remscheid
Manfred
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Manfred
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- manoku
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Tja Manfred,
da bist Du wohl der einzige mit Sigma Tacho . Der Rest der Gemeinde stoppt die Rundenzeiten auf der Hausstrecke wohl mit dem serienmäßig eingebauten Bordcomputer.
Gruß
Thomas
da bist Du wohl der einzige mit Sigma Tacho . Der Rest der Gemeinde stoppt die Rundenzeiten auf der Hausstrecke wohl mit dem serienmäßig eingebauten Bordcomputer.
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Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- Dieter Siever
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Hallo Manfred,
Wenn Du das Rad aber erfunden hast, erzähl doch mal wie dein Rad jetzt aussieht. Dann können wir beim nächsten mal auch gute Tipps geben.
Dieter
ich hätte gerne geholfen, habe aber noch nie so´n Sigma Tacho an der LT gesehen.Herzlichen Dank für die rege Beteiligung!
Wenn Du das Rad aber erfunden hast, erzähl doch mal wie dein Rad jetzt aussieht. Dann können wir beim nächsten mal auch gute Tipps geben.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Tönne
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- Dieter Siever
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Hallo Leute,
ich kenne die Dinger als Fahradcomputer. Zeigt Geschwindigkeit und viele anderwe nützliche Dinge an. Die Teile benötigen einen Aufnehmer am Radumfang. Damit wird die Geschwindigkeit ermittelt.
@Manfred
Zur Anbringung an den Lenker schaue mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=885&highlight=hans das sieht edel aus ist aber nicht billig.
Ich habe mir eine Gewindestange in das Loch der Amatur eingeschraubt, entsprechend gebogen, mit Schrumpfschlauch überzogen und da den Halter angeschraubt.
Dieter
@TönneWas ist denn ein Sigma-Tacho
ich kenne die Dinger als Fahradcomputer. Zeigt Geschwindigkeit und viele anderwe nützliche Dinge an. Die Teile benötigen einen Aufnehmer am Radumfang. Damit wird die Geschwindigkeit ermittelt.
@Manfred
Zur Anbringung an den Lenker schaue mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=885&highlight=hans das sieht edel aus ist aber nicht billig.
Ich habe mir eine Gewindestange in das Loch der Amatur eingeschraubt, entsprechend gebogen, mit Schrumpfschlauch überzogen und da den Halter angeschraubt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- manoku
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Also das mit dem Sigma Tacho hat folgende Bewandnis.
In der Tat stammt dieses Tacho aus der Fahrradszene, habe im Übrigen an allen Fahrrädern von mir und der Family diese Tachos verbaut. OK, irgendwann kam die Firma Sigma auf die Idee, oder wurde durch die Wünsche aus der Bikerszene motiviert, diese Tacho´s auch für Motorräder einsetzbar zu machen. Hierzu wurde u.a. das Geberkabel verlängert, damit es auch bis an das Vorderrad des Bikes passt.
Diverse Tuner bieten zwischenzeitlich dieses Tacho sogar mit sehr schönen Gehäusen als Erstausstattung an ihren Bikes an.
Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle mal die Firma Sigma loben, gerade vor ein paar Tagen erhielt ich von dort Post mit einem neuen Klebegeber für´s Rad. Ein kurzer Anruf genügte und man schickte mir einen Ersatz für den abhanden gekommen Geber. Kostenlos , wenn das kein Service ist.
Was soll das Ganze?
Jeder mag sicher darüber anders denken, aber ich sehe hier zum einen die Möglichkeit der absolut genauen Geschwindigkeits- und Durchschnittsgeschwindigkeitsangabe. Um diese Daten zu bekommen, wird das Vorderrad genau vermessen, dann diese Daten in den Computer eingegeben und fertig ist´s. Ebenso hast du eine Tripeinstellung und du kannst die tatsächliche und effektive Fahrzeit abgreifen, bewegt sich das Rad, rechnet der Computer, stehst das Rad, schaltet er ab. Vorallem auf mehrtägigen Touren ist dies nicht uninteressant.
Nunja, der ein oder andere wird jetzt sagen, was soll die Spielerei, aber diese Daten gibt das werksseitige Instrumentarium der LT eben nicht her.
Ich hatte bisher an allen Motorrädern von mir diese Tachos verbaut und war jedesmal u.a. sehr erstaunt, wie die Originalinstrumente zum Teil sehr heftig abweichen.
Die Garmin-User werden jetzt sagen, brauche ich nicht, habe ich alles in der Frau Garmin. Ich habe -noch- keinen Garmin, also hole ich mir die Daten eben aus meinem Sigma. Nunja, der Vergleich hinkt zwar, da kein Navi vorhanden, aber was soll´s!?
Wenn ich alles zusammengebaut habe, werd ich mal ein paar Foto´s machen und hier zum Besten geben.
Bis dahin noch eine schöne Zeit.
In der Tat stammt dieses Tacho aus der Fahrradszene, habe im Übrigen an allen Fahrrädern von mir und der Family diese Tachos verbaut. OK, irgendwann kam die Firma Sigma auf die Idee, oder wurde durch die Wünsche aus der Bikerszene motiviert, diese Tacho´s auch für Motorräder einsetzbar zu machen. Hierzu wurde u.a. das Geberkabel verlängert, damit es auch bis an das Vorderrad des Bikes passt.
Diverse Tuner bieten zwischenzeitlich dieses Tacho sogar mit sehr schönen Gehäusen als Erstausstattung an ihren Bikes an.
Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle mal die Firma Sigma loben, gerade vor ein paar Tagen erhielt ich von dort Post mit einem neuen Klebegeber für´s Rad. Ein kurzer Anruf genügte und man schickte mir einen Ersatz für den abhanden gekommen Geber. Kostenlos , wenn das kein Service ist.
Was soll das Ganze?
Jeder mag sicher darüber anders denken, aber ich sehe hier zum einen die Möglichkeit der absolut genauen Geschwindigkeits- und Durchschnittsgeschwindigkeitsangabe. Um diese Daten zu bekommen, wird das Vorderrad genau vermessen, dann diese Daten in den Computer eingegeben und fertig ist´s. Ebenso hast du eine Tripeinstellung und du kannst die tatsächliche und effektive Fahrzeit abgreifen, bewegt sich das Rad, rechnet der Computer, stehst das Rad, schaltet er ab. Vorallem auf mehrtägigen Touren ist dies nicht uninteressant.
Nunja, der ein oder andere wird jetzt sagen, was soll die Spielerei, aber diese Daten gibt das werksseitige Instrumentarium der LT eben nicht her.
Ich hatte bisher an allen Motorrädern von mir diese Tachos verbaut und war jedesmal u.a. sehr erstaunt, wie die Originalinstrumente zum Teil sehr heftig abweichen.
Die Garmin-User werden jetzt sagen, brauche ich nicht, habe ich alles in der Frau Garmin. Ich habe -noch- keinen Garmin, also hole ich mir die Daten eben aus meinem Sigma. Nunja, der Vergleich hinkt zwar, da kein Navi vorhanden, aber was soll´s!?
Wenn ich alles zusammengebaut habe, werd ich mal ein paar Foto´s machen und hier zum Besten geben.
Bis dahin noch eine schöne Zeit.
Zuletzt geändert von manoku am 5. Februar 2004, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred
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@ Dieter
Um deine Frage bzgl. des an der LT angebauten Sigma-Tachos zu beantworten: Beim LT-Treffen in Lindlar habe ich damals eine LT mit diesem Tacho gesehen, jedoch kann bzw. konnte ich mich weder daran erinnern woher die LT kam, noch wer der Fahrer war. Deshalb auch mein Beitrag, in der Hoffnung das da was kommt.
Um deine Frage bzgl. des an der LT angebauten Sigma-Tachos zu beantworten: Beim LT-Treffen in Lindlar habe ich damals eine LT mit diesem Tacho gesehen, jedoch kann bzw. konnte ich mich weder daran erinnern woher die LT kam, noch wer der Fahrer war. Deshalb auch mein Beitrag, in der Hoffnung das da was kommt.
Gruß aus Remscheid
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-
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Hallo Manfred,
finde ich klasse. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ob man die Infos braucht oder nicht - wozu fahren wir ein solches technisches High-Tech-Gerät.
Ich habe auch schon vor dem Sigma-Tacho gestanden, wußte aber nicht, wie ich die richtige Reifengröße programmiert bekomme. Wäre Dir für eine Hilfe dankbar, dann bist Du nicht mehr der einzige mit diesem Teil.
Übrigens: Navi mache ich mit einem PDA von der Telekom und dem Navigator. Das Gerät liegt in der Tanktasche und funktioniert hervorragend. Die Sprachangaben bekomme ich über die MIP direkt auf die Ohren.
Viele Grüße
finde ich klasse. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ob man die Infos braucht oder nicht - wozu fahren wir ein solches technisches High-Tech-Gerät.
Ich habe auch schon vor dem Sigma-Tacho gestanden, wußte aber nicht, wie ich die richtige Reifengröße programmiert bekomme. Wäre Dir für eine Hilfe dankbar, dann bist Du nicht mehr der einzige mit diesem Teil.
Übrigens: Navi mache ich mit einem PDA von der Telekom und dem Navigator. Das Gerät liegt in der Tanktasche und funktioniert hervorragend. Die Sprachangaben bekomme ich über die MIP direkt auf die Ohren.
Viele Grüße
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
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- Bernard
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Hey Bernhard
bei dem Sigma-Tachos wird der Radumfang eingegeben. Kreidestrich auf den Reifen und der Strasse, Moped vorwärtschieben bis Kreidestrich wieder unten, auf Strasse übetragen, Strecke abmessen (z.B.: 2110mm). Dieses Maß wird dann bei dem Sigma-Tacho eingegeben.
@ an Alle (damit alle wissen, worüber hier geredet wird)
Wenn Ihr Euch einen Sigma-Tacho holt, müßt Ihr darauf achten, das dieser eine Geschwindugkeitsangabe bis 300km/h hat. Es gibt Modell bei denen geht diese Anzeige nur bis 200 km/h (LT ist ja etwas schneller als 200 ).
Hier mal ein paar Modelle die ich Euch empfehlen würde:
BC 800 http://www.kneuertz.de/Bildforum/BC800 mit 7 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Uhrzeit
- Tagesstrecke
- Tagesstrecke-Fahrzeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Gesamtstrecke
- Gesamt-Fahrzeit
BC 1200http://www.kneuertz.de/Bildforum/BC1200 mit 11 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Uhrzeit
- Tagesstrecke
- Tagesstrecke-Fahrzeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Gesamtstrecke-Summe Rad 1+2
- Stoppuhr
- 2 Radgrößen programierbar
- Durchschnitsgeschwindigkeit
- Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit
- Teilstrecken-Zähler für Fahrten nach MOSER-Guide
durch die zwei einstellbaren Radgrößen kann man diesen Tache auch am Fahrrad oder an einem anderen Bike mitgebrauchen
BC 1600http://www.kneuertz.de/Bildforum/BC1600 mit 15 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Uhrzeit
- Tagesstrecke
- Tagesstrecke-Fahrzeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Gesamtstrecke von Rad 1
- Gesamtstrecke von Rad 2
- Gesamtstrecke-Summe Rad 1+2
- Stoppuhr
- Gesamt-Fahrzeit
- 2 Radgrößen programierbar
- Durchschnitsgeschwindigkeit
- Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit
- Teilstrecken-Zähler für Fahrten nach MOSER-Guide
- Trittfrequenz (optional mit Zubehörteil)
na ja, Trittfrequenz brauchen wir ja auf der LT nicht, oder??.
So, ich hoffe, ich konnte einigen etwas weiterhelfen
bei dem Sigma-Tachos wird der Radumfang eingegeben. Kreidestrich auf den Reifen und der Strasse, Moped vorwärtschieben bis Kreidestrich wieder unten, auf Strasse übetragen, Strecke abmessen (z.B.: 2110mm). Dieses Maß wird dann bei dem Sigma-Tacho eingegeben.
@ an Alle (damit alle wissen, worüber hier geredet wird)
Wenn Ihr Euch einen Sigma-Tacho holt, müßt Ihr darauf achten, das dieser eine Geschwindugkeitsangabe bis 300km/h hat. Es gibt Modell bei denen geht diese Anzeige nur bis 200 km/h (LT ist ja etwas schneller als 200 ).
Hier mal ein paar Modelle die ich Euch empfehlen würde:
BC 800 http://www.kneuertz.de/Bildforum/BC800 mit 7 Funktionen
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durch die zwei einstellbaren Radgrößen kann man diesen Tache auch am Fahrrad oder an einem anderen Bike mitgebrauchen
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na ja, Trittfrequenz brauchen wir ja auf der LT nicht, oder??.
So, ich hoffe, ich konnte einigen etwas weiterhelfen
Gruß Bernard
- manoku
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@ Bernard
Du hast den TARGA M vergessen, guckst du hier: http://www.louis.de/shop/img250/10034567_870_GR.JPG , den hab nämlich ich. Passt von der Optik am besten.
Das mit der Programmierung des Sigma hätte ich nicht besser machen können. Da sprach der Fachmann. Damit dürfte wifo002´s Frage beantwortet sein. Darüber hinaus liegt auch jedem Instrument eine leichtverständliche Anleitung bei, da steht dann alles Schritt für Schritt genau beschrieben.
In diesem Sinne....
Du hast den TARGA M vergessen, guckst du hier: http://www.louis.de/shop/img250/10034567_870_GR.JPG , den hab nämlich ich. Passt von der Optik am besten.
Das mit der Programmierung des Sigma hätte ich nicht besser machen können. Da sprach der Fachmann. Damit dürfte wifo002´s Frage beantwortet sein. Darüber hinaus liegt auch jedem Instrument eine leichtverständliche Anleitung bei, da steht dann alles Schritt für Schritt genau beschrieben.
In diesem Sinne....
Gruß aus Remscheid
Manfred
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Manfred
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- Bernard
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@ Manfred
den TARGA hatte ich nicht mit Aufgeführt, da dieser aus der Modellreihe 2001 stammt und teilweise nicht mehr Lieferbar ist.
Na dann der Vollständigkeitshalber
Targahttp://www.kneuertz.de/Bildforum/BC%20Targa9 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Tagesstrecke
- Gesamtstrecke
- Uhrzeit
- Fahrzeit
- Durchschnitts-Geschwindigkeit
- Max.-Geschwindigkeit
- Gesamt-Fahrzeit
- Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit
Noch ein Hinweis
Da die Sigma-Tachos in der Regel für Fahrräder angeboten werden, sollt man sich dann gleich einen Impulsgeber für das Hinterrad mitkaufen, da das beigepackte Kabel für das Fahrrad ist und somit für die LT zu kurz ist.
den TARGA hatte ich nicht mit Aufgeführt, da dieser aus der Modellreihe 2001 stammt und teilweise nicht mehr Lieferbar ist.
Na dann der Vollständigkeitshalber
Targahttp://www.kneuertz.de/Bildforum/BC%20Targa9 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Tagesstrecke
- Gesamtstrecke
- Uhrzeit
- Fahrzeit
- Durchschnitts-Geschwindigkeit
- Max.-Geschwindigkeit
- Gesamt-Fahrzeit
- Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit
Noch ein Hinweis
Da die Sigma-Tachos in der Regel für Fahrräder angeboten werden, sollt man sich dann gleich einen Impulsgeber für das Hinterrad mitkaufen, da das beigepackte Kabel für das Fahrrad ist und somit für die LT zu kurz ist.
Gruß Bernard
- manoku
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@ Bernard
@ Alle
Mit dem Modelljahr 2001 mag zwar richtig sein, Sigma selbst hat diesem Computer im Sortiment auch nicht mehr aufgeführt, wird aber in fast allen Bike-Zubehörshops noch angeboten.
Im guten Motorradzubehörhandel, z.B. Gericke, Polo, Louis, Götz, usw., gibt es fast alle Computer auch und dort werden die Computer direkt mit den längeren Kabel, ca.120m, über die Ladentecke geschoben. Das Kabel für das Fahrrad-Hinterrad ist nach meinem dafürhalten dann aber wieder zu lang.
Aber nun gut, mag jeder das kaufen was er für richtig hält.
@ Alle
Mit dem Modelljahr 2001 mag zwar richtig sein, Sigma selbst hat diesem Computer im Sortiment auch nicht mehr aufgeführt, wird aber in fast allen Bike-Zubehörshops noch angeboten.
Im guten Motorradzubehörhandel, z.B. Gericke, Polo, Louis, Götz, usw., gibt es fast alle Computer auch und dort werden die Computer direkt mit den längeren Kabel, ca.120m, über die Ladentecke geschoben. Das Kabel für das Fahrrad-Hinterrad ist nach meinem dafürhalten dann aber wieder zu lang.
Aber nun gut, mag jeder das kaufen was er für richtig hält.
Zuletzt geändert von manoku am 7. Februar 2004, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Manfred
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@ Alle
Hab gerade mal ein paar Bilder in die Gallerie gestellt. Guckst du hier: http://www.bmw-bilderpool.de/album11
Viel Spass beim anschauen.
Hab gerade mal ein paar Bilder in die Gallerie gestellt. Guckst du hier: http://www.bmw-bilderpool.de/album11
Viel Spass beim anschauen.
Zuletzt geändert von manoku am 10. Februar 2004, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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- Dieter Siever
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Hallo Manfred,
das siehr doch recht gut aus. Beim Halter für den Sensor hast Du ja richtig was zurecht geschlossert.
Zusatzfrage: Bei dem Sensorhalter ist an der Befestigungsschraube für den Kotflügel ein Distanzstück zwichen Gabel und Kotflügelhalterung zu erkennen. War das original oder hast Du das auch nachgerüstet. Bei mir ist solch eine Distanzhülste nicht vorhanden dafür aber der Kotflügel gerissen.
Dieter
das siehr doch recht gut aus. Beim Halter für den Sensor hast Du ja richtig was zurecht geschlossert.
Zusatzfrage: Bei dem Sensorhalter ist an der Befestigungsschraube für den Kotflügel ein Distanzstück zwichen Gabel und Kotflügelhalterung zu erkennen. War das original oder hast Du das auch nachgerüstet. Bei mir ist solch eine Distanzhülste nicht vorhanden dafür aber der Kotflügel gerissen.
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Hi Wolfgang (wab66),
das Teil nennt sich Throttle Rocker und ist eine sehr kostengünstige und angenehme Sache. Seit ich das Teil dran habe, habe ich auf längeren Touren keine Schmerzen mehr im Handgelenk und die Geschwindigkeit kannst du wesentlich besser halten. Wenn du so willst, gibst du mit diesem Teil, mit dem Handballen Gas und die übrige Hand liegt eigentlich nur noch auf dem Gasgriff.
Schau mal hier: http://www.wunderlich.de/shopimgssmall/H/8600120.jpg Ist nur ein Beispiel, dieses Teil gibt es auch sicher noch woanders.
Original Artikelbeschreibung:
Throttle Rocker
Eine patentierte Gasgriffergänzung die der Langstrecke
seinen Schrecken nimmt,für wesentlich höheren Fahr-
spaß sorgt und die wohl cleverste Alternative zum Tem-
pomaten darstellt.
Hierbei handelt es sich um keinen Feststeller,sondern um
einen Zusatz,der die dynamische und spontane
Geschwindigkeitsanpassung ermöglicht.
* Ergonomisch perfekte Ergänzung zum Gasgriff.
* Gleichmäßige Kraftverteilung auf Handfläche und -ballen.
* Keine Gelenkschmerzen oder Verkrampfungen mehr.
* Kein Abrutschen mit dicken Handschuhen mehr.
* Gasdosierung ist wesentlich feinfühliger.
* Perfektes Halten der Geschwindigkeit.
* Leicht auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellbar.
* Bei Nichtgebrauch einfach wegklappbar.
* Sehr flexibler,spritzgegossener Spezialkunststoff.
* Mit Gummi-Haftring (für glatte Griffe notwendig).
* Patentiert (Patentnummer:4.875.386).
Selbst bei Fahrzeugen mit Tempomat, erhöht diese
Ergänzung den Fahrspaß, da die Einstellungen wesentlich
dynamischer erfolgen können.
das Teil nennt sich Throttle Rocker und ist eine sehr kostengünstige und angenehme Sache. Seit ich das Teil dran habe, habe ich auf längeren Touren keine Schmerzen mehr im Handgelenk und die Geschwindigkeit kannst du wesentlich besser halten. Wenn du so willst, gibst du mit diesem Teil, mit dem Handballen Gas und die übrige Hand liegt eigentlich nur noch auf dem Gasgriff.
Schau mal hier: http://www.wunderlich.de/shopimgssmall/H/8600120.jpg Ist nur ein Beispiel, dieses Teil gibt es auch sicher noch woanders.
Original Artikelbeschreibung:
Throttle Rocker
Eine patentierte Gasgriffergänzung die der Langstrecke
seinen Schrecken nimmt,für wesentlich höheren Fahr-
spaß sorgt und die wohl cleverste Alternative zum Tem-
pomaten darstellt.
Hierbei handelt es sich um keinen Feststeller,sondern um
einen Zusatz,der die dynamische und spontane
Geschwindigkeitsanpassung ermöglicht.
* Ergonomisch perfekte Ergänzung zum Gasgriff.
* Gleichmäßige Kraftverteilung auf Handfläche und -ballen.
* Keine Gelenkschmerzen oder Verkrampfungen mehr.
* Kein Abrutschen mit dicken Handschuhen mehr.
* Gasdosierung ist wesentlich feinfühliger.
* Perfektes Halten der Geschwindigkeit.
* Leicht auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellbar.
* Bei Nichtgebrauch einfach wegklappbar.
* Sehr flexibler,spritzgegossener Spezialkunststoff.
* Mit Gummi-Haftring (für glatte Griffe notwendig).
* Patentiert (Patentnummer:4.875.386).
Selbst bei Fahrzeugen mit Tempomat, erhöht diese
Ergänzung den Fahrspaß, da die Einstellungen wesentlich
dynamischer erfolgen können.
Gruß aus Remscheid
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- manoku
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@ Geri
@ Alle, die es interessiert
Diese Arbeiten habe ich im Zuge der Lenkerhöherstellung gemacht, da ich ansonsten die LT hätte zweimal teilweise auseinander schrauben müssen.
Also 53 Schrauben bewegt und die beiden Seitenverkleidungen, das Oberteil mit Radio und CD, beide Lenkerverkleidungen und die Gabelbrückenabdeckung waren abgebaut. Ohne Akkuschrauber drehst du dir ein Gewinde an die Hand. Beim Abschrauben der Teile konnte ich mich des motorisierten Schraubers bedienen, beim Anschrauben hatten die Akkus plötzlich keinen Sprit mehr – naja, Handarbeit war dann angesagt.
Wenn ich mir vorstelle, dass diese Megaabschraubearbeit für ganze 2 Minuten Lenker höherstellen notwendig ist, verstehe ich so langsam auch die Preise der freundlichen BMW-Werkstätten. Wobei ich schon die Konstrukteure in Frage stelle, denn sicher hätte es auch galantere Möglichkeiten zur Befestigung gegeben.
Jetzt kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück, war nur ein kleine Exkurs der Unverständlichkeit wegen. Nunja....
Also der Lenker ist jetzt auf die höchst mögliche Stellung gestellt und es erscheint mir so, als ob es sich gelohnt hat. Sitzposition merklich besser! Mehr zu diesem Thema kann unter k1200lt/viewtopic.php?t=1105 nachgelesen werden.
Zurück zum Sigma-Computer:
Wo jetzt einmal alles abgeschraubt war, baute ich zunächst für die Befestigung des Computers aus 1mm VA Blech einen Halter und setzte im Querschnitt der Computeraufnahme einen entsprechend ausgelegten Halter zwischen die Trägerzungen, 35mm Abstand und verschraubte diese. Anschließend nahm ich das Maß der Bremsausgleichsbehälterdeckelschrauben (was ein Wort) und bohrte entsprechend jeweils rechts und links ein 4mm Loch. Mit zwei neuen 4mm VA-Imbusschrauben verschraubte ich die Halterkonstruktion auf dem Bremsausgleichsbehälter und damit war der Computerhalter nebst Computer befestigt. Nicht vergessen möchte ich noch, dass ich unter diesen besagten Halter ein passend geschnittenes Gummiplättchen mitverschraubt habe, damit der Behälter nicht verkratzt oder beschädigt wird.
Das Kabel verlegte ich nun in der Lenkerverkleidung und führte es durch die, durch den gesamten Abbau, entstande Öffnung nach unten zum Vorderrad.
Nun konnte ich mich an die Geberaufnahme am Vorderrad heranmachen. Hierzu suchte ich zunächst nach einer ggf. bereits vorhanden oder möglichen Aufnahme, jedoch fand ich nichts passendes. Also musste was Neues konstruiert werden.
Zielsetzung war bei der Überlegung, dass am Vorderrad die Halterung nicht zu sehen war, damit ich mir die Erscheinung nicht kaputt machte. Lediglich der Klebegeber auf der Felge deutet auf etwas nicht serienmäßiges hin.
Ich baute den vorderen Kotflügel ab und es dauerte nicht lange und mir kam die Idee an die rechte seitliche Kotflügelverschraubung einen Halter mit anzuschrauben. Somit baute ich aus 1,2mm Aluwinkelprofil einen 11x4,5cm Halter, damit der Geber seinen Platz finden konnte. Siehe hierzu: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .thumb.jpg
Das Aluprofil schnitt ich auf Gehrung ein und bog einen 90° Winkel. Bei der ersten „Anprobe“ stellte ich jedoch fest, dass durch den 90° Winkel ein konischer Spalt zwischen Klebegeber und Geber auf der Halterung entstanden war. Also bog ich den kleinen Winkel wieder etwas auf, sodass sich ein gleichbleibendes Spaltmaß von 1mm zwischen den Gebern ergab.
Nachdem das nun passte, bohrte ich für den Geber 4x2mm Löcher und befestigte mit 2 Kabelbindern die Geberaufnahme auf dem Halter. Die dazu notwendigen Aussparungen sind bereits in der Geberaufnahme vorhanden.
So das war´s dann mit der eigentlichen kostruktiven Tätigkeit.
Jetzt musste das Kabel noch mit Kabelbindern am Bremsschlauch befestigt werden, damit es nicht durch die Gegend baumelt.
Der durchgeführte Funktionstest ergab, dass Geber und Computer miteinander kommunizieren, also Daten austauschen, und damit konnte es an´s Zusammenbauen gehen.
Wie bereits gesagt, fiel mir der Akkuschrauber wg. Spritmangels aus und sämtliche Schrauben mussten per Hand angezogen werden. So gerade eben bin ich an einer Sehnenscheidenentzündung vorbei geschramt.
Tja, jetzt ist alles fertig und die Saison kann kommen.
Wer Fragen hat, ich beantworte sie gerne. Ansonsten viel Spass beim Nachbauen - wer will.
In diesem Sinne....
@ Alle, die es interessiert
Diese Arbeiten habe ich im Zuge der Lenkerhöherstellung gemacht, da ich ansonsten die LT hätte zweimal teilweise auseinander schrauben müssen.
Also 53 Schrauben bewegt und die beiden Seitenverkleidungen, das Oberteil mit Radio und CD, beide Lenkerverkleidungen und die Gabelbrückenabdeckung waren abgebaut. Ohne Akkuschrauber drehst du dir ein Gewinde an die Hand. Beim Abschrauben der Teile konnte ich mich des motorisierten Schraubers bedienen, beim Anschrauben hatten die Akkus plötzlich keinen Sprit mehr – naja, Handarbeit war dann angesagt.
Wenn ich mir vorstelle, dass diese Megaabschraubearbeit für ganze 2 Minuten Lenker höherstellen notwendig ist, verstehe ich so langsam auch die Preise der freundlichen BMW-Werkstätten. Wobei ich schon die Konstrukteure in Frage stelle, denn sicher hätte es auch galantere Möglichkeiten zur Befestigung gegeben.
Jetzt kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück, war nur ein kleine Exkurs der Unverständlichkeit wegen. Nunja....
Also der Lenker ist jetzt auf die höchst mögliche Stellung gestellt und es erscheint mir so, als ob es sich gelohnt hat. Sitzposition merklich besser! Mehr zu diesem Thema kann unter k1200lt/viewtopic.php?t=1105 nachgelesen werden.
Zurück zum Sigma-Computer:
Wo jetzt einmal alles abgeschraubt war, baute ich zunächst für die Befestigung des Computers aus 1mm VA Blech einen Halter und setzte im Querschnitt der Computeraufnahme einen entsprechend ausgelegten Halter zwischen die Trägerzungen, 35mm Abstand und verschraubte diese. Anschließend nahm ich das Maß der Bremsausgleichsbehälterdeckelschrauben (was ein Wort) und bohrte entsprechend jeweils rechts und links ein 4mm Loch. Mit zwei neuen 4mm VA-Imbusschrauben verschraubte ich die Halterkonstruktion auf dem Bremsausgleichsbehälter und damit war der Computerhalter nebst Computer befestigt. Nicht vergessen möchte ich noch, dass ich unter diesen besagten Halter ein passend geschnittenes Gummiplättchen mitverschraubt habe, damit der Behälter nicht verkratzt oder beschädigt wird.
Das Kabel verlegte ich nun in der Lenkerverkleidung und führte es durch die, durch den gesamten Abbau, entstande Öffnung nach unten zum Vorderrad.
Nun konnte ich mich an die Geberaufnahme am Vorderrad heranmachen. Hierzu suchte ich zunächst nach einer ggf. bereits vorhanden oder möglichen Aufnahme, jedoch fand ich nichts passendes. Also musste was Neues konstruiert werden.
Zielsetzung war bei der Überlegung, dass am Vorderrad die Halterung nicht zu sehen war, damit ich mir die Erscheinung nicht kaputt machte. Lediglich der Klebegeber auf der Felge deutet auf etwas nicht serienmäßiges hin.
Ich baute den vorderen Kotflügel ab und es dauerte nicht lange und mir kam die Idee an die rechte seitliche Kotflügelverschraubung einen Halter mit anzuschrauben. Somit baute ich aus 1,2mm Aluwinkelprofil einen 11x4,5cm Halter, damit der Geber seinen Platz finden konnte. Siehe hierzu: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .thumb.jpg
Das Aluprofil schnitt ich auf Gehrung ein und bog einen 90° Winkel. Bei der ersten „Anprobe“ stellte ich jedoch fest, dass durch den 90° Winkel ein konischer Spalt zwischen Klebegeber und Geber auf der Halterung entstanden war. Also bog ich den kleinen Winkel wieder etwas auf, sodass sich ein gleichbleibendes Spaltmaß von 1mm zwischen den Gebern ergab.
Nachdem das nun passte, bohrte ich für den Geber 4x2mm Löcher und befestigte mit 2 Kabelbindern die Geberaufnahme auf dem Halter. Die dazu notwendigen Aussparungen sind bereits in der Geberaufnahme vorhanden.
So das war´s dann mit der eigentlichen kostruktiven Tätigkeit.
Jetzt musste das Kabel noch mit Kabelbindern am Bremsschlauch befestigt werden, damit es nicht durch die Gegend baumelt.
Der durchgeführte Funktionstest ergab, dass Geber und Computer miteinander kommunizieren, also Daten austauschen, und damit konnte es an´s Zusammenbauen gehen.
Wie bereits gesagt, fiel mir der Akkuschrauber wg. Spritmangels aus und sämtliche Schrauben mussten per Hand angezogen werden. So gerade eben bin ich an einer Sehnenscheidenentzündung vorbei geschramt.
Tja, jetzt ist alles fertig und die Saison kann kommen.
Wer Fragen hat, ich beantworte sie gerne. Ansonsten viel Spass beim Nachbauen - wer will.
In diesem Sinne....
Zuletzt geändert von manoku am 13. Februar 2004, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred
(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral
Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Manfred
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