Sigma-Tacho

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Sigma-Tacho

#1 Beitrag von manoku »

Habe da mal ne Frage an die Schraubergemeinde. :D

Wer von Euch hat sich an seine LT ein Sigma-Tacho angebaut? Dieses beabsichtige ich nämlich jetzt, im Zuge des entkleideten Zustandes meiner LT, damit auch die Kabel dann vernünftig verlegt sind, zu machen.

Wie habt Ihr den Geber an der Gabel befestigt und wo habt Ihr das Gegenstück zum Geber, den Magneten, hingeklebt. Des weiteren habe ich spontan noch keine genaue Idee für die Anbringung des Tachohalters innerhalb der Verkleidung.

So liebe Leute, es würde mich freuen, wenn ich das Rad jetzt nicht zum zweiten Mal erfinden müßte und auf bereits gemachte Erfahrungen oder Erkenntnisse aufbauen könnte. :wink: :D

Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von manoku »

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung! :-( Jetzt habe ich eben das Rad doch zum zweiten Mal erfinden müssen. :D
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Tja Manfred,

da bist Du wohl der einzige mit Sigma Tacho :lol: . Der Rest der Gemeinde stoppt die Rundenzeiten auf der Hausstrecke wohl mit dem serienmäßig eingebauten Bordcomputer.

Gruß

Thomas :wink:
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung! :-(
ich hätte gerne geholfen, habe aber noch nie so´n Sigma Tacho an der LT gesehen.

Wenn Du das Rad aber erfunden hast, erzähl doch mal wie dein Rad jetzt aussieht. Dann können wir beim nächsten mal auch gute Tipps geben. :)

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Tönne »

Was ist denn ein Sigma-Tacho?
Hört sich rigendwie nach etwas hoch präzisem an!

Also, ich verlasse mich auf mein GPS bei der Geschwindigkeitsmessung - das mit der Genauigkeit hatten wir ja schon.

Tønne
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,
Was ist denn ein Sigma-Tacho
@Tönne
ich kenne die Dinger als Fahradcomputer. Zeigt Geschwindigkeit und viele anderwe nützliche Dinge an. Die Teile benötigen einen Aufnehmer am Radumfang. Damit wird die Geschwindigkeit ermittelt.

@Manfred
Zur Anbringung an den Lenker schaue mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=885&highlight=hans das sieht edel aus ist aber nicht billig.

Ich habe mir eine Gewindestange in das Loch der Amatur eingeschraubt, entsprechend gebogen, mit Schrumpfschlauch überzogen und da den Halter angeschraubt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von manoku »

Also das mit dem Sigma Tacho hat folgende Bewandnis.

In der Tat stammt dieses Tacho aus der Fahrradszene, habe im Übrigen an allen Fahrrädern von mir und der Family diese Tachos verbaut. OK, irgendwann kam die Firma Sigma auf die Idee, oder wurde durch die Wünsche aus der Bikerszene motiviert, diese Tacho´s auch für Motorräder einsetzbar zu machen. Hierzu wurde u.a. das Geberkabel verlängert, damit es auch bis an das Vorderrad des Bikes passt.

Diverse Tuner bieten zwischenzeitlich dieses Tacho sogar mit sehr schönen Gehäusen als Erstausstattung an ihren Bikes an.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle mal die Firma Sigma loben, gerade vor ein paar Tagen erhielt ich von dort Post mit einem neuen Klebegeber für´s Rad. Ein kurzer Anruf genügte und man schickte mir einen Ersatz für den abhanden gekommen Geber. Kostenlos :!:, wenn das kein Service ist. :D

Was soll das Ganze?

Jeder mag sicher darüber anders denken, aber ich sehe hier zum einen die Möglichkeit der absolut genauen Geschwindigkeits- und Durchschnittsgeschwindigkeitsangabe. Um diese Daten zu bekommen, wird das Vorderrad genau vermessen, dann diese Daten in den Computer eingegeben und fertig ist´s. Ebenso hast du eine Tripeinstellung und du kannst die tatsächliche und effektive Fahrzeit abgreifen, bewegt sich das Rad, rechnet der Computer, stehst das Rad, schaltet er ab. Vorallem auf mehrtägigen Touren ist dies nicht uninteressant.

Nunja, der ein oder andere wird jetzt sagen, was soll die Spielerei, aber diese Daten gibt das werksseitige Instrumentarium der LT eben nicht her.

Ich hatte bisher an allen Motorrädern von mir diese Tachos verbaut und war jedesmal u.a. sehr erstaunt, wie die Originalinstrumente zum Teil sehr heftig abweichen.

Die Garmin-User werden jetzt sagen, brauche ich nicht, habe ich alles in der Frau Garmin. Ich habe -noch- keinen Garmin, also hole ich mir die Daten eben aus meinem Sigma. :wink: Nunja, der Vergleich hinkt zwar, da kein Navi vorhanden, aber was soll´s!? :)

Wenn ich alles zusammengebaut habe, werd ich mal ein paar Foto´s machen und hier zum Besten geben.

Bis dahin noch eine schöne Zeit. :D
Zuletzt geändert von manoku am 5. Februar 2004, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von manoku »

@ Dieter

Um deine Frage bzgl. des an der LT angebauten Sigma-Tachos zu beantworten: Beim LT-Treffen in Lindlar habe ich damals eine LT mit diesem Tacho gesehen, jedoch kann bzw. konnte ich mich weder daran erinnern woher die LT kam, noch wer der Fahrer war. Deshalb auch mein Beitrag, in der Hoffnung das da was kommt. :)
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#9 Beitrag von wifoe002 »

Hallo Manfred,
finde ich klasse. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ob man die Infos braucht oder nicht - wozu fahren wir ein solches technisches High-Tech-Gerät.
Ich habe auch schon vor dem Sigma-Tacho gestanden, wußte aber nicht, wie ich die richtige Reifengröße programmiert bekomme. Wäre Dir für eine Hilfe dankbar, dann bist Du nicht mehr der einzige mit diesem Teil.

Übrigens: Navi mache ich mit einem PDA von der Telekom und dem Navigator. Das Gerät liegt in der Tanktasche und funktioniert hervorragend. Die Sprachangaben bekomme ich über die MIP direkt auf die Ohren.

Viele Grüße
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#10 Beitrag von Bernard »

Hey Bernhard

bei dem Sigma-Tachos wird der Radumfang eingegeben. Kreidestrich auf den Reifen und der Strasse, Moped vorwärtschieben bis Kreidestrich wieder unten, auf Strasse übetragen, Strecke abmessen (z.B.: 2110mm). Dieses Maß wird dann bei dem Sigma-Tacho eingegeben.

@ an Alle (damit alle wissen, worüber hier geredet wird)

Wenn Ihr Euch einen Sigma-Tacho holt, müßt Ihr darauf achten, das dieser eine Geschwindugkeitsangabe bis 300km/h hat. Es gibt Modell bei denen geht diese Anzeige nur bis 200 km/h (LT ist ja etwas schneller als 200 :wink: ).

Hier mal ein paar Modelle die ich Euch empfehlen würde:


BC 800 http://www.kneuertz.de/Bildforum/BC800 mit 7 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Uhrzeit
- Tagesstrecke
- Tagesstrecke-Fahrzeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Gesamtstrecke
- Gesamt-Fahrzeit

BC 1200http://www.kneuertz.de/Bildforum/BC1200 mit 11 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Uhrzeit
- Tagesstrecke
- Tagesstrecke-Fahrzeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Gesamtstrecke-Summe Rad 1+2
- Stoppuhr
- 2 Radgrößen programierbar
- Durchschnitsgeschwindigkeit
- Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit
- Teilstrecken-Zähler für Fahrten nach MOSER-Guide

durch die zwei einstellbaren Radgrößen kann man diesen Tache auch am Fahrrad oder an einem anderen Bike mitgebrauchen


BC 1600http://www.kneuertz.de/Bildforum/BC1600 mit 15 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Uhrzeit
- Tagesstrecke
- Tagesstrecke-Fahrzeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Gesamtstrecke von Rad 1
- Gesamtstrecke von Rad 2
- Gesamtstrecke-Summe Rad 1+2
- Stoppuhr
- Gesamt-Fahrzeit
- 2 Radgrößen programierbar
- Durchschnitsgeschwindigkeit
- Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit
- Teilstrecken-Zähler für Fahrten nach MOSER-Guide
- Trittfrequenz (optional mit Zubehörteil)

na ja, Trittfrequenz brauchen wir ja auf der LT nicht, oder??. :lol:

So, ich hoffe, ich konnte einigen etwas weiterhelfen
Gruß Bernard
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von manoku »

@ Bernard

Du hast den TARGA M vergessen, guckst du hier: http://www.louis.de/shop/img250/10034567_870_GR.JPG , den hab nämlich ich. Passt von der Optik am besten.

Das mit der Programmierung des Sigma hätte ich nicht besser machen können. :wink: Da sprach der Fachmann. :D Damit dürfte wifo002´s Frage beantwortet sein. Darüber hinaus liegt auch jedem Instrument eine leichtverständliche Anleitung bei, da steht dann alles Schritt für Schritt genau beschrieben.

In diesem Sinne.... :D
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#12 Beitrag von Bernard »

@ Manfred

den TARGA hatte ich nicht mit Aufgeführt, da dieser aus der Modellreihe 2001 stammt und teilweise nicht mehr Lieferbar ist.

Na dann der Vollständigkeitshalber

Targahttp://www.kneuertz.de/Bildforum/BC%20Targa9 Funktionen
- Geschwindigkeit
- Tagesstrecke
- Gesamtstrecke
- Uhrzeit
- Fahrzeit
- Durchschnitts-Geschwindigkeit
- Max.-Geschwindigkeit
- Gesamt-Fahrzeit
- Vergleich zwischen aktueller und durchschnittlicher Geschwindigkeit

Noch ein Hinweis
Da die Sigma-Tachos in der Regel für Fahrräder angeboten werden, sollt man sich dann gleich einen Impulsgeber für das Hinterrad mitkaufen, da das beigepackte Kabel für das Fahrrad ist und somit für die LT zu kurz ist.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von manoku »

@ Bernard
@ Alle

Mit dem Modelljahr 2001 mag zwar richtig sein, Sigma selbst hat diesem Computer im Sortiment auch nicht mehr aufgeführt, wird aber in fast allen Bike-Zubehörshops noch angeboten.

Im guten Motorradzubehörhandel, z.B. Gericke, Polo, Louis, Götz, usw., gibt es fast alle Computer auch und dort werden die Computer direkt mit den längeren Kabel, ca.120m, über die Ladentecke geschoben. Das Kabel für das Fahrrad-Hinterrad ist nach meinem dafürhalten dann aber wieder zu lang.

Aber nun gut, mag jeder das kaufen was er für richtig hält. :D
Zuletzt geändert von manoku am 7. Februar 2004, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#14 Beitrag von wifoe002 »

Danke
schnell und präzise wie immer.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von manoku »

@ Alle

Hab gerade mal ein paar Bilder in die Gallerie gestellt. Guckst du hier: http://www.bmw-bilderpool.de/album11

Viel Spass beim anschauen.
Zuletzt geändert von manoku am 10. Februar 2004, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Manfred,

das siehr doch recht gut aus. Beim Halter für den Sensor hast Du ja richtig was zurecht geschlossert.

Zusatzfrage: Bei dem Sensorhalter ist an der Befestigungsschraube für den Kotflügel ein Distanzstück zwichen Gabel und Kotflügelhalterung zu erkennen. War das original oder hast Du das auch nachgerüstet. Bei mir ist solch eine Distanzhülste nicht vorhanden dafür aber der Kotflügel gerissen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#17 Beitrag von wab66 »

Hallo Manfred,
was ist denn an Deinem rechten Gas Giff für ein Bügel zu sehen (Foto 2).

Danke
Wolfgang
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#18 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:ein Distanzstück zwichen Gabel und Kotflügelhalterung
Hallo Dieter!

Dieses Distanzstück ist original auf beiden Seiten vorhanden.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von manoku »

@ Dieter

Gogi hat´s schon gesagt, diese Distanzhülse ist Original und als Abstandshalter für den Kotflügel zu sehen. Wenn nicht vorhanden, dann ist ein Riss vorprogrammiert. :cry:
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von manoku »

Hi Wolfgang (wab66),

das Teil nennt sich Throttle Rocker und ist eine sehr kostengünstige und angenehme Sache. Seit ich das Teil dran habe, habe ich auf längeren Touren keine Schmerzen mehr im Handgelenk und die Geschwindigkeit kannst du wesentlich besser halten. Wenn du so willst, gibst du mit diesem Teil, mit dem Handballen Gas und die übrige Hand liegt eigentlich nur noch auf dem Gasgriff.

Schau mal hier: http://www.wunderlich.de/shopimgssmall/H/8600120.jpg Ist nur ein Beispiel, dieses Teil gibt es auch sicher noch woanders.

Original Artikelbeschreibung:

Throttle Rocker

Eine patentierte Gasgriffergänzung die der Langstrecke
seinen Schrecken nimmt,für wesentlich höheren Fahr-
spaß sorgt und die wohl cleverste Alternative zum Tem-
pomaten darstellt.
Hierbei handelt es sich um keinen Feststeller,sondern um
einen Zusatz,der die dynamische und spontane
Geschwindigkeitsanpassung ermöglicht.


* Ergonomisch perfekte Ergänzung zum Gasgriff.
* Gleichmäßige Kraftverteilung auf Handfläche und -ballen.
* Keine Gelenkschmerzen oder Verkrampfungen mehr.
* Kein Abrutschen mit dicken Handschuhen mehr.
* Gasdosierung ist wesentlich feinfühliger.
* Perfektes Halten der Geschwindigkeit.
* Leicht auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellbar.
* Bei Nichtgebrauch einfach wegklappbar.
* Sehr flexibler,spritzgegossener Spezialkunststoff.
* Mit Gummi-Haftring (für glatte Griffe notwendig).
* Patentiert (Patentnummer:4.875.386).

Selbst bei Fahrzeugen mit Tempomat, erhöht diese
Ergänzung den Fahrspaß, da die Einstellungen wesentlich
dynamischer erfolgen können.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 30
Registriert: 8. November 2002, 18:43
Wohnort: Mömlingen

#21 Beitrag von Geri »

Hallo Manfred

Ich hab auch so ein Teil zuhause rumliegen,wußte aber bis zu deinem Bericht noch nicht genau wo Ich den Sigma anbringen soll,könntest du mal beschreiben wie Du den Tacho befestigt hast.Im vorab schon mal Dankeschön.
MfG Geri
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von manoku »

@ Geri

Mache ich gerne, habe nur momentan keine Zeit. Wenns klappt, werde ich hier morgen eine Montagebeschreibung reinsetzen. :D

In diesem Sinne....
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von manoku »

@ Geri
@ Alle, die es interessiert

Diese Arbeiten habe ich im Zuge der Lenkerhöherstellung gemacht, da ich ansonsten die LT hätte zweimal teilweise auseinander schrauben müssen.

Also 53 Schrauben bewegt und die beiden Seitenverkleidungen, das Oberteil mit Radio und CD, beide Lenkerverkleidungen und die Gabelbrückenabdeckung waren abgebaut. :-( Ohne Akkuschrauber drehst du dir ein Gewinde an die Hand. :-( Beim Abschrauben der Teile konnte ich mich des motorisierten Schraubers bedienen, beim Anschrauben hatten die Akkus plötzlich keinen Sprit mehr – naja, Handarbeit war dann angesagt. :-(

Wenn ich mir vorstelle, dass diese Megaabschraubearbeit für ganze 2 Minuten Lenker höherstellen notwendig ist, verstehe ich so langsam auch die Preise der freundlichen BMW-Werkstätten. Wobei ich schon die Konstrukteure in Frage stelle, denn sicher hätte es auch galantere Möglichkeiten zur Befestigung gegeben. :D

Jetzt kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück, war nur ein kleine Exkurs der Unverständlichkeit wegen. Nunja....

Also der Lenker ist jetzt auf die höchst mögliche Stellung gestellt und es erscheint mir so, als ob es sich gelohnt hat. Sitzposition merklich besser! Mehr zu diesem Thema kann unter k1200lt/viewtopic.php?t=1105 nachgelesen werden.

Zurück zum Sigma-Computer:

Wo jetzt einmal alles abgeschraubt war, baute ich zunächst für die Befestigung des Computers aus 1mm VA Blech einen Halter und setzte im Querschnitt der Computeraufnahme einen entsprechend ausgelegten Halter zwischen die Trägerzungen, 35mm Abstand und verschraubte diese. Anschließend nahm ich das Maß der Bremsausgleichsbehälterdeckelschrauben (was ein Wort) und bohrte entsprechend jeweils rechts und links ein 4mm Loch. Mit zwei neuen 4mm VA-Imbusschrauben verschraubte ich die Halterkonstruktion auf dem Bremsausgleichsbehälter und damit war der Computerhalter nebst Computer befestigt. Nicht vergessen möchte ich noch, dass ich unter diesen besagten Halter ein passend geschnittenes Gummiplättchen mitverschraubt habe, damit der Behälter nicht verkratzt oder beschädigt wird.

Das Kabel verlegte ich nun in der Lenkerverkleidung und führte es durch die, durch den gesamten Abbau, entstande Öffnung nach unten zum Vorderrad.

Nun konnte ich mich an die Geberaufnahme am Vorderrad heranmachen. Hierzu suchte ich zunächst nach einer ggf. bereits vorhanden oder möglichen Aufnahme, jedoch fand ich nichts passendes. Also musste was Neues konstruiert werden.

Zielsetzung war bei der Überlegung, dass am Vorderrad die Halterung nicht zu sehen war, damit ich mir die Erscheinung nicht kaputt machte. Lediglich der Klebegeber auf der Felge deutet auf etwas nicht serienmäßiges hin.

Ich baute den vorderen Kotflügel ab und es dauerte nicht lange und mir kam die Idee an die rechte seitliche Kotflügelverschraubung einen Halter mit anzuschrauben. Somit baute ich aus 1,2mm Aluwinkelprofil einen 11x4,5cm Halter, damit der Geber seinen Platz finden konnte. Siehe hierzu: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .thumb.jpg

Das Aluprofil schnitt ich auf Gehrung ein und bog einen 90° Winkel. Bei der ersten „Anprobe“ stellte ich jedoch fest, dass durch den 90° Winkel ein konischer Spalt zwischen Klebegeber und Geber auf der Halterung entstanden war. Also bog ich den kleinen Winkel wieder etwas auf, sodass sich ein gleichbleibendes Spaltmaß von 1mm zwischen den Gebern ergab.

Nachdem das nun passte, bohrte ich für den Geber 4x2mm Löcher und befestigte mit 2 Kabelbindern die Geberaufnahme auf dem Halter. Die dazu notwendigen Aussparungen sind bereits in der Geberaufnahme vorhanden.

So das war´s dann mit der eigentlichen kostruktiven Tätigkeit.

Jetzt musste das Kabel noch mit Kabelbindern am Bremsschlauch befestigt werden, damit es nicht durch die Gegend baumelt.

Der durchgeführte Funktionstest ergab, dass Geber und Computer miteinander kommunizieren, also Daten austauschen, und damit konnte es an´s Zusammenbauen gehen.

Wie bereits gesagt, fiel mir der Akkuschrauber wg. Spritmangels aus und sämtliche Schrauben mussten per Hand angezogen werden. So gerade eben bin ich an einer Sehnenscheidenentzündung vorbei geschramt. :wink:

Tja, jetzt ist alles fertig und die Saison kann kommen. :D

Wer Fragen hat, ich beantworte sie gerne. :D Ansonsten viel Spass beim Nachbauen - wer will. :D

In diesem Sinne....
Zuletzt geändert von manoku am 13. Februar 2004, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 30
Registriert: 8. November 2002, 18:43
Wohnort: Mömlingen

#24 Beitrag von Geri »

Hallo Manfred

Nochmals Danke für deine ausführliche und gute Beschreibung.
MfG Geri
Antworten