Kupplungswechsel

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Unfassbar

#26 Beitrag von Rüdilein »

Hallo Dieter,

bei dem Anblick kommen einem ja die Tränen. Ich hätte fürchterliche Angst um mein Baby, dass da jetzt so nackt und unschuldig in dem dunklen Raum einsam vor sich hinweint.
Hoffentlich hast du ihr gesagt, dass alles wieder gut wird.
Wir alle hoffen auf baldige Genesung.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#27 Beitrag von reto »

Lieber Dieter

:shock: Was soll man dazu noch sagen!!!???? :roll:
Du schreckst aber auch vor gar nichts zurück.

Wenn das Teil mal wieder laufen sollte, kann das wohl nur mit überirdischem (Wiedergeburt usw.) begründet werden.

Ich zieh den Hut vor Dir.
Ich hab zwar mal Maschinenmechaniker gelernt; aber so was :shock: :? :oops: :roll:

Toi toi toi

Grüsse aus der Schweiz

Reto
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Hochachtung

#28 Beitrag von rudyonline »

Ich schraube ja gerne, aber das ist schon ein wenig anstrengend.

Da kannst Du ja locker mit Körperweltenausstellung mithalten. Du zeigst ja das Innerste...

Hoffentlich behälst Du nicht soviel über.

Viel Erfolg

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#29 Beitrag von Bernard »

Dieter
Du weißt ja, alles was über bleibt gehört in den Tank :lol:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#30 Beitrag von Hosemin »

Hallo Dieter !

HUT ab !! :!: Die Bilder sehr beeindruckent. Bin wirklich gespannt auf Deinen Abschlussbericht.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute!

Heute ist Bergfest gewesen. Die Kupplung ist erneuert, das Getriebe ist schon wieder dran und der Motro sitzt wieder da wo er hingehört.

Morgen kommt der Kabelsalt dran. Hurrrra bald kann ich wieder LT fahren.

Ich habe weitere Bilder unter http://www.bmw-bilderpool.de/album10 eingestellt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#32 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:Ich habe weitere Bilder unter eingestellt
Finde ich toll von Dir, dass Du Dir trotz dieser aufwendigen Arbeit die Mühe machst, dass auch noch mit Bildern für uns zu dokumentieren. :-o :D
Jeder der schon mal geschraubt hat, weiß was es heißt, trotz schwarzer Hände, auch noch eine Kamera zu bedienen. :?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Dieter, na denn mal noch viel Spaß beim Zusammenbau. Hoffentlich ist Deine Garage beheizt, sonst friert man sich bei den Temperaturen ja den A.... ab :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,
Finde ich toll von Dir, dass Du Dir trotz dieser aufwendigen Arbeit die Mühe machst, dass auch noch mit Bildern für uns zu dokumentieren
so ganz uneigennützig ist das auch nicht. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Immer wenn es kniffelig wurde habe ich ein Foto gemacht. Beim zuammenbau ist der Laptop jetzt mein bester Helfer. :oops:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Dieter Siever »

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg


Meine LT ist wieder fahrbereit. Jede Menge Árbeit aber von Erfolg gekrönt.
Ein 9 seitiger Abschlussbericht wir in den nächsten Tagen auf der Homepage zu lesen sein.

Dank an alle die mit Tipps und Wünschen geholfen haben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#36 Beitrag von Bernard »

.....und das wurde dann mit Cola gefeiert (siehe Hintergrund) :lol:
Gruß Bernard
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#37 Beitrag von wifoe002 »

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation und meinen uneingeschränkten Respekt vor dieser Leistung. Ich habe die Bilder angesehen und finde die Leistung großartig.
Jetzt weiß ich auch, warum LT-Fahren auch, was die Werkstatt angeht, so teuer ist. Aber es macht ja auch viel Spaß, mehr als mit anderen Motorrädern.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#38 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Dieter,

Möchte dir zu Deiner nun 100 % vollbrachten Leistung herzlich gratulieren. Da muß man doch glatt den Hut ziehen.
Aber ehrlich- nur mit Cola zur Stärkung hätte das doch bestimmt nicht so gut geklappt - oder?

:?: :idea: :oops:

Vielleicht sieht man euch ja am 15.03.04 bei Smutje

Bis dahin
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Peter,
Vielleicht sieht man euch ja am 15.03.04 bei Smutje
Am 15.03.04?

Nach meine Infos ist am 13.3.04 das Treffen Mitte,
am 14.03.04 Stammtisch in Münster,
am 15.03.04 hat der LT Fahrer mal frei.

Das nächste Treffen beim Smutje ist am 18.04.04.

Wenn ich da falsch liege bitte Info.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#40 Beitrag von Peter Schmengler »

Moin Dieter,

Was so eine falsche Zahl doch alles bewirken kann. Der nächste Stammtischtermin bei Smutje ist natürlich der 15.02.04. Somit ist auch Dein Wissensstand wieder auf Vordermann gebracht. Meiner Meinung nach empfiehlt sich hier ein Ausdruck der Stammtisch-Termine und Aushang am schwarzen Brett. Dann Deine Sozia beauftragen, regelmäßig die Termine zu verfolgen und Informationen weiterzugeben. So kann eigentlich nichts mehr schief laufen.

Tschöö
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#41 Beitrag von Bernard »

...so ist das halt wenn man älter wird :lol:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#42 Beitrag von Peter Schmengler »

Hi Bernard,

Schließlich kommt ein jeder mal dorthin. Obwohl diese
Verwechslung nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun
hat.

Übrigens vielen Dank für den Hinweis mit dem Navi bei ebay.
Werde am Ball bleiben.

Gruß
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,

den 15.2. habe ich doch glatt übersehen. :?
Ausdruck der Stammtisch-Termine und Aushang am schwarzen Brett
Ein schwarzes Brett haben wir schon. Schau mal auf unsere Homepage http://www.k1200lt.de unter Kalender. Da ist alles hübsch aufgelistet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
MSJ
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2004, 20:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kupplung und Steuerkette bei 125 TKM das erste Mal gewechsel

#44 Beitrag von MSJ »

Hallo,

Ich habe bei einem Kunden die Steuerkette das erste Mal erst bei 125TKm gewechselt (inkl. der Schienen), und ich kann euch beruhigen, den die sahen gar nicht so schlecht aus, wie ich zu erst auch geglaubt habe. Beim Kupplungswechsel kann ich nur jedem empfehlen die beiden Stahlscheiben (also nicht nur die Reibscheibe und die Tellerfeder) mit zuwechseln. Die wiesen nämlich ausgeglühte Stellen auf.
Zur Info : Die BMW ist ne ´99 und hat ausser den normalen Verschleißgeschichten kaum Probleme gemacht, betreue Sie aber auch schon seit 80TKM. Wer Getriebe- oderGaswechselprobleme hat , für den hab ich ein paar feine Tricks auf Lager.

Gruß


Christian Janz
Zweiradmechaniker-Meister
Hamburg
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und Steuerkette bei 125 TKM das erste Mal gewec

#45 Beitrag von jebi »

MSJ hat geschrieben: Wer Getriebe- oderGaswechselprobleme hat , für den hab ich ein paar feine Tricks auf Lager.

Gruß


Christian Janz
Zweiradmechaniker-Meister
Hamburg
Ja Christian,

dann lass mal hören. Auf sowas haben wir schon lange gewartet.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#46 Beitrag von Hosemin »

Hallo Christian !

Jetzt bin ich mal neugierig und gespannt auf deine Tipps. Hoffentlich bis bald an dieser Stelle. :-o
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Gnurz »

...da bin ich auch ganz gespannt, hoffentlich ist auch was für mich dabei :wink:
Always faster...
Benutzeravatar
MSJ
Beiträge: 4
Registriert: 21. Februar 2004, 20:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von MSJ »

Hallo,

Beim Getriebeöl solltet ihr auf jeden die die API GL5 Klasse einhalten. BMW schreibt SAE 90 vor, ihr solltet aber lieber eine Hybridöl mit 80W od. 85W verwenden, in Verbindung mit einem Ölbooster. Das Getriebe schaltet viel leichter und leiser (gerade wenn es schon einiges auf der Uhr hat). Was den Kraftstoff angeht solltet ihr mal einen Fuelline Cleaner verwenden, um die Einspritzanlage zureinigen. Wenn ihr dann noch V-Power mit Bleiersatz (Additiv-Paket) tank fängt euere Dicke an zu "fliegen". Beim Kardan würde euch empfehlen mal ein Molybdänadditiv mit dazuzugeben. Der Kardan läuft dann auch viel ruhiger und pfeifft auch nicht mehr so.

Gruß an alle Schrauber !
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Christian!
Ich habe bei einem Kunden die Steuerkette das erste Mal erst bei 125TKm gewechselt
Warum die Steuerkette gewechselt? Hatte die Steuerkette Probelme? Gibt es einen Wechselinterval der von BMW vorgeschrieben wird?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Gnurz »

@MSJ
Mein Getriebe kracht wie am ersten Tag, sie hat nun 67TKM runter. Bevor ich mir Additive da rein kippe, und da betrifft auch andere Bauteile, muß man mir erst garantieren, dass die Zusätze sicher nicht schädlich sind. Ich halte davon eher nix.
Das Getriebe hatte ich vor 4TKM total auseinander, da sind keine sichtbaren Spuren dran, pfeifen tut da auch nix.
Ich hoffte von Deiner Seite eher auf Montage.- , Einstell.- und Verbesserungstipps. Hast du da noch was?
Always faster...
Antworten