Ölwannendichtung

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

Ölwannendichtung

#1 Beitrag von Frank »

Hallo LTler,

einmal eine Frage an Besitzer einer Werkstattanleitung zur Abdichtung der Ölwanne.

Damit ihr einmal was zum schmunzeln habt auch die Vorgeschichte.

Das Unternehmen Vaillant ( Heizgeräte ) hatte zu einer Ausfahrt eingeladen. Treffpunkt Freitag 7.oo Uhr am Vertriebsbüro in Magdeburg. Am Donnerstag Abend gegen 21.3o Uhr kommt mir in den Sinn, nach dem Öl zu sehen. Es fehlt ein Quäntchen, also aufgeschraubt und den Blick in der Garage schweifen lassen, was ich als Verlängerung des Trichters nehmen könne. Der Blick blieb an einer Tülle einer noch geschlossenen Silokonkartusche hängen. Also das Ding auf den Trichter gewürgt, angesetzt und losgegossen. Nach zwei Sekunden macht es klick und die Spitze hat sich vom Trichter gelöst und schaut mich frech aus dem Motor an. Drei Versuche, das Teil mit einem Draht rauszuangeln, schlagen fehl, im Gegenteil, es rutscht tiefer. 22.oo Uhr, Maschine aufgebockt, Decke ausgebreitet, Werkzeug zurechgelegt und von meiner Frau die Einfrierbehältnisse zweckentfremdet als Ölauffangbehälter geht es los. Mein einziger Gedanke dabei, was passiert mit der Ölwannendichtung ?, ist es ein eingelassener o-Ring ist alles o.k., ist es eine Papierdichtung stehe ich da. Es war nichts von beidem. Nachdem ich die Tülle draußen hatte, habe ich die Ölwanne wieder angeschraubt, daß Öl aufgefüllt und bin am Freitag Morgen mit in die Sächsische Schweiz gefahren. Inzwischen war ich auch noch im Bayrischen Wald und das ohne einen Tropfen zu verlieren. Kann es wirklich sein, daß die LT-Ölwanne so Plan geschliffene Flächen hat, daß es ohne Hilfsmittel abdichtet ?

Bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich vergessen zu fragen, daher heute hier die Frage in die Runde, was sagt das Werkstatthandbuch dazu ?

Gruß Frank
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#2 Beitrag von Godi »

Hallo Frank!

Laut Werrkstatthandbuch soll die öl- und fettfreie Dichtfläche ringsum dünn mit Omni VISC 1002 eingestrichen werden. :shock: Meine Meinung : wenn dicht, dann dicht. Eventuell war noch genug Dichtmittel auf der Dichtfläche! :lol:

Mfg Godi
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#3 Beitrag von Frank »

Danke Godi,

das werde ich mir dann mal besorgen und über den Winter vorsichtshalber doch noch einmal neu machen.

Gruß Frank
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#4 Beitrag von Godi »

Hallo Frank!

Habe ich vergessen: Das Anziehdrehmoment für die Ölwannenschrauben und den Ölfilterdeckel ist 10Nm.

Mfg Godi
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#5 Beitrag von Frank »

Hallo Godi,

danke für den Tip, obwohl ich jetzt zu wissen glaube, warum Sie auch so dicht ist. Ich habe die Ölwanne mit Sicherheit etwas stärker angezogen.

Gruß Frank
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

Trichter zum Öleinfüllen

#6 Beitrag von Magoo »

Hallo Frank,

Habe auch ein wenig über die Geschichte geschmunzelt.
Beim letzten Besuch beim Autozubehörhändler A.T.U. habe ich dann ein Trichtersystem mit Flex-Schlauch für 4 EUR entdeckt. Geniale Sache für wenig Geld. Habe das Ding im Einsatz fotografiert. Kann aber die Bilder nicht ins Forum stellen.
Wenn Du mir Deine e-mail mitteilst sende ich die Bilder.

Gruß
Bernd
SAD-I 161 Toskanagrün[/img]
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#7 Beitrag von Frank »

Hallo Bernd,

ich bitte darum, denn ATU ist nur 10 Minuten von mir entfernt.

Adresse ist srf.wittenbeck@t-online.de

Danke im voraus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von Gottfried »

Hallo Frank!

Hab ich mir vor kurzem einen Trichter gekauft, kostet ca.6,-Euro,
und hat sogar einen Filter drinnen. Gibts im Baumax oder Obi
bei den KFZ-Sachen. :D


Gruß Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfried am 22. November 2003, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#9 Beitrag von Godi »

Hallo!
Zum Motorölnachfüllen benutze ich eine dieser 1/2 Liter Getriebeölflaschen. Sie haben einen ausziehbaren Schlauch. Vorteil: die Flaschen lassen sich auch gut mit auf Reisen nehmen.

MfG Godi
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#10 Beitrag von Frank »

Hallo,

danke dür die Tips, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines solchen Trichters.

Gruß Frank
Antworten