Vorsicht bei Anbringung der Transportösen von WÜDO

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Kuba

Vorsicht bei Anbringung der Transportösen von WÜDO

#1 Beitrag von Kuba »

Ich habe mir jetzt wg. meiner bevorstehenden Reise auf dem Autoreisezug von Hamburg nach Villach doch die schweineteuren Transportösen von WÜDO gekauft.

http://www.wuedo.de/deutsch/images/95-11-60-12_17.JPGhttp://www.wuedo.de/deutsch/images/95-11-60-12_4.JPG

Beim Anschrauben der seitlichen Halteösen (rechtes Bild) trat auf der linken Fahrzeugseite folgendes Problem auf:

Zum Anbringen der Halteöse müssen die vorhandenen 2 Inbusschrauben herausgedreht werden. Die obere der beiden Schrauben ist länger und mit einer gewindelosen Führungs-Spitze versehen.

Beim Herausdrehen dieser Schraube verrutscht ein unter der verchromten seitlichen Verkleidung (an der die Fußraste angesetzt ist) liegendes auf Spannung sitzendes Rahmenteil etwas gegenüber diesem verchromten Verkleidungsblech: Man kann sehen, daß das Gewinde des Rahmenteils dann nicht mehr exakt hinter dem Loch des verchromten Verkleidungsblechs sitzt.

Dadurch läßt sich die von WÜDO mitgelieferte längere Inbusschraube die keine Führungs-Spitze wie die Original-BMW-Schraube hat, nicht problemlos eindrehen!

Ich habe die Original-BMW-Schraube wieder eingesetzt: Die Führungsspitze dient ganz offenbar dazu, daß durch Druck auf die Schraube diese Verspannung überbrückt wird und die Schraube sauber fasst.

Ich lasse die Halteösen jetzt bei BMW Niederlassung Bremen anschrauben, weil ich nicht das Gewinde vernaddeln will.
WÜDO sollte hier mit einem Bolzen mit Führungs-Spitze nachbessern !

Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Ich lasse die Halteösen jetzt bei BMW Niederlassung Bremen anschrauben
Hallo Jakob,

was glaubst du was BMW mit dem Problem macht? Ich würde (um nicht zu sagen BMW macht) die Schrauben reinwürgen und gut ist. So schnell ist ein 8mm Gewinde auch nicht vergriesgnaddelt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#3 Beitrag von Kuba »

dietersiever hat geschrieben: Hallo Jakob,

was glaubst du was BMW mit dem Problem macht? Ich würde (um nicht zu sagen BMW macht) die Schrauben reinwürgen und gut ist. So schnell ist ein 8mm Gewinde auch nicht vergriesgnaddelt.

Dieter

Ich denke, daß BMW exakt das machen wird, was Du annimmst, Dieter. Und wahrscheinlich wird das Gewinde auch halten und nicht kaputt gehen.

Wenn´s aber doch kaputt geht, lasse ich lieber die das Gewinde kaputt machen und sich dann mit Abhilfe vergnügen.

Außerdem gehts ´reinwürgen` wahrscheinlich verdammt schwer. :wink:

Übrigens: Wie immer hat sich unsere freundliche Werkstatt in der Niederlassung Bremen auch bereit erklärt das schnell mal zwischendurch für mich zu erledigen.


Gruß
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tönne »

Jakob

Du weisst ja, was Du mit den halterungen nach dem urlaub machen sollst, oder?
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
skype me: prologstev
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Halterungen

#5 Beitrag von rudyonline »

Hey, Tönne wenn Du die in die Finger bekommst vergisst Du mich doch nicht oder?

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Tönne »

Rüdiger, wie könnte ich Dich jemals vergessen?!?!?!?!?!?!
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Beim Herausdrehen dieser Schraube verrutscht ein unter der verchromten seitlichen Verkleidung (an der die Fußraste angesetzt ist) liegendes auf Spannung sitzendes Rahmenteil etwas gegenüber diesem verchromten Verkleidungsblech: Man kann sehen, daß das Gewinde des Rahmenteils dann nicht mehr exakt hinter dem Loch des verchromten Verkleidungsblechs sitzt.
Ich habe die Fussrastenanlage heute wegen einer anderen Sache abgehabt. Da ist nichts zum verrutschen. Die Fussrastenpaltte an der auch die Wüdo Dinger rankommen sind direkt in den Motorhautrahmen geschraubet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#8 Beitrag von Kuba »

dietersiever hat geschrieben: Ich habe die Fussrastenanlage heute wegen einer anderen Sache abgehabt. Da ist nichts zum verrutschen. Die Fussrastenpaltte an der auch die Wüdo Dinger rankommen sind direkt in den Motorhautrahmen geschraubet.
Dieter

Stimmt nicht ganz Dieter: Selbst BMW Bremen hatte bei meiner Maschine das Problem, denn an dem langen Bolzen stützt sich (lt. BMW) das Steuergerät des ABS innen ab und das kann etwas nach unten sacken.
Deshalb ist auch der Originalbolzen mit einer Spitze versehen (lt. BMW).


Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Stimmt nicht ganz Dieter: Selbst BMW Bremen hatte bei meiner Maschine das Problem, denn an dem langen Bolzen stützt sich (lt. BMW) das Steuergerät des ABS innen ab und das kann etwas nach unten sacken.
Deshalb ist auch der Originalbolzen mit einer Spitze versehen (lt. BMW).
Kann sein, dass es Unterschiede zwischen der Version mit dem alten und dem neuem integral ABS gibt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten