Kupplungsnehmer defekt!

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

Kupplungsnehmer defekt!

#1 Beitrag von Gnurz »

Hallo Gemeinde,
hier die neusten Meldungen aus den Tiefen der Schrauberecke.

Am Samstag fand eine Ausfahrt des Motorrad-Stützpunkts Itzehoe statt. Ich natürlich dabei. An einer Abbiegung zog ich zum Anhalten die Kupplung. Aber zu meinem Entsetzen schob mich die Dicke trotz Bremse weiter in die Kreuzung. Die Kupplung fühlte sich danach ganz schwammig an und mußte für weitere Funktion (die Tour war in vollem Gange) auf Stufe 4 verstellt werden. Gangwechsel waren nur noch gegen erheblichen Wiederstand durchzusetzten und krachten.
Im Forum der RS-Fraktion fand ich den entscheidenden Hinweis: mein Kupplungsnehmer scheint geplatzt zu sein!
Heute habe ich das Ding zerlegt.
Um an den Kupplungsnehmer heranzukommen, muß man ernsthaft das ganze Teil zerlegen. Seitenteile ab, Auspuff ab, Fußrasten ab, Batterie raus....usw, Schwinge hinten raus, dazu Rad raus, Antrieb ab, und da liegt er nun. Von aussen nix zu sehen, alles trocken. Aber kaum abgeschraubt, kleckert da die "Bremsflüssigkeit" auch schon raus. Das Ding ist hin. Wer das jemals nachmachen muß, dem empfehle ich unbedingt sehr (!) gutes Werkzeug, da die Schauben der Schwinge mit wahnsinns Momenten angeknallt sind, meine gute Ausstattung reichte nicht, ich mußte aus dem Fachhandel nachlegen. Bilder dazu auf http://www.bmw-bike-forum.de.

Morgen versuche ich bei BMW Ersatz zu bekommen und dann alles wieder zusammen ....

Gruß mit öligen Fingern

Thomas

PS.: Laufleistung heute 48500KM
Always faster...
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Tönne »

Ach Du grüne Güte!!!

Thomas operiert am offenen Herzen!
Würde ich mich nie trauen, ist wahrscheinlich auch besser so!

Tönne
(Hat diese Woche Urlaub!!)
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Ist ja toll, ich muss auch bald an die Kupplung ran. Dann kann ich mir schon vorstellen was auf mich zukommt.

Wieviel Zeit hat Du benötigt für die Sache?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gnurz »

Hi Dieter,
bisher etwa 4 Std. Zum Getriebe ist aber ein noch längerer Weg, das hier wäre nur der Anfang

Gruß
Thomas
Always faster...
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gnurz »

so, es ist vollbracht.
Kosten für Teile 67,85 Euronen. Teile im Detail:
1x Nehmerzylinder
4x Dichtringe(Auspuff)
1x Papierdichtung
4x Dichtring Zu-Ableitung Kupplungsnehmer
1x Filzring (Dichtung zur Kupplung)

Stundenaufwand etwa 10 Std für nicht Profibastler (bin EDV Mensch).

Probleme, die zu erwähnen sind:
Schwierig ist das Lösen und wieder Anziehen der Schwingenlagerschrauben.
Entlüften der Kupplung, ist wg. des merkwürdigen Entlüftungsnippels etwas problematisch.

Alle Versuche das Ding ohne Schwingenausbau zu lösen sind absolut zwecklos, so etwas verbautes habe ich noch nie gesehen.
Wenn ich mir vorstelle, BMW hätte nur die Hälfte der Zeit gebraucht, und ich setze einen Stundensatz von 70 Euro an, war das eine lohnenswerte Aktion. Gut das zu allem sehr schönes Wetter war.

Mal hoffen, das ich keine Schraube vergessen habe :D

Thomas
Always faster...
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Tönne »

Gnurz hat geschrieben: Mal hoffen, das ich keine Schraube vergessen habe :D
Weia!!
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 38
Registriert: 2. Juni 2003, 21:59
Wohnort: Dithmarschen

Kupplung rutscht....

#7 Beitrag von Flintstone »

Hallo,
Bei mir sieht's wohl mit der Kupplung ähnlich aus, meine K 1200 LT hat noch keine 25000Km runter und nun rutscht die Kupplung. BMW hat für nen Kupplungswechsel 10Std. veranschlagt, also wird das wohl ein teutes Vergnügen. Vielleicht ist ja was auf Kulanz zu machen, denn das die Kupplung bei K-Modellen verölt ist wohl keine Seltenheit, doch ob das auch auf die K 1200 LT zutrifft, das wußten die dort auch nicht. Bis jetzt lief das Mopped störungsfrei, doch nun bin doch etwas angenervt.... :x
Und das alles kurz vor Pfingsten...
LG
Fred
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Kupplung rutscht....

#8 Beitrag von Ralph »

Flintstone hat geschrieben:Hallo,
Bei mir sieht's wohl mit der Kupplung ähnlich aus, meine K 1200 LT hat noch keine 25000Km runter und nun rutscht die Kupplung. BMW hat für nen Kupplungswechsel 10Std. veranschlagt, also wird das wohl ein teutes Vergnügen. Vielleicht ist ja was auf Kulanz zu machen, denn das die Kupplung bei K-Modellen verölt ist wohl keine Seltenheit, doch ob das auch auf die K 1200 LT zutrifft, das wußten die dort auch nicht. Bis jetzt lief das Mopped störungsfrei, doch nun bin doch etwas angenervt.... :x
Und das alles kurz vor Pfingsten...
LG
Fred
Hallo Fred,

sag deinem Freundlichen Händler, dass das wohl ausgemachter Quatsch ist, dass das Problem mit der Kupplung bei BMW nicht bekannt sei.
Die wissen das sehr wohl, wollen sich aber dabei immer wieder gerne aus der Verantwortung stehlen. Meine Kupplung war bei KM-Stand 11500 kaputt, auch Öl das durch die Dichtringe vom Motorgehäuse zur Kupplung gesabbert ist.
Wurde bei mir auf Kulanz behoben, die Maschine war dafür 2 Tage in der Werkstatt.
Du solltest bei deinem BMW Händler vielleicht auch darauf hinweisen, das du dich dabei auf den Erfahrungen von mehr als hundert LT Fahrern berufen kannst.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Du solltest bei deinem BMW Händler vielleicht auch darauf hinweisen, das du dich dabei auf den Erfahrungen von mehr als hundert LT Fahrern berufen kannst.
101 Fahrern

Hatte ich bei 11.00 km wurde damals auf Garantie erledigt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Gnurz »

bei mir 18K!
Always faster...
Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 38
Registriert: 2. Juni 2003, 21:59
Wohnort: Dithmarschen

#11 Beitrag von Flintstone »

Wow, danke erstmal für die reichliche Resonanz auf mein Kupplungsproblem.. :D
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der sagte mir nur, diese Woche wird's wohl nichts mehr, die Teile sind auch noch nicht da...
Ich habe ne RT als Ersatzmoped bekommen, doch weder ich noch meine bessere Hälfte haben da so Bock drauf. Ich fahre die LT seit 2001 und hatte vorher die RT, das man sich da sooo entwöhnen kann, hätte ich nicht gedacht. Ich vermisse meine fahrbare Einbauküche schon, gerade über Pfingsten.. :cry:
Bisher lief ja alles ohne Probleme, kein Ärger mit der Elektrik, oder sonstiges..
Euch Allen eine schöne Woche und knitterfreien Flug :D

LG
Fred
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Kupplungsnehmer defekt

#12 Beitrag von uelbich »

Hi Thomas,

hast Du die Kupplung auch ausgetauscht ?

Ich hatte den defekten Kupplungsnehmer bei ca. 52000 km.
Bis auf die Kuplung selbst hat alles die Garantieverlängerung getragen.
Werde Zuhause mal nachsehen wieviel Stunden BMW gebraucht hat und es Posten.

Ist ein tolles Gefühl wenn der Dampfer ablegt obwohl die Kupplung gezogen ist :shock:

Vor zwei Monaten bei ca. 78000 hatte ich dann die andere Art von Kupplungschaden. Die Wellendichtung war undicht und hat die Kuplung zugesaut. Hierbei ist der Dampfer aber nicht einfach losgefahren. Ab ca. 2800 u/min war kein Vorteib mehr vorhanden.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Gnurz »

nee, die Kupplung ist die alte, aber ich glaube ich habe Bremsflüssigkeit vom Kupplungsnehmerzylinder über die Dichtung in die Kupplung bekommen, sie rutscht beim schnellen Beschleunigen. Naja, wird halt nicht mehr gebrannt :-) Ich werde wohl bald nochmal ran müssen.
Ich denke zur Kupplung war das der halbe Weg, das ist noch ein ganzes Stück weiter.

Gruß
Thomas

Ich kanns kaum erwarten wieder knöcheltief im Öl zu stehen :-)
Always faster...
Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 38
Registriert: 2. Juni 2003, 21:59
Wohnort: Dithmarschen

Kupplung

#14 Beitrag von Flintstone »

Hallo,
meine Kupplung ist nun gemacht, 50% der Teilekosten und 40% ddes Arbeitslohns hat BMW übernommen. Es traf mich trotzdem der Schlag, als ich noch 612€ berappen mußte.
Nun war ich mit der LT in Schweden und alles funktionierte(trotz Dauerregen) wieder herforragend.
Gruß
Flintstone
Benutzeravatar
Thomas_lt
Beiträge: 25
Registriert: 6. Oktober 2003, 23:03
Wohnort: Karlsruhe

#15 Beitrag von Thomas_lt »

Hallo,

bei meiner LT, Bj.4/99, musste ebenfalls bei 38 TKm die Kupplung gewechselt werden, weil der Nehmerzylinder defekt ging. Dadurch läuft Öl entlang der Achse und versaut die Kupplungsscheibe, die dann natürlich fürchterlich schleift. Abhilfe ist bei den LT´s ab 2001 eine kliene Filzscheibe, die das Weiterlaufen des Öls auf die Kupplungsscheibe verhindert. Die Scheibe selbst war noch TipTop in Ordnung.
Ich habe BMW gebeten in Kulanz zu machen, aber nur ein Schreiben bekommen, das dieses bei der hohen Km-Leistung ablehnt und den Filzring zu 1,60 € als technischen Fortschritt bezeichnet.
Fazit: Schaut öfters an euren LT`s an den Nehmerzylinder, ob der tropft, und dann so schnell wie möglich ersetzen.

Die ganze Wechselerei hat bei mir 633.-€uronen verschlungen.

Gruß Thomas

KA-EB-55 / 40 TKm / Baehr mit Nokia 6310i /
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Gnurz »

Hallo Thomas,
der Kupplungsnehmerzylinder ist mit einer Dichtung auf das Getriebe auf gesetzt. Durch die Dichtung dringt sicher keine Flüssigkeit nach aussen, die wird immer den Weg nach innen zur Kupplung nehmen müßen. Feuchtigkeit an der Kupplungsglocke unten beim Ständer ist eher ein Zeichen, da sitzt keine Dichtung. Andererseits, wenn da was zu sehen ist, ist es eh zu spät.

Ein schwindender Druckpunkt und abnehmende Flüssigkeitsstände sind hingegen ein sicheres Zeichen.

Der Filzring durchfeuchtet meiner Erfahrung schon nach wenigen Pumphüben mit dem defekten Zylinder.
Always faster...
Benutzeravatar
Thomas_lt
Beiträge: 25
Registriert: 6. Oktober 2003, 23:03
Wohnort: Karlsruhe

#17 Beitrag von Thomas_lt »

Hallo,

krieg das als Elekriker mechanisch vieleicht nicht so auf die Reihe; hab mich nur saumäßig darüber geärgert, dass die Kupplungsscheibe eigentlich noch voll i.O. war, da war noch schwer profil darauf. Der zuständige Servicetechniker hat mir das dann so erklärt, dass durch einen nicht existenten Filzring das Öl entlang der Welle auf die Scheibe schmiert.
Gruß aus Baden

Thomas

KA-BL-55 / 45 Tkm / Baehr-UltimaXL + Iphone 3G/ Zumo-550
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Gnurz »

@Thomas
Das du dich darüber geärgert hast, kann ich voll verstehen.

Der Techniker hat dir das auch genau richtig erklärt. Das Öl kann jedoch nicht aus dem Flansch zwischen Getriebe und Kupplungsnehmerzylinder laufen, es nimmt eben den einfacheren Weg Richtung Kupplung, am Filzring (egal, ob da oder nicht) vorbei usw....
Mit Filzring dauert es nur ein wenig länger bis es ankommt.
Always faster...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus thomas, gibt BMW Kulanz? wen nicht gib mal Hinweis auf Filzring!!!!!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Gnurz »

Hallo helmi123,
die Frage verstehe ich nicht ganz?

Ob BMW Kulanz gibt, kann ich nicht sagen.

Der Filzring sitz in einer Fräsung auf der Ausrückstange. Wenn man den K-Nehmerzylinder ausbaut, die Ausrückstange rauszieht, kann man den da einsetzten und mit der Stange in die hohle Welle reinschieben. Sehen kann man das nicht von aussen, fühlen auch nicht, um der Frage vorzubeugen.
Always faster...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nun meine Frage ist, wen kein Filzring zu sehen ist ist es ein fehler des Herstellers also Kulanz!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Gnurz »

@helmi
ich kann nicht sagen, ob der Ring schon von Anfang an drin ist. Soll irgendwie eine Verbesserung sein (naja...). Gegen den rein nachträglichen Einbau spricht für meine Begriffe aber die Fräsung in der Ausrückstange.

Wenn er schon immer da sein sollte und vergessen wurde, was ich im Prinzip ausschliesse, dann ist das wohl ein Fall für die Kulanz. Ich wage aber zu bezweifeln, das die das freiwillig erzählen, wenn er fehlte. Ausserdem glaube ich an die Qualitätssicherung bei BMW, die vergessen nicht so leicht was einzubauen.
Always faster...
Benutzeravatar
Thomas_lt
Beiträge: 25
Registriert: 6. Oktober 2003, 23:03
Wohnort: Karlsruhe

#23 Beitrag von Thomas_lt »

Hallo Zusammen,

wenn ich so sehe, wie hier viele im Forum Probleme mit der Kupplung haben und das bei relativ nierdrigen km-Ständen, außerdem BMW hier wie bei mir keinerlei Kulanz gibt, find ich das schon ein starkes Stück. Hier liegt doch ein echter "Konstruktionsfehler"? wie auch immer vor. Ich denke , wir sollten da mal eas gemeinsam auf die Füße stellen, um die BMW`ler in München doch zu etwas Entgegenkommenn zu überreden.
Wer macht da mit?????
Gruß aus Baden

Thomas

KA-BL-55 / 45 Tkm / Baehr-UltimaXL + Iphone 3G/ Zumo-550
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Gnurz, was gibts da zubezweifel?BMW mus doch bei Kulanz Antrag den Beweis erbringen das der Filzring nicht Ursächlich ist oder sehe ich das falsch!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Gnurz »

Das siehst du sicherlich nicht falsch, aber:
Ich wage aber zu bezweifeln, das die das freiwillig erzählen, wenn er fehlte.
Always faster...
Antworten