Xenonlicht

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jürgen!
Meine persönliche Meinung ist, daß das nicht realisierbar ist. Zumindest nicht mit einem normalen finanziellen Aufwand und auch nicht ohne ein Bein im Knast
Realisierbar ist es. Es haben einige Lt´ler das Xeneonlicht eingebaut, ich auch. Es war garnicht so schwierig. Die Kosten entstehen durch die Einbauteile. Da gibt es aber recht günstige Einbausätze.
Zur rechtlichen Seite wurde hier recht viel geschrieben. Knast ist es sicher nicht aber die Betriebserlaubniss ist wohl hin mit solch einem Umbau. Die Gefährdung durch Blendung ist eine Sache die sich vor einem Richter bestimmt unterschiedlich darstellen.
BMW verspricht jedenfalls 10% höhere Lichtausbeute
Das Mehrlicht kommt durch die Klarglasabdeckung der Scheinwerfer. Wenn BMW das so hinbekommen hat wie z.B. Honda bei der neuen Pan währe ich zufrieden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#27 Beitrag von Mac »

Hallo Dieter,

danke für die Info. Ich wünschte mir auch eine bessere Ausleutung. Sobald die Maschine in Schräglage ist, fehlt die richtige Fahrbahnausleuchtung. Ich war auch schon mit Zusatzscheinwerfern am überlegen. Güdo hat da welche. Aber das sind Nebellampen. Und die strahlen wieder nicht in die Weite. Wenn man zugelassene Scheinwerfer einbaut, müssen sie so verbaut werden, daß einwandfrei erkennbar ist, daß es sich um ein Fahrzeug auf 2 Rädern handelt. Dann entscheidet der TÜV.
Aber das mit den Xenon muß ich mir mal anschauen. Kommste nicht mal zufälligerweise nächstes Jahr so 800km südwärts? Vielleicht nach Garmisch zum Bikermeeting? Dann kann ich deinen Scheinwerfer ausbauen und bei mir testen. (Grins).

73'
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#28 Beitrag von Mac »

Jetzt muß ich noch eines nachlegen. Ich habe mal wieder nicht aufgepaßt. Der letzte Eintrag war nicht vom Mai, sondern es hat ja noch 'ne 2.Seite in diesem Forum.
Hätte ich das bemerkt, wüßte ich daß es halt doch gegangen ist.
Nichts für ungut.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jürgen,

bis nach GP ist das doch ein ganzes Stück Strasse. Das werde ich mir wohl 2004 nicht antun. Du könntest natürlich zu mir kommen. Das sind auch nicht mehr km :roll:
Dann kann ich deinen Scheinwerfer ausbauen und bei mir testen. (Grins).
Ich habe den Scheinferfer für den Umbau nicht ausgebaut. Mit spitzen Fingern und einem Spiegel um das Arbeitfeld zu shen geht das recht gut.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Gnurz »

übrigens empfehle ich die unbedingt die elektronische Entlastungschaltung einzubauen! Nur so schont man dauerhaft den Xenon-Brenner. Das An-und-Aus Schalten vergisst man schon mal. Die Schaltung läßt sich leider nicht "mal kurz" einbauen, da muß der Tank runter und die e-Box geöffnet werden.
Always faster...
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Gnurz »

übrigens empfehle ich die unbedingt die elektronische Entlastungschaltung einzubauen! Nur so schont man dauerhaft den Xenon-Brenner. Das An-und-Aus Schalten vergisst man schon mal. Die Schaltung läßt sich leider nicht "mal kurz" einbauen, da muß der Tank runter und die e-Box geöffnet werden.
Always faster...
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Tönne »

.., neue Lampenhalterung gesichtet:
http://motogear4you.com/mcart/images/k1 ... esized.jpg

Naja, wer's mag... Link

Tønne
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Gnurz »

...der hat ja sogar "Hilfsspiegel" ; OH-OH ?!?!?! Na hoffendlich sieht er ALLES
Always faster...
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#34 Beitrag von Mac »

Na klar,
das muß eine "Fahrschul-LT" sein. Wenn du genau hinsiehst, stellst du fest, daß sie gar keinen Gasgriff mehr hat, dafür eine Bremse mehr. ;-)
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#35 Beitrag von Bernard »

Mac hat geschrieben:das muß eine "Fahrschul-LT" sein. Wenn du genau hinsiehst, stellst du fest, daß sie gar keinen Gasgriff mehr hat, dafür eine Bremse mehr.
...und einen Sturzbügel über der Lampe unter der Scheibe :!:
PS: Damit ist dann der Tacho bei Sturz geschützt, wegendem KM-Stand :lol: :lol:
Gruß Bernard
Antworten