Unruhe in der Gabel

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Unruhe in der Gabel

#1 Beitrag von wolle_MS »

Moinsen zusammen. Ich hätte da mal gerne ein Problem. Seit einiger Zeit "schüttelt" es meine Dic -k- e an der Vorderhand, speziell wenn ich Rechtskurven fahre. Seltsamerweise NUR rechts. Aber auch, wenn ich so um die 50-60km/h einige Zeit rollen lasse, bemerke ich eine leichte Unruhe.
Die Dic -k- e hat jetzt rund 102tsd km runter, somit gerade eingefahren. Und neue Reifen sind drauf. (Metzeler 888Ultra. Ja, ich weiß, aber für mich und meiner Fahrweise genau richtig) Im Stand kann ich vorn rütteln, mekre aber nichts Besonderes. Was sollte ich machen bzw machen lassen? Lenkungsdämpfer? Radlager? Oder Lenkkopflager (Wobei ich das glaube ausschließen zu können :wink: )
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Unruhe in der Gabel

#2 Beitrag von Bubi »

Hallo, hört sich etwas nach Lenkkopflager an, das er da irgendwo in diesem Winkel spiel hat. Kann man auf dem Hauptständer prüfen, schau mal bei youtube, gibt´s viele Videos drüber.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Unruhe in der Gabel

#3 Beitrag von Gottfried »

Hatte an meiner letzten LT ebenfalls Lenkerflattern. 2mal Vorderreifen auf der Felge verdrehen und nachwuchten hatte nichts verändert. Eventuell bei Deiner LT ein Thema.
Lenkkopflager war bei meiner ok. Also Lenkungsdämpfer kontrolliert, kaum Wirkung vorhanden, also erneuert und alles war wieder gut.
Defektes Radlager müsstest bei neuen Reifen und speziell in der Kurve laut brummen hören. Zur Sicherheit eventuell das Vorderrad ausbauen, Finger in das Lager stecken und drehen. Sollte es defekt sein, spürt man das rubbeln.
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich tippe auf den Lenkungsdämpfer.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unruhe in der Gabel

#4 Beitrag von RE7 »

Neuer Reifen kann auch eine Macke haben. Vor allem, wenn Du vor dem Reifenwechsel kein Problem hattest.
Dan kann aber auch sein, das das Rad nicht spanungsfrei eingebaut wurde.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unruhe in der Gabel

#5 Beitrag von joerg58kr »

Wie RE7 schon schreibt, wurde das Vorderrad beim letzten Reifenwechsel auch Spannungsfrei eingebaut, also vor Anzug der Achs-/Klemmschrauben durchgefedert ??? Ggf. alles nochmal lösen, neu genau nach Ansage festziehen und schauen....
Luftdruck auch wirklich korrekt? Mal mir etwas mehr ausprobieren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Unruhe in der Gabel

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie bereits gesagt, alle Möglichkeiten zur Behebung ausprobieren. Ich hatte schon bei 2 Vorderreifen das Problem, daß keine dieser Maßnahmen geholfen hat. Bridgestone hat dann anstandslos, über Antrag des Reifenhänlers, eine neuen geschickt. Das Problem war dann gelöst.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Unruhe in der Gabel

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie bereits gesagt, alle Möglichkeiten zur Behebung ausprobieren. Ich hatte schon bei 2 Vorderreifen das Problem, daß keine dieser Maßnahmen geholfen hat. Bridgestone hat dann anstandslos, über Antrag des Reifenhänlers, eine neuen geschickt. Das Problem war dann gelöst.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unruhe in der Gabel

#8 Beitrag von joerg58kr »

Die K12 Ziegelsteine sind Mimosen, was die Reifen(-Typen) angeht. Was woanders gut funktioniert, kann bei der K12 total schief gehen, ebenso die Luftdruckempfehlung.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Unruhe in der Gabel

#9 Beitrag von Jouni »

Wolle, 102.000km, „Unruhe“ schon bei 50 km/h? Das halte ich für ein größeres Problem, das mit einem Reifenwechsel vielleicht nicht zu beheben sein wird. Eher denke ich an mechanischen Verschleiß.

Ich würde die Achsen vermessen, die vertikale Ausrichtung der Räder prüfen, die Dämpfungselemente ersetzen, die Tauchrohre auf Verschleiß prüfen. Ist die Gabel fest montiert? Stehen die Rohre parallel, sind sie (exakt) gleich lang? Sind beide Dämpfungselemente identisch, was die Dämpfung angeht? Steht das Vorderrad wirklich parallel zur Gabel und senkrecht zum Boden? Das Lenkkopflager ist wirklich ok (am frei hängenden und fest auf dem Boden stehenden Rad prüfen, am besten mit zweiter Person)? Der Rahmen ist stabil, insbesondere keine Mikrorisse?

Eine Auflistung vieler weiterer möglicher Ursachen findest Du hier.

Viel Erfolg und viele Grüße, Jochen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unruhe in der Gabel

#10 Beitrag von joerg58kr »

Jochen die 12er LT hat wie die RS auch eine Telelevergabel. Da hat die Gabel nur noch Führungsaufgaben. Federung/Dämpfung findet im separatem Einzelfederbein statt wie bei deiner 1150er R. Ein Verschleiß am Federbein würde sich also auf beide Seiten/Fahrtrichtungen auswirken. Wenn dann ist es der verspannte Einbau des Vorderrades oder eben die Reifen, Lager, ... Die Gabel an sich war bei k12er eigentlich auch bei viel höheren Laufleistungen (+200-300TKM) vollkommen unauffällig. Wenn dann hat das Federbein geschwächelt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Unruhe in der Gabel

#11 Beitrag von RainerFI »

Ich hatte auch eine Unruhe drin und das hat sich bei langsamer Fahrt deutlich mehr gezeigt, konnte aber nach mehrmaliger durchsicht nichts feststellen. Es ging dann nach zwei Monaten weiter, wo ich feststellen musste, dass sie beim Bremsen nach rechts zog und ein leichtes klacken zu Hören war. Wieder alles überprüft und konnte nichts feststellen. Durch Zufall viel mein Blick auf die Tauchrohre und sah, dass das rechte feucht war. War ein schleichenden Prozess. Alles ausgebaut und im rechten war nur noch die Hälfte vom Öl drin. Alles gerichtet und wieder eingebaut. Probefahrt gemacht und es war nichts mehr zu spüren, alles wie neu.
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: Unruhe in der Gabel

#12 Beitrag von wolle_MS »

RainerFI hat geschrieben: 8. März 2021, 10:36 Ich hatte auch eine Unruhe drin und das hat sich bei langsamer Fahrt deutlich mehr gezeigt, konnte aber nach mehrmaliger durchsicht nichts feststellen. Es ging dann nach zwei Monaten weiter, wo ich feststellen musste, dass sie beim Bremsen nach rechts zog und ein leichtes klacken zu Hören war. Wieder alles überprüft und konnte nichts feststellen. Durch Zufall viel mein Blick auf die Tauchrohre und sah, dass das rechte feucht war. War ein schleichenden Prozess. Alles ausgebaut und im rechten war nur noch die Hälfte vom Öl drin. Alles gerichtet und wieder eingebaut. Probefahrt gemacht und es war nichts mehr zu spüren, alles wie neu.
Lieber auch Flyingbrick-Forums-Rainer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die K12LT doch garkein Öl in der Gabel, oder?
Und was die übrigen Möglichkeiten angeht:
- Vorderrad wurde verspannungsfrei (von mir!) aus- und wieder eingebaut
- Lenkkopflager im Stand, soweit möglich, geprüft. Es bewegt sich bzw die Gabel ohne merkbare Stufen leicht hin- und her
- Lenkungsdämpfer wird in Kürze gewechselt
Kann ich die Radlager selber prüfen? Wenn ja, wie?
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unruhe in der Gabel

#13 Beitrag von wolfgang »

Kann ich die Radlager selber prüfen? Wenn ja, wie?
Einfach mit dem Finger drehen und es darf kein harter Widerstand spürbar sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unruhe in der Gabel

#14 Beitrag von joerg58kr »

Wolle, die K12RS/LT hat schon Öl in den Gabelholmen. Das dient aber nur zur Schmierung der Tauchrohre und damit Minimierung der Losbrechmomente und hat keinerlei Dämpfungsaufgaben.
Es ist von BMW auch kein Wechsel des Öls vorgesehen, quasi eine Dauerfüllung solange die Dinger dicht sind :D

Solange unten wirklich alles (Rad) spannungsfrei eingebaut ist und sich im Lenkkopflager nichts tut, kann es sich eigentlich nur unterhalb der oberen Gabelbrücke/Telelever abspielen. Den Lenkungsdämpfer würde ich mal ausschließen, wäre aber leicht zu prüfen, einfach mal abbauen. Wenn du nicht gerade eine Notbremsung aus 180+ hinlegen musst, geht es auch wunderbar ohne, wie wir wissen.

Ich tippe da immer noch auf die Reifen oder eben Radlager. Schon mal den Luftdruck auf 2,7-2,9 bar vorne erhöht?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Unruhe in der Gabel

#15 Beitrag von RainerFI »

Ja es ist richtig, dass sie keine Dämpfungsaufgabe hat, aber macht mal auf einer Seite kein Öloder nur die Hälfte rein, wie es bei mir war und ihr fahrt wie auf einem Sack Nüsse. Die Gabel schlägt auch beim Bremsen voll auf den Holmboden und zieht in diese Richtung wo das Öl fehlt. Das Luftpolster reicht hier nicht mehr aus.
Es gibt halt schon kuriose Dinge die man verstehen muss oder auch nicht. Ich hab mich damals auch gewundert. Es war ein sch.....ß gewackle. Nach der Reparatur war es wie ein neues Moped und der Sturmi von Flyingbrick mit seiner 12er GS fragte mich in der Eifel warum er mich in den Kurven nicht wegbekommt. Also unterschätzt die Auswirkung des Gabelöls bitte nicht
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: Unruhe in der Gabel

#16 Beitrag von wolle_MS »

Sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde.
Es lag am Reifen! Lenkopflager und Radlager hatte ich soweit geprüft und für i.O. gefunden. Habe dann das Vorderrad nochmal ausgebaut und zum freundlichen Reifenhändler gebracht. Hab ihm meinen Verdacht auf Unwucht und/ oder verdrehtem Reifen mitgeteilt. Der Mechaniker hat den Reifen mitgenommen und kam nach 20 Minuten wieder. "...Ventil war nicht ganz dicht, hatte nur noch 1,5 bar" :oops: Ihr könnt ecuh nicht vorstellen, wie peinlich mir das war. Allerdings hatte ich den Reifen einige Zeit vorher noch auf 2,6 bar gebracht und war daher auch nicht von Druckverlust ausgegangen. Und leider war an meinem permanenten Reifendruckprüfer zu der Zeit die Batterie leer, sodaß mir das dort auch nicht angezeigt wurde. Jetzt weiß ich auch das. :)
Dank an alle, die mit ihren Ratschlägen geholfen haben.

Gruß Wolle
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unruhe in der Gabel

#17 Beitrag von wolfgang »

Wolle, funktioniert mechanisch und ist skalierbar. Wahrscheinlich teurer, aber es lohnt sich.

https://www.flaig-praezision.de/de/prod ... essgeraete
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unruhe in der Gabel

#18 Beitrag von joerg58kr »

Kann ich Wolle nur recht geben. Es geht nichts über einen Flaig, am besten mit Ablassventil :)

.... und sooo teuer sind die Dinger auch nicht :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten