Abgaswerte zu Hoch

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Lyon1
Beiträge: 55
Registriert: 26. April 2004, 18:31
Wohnort: Dortmund

Abgaswerte zu Hoch

#1 Beitrag von Lyon1 »

Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und habe leider keine Plakette bekommen weil der Abgaswert bei über 8 Prozent lag. Der Prüfer meinte das 0,3 Prozent normal sei.Kann es sein das die Lambdasonde den Geist aufgegeben hat. Habe auch festgestellt das in letzter Zeit mein Spritverbrauch um 2 liter gestiegen ist. Im Mai habe ich den Benzinfilter,die beiden Benzinschläuche am Benzinfilter, den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Oder kommen noch andere Fehlerquellen in Betracht.
Schöne Grüße
Wolfgang
Fahre sicher und guten Weg
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Abgaswerte zu Hoch

#2 Beitrag von Klaus_RO »

Und wie schauen die Kerzen jetzt aus?
Klaus_RO
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Abgaswerte zu Hoch

#3 Beitrag von K. Simon »

Also ich hatte das Problem mal in meinen LT-Anfangszeiten. Hatte lange vor der Halle gewartet und die Kiste war abgekühlt. Aber der Prüfer war fit, hat mich einfach nochmal weggeschickt zum Warmfahren und siehe da, danach haben die Werte gestimmt.
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
Lyon1
Beiträge: 55
Registriert: 26. April 2004, 18:31
Wohnort: Dortmund

Re: Abgaswerte zu Hoch

#4 Beitrag von Lyon1 »

@Klaus die Zündkerzen sehen gut aus habe ich heute nachgeschaut

@ K.Simon das Motorrad war warm hatte keine Wartezeit beim TÜV
Fahre sicher und guten Weg
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Abgaswerte zu Hoch

#5 Beitrag von Klaus_RO »

Sehen gut aus..... aha

geht es ein bisserl konkreter? Ich kenne Deine Definition von gut nicht!
Schwarz, rehbraun, eher weißlich
trocken, leicht feucht, feucht, naß, leicht verkokt.....

Vielleicht ein Bild zu den Kerzen?

Ich frage deshalb, weil der Temperaturfühler eventuell falsche Werte liefert und vorgaugelt es wäre ganz schön kalt. Dann fettet das System an, Folgen: hoher Verbrauch, zu fette Gemischbildung....
Klaus_RO
Benutzeravatar
Lyon1
Beiträge: 55
Registriert: 26. April 2004, 18:31
Wohnort: Dortmund

Re: Abgaswerte zu Hoch

#6 Beitrag von Lyon1 »

Hallo,
kann mich leider jetzt erst melden. Die Zündkerzen haben eine rehbraune Färbung und sind trocken.
Fahre sicher und guten Weg
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte zu Hoch

#7 Beitrag von uelbich »

Lyon1 hat geschrieben: 8. Juli 2020, 14:42 Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und habe leider keine Plakette bekommen weil der Abgaswert bei über 8 Prozent lag. Der Prüfer meinte das 0,3 Prozent normal sei.Kann es sein das die Lambdasonde den Geist aufgegeben hat. Habe auch festgestellt das in letzter Zeit mein Spritverbrauch um 2 liter gestiegen ist. Im Mai habe ich den Benzinfilter,die beiden Benzinschläuche am Benzinfilter, den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Oder kommen noch andere Fehlerquellen in Betracht.
Schöne Grüße
Wolfgang
Der erste Gedanke wäre: wie alt ist das Motoröl, aber in Verbindung mit dem um 2 Liter höheren Spritverbrauch. :?

Wie hoch ist den der Spritverbrauch ? weil 2 Liter höher als was ? was ist/war den der Ausgangswert.

Zu den anderen Fehlerquellen:
Was sagt den der Fehlerspeicher ? Eine defekte Lamdasonde würde dort drin stehen.
(wobei ein angezeigter Lambdasondenfehler nicht gleich eine defekte Lamdasonde bedeudet. Lambdasonden sind ziemlich robust die gehen selten kaputt. In meiner ersten LT war die Lambdasonde 310.000 km alt)

Und wie ist der Zustand der an deren Sensoren ?
Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor , Lufttemperatursensor

Taucht einer von denen im Fehlerspeicher auf ?

Zieht die Kiste irgendwo falsche Luft. Zuviel Luft wird mit mehr Kraftstoff ausgeglichen. Wie ist der Zustand der Schläuche und Gummimanschetten an der Drosselklappenleiste ?

Was ist mit dem Kat. ist der noch in Ordnung ? Ist der überhaupt noch da oder hat er sich bereits verflüchtigt (zerbröselt und durchs Endrohr abgehauen) . Trete mal dagegen. Klapperts ? - also ist er lose in seiner Kammer ?

und so weiter
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Antworten