Servus zusammen,
Ich habe heute meine erst größere Tour gemacht, so ca. 350 km. Mir fiel auf, dass meine Temperaturanzeige vor einer roten Ampel oder bei Stau fahren von Mitte bis Anfang rotes Feld stand und die Lüfter liefen. Bei freier Fahrt ging die Anzeige wieder bis leicht unterhalb Mitte.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, es könnte an einer falschen Mischung von Kühlerfrostschutz / Wasser liegen.
Zitat bmw Micha:
... habe heute mal das Kühlsystem entleert und nach vorschrift Kühlmittel gemixt, nach meiner ersten Probefahrt muss ich nun sagen,
jetzt passt es wieder. Lüfter bleiben aus und Temp. steigt Innerorts nur knapp über Mitte und so soll´s sein.
Zitat Ende
Da ich mich an meiner LT noch nicht so auskenne, suche ich jemanden, der mir dabei helfen kann, das Kühlwasser zu wechseln. Es muss nicht umsonst sein, das Material bringe ich mit oder bezahle es. Nach getaner Arbeit gibt es noch eine Einladung in einen Biergarten/Restaurant.
Bin in 91550 Dinkelsbühl zu Hause und auch bereit ein paar KM zu fahren oder du kommst zu mir nach Hause, Garage und Werkzeug vorhanden.
Gruss Wolfi
Hilfe bei Kühlwasser wechseln
- Franken Wolfi
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Hilfe bei Kühlwasser wechseln
Gruss Wolfi
- Gottfried
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Re: Hilfe bei Kühlwasser wechseln
Hallo Wolfi,
grundsätzlich ist das normal. Wichtig zu kontrollieren, dass beide Lüfter laufen und innerhalb kurzer Zeit die Temperatur nach unten bringt. An meinen frűheren 2001er LT's war das genauso. Im Stadtverkehr, speziell an heißen Tagen, von Mitte bis knapp vor rot. Die Lüfter waren dabei im Dauereinsatz.
Bei einer LT wurde im Zuge von Servicearbeiten die Flüssigkeit abgelassen und neu befüllt. Wichtig dabei, dass keine Luftblasen im System entstehen. An dem Kühlzustand hat sich danach nichts geändert.
Meine derzeitige 2006er LT hingegen kühlt von Anbeginn ähnlich wie von @bmw micha beschrieben.
grundsätzlich ist das normal. Wichtig zu kontrollieren, dass beide Lüfter laufen und innerhalb kurzer Zeit die Temperatur nach unten bringt. An meinen frűheren 2001er LT's war das genauso. Im Stadtverkehr, speziell an heißen Tagen, von Mitte bis knapp vor rot. Die Lüfter waren dabei im Dauereinsatz.
Bei einer LT wurde im Zuge von Servicearbeiten die Flüssigkeit abgelassen und neu befüllt. Wichtig dabei, dass keine Luftblasen im System entstehen. An dem Kühlzustand hat sich danach nichts geändert.
Meine derzeitige 2006er LT hingegen kühlt von Anbeginn ähnlich wie von @bmw micha beschrieben.
Gruß und gute Fahrt!
- gerreg
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Re: Hilfe bei Kühlwasser wechseln
Hallo,
es kommt auch auch welche Laufleistung das Motorrad hat, ich hatte schon Fahrzeuge mit um die 100 TKM und mehr, bei denen war der Kühler so zugelegt, das nur Baden der Kühler half und die Insektenleichen und den Dreck aus den Lamellen zu spühlen.
Dazu müssen die Kühler raus und ein paar Stunden im Wasserbad mit Waschmittel verbringen.
https://photos.app.goo.gl/HHgTm3vu2qjqQYs1A
Danach wird es mit dem Luftdurchsatz und der Kühlleistung wieder besser!
es kommt auch auch welche Laufleistung das Motorrad hat, ich hatte schon Fahrzeuge mit um die 100 TKM und mehr, bei denen war der Kühler so zugelegt, das nur Baden der Kühler half und die Insektenleichen und den Dreck aus den Lamellen zu spühlen.
Dazu müssen die Kühler raus und ein paar Stunden im Wasserbad mit Waschmittel verbringen.
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Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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- CDDIETER
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Re: Hilfe bei Kühlwasser wechseln
Hallo,
EInen Allzweckreiniger mit Fett löse Funktion sprühe ich bei heftiger Verschmutzung auf den Kühler. Öl, Schmiere und Insekten und vieles was man sich sonst noch beim fahren eingefangen hat, wird so schon mal "eingeweicht". Nach einiger Zeit kann man das, vorzugsweise mit warmem Wasser, abspritzen.
Kühlflüssigkeit habe ich noch nie nachfüllen müssen (100.000+).
Schöne Ostertage
EInen Allzweckreiniger mit Fett löse Funktion sprühe ich bei heftiger Verschmutzung auf den Kühler. Öl, Schmiere und Insekten und vieles was man sich sonst noch beim fahren eingefangen hat, wird so schon mal "eingeweicht". Nach einiger Zeit kann man das, vorzugsweise mit warmem Wasser, abspritzen.
Kühlflüssigkeit habe ich noch nie nachfüllen müssen (100.000+).
Schöne Ostertage
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- gerreg
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Re: Hilfe bei Kühlwasser wechseln
Hallo Dieter,
das reicht im Normalfall auch aus. Aber ich hatte schon ein paar schwierige Fälle auf der Bühne. Bei denen nur einweichen und schonendes Ausspühlen entgegen der Stömungsrichtung der Kühlluft geholfen hat.
Bestes Beispiel war meine alte K1100LT.
https://k1100lt.de/index.php/technik/temperaturen
das reicht im Normalfall auch aus. Aber ich hatte schon ein paar schwierige Fälle auf der Bühne. Bei denen nur einweichen und schonendes Ausspühlen entgegen der Stömungsrichtung der Kühlluft geholfen hat.
Bestes Beispiel war meine alte K1100LT.
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Gruß
Gerd
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- Chucky1978
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Re: Hilfe bei Kühlwasser wechseln
Ja aber nein. Meine Vorredner sagten schon was eher wahrscheinlich sein wird.Franken Wolfi hat geschrieben: ↑20. April 2019, 19:24 Nun habe ich hier im Forum gelesen, es könnte an einer falschen Mischung von Kühlerfrostschutz / Wasser liegen.
Begründung warum diese Aussage nicht unbedingt falsch, aber unwahrscheinlich ist :
Wasser hat bei 1 Bar Überdruck bereits einen Siedepunkt von >120 Grad.
Durch die Zugabe von z.B. Glycol oder Öle im allgemeinen geht diese Siedetemperatur noch etwas weiter hoch, aber dafür fällt die Wärmeaufnahmekapazität.
Reines Wasser hat unter anderem die höchste Wärmekapazität mit etwa 4 Joule. Öle, Glycol, Glyzerin usw liegt meist so um die 2 J herum.
Überhitzung aufgrund einer falschen Kühlmittelkonzentration liegt also nur vor, wenn der "Pflegende" hier puren Frostschutzkonzentrat verwendet hat.
Nachzufüllen ist wenn überhaupt immer meistens 1:1, in den meisten Fällen wird jedoch reines Wasser nach gekippt, auch schon nicht selten bei dem Abschluss der Wartung, was wieder dafür sorgt das die Wärmeaufnahmekapazität eher steigt als sinkt.
Wenn nicht also nicht direkt zu Anfang schon ein falsches Gemisch eingesetzt wurde, was zu solch einem Temperaturanstieg von Anfang an geführt hätte, oder der Besitzer nicht zufällig pures Konzentrat in höheren Mengen nachgekippt hat, liegt der Fehler nicht in der Gemischzusammenstelung der Kühlflüssigkeit, sondern unter anderem an den Ursachen die hier schon genannt wurden. Abseits von defekten ist Verdrecken eines Kühlers am wahrscheinlichsten, wenn ein Wechsel der Flüssigkeit was brachte hinsichtlich der Temperatur, lag es "nur" an einen viel zu hohen Konzentration von Kühlflüssigkeit, oder eher wahrscheinlich, an Luft im System.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- Franken Wolfi
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Re: Hilfe bei Kühlwasser wechseln
Danke für eure Antworten
Heute mit ihr 450 km abgespult, trotz mehrmaligen Schleichfahrten und langem vor der roten Ampel stehen, ging die Temp.Anzeige nur knapp über die Mitte, ich war sehr erstaunt
Trotzdem werde ich, bevor ich im September meine Gardasee Tour mache, mal die Kühler ausbauen und, wie oben beschrieben, saubermachen.
Danke nochmals an euch, so hilfsbereit sind nur Biker
Gruss Wolfi
Heute mit ihr 450 km abgespult, trotz mehrmaligen Schleichfahrten und langem vor der roten Ampel stehen, ging die Temp.Anzeige nur knapp über die Mitte, ich war sehr erstaunt
Trotzdem werde ich, bevor ich im September meine Gardasee Tour mache, mal die Kühler ausbauen und, wie oben beschrieben, saubermachen.
Danke nochmals an euch, so hilfsbereit sind nur Biker
Gruss Wolfi
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