Langzeit-Batterieabklemmung

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Langzeit-Batterieabklemmung

#1 Beitrag von LTSkipper »

Hallo Gleichgesinnte..........ich halte mich jetzt einfach mal an den Spruch:wer nicht fragt bleibt dumm :oops: also,da die LT ja eine High-Tech Maschine mit vielen elektronischen Systemen ist frage ich mich ob man nach längerer Betterie entnahme (Winter) einen Code eingeben muß um oder anderes dergleichen?.........kenne das vom PKw,da geht es ja nicht so einfach einbauen-starten und gut.Ich lerne hier immer gerne dazu. :D

Wie gesagt habe ich ab Ende März meine Dicke und möchte mir vorher schonmal ein Grundwissen aneignen............Danke für Eure Geduld.
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#2 Beitrag von Jetsfred »

Also maine Batt. ist über den Winter ausgebaut. Im Frühjahr rein, anklemmen und Starten - fertig. (Bj.01)
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#3 Beitrag von Travel »

Hallo Reinhardt!

Ich habe bei meiner LT einen Batteriehauptschalter - auch bekannt als Natoknochen - eingebaut, weil sie doch immer wieder mal über längere Zeit steht.
Wie du evtl. schon gelesen hast, saugt die Dicke, auch wenn sie ausgeschaltet ist, doch etliches an Strom für Bordcomputer, Uhr, etc.
Beim Abklemmen der Batterie, egal über welchen Zeitraum, geht das "selbstlernende" Motormangement verloren. Du mußt eben zu Beginn der Fahrt mit einem etwas "trägeren" Motor oder evtl. etwas höherem Verbrauch rechnen. Das geht aber schnell vorbei und fällt nach ca. 50 km nicht mehr auf.
Die Diebstahlwarnanlage (DWA) habe ich bei mir deaktiviert. Ich kann die also nicht sagen, welchen Einfluß das Abklemmen darauf hat.
Die Einstellungen fürs Radio (Balance, Fade, Höhen, Tiefen, ...) sind wieder alle auf null gesetzt - die Sender sind aber noch da.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, unsere Oberschrauber wissen da aber bestimmt noch mehr!! :D
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#4 Beitrag von LTSkipper »

Danke Fredl,Danke Andreas..........super wie das hier klappt,ich bin für JEDE Antwort dankbar.....................allzeit gute Fahrt
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#5 Beitrag von Bernard »

Travel hat geschrieben:....geht das "selbstlernende" Motormangement verloren. Du mußt eben zu Beginn der Fahrt mit einem etwas "trägeren" Motor oder evtl. etwas höherem Verbrauch rechnen. Das geht aber schnell vorbei und fällt nach ca. 50 km nicht mehr auf.

Das kannst Du aber verkürzen. Wenn Du die Batterie wieder angeklemmt hast, vor (!) dem ersten starten 3 - 4 mal den Gasgriff bis zum Anschlag drehen. Dann merkt sich die Motronik den Stellweg und der Motor läuft von Anfang an viel ruhiger.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#6 Beitrag von Gottfried »

Die Diebstahlwarnanlage schaltet sich nach dem Anklemmen der Batterie mit einem Warnton aktv. Mit Fernbedienung wieder deaktivieren und das war`s. Mehr ist da nicht.

Hab meine Batterie den ganzen Winter über vom Minuspol getrennt, ansonsten bleibt sie eingebaut. 2-3 mal laden und im Frühjahr alle Minuskabel wieder dran, fertig.
Ob sich die Radioeinstellungen auf 0 drehen muß ich mal kontrollieren. Danke für den Tipp.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#7 Beitrag von der Rattenfänger »

Die Aussage von Bernhard ist ganz wichtig für die weite Motorarbeit( Einspritzung).
Nach dem Du aber den Gasgriff aufgedreht hast, mußt Du am Schluß die Zündung wieder ausstellen, zum Speichern der Drosselklappen Einstellung, ist das sehr wichtig.
Gruß
Michael
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#8 Beitrag von LTSkipper »

Also Batterie einbauen,Zündung an,3x Gasgriff bis Anschlag und dann Zündung aus?
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#9 Beitrag von der Rattenfänger »

Ja , Zündung aus. Und dann kannst Du die Zündung wieder einschalten und Starten.
Zündung aus und wieder Zündung an, ist wie beim Progarmieren eines neuen Programm oder einer Anwendung. Ist zu vergleichen wie ein Neustart auf dem Computer.
Nur Mut, klappt schon.
Gruß
Michael
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#10 Beitrag von LTSkipper »

Alles klar,werde ich dann machen..................
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#11 Beitrag von Travel »

Hallo Michael!

Das mit dem Dreh am Gasgriff wußte ich natürlich schon.
Aber das man danach die Zündung nochmal ausschalten muß zum abspeichern war mir neu - werde ich beim nächsten mal probieren.
Danke, man lernt nie aus!!!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#12 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo andreas,
freut mich das ICH mal helfen konnte.
Bisher wurde immer mir geholfen.
Schön, das es DIESES Forum gibt.!!!
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#13 Beitrag von Travel »

Hallo Michael!

Du hattest recht - läuft besser nach dem "Neustart", wenn man vorher nochmal ausschaltet!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#14 Beitrag von LTSkipper »

Moinsen aus dem Hohen Norden,nun mal Butter bei die Fische............... :idea: ,komme grade ins grübeln wenn ich an mein Lidl Automatik Batterieladegerät denke,meine LT ist Modell 99.........denke mal noch kein"Can-Bus" oder etwa doch?....egal,meine Frage wäre jetzt ob ich mit meinem Lidl-Lader laden kann oder hat das irgendwelche Folgen (negative)?
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#15 Beitrag von CDDIETER »

...hast dann natürlich nur "Lidl Strom" und nicht den "Orschinalen BMW Strom".
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#16 Beitrag von LTSkipper »

Ich habe das nicht einfach mal so geschrieben,es gibt hier einige unterschiedliche Meinungen was das Ladegerät betrifft,will nur auf der sicheren Seite sein...........grade Du da Du ja auch wie ich sehe ne 99er fährst könntest mir doch eigentlich was erzählen.Oder lädst Du schon mit Solarstrom... :lol:
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#17 Beitrag von CDDIETER »

Wollte dich nicht vera..., bei ner 99er kannst du mit ganz normalen Ladegeräten arbeiten. Wichtig: je langsamer man nachlädt, umso schonender ist das für die Batterie.
Habe mir ein Solar Ladegerät für 14,99€ bestellt, da ich im Sommer meine LT oft längere Zeit draußen, ohne Strom Anschluß, stehen habe.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#18 Beitrag von LTSkipper »

8) lach,na so schnell lasse ich mich auch nicht verarschen,alles gut..................ach sowas gibt das schon,Solarladegeräte?...hört sich gut an
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#19 Beitrag von LTSkipper »

-wie sieht das denn mit dem Can-Bus aus?..........das kam sicher erst später oder?
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#20 Beitrag von CDDIETER »

Wenn's interessiert:
ebay supisolar 12,90€ - klappt hervorragend - brauche ich auch für meinen Smart.
Bei can bus Systemen muss man wohl spezielle Ladegeräte verwenden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#21 Beitrag von Dieter Siever »

LTSkipper hat geschrieben:Moinsen aus dem Hohen Norden,nun mal Butter bei die Fische............... :idea: ,komme grade ins grübeln wenn ich an mein Lidl Automatik Batterieladegerät denke,meine LT ist Modell 99.........denke mal noch kein"Can-Bus" oder etwa doch?....egal,meine Frage wäre jetzt ob ich mit meinem Lidl-Lader laden kann oder hat das irgendwelche Folgen (negative)?
Die Geräte von Litel und auch anderen Ketten laden eine flüssig- oder Gel-Batterie recht ordentlich und können dauerhaft angeschlossen bleiben. Man sollte aber ein preiswert Gerät nicht mit den teuren "high tec" Geräte vergleichen.

Für den normalen Gebrauch sind die Geräte aber durchaus eine Empfehlung.

Schau auch mal unter KLICK

CAN Bus hat die LT noch nicht. Laden nur über die seitlichen Steckdosen, nicht die am Topcase.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#22 Beitrag von LTSkipper »

Dank Dir Dieter,war mal wieder sehr hilfreich...............habe ein Aldi-Lader mit einigen funktionen,auch erhaltungsladung. :wink:
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#23 Beitrag von LTSkipper »

Nun hat die "Dicke" ja mehrere Bordsteckdosen,kann ich denn an jede Steckdose das Ladegerät anschließen?
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#24 Beitrag von Hubbs »

LTSkipper hat geschrieben:Nun hat die "Dicke" ja mehrere Bordsteckdosen,kann ich denn an jede Steckdose das Ladegerät anschließen?
Topcase geht nicht, die beiden anderen funktionieren zum laden.

Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Langzeit-Batterieabklemmung

#25 Beitrag von LTSkipper »

Aha,danke für die Info.......
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Antworten