Regenbekleidung auf der K1200LT

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Werner57
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2012, 20:41
Mopped(s): K1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Emsland

Regenbekleidung auf der K1200LT

#1 Beitrag von Werner57 »

Hallo Leute,
ich bin erst seit ca. 2 Monaten als Schönwetterfahrer auf meinem Moped unterwegs und plane jetzt eine größere Tour mit meiner Dame in den Süden. Wie sieht es denn nach eurer Erfahrung mit Regenbekleidung auf der K aus. Ich denke, ohne wird es wohl nicht gehen. Muss da das ganze Paket genommen werden: Handschuh, Schuhe und Zweiteiler? :roll:

Gruß aus den herbstlichen Nordwesten
Werner
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#2 Beitrag von Katreiber »

Hallo Werner,

so lange Du fahren kannst, am besten 80 Km/h und darüber, wirst Du nur an den Oberseiten der Arme und vorne an den Schultern etwas nass. Darüber hinaus natürlich - je nach Regenintensität - Tropfwasser vom Helm in den Rückenbereich sowie etwas an den Oberseiten der Oberschenkel. Der Rest bleibt üblicherweise trocken. Im langsamen Stadtverkehr saut es Dich natürlich ein. Nachdem man auf Reisen nie davor gefeit ist, auch mal längere Etappen im Regen fahren zu müssen empfiehlt sich halt die übliche Membranbekleidung. Meine Frau und ich haben - wenn wir im Sommer auf die Südseite der Alpen fahren - immer unsere Sommeranzüge, sprich Airflow, in der Gepäckrolle auf der Reeling dabei. Wozu hat man ein Motorrad mit Kofferaum.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Werner,

was trägst Du den bei trockenem Wetter?

Bei Textilkleidung ist der Regenschutz meist eingebaut oder dabei. mehr ist dann nicht notwendig. Bei Leder würde ich einen Ganzkörperkondom nehmen. Auf der LT wird man nicht so nass wie bei den unzulänglich verkleideten Maschinen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#4 Beitrag von Manfred Reuter »

Auf unserer Tour durchs Amiland, Mai und erste Woche Juni, sind wir auch zwei Tage richtig eingesaut worden und die Hose der Textilkleidung hat nicht gehalten was versprochen wurde, habe den ganzen Tag im Saft gesessen, äusserst unangenehm. Dagegen habe ich letztes Wochenende eine Ausfahrt Im Hunsrück mitgemacht auch mit viel Regen, hier habe ich Leder getragen und von Louis die Proof Jacke "Type I Regenjacke" sowie Hose "Aqua Zip" und die sind immer dicht.
Hoffe ich konnte Dir helfen, Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Fahre auch mit Lederjacke ( von Tante Lu... uralt aber wasserdicht, außer an den Reißverschlüssen!!! ). Die Lederhose saugt an der Naht "zur empfindlichsten Stelle" ganz schnell Wasser. Ist ein Schei... Gefühl. Abhilfe ist da nur die Regenkombi mit verschweißten Nähten - am besten als Zweiteiler, da man den auch ganz bequem alleine anziehen kann. Eine halbwegs stabile Ausführung sollte die Pelle schon haben!!! Wenn man die Regenkombi über die nassen Klamotten anzieht entsteht bei warmen Temperaturen eine gratis Sauna - kann nach einigen Stunden ganz schön miefen!!!
Ohne Regen ist es schöner!!!

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#6 Beitrag von CDDIETER »

noch ein kleiner Nachtrag:
Bei richtigem Sommerregen verzichte in meistens auf Handschuhe.
Bei einer Tour vor Jahren habe ich,weil ich mit solchen Wassermassen nicht gerechnet hatte, unterwegs einfach Plastiktüten ( ALDI, Lidl... ) über die Moped Stiefel gezogen. Hatte auf jeden Fall trockene Füße!!!
Not macht halt erfinderisch!

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#7 Beitrag von Manfred Reuter »

Also zu Handschuhen möchte ich Euch ja auch noch etwas sagen. Am Anfang so etwa 20-30 Jahre zurück habe ich immer gedacht Handschuhe für Sauwetter die brauchst du nicht und hatte immer schwarze Hände nach einem richtigen Regen und das für Tage weil die Lederware abgefärbt hatte. Dann bin ich für lange Zeit umgestiegen auf Überzieher, groß, klobig und ohne Gefühl was auch immer du in der Hand hattest. Jeder der dabei war weiß was mir auf der LT Albtour passiert ist weil ich diese Dinger an hatte. Ich habe den Bock in der Auffahrt zum Parkplatz abgewürgt und bin mit Mamsel hinten drauf umgekippt.
Nun die Lehre daraus ist " Gas - Wasser - Sch.... " und zwar Sanitärhandschuhe , gibt es in jedem Bauhaus je nach Qualität und Fütterung für unter 10,- €, nutze ich nun seit Jahren und kann mir nichts Besseres vorstellen. Die habe ich übrigens immer im Koffer man weiß ja nie welche schei.... auf einen zukommt :D
Das gehört dann noch zur Proof Ausrüstung und damit biste dann wieder ganz dicht :lol:

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Manfred,
Gute Idee mit den Gummihandschuhen! Habe mir gerade ein Paar Vileda Putzhandschuhe meiner Frau geklaut und in der LT verstaut. Habe auch schon mal wasserdichte Lederhandschuhe gehabt, aber beim ausziehen bei Nässe ist mir die innere Membran kaputt gegangen und ich konnte die Teile wegschmeißen!

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Werner57
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2012, 20:41
Mopped(s): K1200 LT Bj. 1999
Wohnort: Emsland

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#9 Beitrag von Werner57 »

Hallo Zusammen,
da sind ja ein paar schöne Ideen dabei. Grundsätzlich ist aber , wie ich einigen Info´s entnehmen kann Regenbekleidung doch wohl angeraten. Wenn man dann mit dem nassen Textilanzug zur Pause tropfend ins Lokal kommt, ist sicher auch nicht so doll. Und man ist bestimmt auf der LT gut geschützt, aber irgendwann kommt es dann ja doch an den Anzug.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Regenbekleidung auf der K1200LT

#10 Beitrag von Joerg_BLK »

Vielleicht noch drei Tipps zu den Regenklamotten:

1. Groß genug kaufen, so dass diese wirklich bequem über die normalen Klamotten drüber gehen.

2. Hose mit Reisverschlüssen an den Beinen bis zur Hüfte erleichtern den Einstieg mit Stiefeln erheblich, z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/zipp-regenhose.html

3. Es gibt Regenjacken mit Kapuze, die im oberen Teil aus dünner Gaze bestehen und verhindern, dass einem der Regen vom Helm in den Nacken läuft, z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/rain-lit ... -gelb.html
Sehr zu empfehlen.

Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Antworten