Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Der Hausmeister
Beiträge: 28
Registriert: 30. Juli 2010, 11:04
Mopped(s): BMW K1200 LT (2006)
Wohnort: Kritzmow bei Rostock

Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#1 Beitrag von Der Hausmeister »

Moin Moin!

Nachdem schon sehr viele User sich zu der Z – Tech – Scheibe geäußert haben, heute auch von mir eine kleiner Erfahrungsbericht.
Ich bin ein verhältnismäßig kleiner LT – Fahrer (1730mm hoch) und war auf der Suche nach einer niedrigeren Scheibe. Hierbei entdeckte ich die Z-Tech mit den angegebenen Maßen von 550 mm Höhe. Nach erfolgter Montage, die sich sehr problemlos gestaltete, musste ich feststellen, dass die alte hohe BMW – Scheibe einen Deut kürzer war als die Z – Tech! Für mich stellte dies eine Verschlechterung der Sicht nach vorn dar. Ich schaue immer sehr grenzwertig über die obere Scheibenkante und empfinde das als sehr lästig. Hier hätte Z- Tech bei den Abmaßen bessere Auskünfte geben sollen
Weiterhin ist für ständige „Scheibendurchgucker“ mit Einschränkungen durch Spiegelungen (auch am Tag) und durch (ich sag`s mal vorsichtig) nicht so sorgfältige Verarbeitung zu rechnen. Besonders rechts und links über den Befestigungen ist ein scharfer Verformungsknick der die Sicht zu den Seiten deutlich verzerrt.
Aufgrund der breiteren Ausladung der Schreibe (ca. 100mm breiter) ist auf der Autobahn mit einer höheren Windlast auf das Glas zu rechnen. Bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h hat sich mein Scheibenmotor geweigert und den Dienst versagt. Diese Geschwindigkeit ist für die LT auf langen Touren normal. Dabei sollte sich die Scheibe individuell positionieren lassen. Mit dem original Glas war dies kein Thema.
Einigen Vorrednern in anderen Beiträgen zu diesem Glas kann ich nur beipflichten und bestätigen, dass insgesamt die Verwirbelungen während der Fahrt etwas weniger sind. Auch leidet die Optik an der anderen Formgebung der Scheibe nicht.
Für mich endet das Thema Z – Tech an dieser Stelle. Werde sie an den Verkäufer zurücksenden und die kleine BMW – Scheibe ins Auge greifen. Also wenn jemand von euch so ein Ding noch liegen hat……ich wäre ein potenzieller Käufer.

… ein schönes WE noch!

Peter
K 1200 LT / Baujahr 2005 / EZ 2006 / gekauft 2010 mit 1000km auf dem Tacho! / Windschild: original BMW - klein / electric -orange -met. / 03-10 Saison / BMW-Navigator 4 /
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#2 Beitrag von Elvis1967 »

cih bin mit der Scheibe zufrieden. Und bei 150 km/h schafft der Motor auch mit der BMW Scheibe es nicht mehr. Die BMW Scheibe kommt qaulaitativ nicht an die Z Technik ran und sieht auch besser aus.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Der Hausmeister
Beiträge: 28
Registriert: 30. Juli 2010, 11:04
Mopped(s): BMW K1200 LT (2006)
Wohnort: Kritzmow bei Rostock

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#3 Beitrag von Der Hausmeister »

Elvis1967 hat geschrieben:Und bei 150 km/h schafft der Motor auch mit der BMW Scheibe es nicht mehr.
Kann ich wirklich nicht bestätigen. Hat mein Motor locker geschafft. :)
Bei Höchstgeschwindigkeit könnte ich diese Einschränkung hinnehmen, da hat man andere Probleme, aber bei optimaler Reisegeschwindigkeit sollte es schon funktionieren.

Gruß Peter
K 1200 LT / Baujahr 2005 / EZ 2006 / gekauft 2010 mit 1000km auf dem Tacho! / Windschild: original BMW - klein / electric -orange -met. / 03-10 Saison / BMW-Navigator 4 /
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#4 Beitrag von winghunter »

Peter, ich hab noch eine kleine Scheibe rumliegen. Ich bin einer dieser "Scheibendurchgucker" 8) 8) 8)

Zur V Stream Scheibe kann ich nichts sagen, hatte mir diese aber für die nächste Saison ins Auge gefasst.

Frank, bei meiner hohen BMW Scheibe macht der Scheibenmotor bei 150 mit. Ist aber für mich eh nicht relavant. Die Scheibe betätige ich im Fahrbetrieb nur im Regen und da fahr ich eh keine 150.
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Elvis1967 hat geschrieben: bei 150 km/h schafft der Motor auch mit der BMW Scheibe es nicht mehr. .
Dann sollte die Mechnak mal gepflegt werden. Ein Tropfen Öl kann da Wunder bewirken.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Also das Gestänge kriegt regelmässig sein Tröpfchen Öl ab. Aber bei 150 habe ich das Teil eh immer ganz oben.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#7 Beitrag von Jetsfred »

Meine CB ist -2, also ca 50mm kürzer als die BMW hohe. Aber bei 150km/h geht mein Motor auch in die Knie. Liegt aber am angeformten Spoiler der Scheibe, der den Winddruck erheblich mehr auf die Scheibe drückt. Zuvor mit der hohen BMW gings locker bis 170km/h etwa.
Aber ich bin ein "Drübergucker" und will nicht im "Glashaus" sitzen- brauch Frischluft, deshalb ist die V-Stream kein Thema für mich.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Joern_l
Beiträge: 96
Registriert: 21. Mai 2010, 20:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#8 Beitrag von Joern_l »

Also ich hab auf der Rückfahrt vom Chiemsee nach Köln keine Probleme gehabt die Scheibe noch bei 160 km/h
zu verstellen, und ich habe die hohe BMW Originalscheibe drauf... Hatte auch die Z-Techscheibe im Auge, für
den Fall, dass meine Scheibe mal blind wird, oder übermäßig verkratzt. Bin fast 2 m lang, so dass ich eine große will ...

Das Problem von Peter kann ich nun überhaupt nicht verstehen, runter bekommt man die Scheibe doch immer, oder
ist er so "kurz", dass er bei runter gefahrener Scheibe schon nur noch sehr sparsam drüber schauen kann ??

Also ich bin auch ein Scheibengucker, und ich mache die nur bei Regen runter, weil sie dann blendet, auf Grund der
Regentropfen...

Nun die Frage an die Z-Technikbesitzer : Ist die Scheibe wirklich noch höher als die "Große" von BMW ?? Wie sieht
das mit der Belastbarkeit der Scheibe voll ausgefahren bei 200 aus ?? Hält die das aus oder bricht die dann ggf. ??
Liebe Grüße

Jörn

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kannhttp://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_046.gif

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_005.gif

http://www.joern-ludwig.net/Bilder/K1200LTAvatar.jpg
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Die Scheibe ist nicht höher als die BMW Scheibe, aber breiter. Stabil ist die gute auf jeden Fall. Vollgas auf der Autobahn stellt auch kein Problem dar.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
p.rauch

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#10 Beitrag von p.rauch »

Die Z-Technik ist nicht wirklich länger als die hohe BMW Scheibe, aber durch die etwas andere Formgebung im oberen Bereich liegt der obere Rand bei eingefahrener Scheibe etwas höher als bei der originalen. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber so gefühlsmäßig um die 2 cm.

Ich habe bereits drei Originalscheiben verschlissen (die zweite war nach kurzer Zeit ein Garantiefall wegen ablösung der Beschichtung) und bin dann auf die Z-Technik umgestiegen, die ich nciht mehr missen möchte. Die Sicht ist meiner Meinung nach klarer (hat ja keine Folie drauf) und der Windschutz, vor allem auch für meine Sozia, ist deutlich besser.

Verstellprobleme hatte ich bisher auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht und wenn die Gefahr eines Bruches bestünde hätte die Scheibe keine Zulassung bekommen. Polycarbonatscheiben werden ja auch dort eingesetzt wo eine hohe Bruchfestigkeit gefordert wird.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Die Abmessungen der Zubehör Scheibe werden anders als bei BMW gemessen.

Schau mal unter KLICK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Stonie
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2008, 18:27
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 92265

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#12 Beitrag von Stonie »

Hallo,

falls Interesse besteht--> biete gerade ne Z-Technik V-Stream Scheibe sowie ein paar andere Sachen hier an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MESELX:IT

Grüße an alle LTler
Benutzeravatar
01er-K1200LT
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008, 19:09
Mopped(s): K1200LT - K2LT
Wohnort: Rühen

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#13 Beitrag von 01er-K1200LT »

Hallo,
ich bin nun vor 2 Jahren zur K1200LT gekommen und habe es bis heute nicht bereut. Eine der ersten Aktionen, die ich damals gemacht habe, war der Austausch des kleinen Serien-Windschild gegen das V-Stream von Z-Technik. Neben der m. E. schöneren Optik und vielen positiven Erfahrungsberichten, war für mich auch die ABE ein Kaufgrund. Nun, da ich die Scheibe dran habe, 2 Jahre um sind, bin ich fröhlich zur HU und habe "stolz" meine ABE vorgelegt. Doch mit geschultem Auge stellte der nette Prüfer fest: Diese ABE golt nicht für meine K1200LT. Meine Dicke ist vom Typ eine K2LT, die ABE gilt aber für das Modell K12LT. Zunächst dachten wir halt es sei ein Tippfehler. Aber leider war hinter der BMW-Typbezeichnung noch eine EG-Genehmigungsnummer, die leider auch nicht zu meinem Bike passte.
Hat jemand hier auch diese Erfahrung gemacht? Wie konnte das gelöst werden? Ich würde schon gern mit einem legalen Bike fahren!
Vielen Dank für Hilfe.
Biker-Gruß
Ralf
p.rauch

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#14 Beitrag von p.rauch »

Hallo Ralf,

habe die gleiche Scheibe und bei mir hat noch nie ein Prüfer nachgefragt, habe auch die ABE gar nicht mit, aber Du kannst ja eine Einzelabnahme machen lassen.
Benutzeravatar
01er-K1200LT
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008, 19:09
Mopped(s): K1200LT - K2LT
Wohnort: Rühen

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#15 Beitrag von 01er-K1200LT »

Das hat der nette GTÜ Prüfer auch gesagt, mochte sich aber nicht zu den Kosten äußern, da sowas nur der TÜV machen darf. Es widerstrebt mir aber, da ich die Scheibe mit ABE gekauft habe und der Verkäufer ausdrücklich "für alle Baujahre" angegeben hat. Ich habe auch noch ein bischen rumgesurft. Überall, wo die Scheibe angeboten wird, gibt es keine Einschränkung auf das Modell- bzw. Baujahr. Ein Anbieter, hat ausdrücklich die Typen K2LT und K12LT aufgeführt und hat die ABE sogar zum Download auf seiner Seite. Das ist dann aber genau das was ich habe, nur für K12LT. Ich habe inzwischen meine Rechnung rausgekramt und den Verkäufer angeschrieben. Mal schauen was dabei rum kommt.
Hast du ne Ahnung was so eine Abnahme kosten würde.
Vermutlich wäre alles gut gegangen, wenn ich dic blöde ABE gar nicht mit genommen hätt'...
Danke für die Unterstützung.
Schönen Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#16 Beitrag von Katreiber »

habe die gleiche Scheibe und bei mir hat noch nie ein Prüfer nachgefragt, habe auch die ABE gar nicht mit
dito.

Ich stelle meine zum TÜVen immer zum Schrauber meines Vertrauens, eine freie Motorradwerkstatt und da gibt es nie Probleme. Ich denke, dass das mit den ABEen auch überbewertet wird. Da hat sich in den letzten Jahren doch auch viel hinsichtlich der "Entbürokratisierung" getan.

Was sagt Z-Technik dazu? Was ist eigentlich diesbezüglich an der K 12 LT anders als an der K 2 LT? Hast Du diesbezüglich schon einmal nachgeforscht?

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
01er-K1200LT
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008, 19:09
Mopped(s): K1200LT - K2LT
Wohnort: Rühen

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#17 Beitrag von 01er-K1200LT »

Die Anfrage läuft, habe jetzt den Verkäufer angeschrieben. Hoffe, das der sich bald meldet. Nach meinem Kenntnisstand hat sich bzgl. des Windschildes an der K1200LT von der Ersten bis zur Letzten nichts geändert. Die Scheibe passt ja mechanisch, technisch oder physikalisch (wie auch immer man es ausdrücken mag, ich bin ja kein Schrauber oder Fachmann) tatsächlich an jede dran. Das ist jetzt ein rein bürokratisches Problem. :oops:

Da der nette GTÜ-ler mit der HU gar nicht angefangen hat, es also nix gekostet hat und ich somit nicht zur "Nachuntersuchung" muss, fahre ich vielleicht einfach einen anderen Prüfer von Dekra oder TÜV an und vergesse einfach die ABE ...

Schaun'mer Mal.

Danke schön!
Ralf
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#18 Beitrag von Katreiber »

fahre ich vielleicht einfach einen anderen Prüfer von Dekra oder TÜV an
...genau so!

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#19 Beitrag von Elvis1967 »

Habe auch ne ABE für meine Z Technik, aber noch nie draufgeschaut :oops:
Aber es hat auch noch nie ein Prüfer nach der Scheibe geschaut. Wenn du vielleicht nix gesagt hättest, hätte es auch keiner mitbekommen das es ne andere Scheibe ist.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Gisi
Beiträge: 68
Registriert: 4. September 2010, 18:19
Mopped(s): K 1200 LT Bauj. 2001
Wohnort: Zu Hause (Heiligenhaus,NRW)

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#20 Beitrag von Gisi »

Hat sich was eigentlich getan,hat jemand eine ABE für Typ K2LT ?
Denn ich würde gerne auch eine Bestellen und habe mal beim Herstelle im Internet geschaut,leider nur eine ABE Typ K12LT .Jetzt bin ich verunschichert und weiß nicht ob ich eine kaufen soll.
Gruß
Giesbert

BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
Benutzeravatar
01er-K1200LT
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008, 19:09
Mopped(s): K1200LT - K2LT
Wohnort: Rühen

Re: Windschild Z - Tech Erfahrungsbericht

#21 Beitrag von 01er-K1200LT »

Hallo,
ich hatte das Thema ja seiner Zeit losgetreten. Das Problem war tatsächlich das Vorbreschen dem Prüfer die ABE unter die Nase zu halten. Ich bin dann mit 4 Monaten Verzug zum TÜV gefahren. Dort wurde mir ein BMW-Spezialist zugeteilt und der hat nichtmals nach der ABE gefragt. Zwischenzeitlich hatte ich von dem Verkäufer ein Schreiben bekommen, in dem ein Schreibfehler bescheinigt wurde.
Mein Fehler war echt das Aufdrängen der ABE :lol: mache ich NIE wieder!
Mit dem Windschild bin ich übrigens super zufrieden!
Alles Gute für die 12er Saison!
Bikergruß
Ralf
Antworten