Südamerika 2012/13

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Südamerika 2012/13

#1 Beitrag von Smutje »

Grüßt Euch!

Suche für meine Südamerikatour noch einen selbstfahrenden Mitfahrer.
Bin Tourerfahren, weiß aber längst nicht alles :lol:
Die Tour beginnt Mitte Dezember 2012 und endet gegen Anfang/Mitte Februar 2013.
Einstieg soll in Buenos Aires sein und über Chile, Peru, Bolivien, Brasilien und Uruguay wieder nach Buenos Aires führen.
Freue mich auf interssierte Antworten! :P

Hartmut der Smutje :arrow: :idea: :D
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#2 Beitrag von winghunter »

Smutje - interessiert wäre ich schon gewesen zumal ich sehr oft geschäftlich in Südameriak unterwegs war.

wir werden allerdings nächstes Jahr in den USA unterwegs sein. Soviel Urlaub geht dann halt doch nicht. Das Rentenalter ist noch nicht erreicht 8)

Ich könnte Dir auf jeden Fall - wenn Du möchtest einige gute Routen für Argentinien und speziell für Brasilien geben.
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Nordmann

Re: Südamerika 2012/13

#3 Beitrag von Nordmann »

Auf eigenen Rädern und welche Entfernung insgesamt, mehr als 12.000 km? Und gleich noch eine Frage dazu, sprichst du Spanisch?
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#4 Beitrag von winghunter »

Ist ein ordentlicher Ritt wobei die meisten Strassen in einem guten Zustand sind.

Der Hinweis zur Sprache ist mehr als berechtigt. Englisch ist in dem Teil der Welt nicht unbedingt die Umgangssprache. Brasilien ist übrigens portugiesischer Sprachraum.
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#5 Beitrag von Smutje »

Grüßt Euch!

Also, spanisch oder portugisisch spreche ich nicht, aber bis dahin sollten die Grundbegriffe sitzen und wenn nicht, gibt es ein freundliches Lächeln und auch ein Wörterbuch!
Gepaart mit dem Bewußtsein sich als Gast in einem fremden Land zu benehmen habe ich bis jetzt auf meinen Reisen noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ganz im Gegenteil; man war immer sehr bemüht mir zu helfen.
Das merke ich jetzt auch schon bei den ersten Kontakten die ich in Argentinien bekommen habe.
Die Maschine wird je nach Kostenlage in der eigenen Seekiste oder mit Luftfracht transportiert.
Die Fahrstrecke wird ca. 15.00 km wieder betragen und Winghunter, für eventuelle Routen habe ich immer ein offenes Ohr da ich ja nur auf asphaltierten Straßen unterwegs sein werde.
Wenn Du etwas für die USA brauchst sag Bescheid!
Dort durfte ich schon sechseinhalb Wochen unterwegs sein :P
Bin zwar ein reiner Tourenfahrer, aber ich weiß längst nicht alles :P

Wäre schön wenn sich jemand mit ernsthaftem Interesse melden würde!

Gruß

Hartmut der Smutje :arrow: :idea: :lol:
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Nordmann

Re: Südamerika 2012/13

#6 Beitrag von Nordmann »

Interesse ist zunächst einmal vorhanden, da mein Traum durch Patagonien und Feuerland Richtung Kap Horn zu fahren in weite Ferne gerückt ist. Deshalb meine Frage nach grundsätzlichen Dingen, ob mit eigenem Motorrad, Streckenlänge usw. Das nächste wäre eine grobe Kostenschätzung. Wird vermutlich nicht nur mich interessieren, selbst wenn man nicht mitfährt.
Benutzeravatar
Benzhanne
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2003, 16:16
Wohnort: 88433 Ingerkingen

Re: Südamerika 2012/13

#7 Beitrag von Benzhanne »

Hallo Smutje,
ich war im letzten Winter von November bis Ende Februar in Südamerika.
Start in Patagonien, über Argentinien, Paraguai, Bolivien und Peru 22 000 km davon ca 8 000 km Schotterstraßen, teilweise sehr schlecht.
Aber ein tolles Erlebnis.
Ich denke mal, dass du nicht mit der LT dort reisen möchtest (nicht zu empfehlen) ich war mit einer GS dort und spreche auch kein spanisch.

Schau mal in Facebook unter benzhannes, da findest du viele Bilder von meiner Tour.

Viel Spaß
benzhanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#8 Beitrag von Smutje »

Grüßt Euch!

Habe eigendlich schon vor mit meiner LT dort zu fahren; bin aber auch ncht der Typ welcher auf Nebenstrecken sich wohl fühlt.
Asphaltierte Fernstraßen mit viel "Gegend" und ohne Streß, das ist mein Ding!
6 - 7 - 8 = sechs Uhr aufstehen; sieben Uhr Frühstück und spätestens um acht Uhr abfahren;
Kilometer genießen und dann abends ein gutes Essen und ein kühles Bier..........
Abenteuer leben und genießen, das ist es!!! :wink: Sieht aber jeder eventuell etwas anders :P
Aber was soll´s, je oller je doller :lol: und es macht richtig Spaß!!!! :D

Gruß

Hartmut der Smutje :arrow: :idea: :lol:
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Benzhanne
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2003, 16:16
Wohnort: 88433 Ingerkingen

Re: Südamerika 2012/13

#9 Beitrag von Benzhanne »

Habe eigendlich schon vor mit meiner LT dort zu fahren; bin aber auch ncht der Typ welcher auf Nebenstrecken sich wohl fühlt.
Asphaltierte Fernstraßen mit viel "Gegend" und ohne Streß, das ist mein Ding!
6 - 7 - 8 = sechs Uhr aufstehen; sieben Uhr Frühstück und spätestens um acht Uhr abfahren;
Kilometer genießen und dann abends ein gutes Essen und ein kühles Bier..........
Abenteuer leben und genießen, das ist es!!! :wink: Sieht aber jeder eventuell etwas anders :P
Aber was soll´s, je oller je doller :lol: und es macht richtig Spaß!!!! :D
Ich denke dann ist wohl Südamerika nicht unbedingt das geeignete Reiseziel, wenn du nur auf asphaltierten Straßen fahren willst kannst du die schönsten Plätze und vor allem die hohen Pässe von fast 5 000 m nicht erleben.
Es gibt natürlich auch viele Strecken auf Asphalt, die du dann eben gut planen mußt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!!

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#10 Beitrag von Smutje »

Grüß Dich Hannes,

nett von Dir mir diese Hinweise zu geben. Ich werde zwar viel drum geben mit meiner LT zu fahren, aber ich bin nicht verbohrt genug um darauf zu bestehen 8)
Vielleicht muß ich auch wegen der Sicherheit eine geführte Tour machen; aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf einen Mitfahrer zu finden.
Habe in Facebook versucht die Bilder zu sehen, war aber leider negativ!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sie zu sehen? Vielleicht über pn?

Gruß

Hartmut der Smutje :arrow: :idea: :lol:
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Benzhanne
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2003, 16:16
Wohnort: 88433 Ingerkingen

Re: Südamerika 2012/13

#11 Beitrag von Benzhanne »

Habe in Facebook versucht die Bilder zu sehen, war aber leider negativ!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sie zu sehen? Vielleicht über pn?

Hallo Smutje,
die Anzahl der Bilder ist zu hoch, ich kann das mit meinem langsamen Internet nicht versenden.

Veruch es in Facebook mit der Suche mit "Hans Benz" oder benzhannes@t-online.de, dann geh auf Fotos und öffne die Alben.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Hartmut.

Du musst dich auf Facebook erstmal anmelden, dann Hans suchen und Hans zu deinen Freunden hinzufügen. Erst dann werden die Bilder sichtbar. Du könntest mich auch als Freund hinzufügen dann spiele ich dir die passenden Links rüber.

Und stell ein Bild rein damit wir dich finden. Es gibt schon 3 Hartmut Bleeker im Facebook.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Südamerika 2012/13

#13 Beitrag von Peter Schmengler »

Dieter Siever hat geschrieben:Es gibt schon 3 Hartmut Bleeker im Facebook
..und dabei behauptet Hartmut doch immer, er sei einmalig :lol: :lol: :lol:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#14 Beitrag von Dieter Siever »

Peter Schmengler hat geschrieben:..und dabei behauptet Hartmut doch immer, er sei einmalig :lol: :lol: :lol:
Ist er doch auch. :wink: Nur den Namen gibt´s halt mehr als einmal. :roll:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Südamerika 2012/13

#15 Beitrag von Peter Schmengler »

ach so :oops:
Dieter, du hast aber auch für alles eine Erklärung.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#16 Beitrag von Smutje »

Was seid Ihr lieb zu mir.................. :twisted:
Werde mich heute um Facebook kümmern :arrow: :idea: :wink:

Gruß

Hartmut der Smutje
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#17 Beitrag von Dieter Siever »

Smutje hat geschrieben:Werde mich heute um Facebook kümmern :arrow: :idea: :wink:
Wenn du das neu einrichtest. Hartmut, könnte es sinn machen das als Landhaus Bleeker anzumelden. Facebook ist für die jungen Leute eine aktive Informationsquelle.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#18 Beitrag von Smutje »

So, auch wir sind jetz im Facebook unter Landhaus Bleeker zu finden.
Dadurch habe ich auch von Hannes die schönen und interessanten Bilder sehen können.
Frage Hans, war die Maschine dort geliehen oder war es eine geführte Tour?

Gruß

Hartmut der Smutje :arrow: :idea: :lol:
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#19 Beitrag von Smutje »

Jetzt habe ich auch die deutschen Kennzeichen gesehen..........
:? Da hat sich die Frage ja wohl erledigt :| Peinlich :twisted: :? :? :? :?
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Benzhanne
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2003, 16:16
Wohnort: 88433 Ingerkingen

Re: Südamerika 2012/13

#20 Beitrag von Benzhanne »

Smutje hat geschrieben:Jetzt habe ich auch die deutschen Kennzeichen gesehen..........
:? Da hat sich die Frage ja wohl erledigt :| Peinlich :twisted: :? :? :? :?

Ja Hartmut,
wir haben die Motorräder in einem privaten Container einstellen können,(im Motorradreise-Forum Karawane gefunden) so war der Transport günstig und wir hatten jemanden der uns beim Zoll geholfen hat, was auch nicht ganz einfach ist.

Viel Spaß bei der Planung

Hans
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#21 Beitrag von Smutje »

Danke für den Tip Hans :idea: :!:
Die Planung läuft langsam an und macht auch Spaß :lol: aber ich habe ja noch viel Zeit.

Gruß

Hartmut
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#22 Beitrag von Smutje »

Peter Schmengler hat geschrieben: Es gibt schon 3 Hartmut Bleeker im Facebook
..und dabei behauptet Hartmut doch immer, er sei einmalig :lol: :lol: :lol:
Hallo Peterchen :lol: :lol:

den Namen gibt es nur einmal, jedenfalls in Facebook :arrow: :idea: :lol:
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#23 Beitrag von Smutje »

Grüßt Euch!

Der Termin steht :lol: :
Im Oktober werden die Maschinen von der Hamburger Spedition INTERFRACHT abgeholt und am 18. Dezember geht es von Frankfurt mit dem Flieger über Paris nach Buenos Aires.

Dort treffen wir Roberto welcher deutschstämmig ist und selber eine GS fährt.
Durch Zufall bekamen wir Kontakt mit ihm und er hat uns in einigen Sachen auch sehr geholfen.

Mitfahren wird Ralph, welcher in der Schweiz arbeitet und wohnt und mit einer 1200 GS unterwegs sein wird.

Euer Smutje
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2003, 04:42
Skype: Hartmut.Bleeker
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: D-51789 Lindlar-Schmitzhöhe
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#24 Beitrag von Smutje »

Grüßt Euch!

Die lange Wartezeit hat ein Ende :D !
Gestern am 04.Dezember ist die Santa Caterina mit den Motorrädern in Buenos Aires eingelaufen!
Der Kontakt mit dem Warehouse und dem Partner von "INTERFRACHT Hamburg" besteht schon, damit die Verzollung ohne Probleme funktioniert.
Bei der Verzollung muß man persönlich anwesend sein und neben dem Reisepaß das Carnet de Passage in Duane (Zollgrenzpapier; Monopol liegt in Deutschland bei dem ADAC ; Vorteil ist das man eine Sicherheitsgebühr hinterlegt und die bei späterer Einfuhr nach Deutschland wieder bekommt - ansonsten muß man in den verschiedenen Ländern Ein- und Ausfuhrzoll bezahlen ), internationaler Führerschein, internationale Zulassung für die Maschine sowie eine "international Insurance to travel and move in the country" (Motorradversicherung) vorlegen.
So eine Versicherung in Deutschland zu bekommen ist äußerst schwierig und sündhaft teuer. So verlangte ein Versicherungsmakler im süddeutschem Raum 480,00 € für zwei Monate und 1000,00 € Selbstbeteidigung; Roberto in Buenos Aires besorgt sie für 18,00 € :arrow: :idea: :D
Also, es läuft momentan wie geplant und ich werde langsam aber sicher hibbelig................ :D
Am 18. geht der Flieger, am 19. um 9°°Uhr Ortszeit sind wir dort, Geld wechseln usw., so daß wir am 20.12. die Maschinen aus dem Zoll holen können um am 22. Dezember über die Magelanstraße Richtung Feuerland zu starten.
Vorher ist aber noch unser Weihnachtsstammtisch und dann gehts endlich los................. :arrow: :idea: :D

Euer Smutje
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW-Kapitäne und Motorradfahrer sind im Landhaus Bleeker mehr wie Willkommen !!!

http://dl.dropbox.com/u/10676688/Hartmu ... 0klein.jpg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2012/13

#25 Beitrag von Dieter Siever »

Das sieht wirklich nach einem kleinen Abenteuer aus.

Ich werde mit Hartmut während seiner Reise in Verbindung bleiben und euch mit seinen Berichten und Bilden von hier aus versorgen.

Viel Spaß Hartmut!
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten