wie alt darf ein reifen sein

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

wie alt darf ein reifen sein

#1 Beitrag von claus »

hallo
habe heute ein angebot bekommen
neuer hinterreifen bridgestone für 74 €
aber :!: produktion 2007 :!:
mir persönlich ist das zu alt
oder ist da jemand anderer meinung :?:
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: wie alt darf ein reifen sein

#2 Beitrag von Gottfried »

Bei uns heißt es ca. 5 Jahre dann wechseln. Ich würde in nehmen, sofern der Reifen keine Risse aufweist (falsche Lagerung)
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
sascha2039
Beiträge: 99
Registriert: 28. Dezember 2010, 11:43
Wohnort: Hameln

wie alt darf ein reifen sein

#3 Beitrag von sascha2039 »

Hab mir auch nen 07 er geschossen ...

Bin bestens mit zufrieden . Keine Nachteile . Sollte bloß richtig gelagert sein .

Lg Sascha
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 416
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: wie alt darf ein reifen sein

#4 Beitrag von Straßenbahner »

Hab diesen Reifen, der laut Händler DOT 2007 ist, mittlerweile auch montiert. War in Wirklichkeit ein 2008er. Also ohne Bedenken "zuschlagen"!

Gruß Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4014
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: wie alt darf ein reifen sein

#5 Beitrag von Pirmin »

Hallo Claus
Ich habe mal gegooglet :
Wann gelten neue Reifen als nicht mehr neu?
Reifen werden in der Regel so entwickelt und produziert, dass die Produkteigenschaften über die gesamte Lebensdauer erhalten bleiben. Jeder Reifen unterliegt dennoch einem Alterungsprozess, der auch bei der Lagerung auftritt. Durch unterschiedliche Profile, Gummimischungen und Konstruktionen verläuft die Alterung je nach Reifen unterschiedlich. Die Reifenhersteller fügen ihren Gummimischungen Substanzen bei, die eine Alterung verzögern. Wenn ein Reifen fachgerecht gelagert ist, behält er auch nach mehren Jahren (bis zu 5 Jahre) seine volle Leistungsfähigkeit und kann als neuwertig gelten. Die Altersgrenze liegt allgemein bei 10 Jahren -- danach sollte ein Reifen nicht mehr montiert und verwendet werden. Sollte ein Hersteller abweichende Empfehlungen aussprechen, sind diese zu beachten.

Testergebnisse: alte Reifen gegen neue Reifen
Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war.
[Quelle: METZELER Technikseminar 2004]
Ganzer Beitrag hier
http://www.motorradreifendirekt.de/reifenalter.html
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: wie alt darf ein reifen sein

#6 Beitrag von chris1200 »

claus hat geschrieben:hallo
habe heute ein angebot bekommen
neuer hinterreifen bridgestone für 74 €
aber :!: produktion 2007 :!:
mir persönlich ist das zu alt
oder ist da jemand anderer meinung :?:

wenn er richtig gelagert wurde, duerfte das kein problem sein........dann duerfte keine Unwuchten auftreten...

Ich hatte mal einen Reifen drauf, welcher anscheinend falsch gelagert war......
Ein Freund von mir machte mich darauf aufmerksam, weil er bemerkt hatte, dass ich 40 Gramm Auswuchtgewichte drauf hatte...wir vermuteten erst , dass die Felge einen schlag hatte....es war aber der Reifen....bei Neumontage eines neuen Reifens mussten nur 5 gramm verwendet werden (der haendler versuchte auch den alten besser zu montieren ( er versetzte den Mantel immer wieder um 40 Grad), was aber nicht gelang (die felge allein war 100% ok ohne jegliches Gewicht)
Benutzeravatar
Spaetbremser
Beiträge: 33
Registriert: 8. April 2011, 14:48

Re: wie alt darf ein reifen sein

#7 Beitrag von Spaetbremser »

Moin,
auf Nässe hätte ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Der ADAC hat früher mal von 4 Jahren bei Winterreifen gesprochen. Ist sicherlich fahrstil- und wetterabhängig, zudem auch eine Frage der jährlichen Laufleistung. Wenn der Reifen noch 3 Jahe halten soll, wäre ich wählerischer - ist der im Juni nch dem Urlaub "runter" ist er sicher noch o.k.


Wäre an der Bezugsquelle interessirt - bitte per PN.

Robert
fährst du schon oder bremst du noch ?
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: wie alt darf ein reifen sein

#8 Beitrag von Kranturm »

Hi
Habe schon öfters ältere Reifen gefahren und nie Probleme gehabt.Würde es immer wieder machen, wenn ich ein günstiges Angebot bekomme.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Franz1954

Re: wie alt darf ein reifen sein

#9 Beitrag von Franz1954 »

Das wäre mir wohl auch egal. Ich führe keine Kunststücke auf, die das Material belasten, und nach einem Jahr sind die Reifen eh am Ende.

Franz
Antworten