Winterreifen für die LT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Winterreifen für die LT

#1 Beitrag von wuschel »

Hallo zusammen
Wie halten es die Ganzjahresfahrer mit der neuen Winterreifenpflicht.Ich gehöre auch dazu fahre aber meist nur bei Schnee u. eisfreier Straße :roll:
Gibt es überhaubt eine Art Winterreifen für unsere Dicke :?: :shock:

Hier noch ein Auszug aus dem neuen Gesetz das ab heute in Kraft ist :?
Für wen trifft die Neuregelung zu?
Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu.
Wichtig: Nicht nur bei ihrem eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind.
Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Winterreifen für die LT

#2 Beitrag von steffen55 »

Hallo,
schau mal im Netz unter "Reifenwerk Heidenau" :wink:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Winterreifen für die LT

#3 Beitrag von Detlev »

Wenn kein Schnee, Schneematsch oder Eis auf der Straße ist, darfst Du mit den "Sommerreifen" fahren.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Detlev hat geschrieben:Wenn kein Schnee, Schneematsch oder Eis auf der Straße ist, darfst Du mit den "Sommerreifen" fahren.
Da ist aber jeden Menge Spielraum für die Verfolgungsbehörden und Anwälte drin.

Bei uns sind im Moment die Strassen geräumt und somit Schnee und Schneematsch frei. Also fahren.
Wenn der Wind dann eine Flocke auf die Strasse weht rechts ran und warten bis die Flocke aufgetaut ist.
In wie weit ich mit der Schneeflocke hätte rechnen müssen ist auch nicht klar.

Für meine LT gibt es keine Winterreifen. Damit stellt sich das für mich als Fahrverbot dar.

Da sind noch nicht alle höchstrichterlichen Sprüche gesprochen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Winterreifen für die LT

#5 Beitrag von Detlev »

Alle, die keine Winterreifen für ihr Motorrad bekommen sollten jetzt beim Finanzamt eine Steuerbefreiung für die Winterwetterzeit beantragen.
Lest mal hier: http://www.freemof.de/forum/viewtopic.p ... 8&start=20
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4013
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#6 Beitrag von Pirmin »

dietersiever hat geschrieben:
Für meine LT gibt es keine Winterreifen. Damit stellt sich das für mich als Fahrverbot dar.

Da sind noch nicht alle höchstrichterlichen Sprüche gesprochen.

Dieter
Nur keine Panik,

Das wird sicher noch angepasst. Die Österreicher sind ja auch EU und die halten es so . http://www.winterreifen-pflicht.at/beso ... .html#2rad
Gruess Pirmin
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Raime
Beiträge: 21
Registriert: 15. Oktober 2010, 12:19
Mopped(s): K1200LT,HD1340,MG Le Mans
Wohnort: Göppingen

Re: Winterreifen für die LT

#7 Beitrag von Raime »

Grüß Euch alle !!
Hab mir das Schreiben von Boris aus dem Motorradforum mal als Vorlage genommen
und werde es so ahnlich an mein Finanzämtle schicken !
Mal schauen ob die einen überhaupt ernst nehmen.
Werde dann mal bei gelegenheit berichten !
Gruß
Raimund
p.rauch

Re: Winterreifen für die LT

#8 Beitrag von p.rauch »

Ich gehe mal davon aus, daß die Antwort der Finanzämter ein Verweis auf Abmeldung oder Saisonkennzeichen sein wird.



Aber mal ehrlich, bei 7,20€ Steuer pro Monat :?:
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#9 Beitrag von Franz1954 »

Also ich muß sagen, ich bin als Autofahrer stinksauer, wenn Radfahrer, Mofafahrer, Rollerfahrer, Motorradfahrer bei Schnee und Eis auf den Strassen unterwegs sind. Denn sie "glauben" daß sie das beherrschen, aber wenn sie dann stürzen und ein Autofahrer nicht mehr bremsen oder ausweichen kann, wird der Autofahrer von diesen Lebensmüden belangt, weil er nicht aufgepasst hat :twisted: . Ich finde der "Glaube" gehört nicht auf die winterliche Strasse sondern in die Kirche. Wie kann ich in vollen Besitz meiner geistigen Kräfte ernsthaft "glauben" ich kann der Verkehrssicherheit auf winterlichen glatten Strassen gerecht werden? Das ist doch absolut unmöglich. Mit und ohne Winterreifen. Jede Kleinigkeit hat unweigerlich den Abflug zur Folge. Ich würde auf Schnee und Eis mein Moped nicht mal schieben, geschweige denn fahren!
Ein Fahrverbot für sämtliche Zweiräder bei Glätte wäre in meinen Augen eh das einzig wahre. Oder man haut sich wieder Nägel in die Reifen.

Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Franz1954 hat geschrieben:Ein Fahrverbot für sämtliche Zweiräder
Franz,

du gehörst wahrscheinlich einem Bergvolk (Bayern) an. Wir hier im Norden ohne Berge haben tatsächlich nur wenige Tage wo wirklich Schnee oder Eis die Strassen bedecken. Ich fahre seit Jahren im Winter wenn die Strassen Schnee und Eisfrei sind und habe keine fahrtechnischen Probleme bemerkt. In Bremen hatten wir von 1988 bis 2008 laut Wetterstatistik im Schnitt 9 Tage mit Schneefall im Jahr. Eistage = Tage an dem es nicht über 0°C geht, haben wir im Schnitt 11 Tage im Jahr.

An diesen Tagen fahre ich dann auch nicht mehr.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#11 Beitrag von Gottfried »

Hallo Dieter!

So gesehen entschädigt das doch einigermaßen für weniger Kurven bei Euch. 8) Irgendwann werde ich es doch mal schaffen, diese "Flachflundergegend" persönlich mit der LT zu erleben, hoffe ich :D

Zur Zeit sieht es bei uns so aus (heute 7:00Uhr früh).......
winter 2010.jpg
......wird im Jänner / Februar um einiges mehr und das bleibt meist so bis März / April


Winterliche Grüße aus den Alpen, mit viel Kurven, aber verdammt lange Winter :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gottfried am 5. Dezember 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
p.rauch

Re: Winterreifen für die LT

#12 Beitrag von p.rauch »

So nicht, Dieter, so nicht, :wink:

bin aus dem von Dir benannten Bundesland und fahre auch, bei Glättefreien Straßen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß ein Zweirad vom Kalieber der LT auf Winterlichen Straßen nichts verloren hat. (Auch wenn es mir tierischen Spaß gemacht hat)



Und Gottfried, Norddeutschlandrunden habe ich schon zweimal gefahren und dabei Strecken gefunden die, in der mitte auf 2000 Meter hochgezogen, einen prima Pass abgeben würden. Von der Landschaft wollen wir da noch gar nicht reden. Übrigens auf Deiner Straße kann man fahren.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen für die LT

#13 Beitrag von Gottfried »

p.rauch hat geschrieben:....Strecken gefunden die, in der mitte auf 2000 Meter hochgezogen, einen prima Pass abgeben würden....
:D Sehr gut beschrieben Peter !!
Und die Gegend ist sicher sehenswert, das glaube ich sofort.


...übrigens zu dem Bild > minus 11 Grad....da nützen mir auch keine Winterreifen :?
Gruß und gute Fahrt!
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#14 Beitrag von Franz1954 »

dietersiever hat geschrieben: Ich fahre seit Jahren im Winter wenn die Strassen Schnee und Eisfrei sind und habe keine fahrtechnischen Probleme bemerkt.
Ja, damit habe ich keine Probleme. Warum nicht, man friert sich zwar den Ar*** ab, aber da es der eigene ist, ist das jedem sein eigenens Problem :D Aber da braucht man auch keine Winterreifen :wink:

Ich hoffe du hast ne gute Sitzheizung :wink:
Franz
Gottfried hat geschrieben:...übrigens zu dem Bild > minus 11 Grad....da nützen mir auch keine Winterreifen :?
Naja, mit den Winterreifen hat man den Staatlichen Segen fahren zu dürfen, und mit BSE die Fähigkeit es zu tun. :D

Servus
Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Franz1954 hat geschrieben:Ich hoffe du hast ne gute Sitzheizung :wink:
Noch schlimmer, Franz. Ich bin stolzer Besitzer eines beheizten Motorradanzuges. Man soll nicht glauben ich bin der härteste, ich bin nur gut ausgerüstet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#16 Beitrag von Tramper »

Franz1954 hat geschrieben: und ein Autofahrer nicht mehr bremsen oder ausweichen kann, wird der Autofahrer von diesen Lebensmüden belangt, weil
Weil es so im Gesetzt steht, dass er Sommer wie Winter, am Tag wie bei Nacht, bei Sonnenschein oder Regen, mit Sommer oder Winterreifen seine Fahrgeschwindigkeit so zu wählen hat dass er vor der Gefahrenstelle anhalten kann.

Aber selbst diese einfache und klare Regel die immer und überall gilt, haben viele Lenker die grössten Schwierigkeiten einzuhalten, was sich auch in der Unfallstatistik mit über 70% bemerkbar macht! So was nennt sich nicht beherrschen des Fahrzeuges.

Also schieb deine ungenügende Fahrzeugbeherrschung nicht den anderen Verkehrsteilnehmer in die Schuhe, denn zu schnell fahren kann jeder, da braucht es keine Gesetze dafür.

Grüessli Tramper
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#17 Beitrag von Tramper »

dietersiever hat geschrieben:Bei uns sind im Moment die Strassen geräumt und somit Schnee und Schneematsch frei. Also fahren.
Wenn der Wind dann eine Flocke auf die Strasse weht rechts ran und warten bis die Flocke aufgetaut ist.
In wie weit ich mit der Schneeflocke hätte rechnen müssen ist auch nicht klar.
Dieter da empfiehlt sich der Gang zu Fielmann, denn bei euch unten sieht man die Schneeflocken schon 2 Tage vorher antanzen, so kannst du sie doch locker umfahren. In den Alpen wird das schwieriger, da verstecken sie sich hinter den hohen Bergen und im Tal unten gibt es oftmals nur eine Strasse und wie schrieb Schiller treffend; Durch diese hohle Gasse (Tal) muss es kommen :lol:

Übrigens die Polizei im Schwarzwald hat gestern von mir gelernt, dass auch ein Hanfseil eine legale Winterausrüstung ist und darum um den Motorradreifen gewickelt werden kann. Ich hab von ihnen gesagt bekommen wie einfach man zu Motorradwinterreifen kommt. Man nehme ein Stück Metall das die Form von M+S oder der Schneeflocke hat, erhitze es und drücke es leicht gegen die Reifenflanken. In der Verordnung fehlen leider Normen anhand denen man Sommer- oder Winterreifen unterscheiden kann, der einzige beschriebene Unterschied sind die zwei genannten Symbole, die an der Reifenflanke angebracht sind.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#18 Beitrag von winghunter »

Sorry Tramper - aber Dein Beitrag löst bei mir "kopfschütteln" aus :oops:

Der Grip muß toll sein. Stelle mir grad vor ein Hanfseil um den Motorradreifen meiner LT zu wickeln.

Da ich in einer sehr berigigen und kalten Region Deutschlands wohne - sind Winterfahrten für mich kein Thema.

Zum einen viel zu geährlich - insofern kann ich dem Beitrag von Franz nur zustimmen und zum anderen ist mir meine LT dafür viel zu schade.

Aus dem Alter wo ich mich damit brüsten muß - meine Dicke durch einen halben Meter Schnee zu bewegen - bin ich auch raus :D

Tramper, nimm meine Kritik nicht persönlich!! :wink:
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#19 Beitrag von Franz1954 »

Tramper hat geschrieben:Also schieb deine ungenügende Fahrzeugbeherrschung nicht den anderen Verkehrsteilnehmer in die Schuhe, denn zu schnell fahren kann jeder, da braucht es keine Gesetze dafür.

Grüessli Tramper
Naja, ich bin natürlich nicht so ein schlaues Kerlchen wie du. Somit kann ich im Gegensatz zu dir auf glatter Strasse wenns dumm läuft nicht mehr ausweichen, wenn mir ein Motorrad z.B. aus der Gegenfahrbahn liegend unkontrolliert sammt Fahrer entgegenrutscht. Auf normaler Fahrbahn konnte ich eine Motorradfahrerin die mir auf diese Art aus dem Gegenverkehr entgegen kam schon mal vor größeren Körperlichen Schäden bewahren, als sie unbedingt, beide in Landstrassengeschwindigkeit, unter mein Auto schlittern wollte. Ich habe die Fahrbahn verlassen und dann erst gebremst, so konnte sie unbehelligt auf der freien Fahrbahn weiterrutschen bis sie liegen blieb. Sie hatte dann nur ein verstauchtes Handgelenk vom Sturz. Aber auf glatter Fahrbahn wäre sie unter meiner 3 Tonnen Kiste gewesen. Das kann natürlich dann nur so ein tolles Kerchen wie du mit seinen schlauen Sprüchen verhindern :lol: :lol:

Franz
Benutzeravatar
Raime
Beiträge: 21
Registriert: 15. Oktober 2010, 12:19
Mopped(s): K1200LT,HD1340,MG Le Mans
Wohnort: Göppingen

Re: Winterreifen für die LT

#20 Beitrag von Raime »

@Franz !!
Hier in der Diskusion gehts jawohl nicht darum, daß man bei Schnee und Eis Moped fahren will,
sondern ,daß es für uns keine Winterreifen gibt die das Gesetz jetzt vorschreibt. Denn wenn die Rennleitung dich im Winter bei Regen anhält
ist es dann denen ihre Auslegungsweise,ob die Straßen winterlich sind oder nicht.
Also kannst du glück haben und alles ist ok oder zahlen und nen Punkt.
Was machst du eigentlich im Sommer wenns regnet? zu gefährlich -Moped stehen lassen ?
oder im Herbst :nasse Straße und abgefallene Blätter ? Moped schnell abmelden ?
Gruß
Raimund
Franz1954

Re: Winterreifen für die LT

#21 Beitrag von Franz1954 »

Raime hat geschrieben:@Franz !!
Hier in der Diskusion gehts jawohl nicht darum, daß man bei Schnee und Eis Moped fahren will,
sondern ,daß es für uns keine Winterreifen gibt die das Gesetz jetzt vorschreibt.
Ja, aber ich darf trotzdem anmerken daß es unverantwortlich ist bei Eis und Schnee auf dem Motorrad zu fahren :wink: Denn das gefärdet nicht nur das eigene Leben.
Raime hat geschrieben: Denn wenn die Rennleitung dich im Winter bei Regen anhält
ist es dann denen ihre Auslegungsweise,ob die Straßen winterlich sind oder nicht.
Also kannst du glück haben und alles ist ok oder zahlen und nen Punkt.
Erstens habe ich keine Lust auf Mopde bei Regen, zweiten glaube ich nicht, daß die mich bei normaler regennasser Fahrbahn ohne Frost abkassieren können. Da würde ich auf keinen Fall zahlen und mir Zeugen sichern die den Fahrbahnzustand bezeugen können. Aber o.k. ich fahre im Winter höchtens bei suuuuuper Sonne und strohtrockener Fahrbahn. Kann mir also eh nicht passieren.

Raime hat geschrieben: Was machst du eigentlich im Sommer wenns regnet? zu gefährlich -Moped stehen lassen ?
oder im Herbst :nasse Straße und abgefallene Blätter ? Moped schnell abmelden ?
Gruß
Raimund
Ja, wenn es regnet fahre ich gar nicht erst los, wenn es mich unterwegs erwischt, fahre ich nicht weit, weil ich keine Lust auf Regen habe. Abmelden nein, und fahren extrem vorsichtig, wenn nassen Laub auf der Fahrbahn sein kann. Bei mir geht sicheres zurückkommen vor Fahrspass. Ich bin auf dem Motorrad auch noch blutiger Anfänger und verhalte mich entsprechend.

Franz
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Winterreifen für die LT

#22 Beitrag von Tramper »

Raime hat geschrieben:daß es für uns keine Winterreifen gibt die das Gesetz jetzt vorschreibt.
Als Ganzjahresfahrer im Alpenraum wo es einen richtigen Winter vom Dezember bis April gibt kann ich euch sagen, dass ich keine richtigen Winterreifen brauche. Denn wenn das Gesetzt die Winterbereifung vorschreibt, ist auch mit einer winterbereiften LT kein vernüftiges Vorankommen möglich. Selbst ansonsten hirnlose Biker werden wegen den natürlichen Instinkten bei winterlichen Strassenverhältnissen vernünftig und sind nur noch im Schritttempo unterwegs. Das ist auch im Sommer bei einem Wintereinbruch in den Alpen so.

Ganz anders sieht es bei den Autofahrern aus. Ob Sommereifen oder Winterreifen, ob trockene, regennasse oder schneebedeckte Fahrbahn auf der Strasse wird immer gleich (schnell) gefahren!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Winterreifen für die LT

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) :) An alle Hartz IV Empfänger,überlegt doch um was es geht.Winter-Reifen.

Es müssen doch "Nur" der Witterung Angepasste Reifen sein, da es noch keine Motorrad-Winterreifen im Angebot gibt :!: muß eben der Stollen Reifen in der passenden Größe her. Meiner Meinung nach ist das eine Auslegungssache.
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Winterreifen für die LT

#24 Beitrag von Bernard »

Tramper hat geschrieben:Denn wenn das Gesetzt die Winterbereifung vorschreibt, ist auch mit einer winterbereiften LT kein vernüftiges Vorankommen möglich. Selbst ansonsten hirnlose Biker werden wegen den natürlichen Instinkten bei winterlichen Strassenverhältnissen vernünftig und sind nur noch im Schritttempo unterwegs.
Grüessli Tramper
http://img823.imageshack.us/img823/1715/rossfall.png

Irgendwie wiederspricht sich da jemand selber, wenn ich mir, das immer wieder eingestellte Bild von Tramper ansehe, welches hier im Forum schon seit Jahren zum x-ten mal wieder eingestellt wurde.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man eine Tour unternimmt, wo ich genau weiß, ich fahre nur Schitttempo, also wird der Tramper auch wohl im Galopp unterwegs sein.

Da lasse ich zumindest das "Pferdchen" im Stall und mache gleich eine Wanderung.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für die LT

#25 Beitrag von Dieter Siever »

helmi123 hat geschrieben:muß eben der Stollen Reifen in der passenden Größe her. Meiner Meinung nach ist das eine Auslegungssache.
Für unsere Dicke gibt es genau zwei zugelassene Reifenpaare. Da ist kein Stollenreifen bei.

Ich fahre bei Eis und Schnee auch nicht mit der LT durch Bremen. Mit geht es darum, dass ich im Winter bei geräumten Strassen fahren möchte auch wenn rechts und links mal eine Schneeflocke liegt. Ob das dann winterliche Verhältnisse sind kann mir keiner sicher sagen.

Das ist bei Euch in den Bergen doch genau so. Wenn ich einige Bilder sehe wo die LT auf geräumter Stecke fährt an den Seiten aber noch 2 Meter Schnee aufgetürmt ist. Wie mag da im Streitfall ein Richter entscheiden der im Motorrad ohnehin schon einen Mordwaffe sieht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten