Reifenwechsel

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Reifenwechsel

#1 Beitrag von Manfred G. »

Nachdem ich hier ausgiebig gelesen hatte und ein Wechsel anstand, wollte ich keine Bridgestone. Der :D empfahl mir aber, doch die zu nehmen. Na gut! Vorher auf der Burgman hatte man mir auch wieder Bridgestone empfohlen.

Nun kam ein Anruf aus der Werkstatt, bei 70 km/h würde das Motorrad schaukeln oder schleudern, man hätte das Problem gelegentlich. Man würde besser mal Metzeler probieren. Auch gut - ich warte drauf. Zum Wochenende weiß ich mehr.

Aber das Schaukelproblem hatte ich auch beim Roller. Neue Bridgestone und es fuhr sich, als ob ein Steg unter der Reifenmitte wäre. Leicht links und es kippte nach links, leicht rechts und es kippte nach rechts. Wie bei sehr schlecht aufgepumpten Reifen. Nach einigen 10 km empfinde ich das aber nicht mehr. Ob die Reifen erst eingewalkt werden müssen, weil der Rand etwas hart ist?
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Komisch ist das aber schon. Wenn ein Händler eine Empfehlung ausspricht sollte er wissen was er sagt und nicht nach einer Probefahrt feststellen das er falsch beraten hat. Damit hat er seine erste Aussage doch selbst disqualifiziert.

Zur Sache: Ein neuer Reifen erscheint am Anfang immer etwas wackeliger. Das ist aber bei jedem Fabrikat so. Das was du beschreibst hat aber damit nicht zu tun.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Reifenwechsel

#3 Beitrag von Elvis1967 »

dietersiever hat geschrieben:Komisch ist das aber schon. Wenn ein Händler eine Empfehlung ausspricht sollte er wissen was er sagt und nicht nach einer Probefahrt feststellen das er falsch beraten hat. Damit hat er seine erste Aussage doch selbst disqualifiziert.

Zur Sache: Ein neuer Reifen erscheint am Anfang immer etwas wackeliger. Das ist aber bei jedem Fabrikat so. Das was du beschreibst hat aber damit nicht zu tun.

Dieter
Das erscheint dir als Flachlandtiroler nur so, weil du keine Ecken mehr am Gummi hast, vom vielen gerade ausfahren :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Reifenwechsel

#4 Beitrag von Manfred G. »

Mir scheint auch, man muß einfach einen "Grat" abfahren. War aber bei den frühem Moppeds nicht. (Yamaha 350)
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Reifenwechsel

#5 Beitrag von Bernard »

Konnte ich bei Metzler aber noch nicht feststellen
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Reifenwechsel

#6 Beitrag von Travel »

Womit die Diskussion Metzi-Bridgestone wieder mal eröffnet wäre! :?
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Travel hat geschrieben:Womit die Diskussion Metzi-Bridgestone wieder mal eröffnet wäre! :?
Nein, natürlich nicht. Bringt ja auch keine Ergebniss.

Hier geht es ja um "bei 70 km/h würde das Motorrad schaukeln oder schleudern". Sowas ist bei keinem Reifen als normal zu bezeichnen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Reifenwechsel

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn der Reifen schlecht gewuchtet ist, stellt sich ab 160 Km/h ein sterkes pendeln ein. Aber bei 70 km/h sollte iegentlich nix sein. Liegt wohl weder am Metzi noch am Bridgestone.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Reifenwechsel

#9 Beitrag von Bernard »

Lager vom Hinterrad prüfen. Spiel / Defekt ?
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Reifenwechsel

#10 Beitrag von Manfred G. »

Naja, nach 1 Jahr sollten die Lager noch gut sein. Ob der Reifen nicht sauber aufgezogen war? Dann könnte sich eine Resonanz ergeben, die ein besonderes Aufschaukeln ermöglicht. Ich habe das nicht gefahren, werde (hoffentlich) morgen Metzeler drauf haben und sehen, wie es damit ist.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Reifenwechsel

#11 Beitrag von Bernard »

Nelson hat geschrieben:Naja, nach 1 Jahr sollten die Lager noch gut sein
Bei meiner LT wurde im ersten Jahr das Lager gewchselt, 4800 km hatte es gehalten. Seit dem, toi,toi,toi
Gruß Bernard
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

Re: Reifenwechsel

#12 Beitrag von wosima »

Also meine LT hat sich auch beim letztem BT Reifen zwischen 50 und 70 km/h am Vorderrad hochbgeschaukelt, hauptsächlich im Schiebebetrieb, und das so stark dass wenn ich den Lenker losgelassen hätte, mich auf die Fre... gelegt hätte.
Nach dem Wechsel der Vorderreifen war es fast ganz weg, aber man hat nie rausgefunden warum das denn so war
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Antworten