Brtgestone mit Metzler mischen geht das ????

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Haubi
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Brtgestone mit Metzler mischen geht das ????

#1 Beitrag von Haubi »

Hallo zusammen ....

möchte gerne mal auf me 880 umsteigen mein vorderreifen BT 020 ist am ende nach 7800 km.
Mein Hinterreifen verträgt sicher noch 3000 km.Den möchte ich noch nicht tauschen.
Ist das erlaubt vorne me 880 hinten BT 020
LG Bernd /
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BMW-Biker
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Re: Brtgestone mit Metzler mischen geht das ????

#2 Beitrag von BMW-Biker »

Haubi hat geschrieben:Ist das erlaubt vorne me 880 hinten BT 020
Nein es ist nicht erlaubt, zu mindestens in Deutschland :cry:
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Mischbereifung ist IMHO auch in Österreich nicht zulässig.
Einzig das Problem der massiven Reifenbindung besteht dort nicht.

Gruss
kai-uwe
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Kommando zurück: Es gibt keine gesetzliche Regelung.
Aber es besteht die ausdrückliche Empfehung, es nicht zu tun

Gruss
kai-uwe
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jarah
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Mischbereifung

#5 Beitrag von jarah »

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... eigabe.pdf

Guckst Du hier.
Da stehts drin.


Jürgen
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Gnurz
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#6 Beitrag von Gnurz »

Du darfst es nicht usw., aber wenn du nen Tipp brauchst, ob es machbar ist? Klar, hab ich schon mal gemacht, gleicher Grund. Bin 5000 KM anstandslos gefahren, bei Regen und Sonnenschein. Kein Pendeln, kein Eiern. Ging wunderbar. Genau nach meinem Geschmack als Geizkragen :wink:

Aber verboten bleib es trotzdem.
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Gottfried
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Re: Brtgestone mit Metzler mischen geht das ????

#7 Beitrag von Gottfried »

haubi hat geschrieben:Ist das erlaubt vorne me 880 hinten BT 020
In Österreich ist es wie beim PKW und Motorrad erlaubt. Die Bereifung muß nur an den Achsen gleich sein. Einzig alleine die Bauart darf nicht unterschiedlich sein (z.B. alle Stahlgürtelreifen) Somit ist es am Motorrad sowieso kein Thema. In Deutschland müssen, soviel ich weiß, alle Achsen absolut ident sein.

kub0711 hat geschrieben: Kommando zurück: Es gibt keine gesetzliche Regelung. Aber es besteht die ausdrückliche Empfehung, es nicht zu tun

Kai-Uwe hat es richtig formuliert.


Bedenke: recht viel mehr KM wirst Du bei unseren Kurvenstrecken am ME880 auch nicht drauf bringen. Mein ME hält hinten so um die 12.000km und vorne ca. 9000km. :wink: Denn BT020 habe ich allerdings selbst noch nie probiert
Gruß und gute Fahrt!
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BMW-Biker
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Re: Brtgestone mit Metzler mischen geht das ????

#8 Beitrag von BMW-Biker »

gogi hat geschrieben:n Deutschland müssen, soviel ich weiß, alle vier Reifen absolut ident sein.
Hallo Gogi,

dass wäre mir aber neu.
So viel ich weiß, müssen es nur baugleiche sein z.B. Stahlgürtelreifen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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Gottfried
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#9 Beitrag von Gottfried »

Hallo Gerhard!

Wenn`s den in Deutschland auch so wie bei uns ist, danke für den Hinweis :D :wink:
Gruß und gute Fahrt!
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BMW-Biker
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#10 Beitrag von BMW-Biker »

kub0711 hat geschrieben:Kommando zurück: Es gibt keine gesetzliche Regelung.
Aber es besteht die ausdrückliche Empfehung, es nicht zu tun
Gruss
kai-uwe
Hallo Kai-Uwe
ist die Aussage nur für Österreich?
Den in meiner Reifenfreigabe steht "Reifenpaarungen nur von einem Hersteller erlaubt".
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
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kub0711

#11 Beitrag von kub0711 »

Ich ging von Haubis Wohnort aus - Steiermark, daher nur für Österreich.

In Deutschland sind die Reifenfreigaben bindend.
Also keine Chance. Ein Fahren mit Mischbereifung führt in D zum Erlöschen der BE und den damit verbundenen Folgen: ev. Laufen+Abschleppen, Punkte, Strafe, Versicherungsprobleme bei einem Unfall.

Gruss
kai-uwe
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rueplus
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#12 Beitrag von rueplus »

Halloooo!
Es gibt ja den BT 021, ist das erlaubt? Vorn BT 020 Hinten BT 021?
Wäre ja auch nicht schlecht!

Gruß von Norderney
Rüdiger
Ohne Feuer fehlt Dir was!!!!
Peter_LT
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#13 Beitrag von Peter_LT »

rueplus hat geschrieben:Es gibt ja den BT 021, ist das erlaubt? Vorn BT 020 Hinten BT 021?
Wäre ja auch nicht schlecht!
Geht nicht.
ich fahre den BT020, genau genommen den xxx/R17.
Der R 17 ist nicht mehr lieferbar und wurde durch den B 17 abgelöst.
Da bei mir nur der Vorderreifen erneuert werden mußte wollte ich einen B 17 aufziehen lassen. Bridgestone sagt das geht nicht, man darf nur das fahren was in der Reifenfreigabe steht. Zum Glück konnte ich noch ein 120/70 R 17 auftreiben sonst hätte ich beide wechseln müssen.
kub0711

#14 Beitrag von kub0711 »

Der BT021 ist für die LT noch überhaupt nicht freigegeben.

Der R vom 020 ist nur für die vor 2004-Modelle freigegeben
Eine Mischbereifung ist hier hundsgefährlich, da es sich um unterschiedliche Bauarten handelt.

MÜ muss den BT020 B haben.

Gruss
kai-uwe
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Thomas_Ziegler
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#15 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Ja :D ,

Bridgestone mit Metzeler mischen, das wär's 8) . 15000 km und Grip ohne Ende :wink: . Reifenkonstrukteure, ich hoffe ihr lest das :cry: .

Gruß

Thomas
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#16 Beitrag von BMW-Kalle »

Also soweit ich weiß wird lediglich die Version BT020 B eingestampft :?: und so sind auch nur die Fahrer einer MÜ davon betroffen.
Und der Marathon ist auf der Mü ne echte Spassbremse. Hmpf.... :evil:
Na dann mal sehn was kommt.
Gruß Kalle aus Norderstedt
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Gottfried
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#17 Beitrag von Gottfried »

Hi!
Hatte gestern erstmalig die Gelegenheit einen BT020 auf der "Neuen" meines Kollegen zu fahren. Die LT fliegt geradezu um die Kurven. Fällt fast von selbst in die Schräglage.
Einfach phantastisch. Ein total neues Fahrgefühl und absolut kein Vergleich zu meinem Modell 2001, seit jeher mit ME bestückt. Der :D sagt es liegt nur am Reifen.
Kann das tatsächlich so ein großer Unterschied zum ME sein oder ist doch ein verbessertes Fahrwerk der MÜ daran beteiligt?

Wer kann mir das bestätigen?

@Kalle
Meinst Du das mit "Spaßbremse"?

Ich kann es kaum glauben. Wenn das tatsächlich so ist, dann pfeif ich auf die paar KM mehr mit einem Metzeler und habe als nächstes ein Bridgestone drauf.
Zuletzt geändert von Gottfried am 27. August 2007, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
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Dieter Siever
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#18 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Gottfried,

das kann ich bestätigen. Es gibt aber zum Thema Reifen sehr unterschiedliche Meinungen. Das scheind auch vom Fahrstiel sehr abhängig zu sein. Wobei die eigene Einschätzung des Fahrstiels auch kaum objektiv bewertet werden kann.

Es hilf also nur das eingene Gefühl.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005

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#19 Beitrag von Peter_LT »

Hallo Gottfried,

Ich habe auch schon beide Reifen gefahren. Mit dem BT020 fühle ich mich einfach wohler.
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Gottfried
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#20 Beitrag von Gottfried »

Ich habe mittlerweile fast alles hier im Forum an Beiträgen gelesen, was den Bridgestone betrifft.
Es scheint tatsächlich etwas wahres an der Reifenversion zu stimmen. :roll:
Die meisten positiven Erfahrungen sind gute Eigenschaften bei Regenfahrten und verbessertes Kurvenfeeling.
Gruß und gute Fahrt!
kub0711

#21 Beitrag von kub0711 »

Kann ich auch nur bestätigen. Mein mittlerweile doch mal etwas flotterer Fahrstil hätte mich mit dem ME schon öfters zum fluchen gebracht.
Mit dem Bridgestone so wie du es beschreibst.

Gruss
kai-uwe
BMW-Kalle
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#22 Beitrag von BMW-Kalle »

Genau Gottfried
Das ist der feine aqber kleine Unterschied.
Weniger Kilometerleistung aber Fahrspass pur bei einem Sicherheitspotential welches ich bisher nur selten an die Grenze gebracht habe. Der BT der warnt vorher schon und so kann man sicher drosseln der Marathon geht einfach ab.
Gruß kalle
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