Reifenreparatur

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Reifenreparatur

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Ich habe mal versucht einen PKW Reifen mit dem Flickset zu reparieren. In der Anleitung die selbst mit Brille kaum zu lesen ist stehen wenige Punkte als Gebrausanweisung in verschiedenen Sprachen. Als erstes soll das Einziehwerkzeug mit dem Gumizeug welches BMW Zement nennt bestrichen werden. Das klingt recht einfach ist es aber nicht. Das Zeug aus der Tube ist unglaublich zäh und wollte nicht auf dem Werkzeug haften. Mit viel Mühe habe etwas um das Wergzeug gewickelt und dann mit dem Werkzeug das Loch geweitet und aufgeraut. Als zweiten Punkt soll der Flicken in das Werkzeug eingehängt werden. Das geht auch nur mit Gewalt. Nun soll die ganze Konstruktion wieder mit dem Zement eingestrichen werden. Das ging überhaupt nicht. Das Zeug klebt überall aber nicht da wo es hin soll. Ich habe wieder etwas von dem Zeug um die Konstruktion rumgewickelt. Der nächste Punkt ist das einführen des Flickens in das Loch. Da das Loch gerade so groß wie das Werkzeug ist aber nun noch der Flicken dranhängt wollte das nicht in das Loch passen. Mit roher Gewalt habe ich das dann doch reingewürgt bekommen. Der Flicken ist bei der Aktion zerrissen aber er steckte im Loch. Den überstehenden Rest abschneiden stand nun als Punkt in der Beschreibung. Der Rest war sicher ca. 80% des Flickens. Ich habe das trotzdem abgeschnitten. Die Kohlensäurepatronen habe ich nicht verwendet weil ich einen Kompressor in der Garage habe. Ich habe den Reifen auf den max. zulässigen Druck von 51 P.S.I. ca. 3,5 bar aufgepumpt. Ich hatte nicht damit gerechnet aber der Reifen war dicht.



Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

Das dieser Zement unbrauchbar ist, habe ich auch schon mal festgestellt. Hatte Reifenpanne da in Bremen auf der Autobahn bei Qyten (o.ä. ?).

Hab dann nachdem ich das Zeug beim besten Willen und zusätzlich einsetzendem Regen partuot nicht auf den Flicken bekam bei BMW Pannenservice angerufen und der meinte "klar, das Zeug ist trocken, können sie nur entsorgen...".
Hab meine Möhre dann auf einen Pannenschlepper verladen lassen da BMW sowas nicht auf dem Hilsfahrzeug hatte und wurde nach Hause kutschiert.

Einige Tage später hab ich mir dann bei BMW für 29 Euro ein neues Set gekauft, den Zement gibts nämlich nicht einzeln. (grrr)

Also, was lernen wir? Das Pannenset wird mit der Zeit austrocknen und nach Muphy wird es genau sein, wenn man es braucht.
Ich sehe Murphy schon in der Ecke liegen und sich vor Lachen den Bauch halten.
Always faster...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Reifenreparaturset

#3 Beitrag von Ralph »

Hallo Dieter,

mit dem Set haben wir mal auf einer Tour den Reifen einer 650er BMW geflickt, das ging eigentlich relativ problemlos. Ich denke mal das dein Zement schon ein wenig ausgetrocknet war, denn sofern ich mich entsinne, war das eine relativ feuchte Masse, die also auch wie beschrieben auf das Werkzeug aufgebracht werden konnte, dadurch fällt es dann auch leichter, den Reparaturstopfen in den Reifen reinzubringen.
Mit dem Reifen sollte man dann aber nur noch bis zum nächsten Reifenhändler fahren und dann tauschen lassen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Reifenflicken

#4 Beitrag von Ralph »

Hallo Dieter,

im Boxerforum war ein Fred in dem gezeigt wird (Bilder) wie's geht. LINK Da sieht man dass das blaue Zeug schön geschmeidig sein muß, damit man den Flicken durch die mit der Reibahle bearbeiteten Öffnung bringt.
Ist wie bei allen anderen Sachen wo man was ins oder durchs Loch bringen muß, es muß schön flutschen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

#5 Beitrag von ekj »

Hallo Leute,
diesen "Zement " gibt es bei einem guten Reifenhändler in kleinen Dosen.
Man kann damit recht gut hantieren wenn er zähflüssig ist ( er sollte vom Stopfen noch abtropfen, sonst ist er zu alt). Wenn man das Loch vorbehandelt muß man sich auch trauen die Reibale einzusetzen. Eigendlich ist es ja einem zuwieder das Loch noch größer zu machen - aber erforderlich, damit der Stopfer auch hereinflutscht.
Gruß
Ewald
Antworten