AVON AV46ST

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

AVON AV46ST

#1 Beitrag von tekki »

Hallo zusammen, hat schon jemand den AVON AV46ST getestet oder kann mir mehr darüber sagen ? Ich müßte bald einen neuen haben und bin am überlegen ob ich mal den Avon probieren soll. Oder wer ist 2006 angesagt ??


gruss tekki
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#2 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Tekki,
ich habe den AVON bei meinem Vorgängermodell gefahren, weil er zunächst preislich ein gutes Argument war und ich ihn ausprobieren wollte. Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden. Er hat guten Grip und ich war auch mit dem Verhalten bei Regen zufrieden. In Bezug auf Laufleistung lag er etwas unter dem Metzeler. Ich hatte aber auf jeden Fall den Eindruck, dass er besser als der Bridgestone sei. Habe jetzt im Moment bei meinem 2004er Modell den Metzeler aufgezogen, aber nur deshalb, weil ich von meinem Händler enen Preis bekommen habe, der parktisch gleich war mit dem AVON. Unter Normalfall hätte ich sicher wieder den AVON aufgezogen, wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses.
Gruß, Boxerfriedel
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#3 Beitrag von fliewatüt »

Hallo tekki

mittlerweile habe ich alle 3 Modelle getestet - und bin zu folgender Entscheidung gekommen:

da kommt nur noch Avon drauf.

Super Handling, etwas nervöser im Schrittgeschwindigkeitsbereich als der BT20, aber haftfreudig ohne Ende.

In meinen Augen die Beste Wahl für die LT. Die Laufleistung dürfte im "normalen Fahrbetrieb" so etwa bei 12.000 km (mein Fahrstil als "Maßstab") liegen.

Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

#4 Beitrag von x8n0904 »

fliewatüt hat geschrieben:Hallo tekki

mittlerweile habe ich alle 3 Modelle getestet - und bin zu folgender Entscheidung gekommen:

da kommt nur noch Avon drauf.
Das bedeutet z.B. für mich, ich muss mit dem Schuh zum Tüv, da er nicht in den Papieren steht. Oder?
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

x8n0904 hat geschrieben:Das bedeutet z.B. für mich, ich muss mit dem Schuh zum Tüv, da er nicht in den Papieren steht. Oder?
Nein, Du musst eine Reifenfreigabebescheinigung vom Hersteller haben und diese mitführen.

Die Freigaben kann man im I-Net meist irgendwo finden. Ansonsten beim Reifenkauf den Händler bitten eine Bescheinigung zu besorgen.

Hier im Forum geht das natürlich noch einfacher. Ich habe Dir die Freigebebescheinigen per Mail zugesand!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

#6 Beitrag von x8n0904 »

dietersiever hat geschrieben: Nein, Du musst eine Reifenfreigabebescheinigung vom Hersteller haben und diese mitführen.

Die Freigaben kann man im I-Net meist irgendwo finden. Ansonsten beim Reifenkauf den Händler bitten eine Bescheinigung zu besorgen.

Hier im Forum geht das natürlich noch einfacher. Ich habe Dir die Freigebebescheinigen per Mail zugesand!

Dieter
Danke
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Rudolf41

#7 Beitrag von Rudolf41 »

Aufpassen!
Die Reifenfreigabe von AVON müsste sich aber auf das Modell vor 2004 beziehen. Typ des Fahrzeugs ist K2LT. Die neue 85 KW LT hat die Bezeichnung K12LT bei der ja auch nur noch die Bias Belted Bereifung gefahren werden darf.
Ich würde mit Baujahrangabe beim Hersteller nachfragen, bevor ich diese Reifen montieren lasse.
mfg
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#8 Beitrag von K. Simon »

Hallo,

Rudolf ist mir da zuvorgekommen.
Die Freigabe von AVON bezieht sich nur auf das Modell K12LT, guckst du hier:
FREIGABE

Vom alten Modell ist in der Modellübersicht bei AVON nichts zu finden.


Gruß

Klaus





EDIT:

Falschmeldung
, hätte doch die Brille aufsetzen müssen, auch für die Alte gibt es eine FREIGABE
Zuletzt geändert von K. Simon am 8. Mai 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus


OF - XB 83
kub0711

#9 Beitrag von kub0711 »

Tststs: Gucksch du HIER für K2LT

Gruss
kai-uwe
Rudolf41

#10 Beitrag von Rudolf41 »

ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil *lach*
Diese Freigabe ist aber auch brandneu!!!
mfg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Rudolf41 hat geschrieben:Aufpassen!
Die Reifenfreigabe von AVON müsste
Hi Lotha,

lass dich hier nicht verrückt machen. Die Unterlage die ich per Mail geschickt habe ist für dein Moppet die Richtige.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Rudolf41

#12 Beitrag von Rudolf41 »

So einfach würd ich des nicht sehen...
BMW lässt extra für die neue LT keinen R Reifen mehr zu. Da würd ich wie gesagt mal nachfragen was der Fz- Hersteller dazu meint.
mfg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Rudolf41 hat geschrieben:So einfach würd ich des nicht sehen...
BMW lässt extra für die neue LT keinen R Reifen mehr zu. Da würd ich wie gesagt mal nachfragen was der Fz- Hersteller dazu meint.
Die Freigebebescheinigung ist ist alleinige Sache der Reifenherstellers. Der Avon ist sowohl für die alte als auch für die neue LT freigegeben. Der Fahrzeughersteller wird dem Reifenhersteller nicht widersprechen wenn man davon ausgeht das der Reifenhersteller die Prüfungen normenkonform durchgeführt hat.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
ping
Beiträge: 32
Registriert: 31. August 2006, 11:53
Mopped(s): einige
Wohnort: zella-mehlis

AVON AV 46 ST

#14 Beitrag von ping »

Moin:
mich persönlich würde es interssieren, wie sich der AVON bei Regen verhält. Der Einzige der sich bis jetzt dazu geäußert hat ist der tekki.
Wer kann denn noch weitere Angaben dazu machen.
Danke
DER WEG IST DAS ZIEL

Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
kub0711

#15 Beitrag von kub0711 »

fliewatüt hat geschrieben:Super Handling, etwas nervöser im Schrittgeschwindigkeitsbereich als der BT20, aber haftfreudig ohne Ende.
Peter ist wohl auch überzeugt :wink:

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Jetsfred »

Hab nun den AVON seit 3000 km im Betrieb- davon ca. 1000 kim jetzt in den Dolomiten. Gemischtes Wetter von temperaturen zwischen +2 bis +24 Grad und trockene- bis nasse Fahrbahn, Sonnenschein bis Regen.
Bin von seiner Haftfähigkeit jetzt überzeugt und hab bei nasser Fahrbahn wesentlich mehr vertrauen in ihn als beim ME. Da kommt Freude auf...
Jetzt mal abwarten, was er für eine Laufleistung so bringt.
-Wie Peter (Fliewatüt) schon schrieb, etwas nervöser und im Highspeed leichtes Pendeln und geringfügig lauteres Abrollgeräusch al der ME.

Grüsse aus Bayern, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
ping
Beiträge: 32
Registriert: 31. August 2006, 11:53
Mopped(s): einige
Wohnort: zella-mehlis

#17 Beitrag von ping »

moin, habe seit heute auch den AVON drauf, allerdings nur vom :lol: bis in die garage, wir werden sehen wie er sich verhält. der :lol: ist von der qualität nicht so überzeugt weil zu viele gewichte beim auswuchten gebraucht wurden (100 Gramm vorn, 120 Gramm hinten ??? ) kann ich nichts zu sagen und weis auch nicht wie es beim ME_M war.
DER WEG IST DAS ZIEL

Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Ping -hast du auch einen Namen?-
bei meinen AVON Sohlen sind vorne 15g und hinten 35g an Gewichten dran.
Vielleicht hat dein :lol: die Reifen nur so blind montiert- die haben doch eine Kennzeichnung zur Montage zum Ventil.
Aber so wild ist das nicht weg. 100g, darfst halt du eine Tafel Schokolade weniger essen, dann stimmts doch wieder... :shock:

Grüsse Freddy
Zuletzt geändert von Jetsfred am 12. Oktober 2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#19 Beitrag von Boxerfriedel »

Also ich seh das auch so, über 200 Gramm an Ausgleichsgewicht, den Reifen hätte ich dem Monteur über die Ohren geschlagen. Entweder der reifen ist tatsächlich so unwuchtig und für mich damit von Anfang an defekt oder abr er ist einfach schlicht und ergreifend falsch montiert.
Gruß, Boxerfriedel
Benutzeravatar
ping
Beiträge: 32
Registriert: 31. August 2006, 11:53
Mopped(s): einige
Wohnort: zella-mehlis

#20 Beitrag von ping »

Hallo, also der :lol: hat nochmals alles gedreht, hat jetzt hinten 40 und vorn 30 Gramm. angeblich die Markierung am Reifen nicht gesehen. Allerdings erst nach einer Testfahrt meinerseits. Die Kiste war bei 170 vor Pendeln nicht mehr zu fahren. Am Wochenende
ist eine kleine Strecke angesagt mal sehen wie die Reifen so laufen. Übrigens nochmals:
der Ping ist der Wolfgang und hat den Spitznamen – Ping -
DER WEG IST DAS ZIEL

Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

... der Freunliche hat dann alles gedreht...

#21 Beitrag von Jetsfred »

Na also, geht doch! Und dein :lol: hat auch wieder was dazugelernt... :idea:
Wünsch dir viel Spass und gute Fahrt
Grüsse aus Bayern, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
ping
Beiträge: 32
Registriert: 31. August 2006, 11:53
Mopped(s): einige
Wohnort: zella-mehlis

#22 Beitrag von ping »

Moin,Moin:
habe den Avon am Wochenende gefahren. Wetter war ok aber der Avon, ich
weis nicht, hat mich nicht überzeugt. Fährt sich viel zu Unruhig vor allem bei hohen Geschwk. Da fuhr der Marathon auf trockner Strasse aber viel besser und ging auch in den Kurven gut. Vielleicht war meine ,Traute, auch noch nicht so ausgeprägt mal richtig in die Kurven zu gehen. Ich hatte ein bisschen Bauchweh in den Kurven. Über das Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen.
Mein erster Eindruck: auf trockner Strasse schlechter zu fahren als der Marathon
:cry:
DER WEG IST DAS ZIEL

Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#23 Beitrag von Elvis1967 »

Never change a running system :!:

Grüße Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#24 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Wolfgang (ping)

ich habe mittlerweile den zweiten Satz Avon's auf meiner Dicken. Der ERSTE Satz war voll ok, beim zweiten Satz hatte ich anfangs ebenfalls das Pendeln ab 160km/h - hat sich jedoch im Laufe des Fahrbetriebs auf NULL gesenkt. Bin erst kürzlich wieder mit 200 Richtung Heimat - kein Pendeln kein nichts -einfach so, wie er sein soll.

IN DER SUMME DER EIGENSCHAFTEN GIBT ES FÜR MICH KEINE ALTERNATIVE

und ich fahre selten über 170 km/h :wink: :roll: :wink: eher ganz selten - praktisch fast nie :roll: :roll: - oder sollte ich mich jetzt irren 8) 8) 8)

Gruß Peter (der AVON-FAN)

mehr gibt es hier: k1200lt/viewtopic.php?p=25916#25916
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
ping
Beiträge: 32
Registriert: 31. August 2006, 11:53
Mopped(s): einige
Wohnort: zella-mehlis

#25 Beitrag von ping »

naja, ich habe es auch schon mit schieben versucht, allerdings nicht sehr weit
gekommen. Die Reifen halten natürlich länger :wink: so um die 30000 Km :x
Ich werde meine Kiste am Wochenende einmotten, hier ist die Saison am Ende.
DER WEG IST DAS ZIEL

Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Antworten