AVON AV46ST
- tekki
- Beiträge: 151
- Registriert: 1. September 2004, 10:58
- Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer
AVON AV46ST
Hallo zusammen, hat schon jemand den AVON AV46ST getestet oder kann mir mehr darüber sagen ? Ich müßte bald einen neuen haben und bin am überlegen ob ich mal den Avon probieren soll. Oder wer ist 2006 angesagt ??
gruss tekki
gruss tekki
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...
http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
-
- Beiträge: 198
- Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
- Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
- Wohnort: Freilassing
Hallo Tekki,
ich habe den AVON bei meinem Vorgängermodell gefahren, weil er zunächst preislich ein gutes Argument war und ich ihn ausprobieren wollte. Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden. Er hat guten Grip und ich war auch mit dem Verhalten bei Regen zufrieden. In Bezug auf Laufleistung lag er etwas unter dem Metzeler. Ich hatte aber auf jeden Fall den Eindruck, dass er besser als der Bridgestone sei. Habe jetzt im Moment bei meinem 2004er Modell den Metzeler aufgezogen, aber nur deshalb, weil ich von meinem Händler enen Preis bekommen habe, der parktisch gleich war mit dem AVON. Unter Normalfall hätte ich sicher wieder den AVON aufgezogen, wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses.
Gruß, Boxerfriedel
ich habe den AVON bei meinem Vorgängermodell gefahren, weil er zunächst preislich ein gutes Argument war und ich ihn ausprobieren wollte. Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden. Er hat guten Grip und ich war auch mit dem Verhalten bei Regen zufrieden. In Bezug auf Laufleistung lag er etwas unter dem Metzeler. Ich hatte aber auf jeden Fall den Eindruck, dass er besser als der Bridgestone sei. Habe jetzt im Moment bei meinem 2004er Modell den Metzeler aufgezogen, aber nur deshalb, weil ich von meinem Händler enen Preis bekommen habe, der parktisch gleich war mit dem AVON. Unter Normalfall hätte ich sicher wieder den AVON aufgezogen, wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses.
Gruß, Boxerfriedel
- fliewatüt
- Beiträge: 626
- Registriert: 1. August 2003, 11:28
- Mopped(s): nix mehr BMW
- Wohnort: BY+BW
Hallo tekki
mittlerweile habe ich alle 3 Modelle getestet - und bin zu folgender Entscheidung gekommen:
da kommt nur noch Avon drauf.
Super Handling, etwas nervöser im Schrittgeschwindigkeitsbereich als der BT20, aber haftfreudig ohne Ende.
In meinen Augen die Beste Wahl für die LT. Die Laufleistung dürfte im "normalen Fahrbetrieb" so etwa bei 12.000 km (mein Fahrstil als "Maßstab") liegen.
Gruß Peter
mittlerweile habe ich alle 3 Modelle getestet - und bin zu folgender Entscheidung gekommen:
da kommt nur noch Avon drauf.
Super Handling, etwas nervöser im Schrittgeschwindigkeitsbereich als der BT20, aber haftfreudig ohne Ende.
In meinen Augen die Beste Wahl für die LT. Die Laufleistung dürfte im "normalen Fahrbetrieb" so etwa bei 12.000 km (mein Fahrstil als "Maßstab") liegen.
Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
-
- Beiträge: 262
- Registriert: 21. März 2005, 11:44
- Mopped(s): K1200 LT
- Wohnort: Bamberg
Das bedeutet z.B. für mich, ich muss mit dem Schuh zum Tüv, da er nicht in den Papieren steht. Oder?fliewatüt hat geschrieben:Hallo tekki
mittlerweile habe ich alle 3 Modelle getestet - und bin zu folgender Entscheidung gekommen:
da kommt nur noch Avon drauf.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Nein, Du musst eine Reifenfreigabebescheinigung vom Hersteller haben und diese mitführen.x8n0904 hat geschrieben:Das bedeutet z.B. für mich, ich muss mit dem Schuh zum Tüv, da er nicht in den Papieren steht. Oder?
Die Freigaben kann man im I-Net meist irgendwo finden. Ansonsten beim Reifenkauf den Händler bitten eine Bescheinigung zu besorgen.
Hier im Forum geht das natürlich noch einfacher. Ich habe Dir die Freigebebescheinigen per Mail zugesand!
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
-
- Beiträge: 262
- Registriert: 21. März 2005, 11:44
- Mopped(s): K1200 LT
- Wohnort: Bamberg
Dankedietersiever hat geschrieben: Nein, Du musst eine Reifenfreigabebescheinigung vom Hersteller haben und diese mitführen.
Die Freigaben kann man im I-Net meist irgendwo finden. Ansonsten beim Reifenkauf den Händler bitten eine Bescheinigung zu besorgen.
Hier im Forum geht das natürlich noch einfacher. Ich habe Dir die Freigebebescheinigen per Mail zugesand!
Dieter
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Aufpassen!
Die Reifenfreigabe von AVON müsste sich aber auf das Modell vor 2004 beziehen. Typ des Fahrzeugs ist K2LT. Die neue 85 KW LT hat die Bezeichnung K12LT bei der ja auch nur noch die Bias Belted Bereifung gefahren werden darf.
Ich würde mit Baujahrangabe beim Hersteller nachfragen, bevor ich diese Reifen montieren lasse.
mfg
Die Reifenfreigabe von AVON müsste sich aber auf das Modell vor 2004 beziehen. Typ des Fahrzeugs ist K2LT. Die neue 85 KW LT hat die Bezeichnung K12LT bei der ja auch nur noch die Bias Belted Bereifung gefahren werden darf.
Ich würde mit Baujahrangabe beim Hersteller nachfragen, bevor ich diese Reifen montieren lasse.
mfg
- K. Simon
- Beiträge: 598
- Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
- Mopped(s): R1200GS/LC
- Wohnort: 63533 Mainhausen
Hallo,
Rudolf ist mir da zuvorgekommen.
Die Freigabe von AVON bezieht sich nur auf das Modell K12LT, guckst du hier:
FREIGABE
Vom alten Modell ist in der Modellübersicht bei AVON nichts zu finden.
Gruß
Klaus
EDIT:
Falschmeldung, hätte doch die Brille aufsetzen müssen, auch für die Alte gibt es eine FREIGABE
Rudolf ist mir da zuvorgekommen.
Die Freigabe von AVON bezieht sich nur auf das Modell K12LT, guckst du hier:
FREIGABE
Vom alten Modell ist in der Modellübersicht bei AVON nichts zu finden.
Gruß
Klaus
EDIT:
Falschmeldung, hätte doch die Brille aufsetzen müssen, auch für die Alte gibt es eine FREIGABE
Zuletzt geändert von K. Simon am 8. Mai 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hi Lotha,Rudolf41 hat geschrieben:Aufpassen!
Die Reifenfreigabe von AVON müsste
lass dich hier nicht verrückt machen. Die Unterlage die ich per Mail geschickt habe ist für dein Moppet die Richtige.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Die Freigebebescheinigung ist ist alleinige Sache der Reifenherstellers. Der Avon ist sowohl für die alte als auch für die neue LT freigegeben. Der Fahrzeughersteller wird dem Reifenhersteller nicht widersprechen wenn man davon ausgeht das der Reifenhersteller die Prüfungen normenkonform durchgeführt hat.Rudolf41 hat geschrieben:So einfach würd ich des nicht sehen...
BMW lässt extra für die neue LT keinen R Reifen mehr zu. Da würd ich wie gesagt mal nachfragen was der Fz- Hersteller dazu meint.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- ping
- Beiträge: 32
- Registriert: 31. August 2006, 11:53
- Mopped(s): einige
- Wohnort: zella-mehlis
AVON AV 46 ST
Moin:
mich persönlich würde es interssieren, wie sich der AVON bei Regen verhält. Der Einzige der sich bis jetzt dazu geäußert hat ist der tekki.
Wer kann denn noch weitere Angaben dazu machen.
Danke
mich persönlich würde es interssieren, wie sich der AVON bei Regen verhält. Der Einzige der sich bis jetzt dazu geäußert hat ist der tekki.
Wer kann denn noch weitere Angaben dazu machen.
Danke
DER WEG IST DAS ZIEL
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
- Jetsfred
- Beiträge: 598
- Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
- Mopped(s): R1250GSA
- Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Hab nun den AVON seit 3000 km im Betrieb- davon ca. 1000 kim jetzt in den Dolomiten. Gemischtes Wetter von temperaturen zwischen +2 bis +24 Grad und trockene- bis nasse Fahrbahn, Sonnenschein bis Regen.
Bin von seiner Haftfähigkeit jetzt überzeugt und hab bei nasser Fahrbahn wesentlich mehr vertrauen in ihn als beim ME. Da kommt Freude auf...
Jetzt mal abwarten, was er für eine Laufleistung so bringt.
-Wie Peter (Fliewatüt) schon schrieb, etwas nervöser und im Highspeed leichtes Pendeln und geringfügig lauteres Abrollgeräusch al der ME.
Grüsse aus Bayern, Freddy
Bin von seiner Haftfähigkeit jetzt überzeugt und hab bei nasser Fahrbahn wesentlich mehr vertrauen in ihn als beim ME. Da kommt Freude auf...
Jetzt mal abwarten, was er für eine Laufleistung so bringt.
-Wie Peter (Fliewatüt) schon schrieb, etwas nervöser und im Highspeed leichtes Pendeln und geringfügig lauteres Abrollgeräusch al der ME.
Grüsse aus Bayern, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
- ping
- Beiträge: 32
- Registriert: 31. August 2006, 11:53
- Mopped(s): einige
- Wohnort: zella-mehlis
moin, habe seit heute auch den AVON drauf, allerdings nur vom bis in die garage, wir werden sehen wie er sich verhält. der ist von der qualität nicht so überzeugt weil zu viele gewichte beim auswuchten gebraucht wurden (100 Gramm vorn, 120 Gramm hinten ??? ) kann ich nichts zu sagen und weis auch nicht wie es beim ME_M war.
DER WEG IST DAS ZIEL
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
- Jetsfred
- Beiträge: 598
- Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
- Mopped(s): R1250GSA
- Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Hallo Ping -hast du auch einen Namen?-
bei meinen AVON Sohlen sind vorne 15g und hinten 35g an Gewichten dran.
Vielleicht hat dein die Reifen nur so blind montiert- die haben doch eine Kennzeichnung zur Montage zum Ventil.
Aber so wild ist das nicht weg. 100g, darfst halt du eine Tafel Schokolade weniger essen, dann stimmts doch wieder...
Grüsse Freddy
bei meinen AVON Sohlen sind vorne 15g und hinten 35g an Gewichten dran.
Vielleicht hat dein die Reifen nur so blind montiert- die haben doch eine Kennzeichnung zur Montage zum Ventil.
Aber so wild ist das nicht weg. 100g, darfst halt du eine Tafel Schokolade weniger essen, dann stimmts doch wieder...
Grüsse Freddy
Zuletzt geändert von Jetsfred am 12. Oktober 2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
-
- Beiträge: 198
- Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
- Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
- Wohnort: Freilassing
- ping
- Beiträge: 32
- Registriert: 31. August 2006, 11:53
- Mopped(s): einige
- Wohnort: zella-mehlis
Hallo, also der hat nochmals alles gedreht, hat jetzt hinten 40 und vorn 30 Gramm. angeblich die Markierung am Reifen nicht gesehen. Allerdings erst nach einer Testfahrt meinerseits. Die Kiste war bei 170 vor Pendeln nicht mehr zu fahren. Am Wochenende
ist eine kleine Strecke angesagt mal sehen wie die Reifen so laufen. Übrigens nochmals:
der Ping ist der Wolfgang und hat den Spitznamen – Ping -
ist eine kleine Strecke angesagt mal sehen wie die Reifen so laufen. Übrigens nochmals:
der Ping ist der Wolfgang und hat den Spitznamen – Ping -
DER WEG IST DAS ZIEL
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
- Jetsfred
- Beiträge: 598
- Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
- Mopped(s): R1250GSA
- Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
... der Freunliche hat dann alles gedreht...
Na also, geht doch! Und dein hat auch wieder was dazugelernt...
Wünsch dir viel Spass und gute Fahrt
Grüsse aus Bayern, Freddy
Wünsch dir viel Spass und gute Fahrt
Grüsse aus Bayern, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
- ping
- Beiträge: 32
- Registriert: 31. August 2006, 11:53
- Mopped(s): einige
- Wohnort: zella-mehlis
Moin,Moin:
habe den Avon am Wochenende gefahren. Wetter war ok aber der Avon, ich
weis nicht, hat mich nicht überzeugt. Fährt sich viel zu Unruhig vor allem bei hohen Geschwk. Da fuhr der Marathon auf trockner Strasse aber viel besser und ging auch in den Kurven gut. Vielleicht war meine ,Traute, auch noch nicht so ausgeprägt mal richtig in die Kurven zu gehen. Ich hatte ein bisschen Bauchweh in den Kurven. Über das Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen.
Mein erster Eindruck: auf trockner Strasse schlechter zu fahren als der Marathon
habe den Avon am Wochenende gefahren. Wetter war ok aber der Avon, ich
weis nicht, hat mich nicht überzeugt. Fährt sich viel zu Unruhig vor allem bei hohen Geschwk. Da fuhr der Marathon auf trockner Strasse aber viel besser und ging auch in den Kurven gut. Vielleicht war meine ,Traute, auch noch nicht so ausgeprägt mal richtig in die Kurven zu gehen. Ich hatte ein bisschen Bauchweh in den Kurven. Über das Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen.
Mein erster Eindruck: auf trockner Strasse schlechter zu fahren als der Marathon
DER WEG IST DAS ZIEL
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
Yamaha-XJ 650
BMW R 100R
Honda ST 1100
BMW K LT 1200
- fliewatüt
- Beiträge: 626
- Registriert: 1. August 2003, 11:28
- Mopped(s): nix mehr BMW
- Wohnort: BY+BW
Hallo Wolfgang (ping)
ich habe mittlerweile den zweiten Satz Avon's auf meiner Dicken. Der ERSTE Satz war voll ok, beim zweiten Satz hatte ich anfangs ebenfalls das Pendeln ab 160km/h - hat sich jedoch im Laufe des Fahrbetriebs auf NULL gesenkt. Bin erst kürzlich wieder mit 200 Richtung Heimat - kein Pendeln kein nichts -einfach so, wie er sein soll.
IN DER SUMME DER EIGENSCHAFTEN GIBT ES FÜR MICH KEINE ALTERNATIVE
und ich fahre selten über 170 km/h eher ganz selten - praktisch fast nie - oder sollte ich mich jetzt irren
Gruß Peter (der AVON-FAN)
mehr gibt es hier: k1200lt/viewtopic.php?p=25916#25916
ich habe mittlerweile den zweiten Satz Avon's auf meiner Dicken. Der ERSTE Satz war voll ok, beim zweiten Satz hatte ich anfangs ebenfalls das Pendeln ab 160km/h - hat sich jedoch im Laufe des Fahrbetriebs auf NULL gesenkt. Bin erst kürzlich wieder mit 200 Richtung Heimat - kein Pendeln kein nichts -einfach so, wie er sein soll.
IN DER SUMME DER EIGENSCHAFTEN GIBT ES FÜR MICH KEINE ALTERNATIVE
und ich fahre selten über 170 km/h eher ganz selten - praktisch fast nie - oder sollte ich mich jetzt irren
Gruß Peter (der AVON-FAN)
mehr gibt es hier: k1200lt/viewtopic.php?p=25916#25916
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- ping
- Beiträge: 32
- Registriert: 31. August 2006, 11:53
- Mopped(s): einige
- Wohnort: zella-mehlis