GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
zmen
Beiträge: 58
Registriert: 21. September 2008, 09:44
Mopped(s): BMW K 1200 BJ.99 mit Yatour
Wohnort: Essen

GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#1 Beitrag von zmen »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich habe mir im Februar 2013 ein Grom gekauft da ich hier gelesen habe da es die beste Lösung ist als Ersatz für den CD Player. Jetzt im März alle erinnern sich bestimt an den schönen Sonntag, erste Tour und was geht nicht mehr genau das Grom. Ich denke na ja 3 Wochen nach der Gewährleistung da wird bestimmt Kulanz Angeboten, also irgendwas Reparatur oder Ersatz mit Zuzahlung was auch immer. Aber Pustekuchen Lt. meinem Händler ACR Essen hat sich Grom so geäußert das Gerät hat einen Feuchtigkeitsschaden und sie würden einen Austausch anbieten zum vollen Neupreis. Was soll das Sein ein Entgegenkommen das ist doch nicht der ernst 149 € für ein Gerät fürs Motorrad das dann in der Garage (keine Tropfsteinhöhle) einen Feuchtigkeitsschaden bekommt. Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt und vielleicht jemanden Gefunden der das Teil Reparieren konnte?

Für Hilfe wäre ich dankbar und wünsche einen Sturzfreien Start in die Saison.

Klaus
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: G Rom Feuchtigkeitsschaden ??????

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Klaus!

Wo hast du den GROM verbaut? Im Koffer oder hinterm Radio?

Ich hab meinen beim Radio mit reingewurschtelt und hatte bisher kein Problem (ist seit etwa 4 Jahren drin).
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
zmen
Beiträge: 58
Registriert: 21. September 2008, 09:44
Mopped(s): BMW K 1200 BJ.99 mit Yatour
Wohnort: Essen

Re: G Rom Feuchtigkeitsschaden ??????

#3 Beitrag von zmen »

Verbaut ist es im Koffer am Wechsleranschluss, da ist es aber genauso Feucht oder Trocken wie oben am Radio.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#4 Beitrag von uelbich »

zmen hat geschrieben: Was soll das Sein ein Entgegenkommen das ist doch nicht der ernst 149 € für ein Gerät fürs Motorrad das dann in der Garage (keine Tropfsteinhöhle) einen Feuchtigkeitsschaden bekommt.
Wie kommste den darauf das der Grom Feuchtigkeitsresistent sein muss?

Der Grom hat keine IP Schutzart :shock:

Er ist auch nicht speziell fürs Motorrad gebaut. Der wurde fürs Auto entwickelt und passt halt auch beim Motorrad weil dort im Grunde die gleiche Technik wie im Auto verwendet wird (bei BMW)

Es gibt diverse "findige" Händler die aus dem Grom ein Motorrad-Kit gemacht haben.
Orginal von Grom gibts keine Motorrad-Kits :?

Daher ist die Reaktion von Hersteller verständlich.

Ein Gerät welches nicht gegen Feuchtigkeit geschützt ist würde ich bei einem Feuchtigkeitsschaden auch ablehnen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#5 Beitrag von CDDIETER »

Im Koffer einer LT ist es genauso feucht wie im Innenraum einer Dose ohne Klimaanlage.
Das Grom läßt sich bestimmt öffnen. Ein erfahrener Elektroniker kann vieleicht den Defekt orten und reparieren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Dieter, sag bloß deine LT hat keine klimatisierte Koffer? Ich bin entsetzt :lol:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#7 Beitrag von Kranturm »

Elvis1967 hat geschrieben:Dieter, sag bloß deine LT hat keine klimatisierte Koffer? Ich bin entsetzt :lol:
Doch hat sie ,zu mindestens das Topcase in Verbindung mit der originalen Kühlbox mit Deckel offen. :lol: :shock: 8)
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#8 Beitrag von CDDIETER »

...und mit 2 gut gekühlten 5Liter Fäßchen "Eifelbrause" ist darin ein Super Klima und später auch draußen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
zmen
Beiträge: 58
Registriert: 21. September 2008, 09:44
Mopped(s): BMW K 1200 BJ.99 mit Yatour
Wohnort: Essen

Re: GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#9 Beitrag von zmen »

Hallo zusammen,

wollte nur noch mal vom Stand der Dinge Berichten.
Grom wurde vom Händler doch getauscht leider aber Störgeräusche in den Lautsprechern mit dem neuen Grom, also wieder zurück zum Händler und noch ein neues bekommen leider immer noch Störungen bei der Musikwiedergabe. Der Händler meint dann hätte mein Radio ein Defekt. Mit dem CD Wechsler alles hervorragend wie immer also doch nicht mein Radio. Habe mir das Yatour besorgt für 58 € bei Amazon mit Wechsleranschluss im Koffer, siehe da alles Top Super klang keine Störgeräusche.
Das Yatour zeigt zwar keine ID Tag an aber das ist mir wurscht und wenn das Gerät nach 2 Jahren auch ein Defekt hat nu zu dem Preis im gegensatz zum Grom kann ich ja noch 2 kaufen. Kann also das Yatour für kleines Geld empfehlen falls noch jemand günstig umrüsten möchte. Ich gehe mal davon aus das ich Reparierte Grom bekommen habe wo die Reparatur wohl nicht von Erfolg gekrönt war, aber egal ab in die Tonne damit und wider Musik beim Fahren genießen ohne sich zu Ärgern.

Somit ist das Thema für mich abgeschlossen!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: GROM Feuchtigkeitsschaden ??????

#10 Beitrag von zephyr110016 »

zmen hat geschrieben:Hallo zusammen,

wollte nur noch mal vom Stand der Dinge Berichten.
Grom wurde vom Händler doch getauscht leider aber Störgeräusche in den Lautsprechern mit dem neuen Grom, also wieder zurück zum Händler und noch ein neues bekommen leider immer noch Störungen bei der Musikwiedergabe. Der Händler meint dann hätte mein Radio ein Defekt. Mit dem CD Wechsler alles hervorragend wie immer also doch nicht mein Radio. Habe mir das Yatour besorgt für 58 € bei Amazon mit Wechsleranschluss im Koffer, siehe da alles Top Super klang keine Störgeräusche.
Das Yatour zeigt zwar keine ID Tag an aber das ist mir wurscht und wenn das Gerät nach 2 Jahren auch ein Defekt hat nu zu dem Preis im gegensatz zum Grom kann ich ja noch 2 kaufen. Kann also das Yatour für kleines Geld empfehlen falls noch jemand günstig umrüsten möchte. Ich gehe mal davon aus das ich Reparierte Grom bekommen habe wo die Reparatur wohl nicht von Erfolg gekrönt war, aber egal ab in die Tonne damit und wider Musik beim Fahren genießen ohne sich zu Ärgern.

Somit ist das Thema für mich abgeschlossen!
Hallo zmen,
Ich fahre seit 2 Jahren den Yatour ohne Probleme .
Es muss nicht immer teuer sein.
Gruß Bernd
Antworten