Umbau von Navigator III auf Zümo 390LM

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Umbau von Navigator III auf Zümo 390LM

#1 Beitrag von Hartmut1961 »

Hallo,
nachdem sich eine Funktíon nach der Anderen vom Navigator verabschiedet, habe ich mir das Zümo 390 gekauft.

Frage:
Beim Zümo 390 ist ein Kabel mt offenen Enden dabei. Jetzt möchte ich jedoch nicht das Kabel neu verlegen, sondern mit dem Kabel vom Navigator verbinden. Wer kann nir verraten wieviele und was für kabel mich anschauen wenn ich den Stecker abschneide und wenn merh als zwei vorhandne sind, welche beiden ich für den Anschluß an das kabel vom Zümo nehmen muss?
Linke zum Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Navigator III auf Zümo 390LM

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Ohne es zu 100% genau zu wissen. Beim Abschneiden sind es maximal 3 Kabel. Plus,Masse und Keine Ahnung vermutlich extra BMW-Geräteansteuerung.

Benötigt wird hier nur Plus und Masse... Am sichersten geht man mit einem Multimeter oder zumindest 12V-Prüflampe...

Der Vollständigkeits halber : Jedes der 3 und evtl. mehr Kabel gegen Masse UND anschließend gegen Plus der Batterie (über längeren Zeitraum ca. 60sek.) testen.
Es gibt Schaltungen (BMW ist glaube ich nicht unbedingt davon betroffen)
Da wird bei diversen Schaltungen aus einem vermendlich Massekabel, eine Plusleitung oder umgekehrt. Das passiert oft mal gerne bei solchen 3-Kabel-Geschichten.
Man denkt man hat die Plusleitung, aber fragt sich warum nichts geht, weil plötzlich nur 5V oder 0V drauf sind nach kurzer Zeit. Oder man denkt es sei Masse, und
produziert einen Kurzen, weil das Kabel zwar Masse hat, aber nur zur Kontrolle dient, auf dem nur wenige V und mah geleitet werden bei "original"-Geräten damit die
ZFE/CanBus erkennt das dort was angeschlossen ist.. usw..

Aber in der Regel müsste das Kabel vom Navigator am ende irgendwo eh eine Steckverbindung haben.. diese einfach bestellen und es gibt sicherlich irgendwo
Schaltdiagramme im Netz. Aber eine 12V-Prüflampe mit einer Nadel um ohne abisolieren und trennen von Verbindungen Spannungen darstellen zu können, kosten
<10€ im Baumarkt und man brauch die Dinger immer mal wieder... ich prüfe immer ob ich das richtige Kabel habe mittels solcher Geräte um auf Nummer sich zu gehen. Ob man nach dieser Prüfung dann die Kabel nicht doch vertauscht steht auf einem anderen Blatt.. das hat dann aber mehr was mit Dummheit zu tun ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Umbau von Navigator III auf Zümo 390LM

#3 Beitrag von Travel »

Hallo Hartmut!



Wenn du die Verkleidung abbaust, siehst du unter der linken Frontverkleidung 3 Steckverbindungen. Eine davon ist glaube ich für Radio, eine andere für frag mich jetzt nicht (ist schon länger her, dass ich die Verkleidung das letzte mal runter hatte) und dann müßte da noch eine sein, die für das serienmäßige Navi ist.
Der Stecker der da dran kommt sieht so aus:
Navi_BMW (3)k.jpg
Wie im vorherigen Beitrag beschrieben brauchst du nur 2 der 3 Kabel - auf lila kannst du verzichten, Schwarz und Rot sind Masse und Plus.
Navi_BMW (5)k.jpg
Die habe ich an die offenen Enden des Garminkabelbaums angelötet. Damit hast du geschaltete 12 V.
Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst damit was anfangen.


PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ... na eben die, die das gelernt haben!!!!!! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Re: Umbau von Navigator III auf Zümo 390LM

#4 Beitrag von Hartmut1961 »

Moin, Moin,
vielen Dank für die schnellen Infos, werde ich mich am Samstag gleich dran machen und anschliessend berichten ob es geklappt hat.
Linke zum Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Re: Umbau von Navigator III auf Zümo 390LM

#5 Beitrag von Hartmut1961 »

Moi9n, Moin,
hat alles gut geklappt, funktioniert hervorragen. Im Kabel waren allerdings nicht drei sondern sechs Kabel untergebracht.

Vielen Dank für die Hilfe.
Linke zum Gruß

Hartmut
Antworten