USB ans Radio anschließen

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
HerrWernersen
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dezember 2012, 16:38

USB ans Radio anschließen

#1 Beitrag von HerrWernersen »

Hallo und Moin.
Ich habe mir eine K 1200 Lt mit Baujahr ´99 gekauft.Nun möchte ich gerne USB am CD- Anschluss nachrüsten.Im Internet und bei ebay find ich aber nur
diverse Geräte mit 17 poligen Anschluß. Bei mir im Koffer sind aber nur zwei Flachstecker mit 4 bzw. 3 Kontakten. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke schon mal im vorraus.
Werner aus dem hohen Norden
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: USB ans Radio anschließen

#2 Beitrag von Travel »

Das scheinen wohl die Stecker vom Wechsler zu sein!
An die kann man z.B. den GROM von UMNO-TECH anschließen.
Einfach mal hier im Forum danach suchen, da wurde schon viel darüber geschrieben
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: USB ans Radio anschließen

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Werner,

willkommen im Forum.

Schau mal unter KLICK

Dann sollte das deutlicher werden. Ist der Wechsleranschluß schon im Koffer?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: USB ans Radio anschließen

#4 Beitrag von Travel »

Habe mal ein Bild der beiden Stecker des Wechslers, die im Koffer rumliegen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: USB ans Radio anschließen

#5 Beitrag von uelbich »

HerrWernersen hat geschrieben:Hallo und Moin.
Ich habe mir eine K 1200 Lt mit Baujahr ´99 gekauft.Nun möchte ich gerne USB am CD- Anschluss nachrüsten.Im Internet und bei ebay find ich aber nur
diverse Geräte mit 17 poligen Anschluß. Bei mir im Koffer sind aber nur zwei Flachstecker mit 4 bzw. 3 Kontakten. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke schon mal im vorraus.
Werner aus dem hohen Norden
Die 17 poligen sind für den Anschluß am Radio im Tankcover.
Du mußt nach den Lösungen suchen: ...für BMW mit vorhandenem Wechslerkabel....

z.B. http://www.maxxcount.de/usb-aux-ipod-an ... kabel.html

auf dem Bild von Travel
der linke (dreipolige) ist die Stromversorgung, der rechte sechspolige ist der Datenverkehr (Audio&Steuerung)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
HerrWernersen
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dezember 2012, 16:38

Re: USB ans Radio anschließen

#6 Beitrag von HerrWernersen »

Hallo liebe Leute,
vielen Dank noch Mal für eure hilfreichen Tipps.Ich habe mir einen Grom-Adapter für USB bestellt.
Nun habe ich noch ´ne Frage. Der Wechsler-Anschluß scheint ja Dauerstrom zu haben zumindest leuchtet die Leuchtdiode vom USB-Stick.
Zieht so ein Adapter ohne in Betrieb zu sein die Batterie leer.
Wie gesagt habe ich die LT noch nicht allzu lange und bevor ich beim Händler nachfrage wegen der ``altersschwachen Batterie``
wollte ich erstmal hier im Forum nachfragen, ob jemand Erfahrungswerte hat.
Danke im vorraus
Werner
Benutzeravatar
Sascha51
Beiträge: 30
Registriert: 29. Juli 2012, 15:15

Re: USB ans Radio anschließen

#7 Beitrag von Sascha51 »

Ich habe den Grom direkt ans Radio geschlossen.
Der USB-Stick hört nach ungefähr einer Minute zu leuchten auf.
Gruss Alois
Benutzeravatar
DiHa
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2011, 17:11
Skype: dh-2003
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Schenefeld

Re: USB ans Radio anschließen

#8 Beitrag von DiHa »

Hallo, ist ein grom Kenner online? Stehe am zerlegten bike und es geht nix. Kein Strom scheint aus dem wechslerausgang zu kommen, jedenfalls passiert nix am usbstick. Sollte aber laut Hersteller. Und dann sind da noch 3 lose Kabel extra am grom, mit Solo Steckern die nirgendwo passen. .??
Gruß,
Dierk
***********
K1200LT Bj2004
***********
Benutzeravatar
DiHa
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2011, 17:11
Skype: dh-2003
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Schenefeld

Re: USB ans Radio anschließen

#9 Beitrag von DiHa »

DiHa hat geschrieben:Hallo, ist ein grom Kenner online? Stehe am zerlegten bike und es geht nix. Kein Strom scheint aus dem wechslerausgang zu kommen, jedenfalls passiert nix am usbstick. Sollte aber laut Hersteller. Und dann sind da noch 3 lose Kabel extra am grom, mit Solo Steckern die nirgendwo passen. .??
...so, nun hab' ich nochmal die Pläne vom Dieter durchgesehen - alles was benötigt wird (Wechslerversorgung) soll an den Pins anliegen für den 9-poligen Stecker an AUX, welcher mit dem speziellen Gromkabel daher kommt. Soweit auch die Theorie vom Hersteller. Die 3 anderen Kabelchen (gr, ge, sw) am Grom müssen sein für .. ich hab keine Ahnung, die Farben passen auch zu nix. Hab maxcount eine Mail geschickt, mal sehen was die sagen. Wenigstens weis ich jetzt, wie die Dicke nackig gemacht wird, und die für mich unnötige Baeranlage hab ich auch ausgebaut.
Gruß,
Dierk
***********
K1200LT Bj2004
***********
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: USB ans Radio anschließen

#10 Beitrag von chris1200 »

DiHa hat geschrieben:Hallo, ist ein grom Kenner online? Stehe am zerlegten bike und es geht nix. Kein Strom scheint aus dem wechslerausgang zu kommen, jedenfalls passiert nix am usbstick. Sollte aber laut Hersteller. Und dann sind da noch 3 lose Kabel extra am grom, mit Solo Steckern die nirgendwo passen. .??

Welche lt hast Du?....auch jene welche zu Anfang dieses threads genannt wird?

Ich hab nen grom, aber auf der MÜ, also mit dem Radio professional. Ich dachte das grom läuft nur auf diesem,zumindest wird es mit den entsprechenden Anschlüssen geliefert. Einfach beide Stecker im Koffer verbunden und gut......


Hast du ein Becker Radio?
Benutzeravatar
DiHa
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2011, 17:11
Skype: dh-2003
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Schenefeld

Re: USB ans Radio anschließen

#11 Beitrag von DiHa »

Moin,
danke für den Kommentar.
Ich fahre ne MU Bj2004 mit Becker Radio, aber ohne Wechslerkabel - habe also den Grom für direkten Anschluss ans Radio gekauft. Laut Hersteller am Ausgang anschließen und gut. Wurde hier ja auch schon beschrieben. Gestern alles wieder zusammengebaut - und Radio draußen gelassen. Am Wechlserausgang (AUX) ist kein Strom. :?:
Und irgendwelche Kabel durchknippsen und anders abgreifen (Bus, Masse, Strom) ... dafür habe ich zu wenig Ahnung. :|
Wäre nach meinem Verständnis dann ja auch eine doppelte Einspeisung ohne Sicherung. Und ist ja auch nicht so beschrieben.
Da das Radio CDs eh etwas zu langsam abspielt, bringe ich es mal zu BMW (Car Garantie habe ich noch). Muss aber bis Donnerstag erst mal beruflich weg, dann gehts weiter. Sieht nach nem MoGo ohne Mucke aus :( .
Gruß,
Dierk
***********
K1200LT Bj2004
***********
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: USB ans Radio anschließen

#12 Beitrag von chris1200 »

Schau dich hier mal um, da sind auch Videos vom Hersteller....

http://umno-tech.com/catalog/product_in ... cts_id=321
Benutzeravatar
DiHa
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2011, 17:11
Skype: dh-2003
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Schenefeld

Re: USB ans Radio anschließen

#13 Beitrag von DiHa »

Danke Chris1200,
das linke Bild passt schon, den eckigen Stecker habe ich auch am Grom Kabel. Pin 6/7 und 9 sollen, soweit ich gelesen habe, die Versorger sein, aber da liegt eben keine Spannung an.
Aber die 3 eingekreisten Verbindungen an den runden Pins ...grübel.. versteh ich nicht, denn da sitz ja der Radioanschlussstecker drauf. Man müsste demnach ja noch Kabel am Radiostecker trennen und Gabeln einlöten...davon steht nix beschrieben, und die Farbcodes passen auch nicht. :?
Gruß,
Dierk
***********
K1200LT Bj2004
***********
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: USB ans Radio anschließen

#14 Beitrag von chris1200 »

Deins müsste doch die dort erwähnte Option 2 sein....und dafür benötigst du das ebenfalls dort angeführte BMW S Kabel.
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: USB ans Radio anschließen

#15 Beitrag von chris1200 »

Auf der Seite sind noch mehr Videos, dort siehst du auch wie die den Strom abzweigen.....schau die die Installation bei einem 3 er bmw e46 an....ist auch auf video
http://www.gromaudio.com/installs/bmw_e ... video.html
Benutzeravatar
DiHa
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2011, 17:11
Skype: dh-2003
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Schenefeld

Re: USB ans Radio anschließen

#16 Beitrag von DiHa »

Danke an alle für die Antworten; heute hat es geklappt mir dem Grom Einbau - und ich muss sagen, da kommt Freude auf!
Der Grom passt übers Radio (Klett und Anti-Klapperfilz), und das USB Kabel problemlos vor den CD Schacht.
In Zukunft werde ich etwas entspannter sein, jetzt wo ich die Dicke "nackig" kenne, und auch wieder an Kablen/Elektrik und Kunststoff (beide Spiegelklemmen waren gebrochen..) gebastelt und damit nach Jahren eine Art "Schrauber-Wiedereinstieg" hinter mir habe.
Gruß,
Dierk
***********
K1200LT Bj2004
***********
Antworten