Lautsprechertausch auf der LT

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
iMAC
Beiträge: 57
Registriert: 4. April 2007, 22:27
Mopped(s): BMW K1200LT

Lautsprechertausch auf der LT

#1 Beitrag von iMAC »

hallo biker,

nun, mich zipft das ein wenig an, dass meine lautsprecher bei "etwas" lauterer musik bald kratzen. jetzt hab ich mir überlegt, ich kauf mir einfach stärkere lautsprecher rein. immerhin hat die neue (ich glaub ab 2004 - ich hab eine 2001er) um fünf bis zehn watt mehr leistung. die frage ist, ob irgendjemand schon erfahrungen mit anderen lautsprechern gemacht hat. ich hab das forum nach so einem eintrag gesucht und irgendwann hab ich das auch schon mal gelesen, aber ich finde keinen eintrag mehr in diesem forum. die frage ist natürlich, ob ich nur wasserfeste lautsprecher nehmen kann, wenn ja, welche? irgendwo hab ich schon mal gelesen, dass es gar keine wirklich wasserfesten gibt, aber wie gesagt, da kenn ich mich zuwenig aus. vielleicht habt ihr für mich informationen!

ähm ja, die helmvariante mag ich nicht, ich sag's gleich, bevor ich wieder als dumpfbacke hingestellt werde!

lg,

iMAC

ps: wann gibt's eigentlich wieder eine neue k1200lt. ich mein, die rt wurde auch schon wieder überarbeitet aber an der lt habens noch nix gemacht. ausser diese dubiosen 1800er gedanken...
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jetsfred »

Hallo iMAC,
wasserfeste Lautsprecher kannste vergessen, sind alle nur spritzwassergeschützt- d.h. die Membranen sind dann aus Kunststoff, Alu oder sogar Titan. Dadurch, dass die Membran ja nach oben schaut, ist der darunterliegende Rest (Schwingspule, Magnet, event. Weiche) eh geschützt.
Ich kann dir empfehlen, schau mal im MARINE- Zubehör für Boote mal rein. Die haben solche Teile. Aber es hilft dir nix, wenn du 100Watt Speaker verbaust, wenn die Endstufe kotzen muss, die kleinen Lautsprecherlein wollen auch keinen Bass...
Also wenn du dann doch nen richtigen Wums möchtest, bräuchtest du noch ext. Enstufen und sogar einen kleinen Subwoofer. Aber dann geht die Post ab. - Aber wohin mit dem Zeug...
Deshalb hör ich persönlich lieber Musik im Hut. :lol:

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Nana, Freddy, meine Beats massieren mir aber schon mal den Rücken.
Die Gefahr, dass sie etwas scheppern, ist aber tatsächlich da.

Von daher würde mich eine Alternative ohne Endstufenausbau schon auch interessieren. Natürlich im Original-"Gehäuse"

Da für den BummBumm die hinteren Lautsprecher eh wichtiger sind, könnte man sogar über zwei kleine Zusatzverstärker, also quasi Aktivboxen nachdenken. DER Platz wäre unter den Lautsprechern da.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gnurz »

die helmvariante mag ich nicht
Das ist schade, damit funzt es nämlich ziemlich gut.
Die kratzenden Lautsprecher können übrigens durchaus auf eine defekte Endstufe hindeuten, das sollte sicher ausgeschlossen werden, bevor du teure LS verbaust.

Ansosnsten habe ich schon "Wasserfeste" LS auf einem anderen Mopped gefahren, das war gut und funktionierte jahrelang. In den Lautsprechern stand nach Regen dann schon mal das Wasser. Hat den LS nix ausgemacht. Sah immer lustig aus, wenn man sie dann an macht, tanzen kleine Tropfen bis zu 10cm hoch.

Dadurch, das die Membrane wasserdicht ist, kommt natürlich kein Wasser auf die Rückseite wo die Spule liegt. Die war, so weit ich erinnere nicht so offen wie bei normalen LS.
Always faster...
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Kai-Uwe,
ein fetter satter Sound geht aber nur über einen (aktiv) Subwoofer...
Die Serien Micky Maus Lautsprecher können halt mal nur plärren.
Aber Platz für Endstufen + Subwoofer wär vielleicht ein Anhänger... jetzt weiss ich auch für was man sowas braucht :lol:

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi iMAC,

original sind normale Lautsprecher verbaut wobei die Membamen imprägniert sind damit sie nicht feucht werden.

Wenn der Platz für grössere Lautsprecher nicht reicht und auch der Resonanzkörper nicht vergrössert werden kann wird das nix.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#7 Beitrag von WolfgangKLT »

Das Bild habe ich mal im Internet gefunden. Keine Ahnung ob man die Lautsprecher so kaufen kann oder ob das ein Eigenbau ist.

Das "röhrt" sicherlich richtig gut. :wink:

http://www.wg-tm.de/Bilder/P7060042.jpg


Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#8 Beitrag von BMW-Kalle »

:mrgreen: Igitt :mrgreen: dann lieber etwas leiser. Sowas von hässlich :? hab ich selten :shock: gesehen. Aber ist eben alles Geschmacksache......... :wink: :wink: Gruß aus Norderstedt Kalle
Benutzeravatar
iMAC
Beiträge: 57
Registriert: 4. April 2007, 22:27
Mopped(s): BMW K1200LT

hm...

#9 Beitrag von iMAC »

danke für eure postings, aber die richtige antwort hab ich noch nicht gefunden. ich mein, die neue lt hat etwas stärkere lautsprecher drauf, da muss doch mehr gehen - ich werde mal in der werkstatt fragen, ob die nicht auf die alte lt passen. ich mein, es kann natürlich auch sein, dass es nur wegen dem ipod, inkl. icelink adapter ist. mit dem radio hab ich noch kein kratzen gehört, aber ich hab einen ipod und höre daher nicht wirklich radio.

das foto mit diesen lautsprechern ist gut und ich glaub, da haben auch alle was davon... *gg*

ich werde mal weitersuchen oder ich kauf mir einen neuen ipod und als zubehör eine neue lt - gleich mal im geizhals schauen... *gg*

lg
Benutzeravatar
iMAC
Beiträge: 57
Registriert: 4. April 2007, 22:27
Mopped(s): BMW K1200LT

ach ja...

#10 Beitrag von iMAC »

das hab ich noch vergessen - ich glaub, da sind 13ener ls verbaut - oder?
hat da schon mal wer rumgebastelt?

und dann wollt ich noch fragen ob schon jemand die neue lt mit den xenon-scheinwerfern (original-einbau) hat? ich kann mir das nur schwer vorstellen, da man mit einem auto eine automatische höhenverstellung benötigt und die lt soetwas sicher nicht hat.
ich bin vorgestern im dunkeln auf regennasser fahrbahn gefahren und irgendwie hab ich mit meinen überhaupt nix gesehen (ja, die lamperln haben funktioniert!) und jetzt wollt ich wissen, ob man mit den xenon scheinwerfern wirklich was sieht.

irgendwie gibt es kein perfektes moped!
erst letztens hab ich eine neue goldwing gefahren aber die bremsen sind grottenschlecht und das nickverhalten ist sehr störend. aber der motor, der ist ein traum! ja, und die fehlende elektrische scheibe geht einem wirklich ab, dass hätte ich nie geglaubt!

lg

iMAC
:shock:
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: ach ja...

#11 Beitrag von jebi »

iMAC hat geschrieben: und dann wollt ich noch fragen ob schon jemand die neue lt mit den xenon-scheinwerfern (original-einbau) hat? ich kann mir das nur schwer vorstellen, da man mit einem auto eine automatische höhenverstellung benötigt und die lt soetwas sicher nicht hat.
lg

iMAC
:shock:
Hi iMac,

guckst Du mal hier

k1200lt/viewtopic.php?t=5138&highlight=xenon
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: hm...

#12 Beitrag von BMW-Biker »

iMAC hat geschrieben:danke für eure postings, aber die richtige antwort hab ich noch nicht gefunden. ich mein, die neue lt hat etwas stärkere lautsprecher drauf,
lg
Hallo iMAC,

laut ETK sind überall die selben LS verbaut. Sie haben die Teilenummer 65 13 2 305 778 kosten 39,91€ und sind 13cm LS
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Wotan
Beiträge: 110
Registriert: 29. Mai 2005, 11:49
Wohnort: Saarland

#13 Beitrag von Wotan »

@IMAC: ich fahre die LT Baujahr 2006 mit original Xenonlicht und muss sagen, es ist ein Unterschied wie "zwischen Tag und Nacht", zumindest subjektiv so empfunden.
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#14 Beitrag von McMipo »

Moin @ll.

Ich Grab die Leiche mal aus....... :wink:

Ist es nun möglich die originalen Tröten gegen vernünftige Lautsprecher zu tauschen? Welche könnte man denn nehmen?
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Nein, so richtig Sinn macht das nicht. Es passen keine LS rein die grösser als die verbauten 13er sind. Auch die Tiefe läst es nicht zu irgendwelche Kick Bass Teile einzubauen.

Wenn die Größe nicht verändert werden kann macht das wechseln der LS wenig Sinn.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
p.rauch

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#16 Beitrag von p.rauch »

Außerdem müßen sie Wasserfest sein - und die LT ist schließlich kein Konzertsaal
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#17 Beitrag von McMipo »

Schon was dran. Nur sind das echte Tröten und ich dachte das gingen auch bessere rein. Dann halt nicht.
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#18 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo,

bei mir haben die beiden hinteren Lautsprecher allmählich den Geist aufgegeben. Auf der Suche nach Alternativen habe ich mich auch erst bei den Marine-Lautsprechner umgeschaut, habe mich aber im Car-Hifi-Fachgeschäft dann doch für "normale" Lautsprecher entschieden.

Die Aussage des Verkäufers, dass auch normale Autolautsprecher Feuchtigkeit vertragen müssen (z.B. in den Türen) und zum anderen die Originallautsprecher auch nicht anders sind, hat mich dabei überzeugt.

Da ich gleich die Lautsprecherverkleidung mitgebracht hatte, konnten wir vor Ort probieren, ob die Lautsprecher passen.

Gekauft habe ich jetzt die folgenden Lautsprecher:
DSC09227_.jpg
Diese passen fast direkt anstelle der Originallautsprecher, der große LS passt mit seinen Fähnchen auf die Originalstellen:
DSC09229_.jpg


Einzig für den Hochtöner muss etwas gedremelt werden (s. Pfeil):
DSC09230_.jpg
Der Klang ist sehr gut, allerdings sind die LS erst mal leiser als die Originalen. Da ich mir aber gerade ein Pioneer-Radio einbaue, kann der Wechsler weg und dort ist dann noch Platz für einen kleineren Verstärker. Mit diesem ist die Kiste schon recht laut :-).
Fehlt allerdings noch etwas an Bass.

Viele Grüße

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#19 Beitrag von McMipo »

Sieht ja gut aus. Was ist denn vorne mit den Tröten? Passen da auch andere rein? Wenn schon....denn schon...
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#20 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo Klaus,

vorne sind zumindestens mal die gleichen Lautsprecher drin wie hinten (Lautsprecher vorne, Lautsprecher hinten).

Bei Ebay werden zur Zeit ein paar Frontlautsprecher versteigert, dort sieht man auf dem Bild, dass hier jedoch wohl die Laschen der Lautsprecher abgeknipst werden müssten. Guckst Du....

Auf jeden Fall würde da deutlich mehr Bass kommen, da dort ja auch noch ein schöner Resonanzkörper mit verbaut ist.

Ich belasse es jetzt aber mal bei den hinteren, bin froh, wenn ich alles verbaut habe.

Heute habe ich mir bei ACR einen Axton A2100X 2-Kanal-Verstärker besorgt. Damit ist der Klang hinten schon ganz ordentlich. Mal schauen, wenn die Saison wieder losgeht, was bei 180 noch bei mir vorne ankommt :D.
Der Verstärker passt von der Größe her wunderbar unter die Abdeckung des CD-Wechslers.

Viele Grüße

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#21 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo,

nachdem ich meine LT wieder zusammengeschraubt habe, konnte ich auf den ersten Kilometern nun meine neue "Installation" testen. Der Axton-Verstärker ist anstelle des CD-Wechslers eingebaut, die Kabel sind noch etwas "unsortiert", aber es ging erst mal um eine Funktionsprüfung und dann wollte ich natürlich auch eine kleine Runde drehen.
DSC09306.JPG
Das Alublech soll eigentlich etwas Wärme abtransportieren, allerdings sind die Füße des Verstärkers aus Plastik... Der rote Kippschalter rechts dient zum Abschalten des Remotesignals zur Ansteuerung des Verstärkers. So kann dieser recht einfach ausgeschaltet werden (um z.B. die Batterie zu schonen, wenn man beim Halt Radio hören möchte).
DSC09300.JPG
Der Verstärker wird über eine 30 A Sicherung abgesichert, die maximal 30 cm von der Batterie entfernt sein soll.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Der Sound an der LT ist schon optimal auf den Fahrer ausgerichtet. Neben der Maschine - beim Rumbauen - erschien mir die Lautstärke deutlich geringer. Wenn man aber drauf sitzt, dann kommt nun von hinten deutlich mehr Dampf als vorher. Nach meiner ersten Runde, bei der es recht windstill war, bin ich sehr zufrieden. Selbst bei 180 auf der Autobahn hört man noch Musik, wenn auch nicht mehr wie zu Hause, was aber dann doch durch die vielfältigen Störgeräusche zu erklären ist :)

Hatte der Verstärker vorher schon mal stundenlang Musik in Zimmerlautstärke produziert und dabei nur leichte Temperatur bekommen ("handwarm"), so waren 60 km auf der Autobahn bei deutlich erhöhter Ausgangsleistung dann doch dazu angetan, ihn auf Betriebstemperatur zu bringen. Handgefühl geht dabei in Richtung heiß. Ganz gut z.B. zum Trocknen von nassen Handschuhen geeignet, Plastiktüten sollten aber eher nicht mehr mit ihm in Kontakt geraten. Wie das bei Aussentemperaturen von 35 Grad wird? Der Verstärker selbst hat eine Schutzschaltung, so dass er sich bei zu hohen Temperaturen abschaltet.

Ich werde jetzt die Abdeckung des CD-Wechslers noch ein wenig umbauen, so dass diese über den Verstärker passt und ich damit den Koffer auch wieder bestücken kann.

Die Radioansteuerung funktioniert super!

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#22 Beitrag von Dieter Siever »

Hoffendlich halten die Lautsprecher die Leistung auf Dauer aus, die der Verstärker liefern kann. Wenn ich das richtig lese können die Lautsprecher Dauerleistung 60W ab, der Verstärker kann 100 W liefern.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#23 Beitrag von Joerg_BLK »

Das ist richtig.

Allerdings merkt man schon, wenn die Lautsprecher an die Grenzen kommen, der Ton wird dann verzerrt. Außerdem macht es nicht wirklich Sinn, bei 180 noch Musik über die Lautsprecher hören zu wollen. Insoweit dürfte der Normalfall sein, Musik beim Cruisen zu hören, vielleicht bis Tempo 120. Und dafür müsste die Leistung der Lautsprecher ausreichen.

Mal sehen wie es läuft, sollte es auf Dauer nicht funktionieren, dann wird das sicherlich hier zu lesen sein :)

Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#24 Beitrag von McMipo »

Wie hören sich denn die Lautsprecher ohne Endstufe an? Merkt man einen Unterschied zu den Originalen?
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Lautsprechertausch auf der LT

#25 Beitrag von Joerg_BLK »

Am Becker-Radio kann ich keine Aussage dazu treffen. Ich habe die Lautsprecher erst mit dem Pioneer-Radio getestet. Klanglich sind die Lautsprecher doch deutlich besser als die vorne, wo noch die Original-Lautsprecher drin sind. Der Bass kommt natürlich von vorne besser, da dort Resonanzkörper einfach mehr Bass bringen. Hinten ist einfach kein Volumen hinter den Lautsprechern vorhanden. Die Lautstärke der Neuen nur am Radio schien mir aber deutlich geringer.

Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Antworten