Suche von Orten und Adressen im SP III

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Kuba

Suche von Orten und Adressen im SP III

#1 Beitrag von Kuba »

Wem ist es nicht auch schon so ergangen: Man will am SP III über FIND eine Adresse oder einen Ort suchen lassen und die Kiste findet den partout nicht, obgleich eine Überprüfung via Mapsource ergibt, daß dieser Ort in der Datenbank durchaus vorhanden ist.
Dies kann verschiedene Ursachen haben:

1.
Der SP III sucht standartmässig in den Daten der geladenen Feindaten. Wenn der Ort, der gesucht wird ausserhalb dieser Feindaten liegt (das sind die ´Kacheln`, die Du auf Deinem Speicherchip geladen hast), so wird er diesen nicht finden! Wenn Du in der Suchmaske FIND einmal die Menütaste drückst und dort "Karte auswählen" drückst, kannst Du bestimmen, wo gesucht werden soll. Wenn Du hier Basemap wählst, findet er auch Orte die ausserhalb der Feindaten / Kacheln liegen.

2.
Suchst Du zum Beispiel die Straße "Am Hulsberg" oder "Senator-Bumsdich-Straße" und er findet diese nicht, dann versuch es mit der Eingabe AMHULS... oder SENATORBU, also Eingabe ohne Leerfelder und ohne Bindestriche. Sobald er den korrekten Straßennamen gefunden hat, bringt er ihn automatisch in der richtigen Schreibweise, also in diesem Beispiel mit Bindestrichen oder mit Leerfeldern.

3.
Suchst Du Straßennamen mit Umlauten Ä, Ü, und er findet diese nicht, dann versuche eine Eingabe einfach mit A und U und gib die darauffolgenden Buchstaben ein: Suche Abräumstadt - gib ein Abraumstadt und wenn Du Glück hast, zeigt er dann die richtige Schreibweise.

4.
Während Du zum Beispiel die Straße HULSBERG suchst, bringt der SP III Straßennamen mit Umlauten: HÜ.. Dann nicht verzweifelt versuchen ihn dazu zu bringen ein U statt des Ü zu bringen. Gib statt dessen einfach den bzw. die nächsten Buchstaben des Suchwortes ein und siehe da, wenn Du Glück hast, dann bringt er irgendwann HULSBERG zustande.

5.
Du suchst die Hausnummer 54 in der Gartenstraße. Bei FINDE sagt der SPIII Dir aber, daß er dazu nichts findet.
Versuch es dann mit anderen Hausnummern. Findet er dann irgendeine Haus-Nr. in dieser Straße, dann ist das besser als nichts. Du hast dann in einer unbekannten Stadt zumindest schon mal die richtige Straße gefunden, in der das von Dir gesuchte Haus liegen soll. Den Rest erledigst Du dann vor Ort. :roll:


6.
Wenn das Gerät eine Adresse nicht findet und Du Deinen PC zur Verfügung hast, versuch es über MapSource und lade die dann wahrscheinlich gefundene Adresse als Waypoint per seriellem Kabel ins Gerät ein.


Alles was Du hier liest sind Krücken. Besser wäre es, Garmin würde alsbald seine Suchalgoritmen dem heute möglichen Stand der Wissenschaft anpassen. Aber Weltfirmen reagieren halt langsam.


Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jakob,

schade, dass Du keine MK II hast. Dann könntest Du mir solche Tipps auch für das Gerät liefern. Als wir letztes Wochenende zum „Asten Turm“ gefahren sich hatte ich versucht das mal als Ziel zu finden. Da der „Kahle Asten“ kein Ort und keine Strasse ist hat mein Gerät nichts gefunden. Als Sehenswürdigkeit sucht er nur Dinge zum Standort oder Zielort raus. Da ich keine Zielort hatte, auch Fehlanzeige.
Als ich oben war wusste auch mein NAVI wo der Turm ist. Als Info zum Standort.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten