Halterung für GARMIN eMap

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Jürgen Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2003, 10:03
Wohnort: 21514 Büchen

Halterung für GARMIN eMap

#1 Beitrag von Jürgen Schmidt »

Liebe LT-Fahrer,

seit drei Wochen bin ich von einer R1100RT auf die K1200LT gewechselt. An der R konnte ich mein eMAP Nav-Gerät problemlos im Cockpit-Bereich befestigen. Hierzu habe ich mir eine sehr flexible Halterung der Fa. Touratech zugelegt. Die Befestigung an der LT ist nicht ganz so einfach. Hat jemand dies Problem schon einmal gelöst, oder gibt es dergleichen Ansätze? z.B wie man die GPS-Halterung (Garmin eMAP) direkt mit Spannung versorgt (bei der LT liegt die Steckdose viel zu weit weg)?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2003, 15:30
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Jogi »

Hallo Jürgen,

ich habe seit 1 Woche auch einen eMAP und komme gerade von der ersten Tour mit dem Teil.
Ich bin total begeistert. Das Gerät kann alles, was auf der Tour benötigt wird und ist auch noch einigermaßen günstig.

Zur Befestigung habe ich esrt einmal 2 Wege ins Auge gefasst.

1. Betrieb im Tankrucksack (Kartenfach). Ist sehr gut, leider nur ohne Spannungsversorgung.n Diesen Weg habe ich heute genutzt. :?
2. Ich habe auch eine Saugnapfhalterung für das Auto. Ich versuche als nächstes das Ding auf der Platte über dem Radio zu befestigen (beim BMW Emblemen).
Gruß

Jogi

Hamburg Bergedorf
K 1200 LT; 2001 in schwarz
Jürgen Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2003, 10:03
Wohnort: 21514 Büchen

#3 Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hi Jogi,

danke für deine Antwort. Das direkte Problem mit der Spannungsversorgung habe ich nicht, da ich über eine eMAP-Halterung von Touratech verfüge. Diese werde ich an die bereits bestellte K1200-Lenkerhalterung (ebenfalls Touratech) schrauben. Bei meiner RT war die Entfernung für das Spannungsversorgungskabel zur Copckpitsteckdose sehr kurz. Diesen Verbindungsweg werde ich bei der K nicht verwenden, da das Kabel bis zur Steckdose zu lang wird. Will mal sehen, ob ich nicht am Lenker 12V anzapfen kann. Da ich in Hamburg arbeite, kann ich dir die Sache ja mal (wenn denn fertig) zeigen. Hätte evtl. auch ein paar interessante elektronische Karten für dich (man muß in den eMAP-Kreise ja zusammenhalten) :-))
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Ich habe die Spannung für mein E-Map von der Cockpitleuchte geholt. Da kommt man recht gut ran ohne die Verkleidungen zu demontieren.
Mehr hat mich der original Zigarettenanzünderstecker gestört. Zu groß, nicht wasserdicht und Überhaupt.
Ich habe den Spannungswandler aus dem Stecker ausgebaut und in der Lenkerverkleidung der LT eingebaut.

Gruß aus Bremen

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

eMap vs SPIII

#5 Beitrag von sven »

Jogi hat geschrieben: ich habe seit 1 Woche auch einen eMAP und komme gerade von der ersten Tour mit dem Teil.
Ich bin total begeistert. Das Gerät kann alles, was auf der Tour benötigt wird und ist auch noch einigermaßen günstig.
Hi Jogi.

In nächster Zeit möchte ich mir auch so`n GPS-Teil zulegen.
Bisher war ich auf SPIII fixiert, aber das Teil belastet das Budget natürlich extrem.
Wenn eMap DIE Alternative ist, bitte ich Dich um kurze Info, was Dich an dem Gerät so überzeugt.

Gruß
sven
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2003, 15:30
Wohnort: Hamburg

Re: eMap vs SPIII

#6 Beitrag von Jogi »

sven hat geschrieben: Hi Jogi.

In nächster Zeit möchte ich mir auch so`n GPS-Teil zulegen.
Bisher war ich auf SPIII fixiert, aber das Teil belastet das Budget natürlich extrem.
Wenn eMap DIE Alternative ist, bitte ich Dich um kurze Info, was Dich an dem Gerät so überzeugt.

Gruß
sven
Hallo Sven,

dies sind meine Gründe / haben die Entscheidung reifen lassen:

- das gerät ist klein und handlich (190 Gramm)
- der emap nimmt die normalen speichererweiterungen vom garmin auf, welche bis 128 mb verfügbar sind.
- das gerät bietet einen kartenführung
- das gerät bietet einen führung über richtungspfeil, zeit bis zum abbiegen und entfernung bis zum abbiegen.
- es können beliebige feinkarten in das gerät eingeladen werden
- du kannst es im auto nutzen
- es ist deutlich preisgünstiger

schau es dir am besten einmal in einem laden an. ich habe es bei ebay ersteigert (200 € inkl. autohalterung, kabel und 32 mb speichererweiterung).

http://www.garmin.de/index.html
Gruß

Jogi

Hamburg Bergedorf
K 1200 LT; 2001 in schwarz
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Dank

#7 Beitrag von sven »

Danke für die Info, Jogi.

Ich werde mal den nächsten Garmin-Verkäufer zwecks Beratung nerven.

Gruß
sven
Jürgen Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2003, 10:03
Wohnort: 21514 Büchen

Info Garmin eMAP

#8 Beitrag von Jürgen Schmidt »

Lieber Sven,

zum Thema Garmin kann ich dir eine Menge erzählen. Dies Teil benutze ich schon seit frei Jahren und bin mit allem was dazugehört vertraut (Speichererweiterung, digitaler KArten, SW-Updates, speichern von Routen mit Projektion auf Nicht-Garmin-Karten, Verkabelung usw.). Also: her mit deinen Fragen (das GPS-Teil habe ich übrigens bei http://www.Globetrotter.de gekauft.
Gruß Jürgen
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Hier ist der Dumme!

#9 Beitrag von sven »

Super, Jürgen!
Vielen Dank für Dein Angebot, ich werde es reichlich nutzen!

Vorab eine wichtige Feststellung: Ich bin auf diesem Gebiet der DAU, also bitte keine Frage übelnehmen.

Los geht`s:

1) Gibt es eine oder mehrere Fachzeitschriften, die Du einem Anwender wie mir empfehlen kannst?
2) Gibt es außer Naviboard weitere interessante Foren?
3) Das Gerät ist lediglich spritzwassergeschützt. Wie verhinderst Du Wassereinbruch bei Regenfahrten?
4) Routen werden extern, d.h. auf PC oder Laptop geplant und dann fertig überspielt. Stimmt diese Aussage?
5) Verlangt die Standzeit der Batterien bzw. eventueller Akkus unbedingt den Anschluß an das Bordnetz?

Noch etwas zum Hintergrund: Mich hat natürlich beim SPIII die Sprachausgabe fasziniert. Ich habe das Gerät ein einziges Mal im Auto für eine Fahrt Fulda/Amsterdam/Fulda genutzt und fand nur einen einzigen negativen Punkt für den Einsatz am Motorrad: das Gewicht.

Die Gründe, die Jogi für seine Entscheidung pro eMap angeführt hat, fallen meiner Ansicht nach aber stärker ins Gewicht als die technische Überlegenheit des SPIII. Ich denke inzwischen, dass mir das eMap mit seiner Flexibilität mehr bringt.
Ich werde das Gerät hauptsächlich auf dem Bike, gelegentlich im Auto und noch seltener zu Fuß bei Städtereisen nutzen.

Frohe Fahrt
sven
Jürgen Schmidt
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2003, 10:03
Wohnort: 21514 Büchen

Fragen zum eMAP

#10 Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hi Sven,
hier die Antworten:

-Fachzeitschriften nutze ich nicht, die Kosten auch nur Geld.
-Infos gibt es reichlich über das Internet. Neben Naviboard auch unter http://www.touratech.de (Links).
- Bei Regen stülpe ich eine "Plastiktüte " über GPS-Gerät und -halterung.
- Die Routen werden mit der SW MapSource von Garmin an einem PC geplant und dann auf den Empfänger übertragen.
- Die Betriebszeit des Empfängers richtet sich nach den internen Einstellungen (im Batteriesparmodus) und sogar mit externer Antenne kommst du locker über 24 Stunden. Übrigens mit dem Einsatz der Garminhalterung (externe Stromversorgung) mußt du den Empfänger trotzdem mit den internen Batterien (Akkus) betreiben, sonst funtioniert diese nicht.

Wenn ich jetzt meine bei Touratech bestellte Halterung für die K bekomme, baue ich alles incl. Stromversorgung ein und mach mal ein Foto.
Vielleicht hilft mir jemand aus dem Forum dabei, wie man Bilder an dieser Stelle einstellt.

Einen schönen (regenfreien) Tag
wünscht Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Sven,
Das Gerät ist lediglich spritzwassergeschützt. Wie verhinderst Du Wassereinbruch bei Regenfahrten?
obwohl ich nicht direkt befragt wurde kann ich Dir von meinem abgesoffenen e-Map erzählen.

Ich hatte meine e-Map am Moppet dran und bin bei strömendem Regen gefahren. Nach dem die Sonne wieder schien hat sich unter dem Display deutlich Wasser niedergeschlagen. Nach einigen Tagen Sonne war alles wieder trocken.
Dieses Spiel hat sich einige male wiederholt. Ich musste dann feststellen, dass sich grundsätzlich, wenn ich mein Moppet aus der Garage in die Sonne geschoben habe etwas Niederschlag under dem Display befand.
Viele Tage später ist mein e-Map ausgefallen. Display verschwand zeitweise, Gerät schaltet sich ohne Grund aus usw.
Als teilweise DAU habe ich das Gerät geöffnet. (Nicht zu empfehlen)
Auf der Platin waren deutlich Wasserschäden zu erkennen. Die Lötpunkte waren mit mit Wasserrückständen belegt. Ob diese Dinge zum Ausfall geführt haben kann ich nicht sicher sagen.

Ich glaube, dass der e-Map, wenn es nicht modifiziert wird, bei Regen nicht ans Moppet gehört oder wenigsten eine zusätzlichen Wasserschutz (vielleicht genügt eine Plastiktüte) benötigt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

Re: Hier ist der Dumme!

#12 Beitrag von Kuba »

sven hat geschrieben:Super, Jürgen!
Vielen Dank für Dein Angebot, ich werde es reichlich nutzen!

Vorab eine wichtige Feststellung: Ich bin auf diesem Gebiet der DAU, also bitte keine Frage übelnehmen.

Los geht`s:

2) Gibt es außer Naviboard weitere interessante Foren?
Ja, gibts: Guckst Du hier

k1200lt/viewtopic.php?t=27


:wink:
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

#13 Beitrag von sven »

Hallo Dieter.

Ich freue mich über jeden, der mir - nicht nur bei diesem Thema - aus dem Nebel hilft! Vielen Dank für Dein Posting.

Wie geht das:
dietersiever hat geschrieben:Ich glaube, dass der e-Map, wenn es nicht modifiziert wird,...
Dieter
???
Meinst Du die Modifikation, die Touratech anbietet?

Frohe Fahrt!
sven
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

vorest vielen Dank

#14 Beitrag von sven »

@Kuba
Danke für den Tip!

@Jürgen
Danke für die Infos, bin gespannt auf das Bild.

Frohe Fahrt!
sven
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#15 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:Hallo Sven,
obwohl ich nicht direkt befragt wurde kann ich Dir von meinem abgesoffenen e-Map erzählen.

Ich hatte meine e-Map am Moppet dran und bin bei strömendem Regen gefahren. Nach dem die Sonne wieder schien hat sich unter dem Display deutlich Wasser niedergeschlagen. Nach einigen Tagen Sonne war alles wieder trocken.
Dieses Spiel hat sich einige male wiederholt. Ich musste dann feststellen, dass sich grundsätzlich, wenn ich mein Moppet aus der Garage in die Sonne geschoben habe etwas Niederschlag under dem Display befand.
Viele Tage später ist mein e-Map ausgefallen. Display verschwand zeitweise, Gerät schaltet sich ohne Grund aus usw.
Als teilweise DAU habe ich das Gerät geöffnet. (Nicht zu empfehlen)
Auf der Platin waren deutlich Wasserschäden zu erkennen. Die Lötpunkte waren mit mit Wasserrückständen belegt. Ob diese Dinge zum Ausfall geführt haben kann ich nicht sicher sagen.

Ich glaube, dass der e-Map, wenn es nicht modifiziert wird, bei Regen nicht ans Moppet gehört oder wenigsten eine zusätzlichen Wasserschutz (vielleicht genügt eine Plastiktüte) benötigt.

Dieter
Hey, laut Spezifikation von Garmin ist der e-map nicht Spritzwasser- sondern Tropfwassergeschützt, was immer die Amis damit auch meinen mögen. Er ist definitiv nicht für den Gebrauch auf dem Motorrad geeignet, wenigstens nicht solange er nicht in einem wasserdichten Gehäuse steckt. Ist leider der einzige Knackpunkt bei dem Gerät, weil es der einzige Garmin Handheld ist, der wg. der austauschbaren Speicherchips eine vernünftige Kapazität für Feindaten bietet.

hier ein Auszug aus den technischen Daten:

Maße und sonstige Daten
Größe: 6 cm x 14 cm x 2 cm (B x H x T)
Anzeige: 4,3 cm x 5,6 cm (120 x 160 Pixel), FSTN, kontraststarke LCD-Anzeige (4 Graustufen) mit elektrolumineszenter Hintergrundbeleuchtung
Gehäuse: Kunststoff, geschützt gegen Tropfwasser, Gehäuse bis 15° geneigt (Kennziffer: 2)
Gewicht: ca. 190 g
Betriebstemperaturbereich: -15°C bis +70°C

Bei Garmin könnte man sich auch stundenlang drüber auslassen, wie das geeignete GPS aussehen könnte, das alle vernünftigen und auch technisch machbaren Highlights aus allen Geräten in einem Gerät vereint.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Sven,
laut Spezifikation von Garmin ist der e-map nicht Spritzwasser- sondern Tropfwassergeschützt
ist ja noch schlimmer.

Ich weiss nicht was Touratech alles an Modifikationen durchführt. Am besten mal anfragen. Ich weis, das dort eine mechanische Modifikation gemacht wird.

Es gibt in diversen Foren Diskusionen wo das innere der Geräte mit Harz, Kunstoff oder so aufgefüllt wird um die Geräre tropentauglich zu machen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2003, 15:30
Wohnort: Hamburg

#17 Beitrag von Jogi »

Hallo Gemeinde,

mit den hier getroffenen Aussagen hat jeder auf seine Weise Recht.

Zu dem Thema Wasser und eMap nur ein kurze Anmerkung. Ich habe das Teil zurzeit in der BMW Tanktasche untergebracht. Als ich am 01.05.03 in einen kleinen Wolkenbruch gekommen bin, hab ich nur die Regenhaube drüber gezogen. Probleme gab es keine. :lol:

Ich habe mir einfach die Frage gestellt, ob es immer 150 % sein muss. Tun es nicht auch einmal nur 95%. Alle Dinge haben 2 Seiten. Die des eMap ist seine Wasserdichtigkeit. :cry:

Da ich das Gerät nicht jeden Tag benötige, leider gibt es Zeiten wo ich keinen neuen Gegenden besuchen kann, :roll: fällt mir diese Schwäche nicht so schwer zu akzeptieren.
Gruß

Jogi

Hamburg Bergedorf
K 1200 LT; 2001 in schwarz
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Blickwinkel

#18 Beitrag von sven »

@Jogi
Ich hätte kein Problem, das eMap in der Tanktasche unterzubringen, wenn ich dann nicht jedesmal den Kopf deutlich senken müßte, um draufzusehen!
Dieses Problem habe ich jetzt auch bei gedruckten Karten:
Ich fühle mich einfach unwohl dabei, sekundenlang die Fahrbahn nicht mal im Augenwinkel zu haben.

@Gemeinde
Es ist ein weiteres Gerät für mich im Rennen: der SP V.
Keine Sprachausgabe, aber Autorouting!
Meine nächsten Schritte werden sein:
1) Anforderungsprofil erstellen
2) GPS-Verkäufer aufsuchen
3) Ergebnisse aus 1) und 2) zur Diskussion stellen


Frohe Fahrt!
sven
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Blickwinkel

#19 Beitrag von Ralph »

sven hat geschrieben:@Gemeinde
Es ist ein weiteres Gerät für mich im Rennen: der SP V.
Keine Sprachausgabe, aber Autorouting!
Meine nächsten Schritte werden sein:
1) Anforderungsprofil erstellen
2) GPS-Verkäufer aufsuchen
3) Ergebnisse aus 1) und 2) zur Diskussion stellen


Frohe Fahrt!
sven
Hallo Sven,

k.o. Kriterium für den du meinst wahrscheinlich GPS V ist der mit nur 19 MB zu kleine Speicher. Auch wenn die Dazugehörige Karten-Software City-Select mit kleineren Kacheln arbeitet als die City-Navigator für den SP III, passen in den kleinen Speicher einfach zu wenig Daten. Das reicht vielleicht für eine kleine Ausfahrt im regionalen Bereich, aber bei der Urlaubsplanung ist dann schon wieder Essig. Ansonsten ist das Gerät ganz schnuckelig. Aber auch das Display ist zum ablesen während der Fahrt wieder zu klein.
Am Ende gibt es zum SP III im Moment keine brauchbare Alternative, will man eine vernünftige Navigation mit allen Anforderungen haben. War auch jetzt wieder der Eindruck bei allen Lindlar Teilnehmern die einen hatten.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Antworten