Kabel für StreetPilot verlegen

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Kabel für StreetPilot verlegen

#1 Beitrag von Ralph »

Hi Spezis,

wenn ich das Kabel von der Baehr zum Streetpilot verlege, muß ich ja unter dem ganzen Plastik durch. Hat das schon einer hier hinter sich und kann mir sagen ob ich um unter der Tankattrappe durchzukommen wirklich die komplette Verkleidung rechts und links abnehmen muß, um dann die obere Hälfte zu entfernen oder gibt es da eine einfachere Alternative. Ich behelfe mich im Moment mit den Zeichnungen aus dem englischen WHB.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

ich kenne noch nicht das Ziel deines Kabels.
Zunächst mal, der Tank ist keine Attrappe, unter dem Platik ist der Tank.

Wenn du unterhalb des Verkleidung z.B. von Lenker in Richtung Batterie willst, mußt du die Spiegel, die Windfahnen, die Blinker und zuletzt beide Seiten der Verkleidung abbauen. Tipp: nimm eine Verlängerung und ein Torx-Bit auf einem Akkuschrauber. Für dem Abbau brauchst du mit Schrauber etwa 10 min.

Gruß
TS
Always faster...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Tupperparty

#3 Beitrag von Ralph »

Gnurz hat geschrieben:ich kenne noch nicht das Ziel deines Kabels.
Zunächst mal, der Tank ist keine Attrappe, unter dem Platik ist der Tank.

Wenn du unterhalb des Verkleidung z.B. von Lenker in Richtung Batterie willst, mußt du die Spiegel, die Windfahnen, die Blinker und zuletzt beide Seiten der Verkleidung abbauen. Tipp: nimm eine Verlängerung und ein Torx-Bit auf einem Akkuschrauber. Für dem Abbau brauchst du mit Schrauber etwa 10 min.

Gruß
TS
Hi Gnurz,

ich will da rauskommen, wo der Garmin befestigt ist, bei mir auf der Platte hinter dem Radiobedienteil. Ich muß also beide Seitenteile abnehmen, na ja, werde ich den Akkuschrauber schon mal warmlaufen lassen :lol: Torx Bits und wahrscheinlich auch Kreuzschlitz... na dann wollen wir die Dicke mal strippen...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Kuba

#4 Beitrag von Kuba »

Und verleg alle Kabel auf der rechten Seite des Motorrades, da auf der linken Seite die Zündungssachen der Maschine liegen.

Bei mir hat BMW die Strippen auf der linken Fahrzeugseite verlegt und ich habe Zündungstackern im Hörer. Deshalb müssen die jetzt alles nochmal aufmachen und auf die rechte Seite legen.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Kabel für StreetPilot verlegen

#5 Beitrag von Ralph »

Kuba hat geschrieben:Und verleg alle Kabel auf der rechten Seite des Motorrades, da auf der linken Seite die Zündungssachen der Maschine liegen.

Bei mir hat BMW die Strippen auf der linken Fahrzeugseite verlegt und ich habe Zündungstackern im Hörer. Deshalb müssen die jetzt alles nochmal aufmachen und auf die rechte Seite legen.
Hi Kuba,

rechte Seite wollte ich sowieso nehmen. Das Kabel das ich jetzt bekommen habe, hat auch einen Potentialausgleich, so das störende Geräusche nicht übertragen werden dürften. Kostet deshalb auch mittlerweile schlappe 48,90 Euronen. Dieses Motorrad und sein Zubehör macht mich noch arm...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Kabel liegt

#6 Beitrag von Ralph »

Also das mit dem Kabel war doch nicht ganz so kompliziert wie gedacht. Das Entfernen der rechten Verkleidungsseite hat gereicht. Sind auch keine Schrauben übriggeblieben.
Funktionstest ist einwandfrei. Die Dame spricht so laut, das ich die Lautstärke auf Stufe 2 gestellt habe, ist vollkommen ausreichend.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Kuba

Re: Kabel liegt

#7 Beitrag von Kuba »

Ralph hat geschrieben:Die Dame spricht so laut, das ich die Lautstärke auf Stufe 2 gestellt habe..

Ja, ja, wenn man das immer im Leben so machen könnte :roll:
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Die Dame spricht....

#8 Beitrag von sven »

Ja, so `ne Routenschlampe hat jede Menge Vorteile,
aber es soll das eine oder andere geben, dass sie nicht kann....


Gruß
sven
billigator
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2003, 13:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kabel ohne grosses Brimborium

#9 Beitrag von billigator »

Ich habe das Kabel an der Steckdose mit einer Sicherung unten links angeklemmt. Mann muss nur die schwarze Kunststoffverkleidung auf dem Sturzbügel abnehmen und das Kabel von oben nach unten durchfummeln.

Ich nutze einen Cassettenadapter und die LT-Lautsprecher für die Sprachausgabe. Das läuft problemlos!

Die BMW Plakette kommt runter und der GSPIII drauf!

PS: Gibt es eine Schnittstelle für die Sprachausgabe über die Boxen, falls man einen CD-Radio hat? :lol:
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo billigator,

es gibt keine Schnittstelle um die Sprachausgabe über die Lautsprecher zu bekommen. Es ist aber möglich die Lautsprecher direkt mit der Sprachausgabe des Garmin zu beschalten. Es ist auch ein Mute Eingang am Radio um die Musik auszublenden wenn Sprachausgaben kommen. Das alles ist aber nur mit einer kleinen Elektronik möglich die alles entkoppelt.
Ohne fundierte Elektronikkennnisse ist das nicht zu machen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
billigator
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2003, 13:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

GSP III und BMW Lautsprecher

#11 Beitrag von billigator »

Hallo Dieter,

danke für die Info. Hast Du nähere Infos dazu? Bei BMW habe ich noch niemanden gefunden der das machen will. Ich liebäugle mit einer neuen LT. Da wird das Problem dann akut...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo billigator,

der Muteeingang am Radio ist eigendich zum Stummschalten des Radios bei Telefonbetrieb oder Gegensprechbetrieb gedacht. Auf dem Display erscheint dann der Text "PHONE", das Radio, CD, Casette werden stumm geschaltet.

Der Anschluss ist am Radioanschlussstecker X9119P auf PIN 4 und ist ebenfals am Anschlusstecker für die Gegensprechanlage X9921 Pin 7 zu finden. Die Aderfarbe ist grau/grün. An den Anschlusstecker für die Gegensprechanlage X9921 sind ebenfalls die Lautsprecheranschlüsse zu finden
Pin 3 Lautsprecher VR+
Pin 4 Lautsprecher VR -
Pin 1 Lautsprecher VL +
Pin 2 Lautsprecher VL -

Wenn Dir die Sprachausgabe an nur einem Lautsprecher genügt, kannst Du den Ausgang des Garmin direkt an die Lautsprecheranschlüsse für eine Seite aufschalten. Wenn Du beide Lautsprecher benutzen möchtest muss eine kleiner Stereoverstärker dazwischen geschlatet werden. Sowas gibt es am einfachsten bei Conrad oder so.

Ob Dein Garmin einen Ausgang zum Stummschalten das Radios hat weiss ich nicht. Das müsstest Du mal in den Unterlagen prüfen. Das Signal für die Stummschaltung muss evt. noch konditioniert werden um an das Radio angepasst zu werden.

Denke auch mal über eine baehr Sprechanlage nach. Da sind entsprechende Eingänge vorhanden und auch die Logik um die Lautstärke bei schneller fahrt anzuheben usw. Vieleicht ist das die bessere Lösung.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten