Funkgeräte für die LT

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Jens Laugesen

Funkgeräte für die LT

#1 Beitrag von Jens Laugesen »

Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben für eine funktionierende Funkanlage für eine LT und eine R.

Von einer Baehr - Fachwerkstatt bekam ich eine LPD-Anlage mit Albrecht-Geräten eingebaut.

Funktionieren tat es aber sehr selten.

Bis nun auch die Fachwerkstatt aufgegeben hat.

MFG

Jens Laugesen
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Schau Dir dazu einfach mal diesen Thread an:

k1200lt/viewtopic.php?t=42
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

Funkgeräte

#3 Beitrag von JHALee »

Jens,

In prinzip hat man 3 möglichkeiten.

1) CB funk
Wird natürlich langer Zeit benützt von LKW fahrer. Kann auch auf dem KLT-rad aber ist immer weniger benützt für bike-2-bike. Braucht auch eine seher grosse antenne. Kosten für ein CD gerät ist etwa von Euro 50 ab.

2) LPD / PMR funk
In Pinzip sind LPD und PMR beide frequenze die mann ohne lizenz gebrachen kann. Ich würde jetzt jedenfalls für ein gerät wahlen die beide machen kann, als LPD und PMR, kosten Euro 50 ab. Kenwood macht seher gute geräte die seht oft benützt sind, auch auf KLT.

3) HAM Radio
Natürlich ist es nur möglich wenn mann eine lizenz hat.

In alle fälle braucht mann eine antenne. Wie links ist eine antenne mount beim BMW händler angeboten für rund Euro 120 (original BMW, wie links, kann aber auch rechter seite von KLT geschraubt werden als zweite antenne).
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

Antenne

#4 Beitrag von JHALee »

Siehe hier an antenne mounting anleitung

http://www.angelfire.com/ar2/jfbeard/au ... ntenna.htm
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#5 Beitrag von Frank »

Hallo Jens,

ich war im letzten Jahr mit 22 Bikern in allen Alpenländern unterwegs.

Der Guide als auch ich hatten eine Baehr Ultima XL. Er war vorn und ich hinten und so ging es wunderbar.

Wir haben LPD Geräte benutzt, hat sehr gut funktioniert.

MfG Frank
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael »

Es gibt in Deutschland auch noch Freenet (im 2m Band).
Das dürfte am besten funktionieren.

http://www.kenwood.de/com_freenet_frmset.htm

Michael
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

PMR-Funk an der LT

#7 Beitrag von Ralph »

Hi Funkenmariechen,

mittlerweile hat baehr ja seinen Festeinbau CAPO auf den Markt gebracht und die Anlage ist auch lieferbar. Vorteile sind:

- Anlage fest am Motorrad und Bordnetz
- abgesetzte Antenne und damit hohe Reichweite
- Anschluß direkt an die Ultiima XL
- gute Sprachverständlichkeit (wie an allen Baehr Anlagen)
- keine lästige fliegende Verkabelung
Nachteil:
- kostet wieder nen langen Euro
- fest auf einen Kanal eingestellt

werde mir das gute Teil wahrscheinlich bis zum nächsten Urlaub gönnen. Wer schon einen Helmeinbausatz hat, spart natürlich diese Kosten.
Bei ComKor sofort lieferbar, wenn sich mehrere Leute finden die die Anlage kaufen wollen sind 15% drin.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jens,

wo liegt den Dein Problem. Alles was hier gesagt wurde ist zwar richtig aber trifft das Dein Problem?

Um da mal was handfestes als Tip zu geben spezifiziere doch mal wo die Funktionsprobleme sind!

Die Albrecht Geräte sind eigendlich genauso gut oder schecht wie alle anderen Fabrikate auch.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten