SPIII Routen umkehren

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Kuba

SPIII Routen umkehren

#1 Beitrag von Kuba »

Kleine Lehrstunde aus dem Naviboard

Immer wieder gern gefragt:
Kann man am Zielort einer geplanten Route angekommen diese im StreetPilot umkehren und auf exakt der gleichen Strecke vom Gerät geleitet zurückfahren?

Antwort:
Nein, das Umkehren von Routen ist im Gerät nicht vorgesehen. :(

Lösung:
Man kann eine geplante Route invertieren, d.h. umkehren :idea:
Das geht aber nur am PC unter der entsprechenden Map Source, also z.B. CityNavigator-Software:

1. Hin-Route planen
2. Hin-Route markieren (gelb) und unter Edit duplicate route anklicken
3. Doppelklick auf eine der beiden Routen, damit sich das Fenster mit den Abbiegehinweisen öffnet - invertieren
4. Hin-Route ins Gerät laden
5. Rückroute ins Gerät laden

Hinweis:
Da die Hin-Route z.B. Einbahnstraßen enthalten kann, wird die Rück-Route i.a. nicht einfach eine Umkehr der Strecke darstellen.
Zuletzt geändert von Kuba am 6. Mai 2003, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich aus der "Trace-Back" Funktion g

#2 Beitrag von Tönne »

Hallo Jakob

Leider hast Du wohl Recht, das Umkehren der Route am SPIII selbst ist wohl nicht möglich. Eigentlich ist dies durchaus verwunderlich, denn GARMIN war schließlich der Erfinder des "Trac-Back" ( Spur zurück, also den gleichen Weg zurück). Dies ist wirklich verwunderlich, denn es ist zwar noch möglich, einen Trac (Spur) aufzuzeichnen, leider sind die Möglichkeiten diese Spur auszuwerten auch am PC recht limitiert.

Falls jemand da einen guten, eifachen Weg gefunden hat, die Spuraufzeichnungen auszuwerten, ich wäre für diese Idee ein dankbarer Abnehmer!

Stefan
Zuletzt geändert von Tönne am 6. Februar 2003, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
skype me: prologstev
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

-Hallo ihr zwei ,wiso umkehr die Reise geht von A-B.Und von B=Anach B=A man kann doch nicht auf der falschen Spur Fahren(ZURÜCK) fahren.Man muss den Punkt schon eingeben von wo aus man wieder neu startet, oder etwa nicht?
Kuba

#4 Beitrag von Kuba »

helmi123. hat geschrieben:-Hallo ihr zwei ,wiso umkehr die Reise geht von A-B.Und von B=Anach B=A man kann doch nicht auf der falschen Spur Fahren(ZURÜCK) fahren.Man muss den Punkt schon eingeben von wo aus man wieder neu startet, oder etwa nicht?
Helmi, Dschung,
ich denk auch immer so: Wieso Umkehr? :twisted: Nur was vor mir liegt zählt.
Aber zu Deiner Frage:
Es gibt bei GPS-Geräten (insbesondere im Bereich Luft- und Seefahrt) eine sog. Track-Back-Funktion.
Stell Dir vor am Ende einer Route, auf der das Gerät Dich geleitet hat, fällt Dir ein "Mensch Helmi, die Strecke war soooo schön, die willst Du auf dem Rückweg noch einmal fahren."
Gibts doch, solche Einfälle, nicht wahr :?:

Bei bestimmten Geräten (wie gesagt, vorwiegend aus dem Luft- und Seefahrtbereich) drückt man dann einfach eine Taste TRACK-BACK und schwups bringt einen das Gerät auf exakt der gleichen Strecke wie auf der Hinreise wieder zurück und man kann alle Dinge links und rechts der Strecke noch einmal sehen.
Allerdings von der anderen Fahrspur/ Straßenseite aus, da hast Du Recht und auch in der umgekehrten Reihenfolge. :lol:

Obgleich unser SP III ja soon neumodschn Kroams is, kann das Ding das nich. :(

Darum hab ich vorstehend ne Lösung gepostet mit der das eben doch don geid.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja Kuba ,schmeiss dein ding in die Amper und ich hihi ..bringe dir das ding dann nach ,ja Tönne sagte ja das er kein Seepferd hat, :lol:
Antworten