ABS Einheit defekt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#26 Beitrag von Bubi »

Dieter Siever hat geschrieben: 15. April 2020, 11:01 Leider ist das System nicht so trivial. Das Vollintegralsystem mit elektrohydraulischem Bremskraftverstärker wurde nur in der LT verbaut. Da es erhebliche Probleme mit dem komplexen System gab auch nur wenige Jahre. Danach hat sich BMW von dieser Technik getrennt und wieder normale Druckmodulatoren verbaut.
Der Unterschied ist der elektrohydraulische Druckaufbau. Die anderen Systeme arbeiten nur mit hydraulischen Druckmodulatoren die natürlich auch den Druck verstärken können.
Welche Teilenummer hat dein ABS Gerät?
Das ABS Gerät von der R850R Bj.2003 hat auch zwei Elektrohydraulische Motoren, die auf dauer laufen um ein bestimmten Bremsflüssigkeitsdruck aufrecht zu halten, das dauerhafte Summen der Motoren ist nicht zu überhören und verstärkt sich beim Bremsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#27 Beitrag von Bubi »

.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#28 Beitrag von Dieter Siever »

Die Teilenummer habe ich nicht. Das Ding ist auch schon auf dem Wege zu RH.

Das Teil da raus zu bekommen war schon das erste Abenteuer.
k-IMG_9572.JPG

So sieht der BKV dann aus.
k-IMG_9580.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#29 Beitrag von Bubi »

Die Firma RH sind eigentlich ganz gut bewertet und deren Arbeit sollte auch haltbar sein (bei den Preisen müssen die gut sein).

Tipp: bei neueinfüllen von Bremsflüssigkeit, nach auffüllen des Bremsflüssigkeitsbehälters, ganz langsam mit den Bremspedalen pumpen bis aus den Entlüftungsschrauben der Bremsättel Bremsflüssigkeit strömt (nicht sparsam mit der Bremsflüssigkeit sein), und danach feste um alle Luftblasen rauszuspülen, dabei sollte ein Vakuumbehälter/pumpe an der Entlüftungsschraube der Bremsättel angeschlossen sein, um ein rückwertiges Luftansaugen zu verhindern.
ungefähr die gleiche Technik wie BMW Werkstätte auch, bei einer LT das Bremsflüssigkeitswechsel: https://www.youtube.com/watch?v=lGwXIrc3kRU
Michael1975

Re: ABS Einheit defekt

#30 Beitrag von Michael1975 »

Ich hoffe, ihr wisst, was ihr da macht.
Das I-ABS ist bzgl. Befüllung und Entlüftung eine Hausnummer und ohne entsprechende Diagnosegeräte und Befüllschnittstellen nicht zu bewerkstelligen.
Das tückische daran ist, dass man im Gegensatz zur einer normalen Bremsanlage durch Hebeldruck nicht merkt, ob im Radkreis noch Luft ist - getrennter Rad- und Steuerkreis.
Die Behauptung, die LT hätte ein anderes ABS zeigt, dass man die Materie vielleicht nicht vollumfänglich durchdrungen hat.
Bitte im eigenen Interesse hier die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen, das kann beim I-ABS nach hinten losgehen.
Nicht ohne Grund war das I-ABS mit BKV eine Entwicklungssackgasse die nicht weiter verfolgt wurde

Passt auf euch auf, Grüsse Michael
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#31 Beitrag von Bubi »

Michael1975 hat geschrieben: 15. April 2020, 14:24 Ich hoffe, ihr wisst, was ihr da macht.
Das I-ABS ist bzgl. Befüllung und Entlüftung eine Hausnummer und ohne entsprechende Diagnosegeräte und Befüllschnittstellen nicht zu bewerkstelligen.
Das tückische daran ist, dass man im Gegensatz zur einer normalen Bremsanlage durch Hebeldruck nicht merkt, ob im Radkreis noch Luft ist - getrennter Rad- und Steuerkreis.
Die Behauptung, die LT hätte ein anderes ABS zeigt, dass man die Materie vielleicht nicht vollumfänglich durchdrungen hat.
Bitte im eigenen Interesse hier die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen, das kann beim I-ABS nach hinten losgehen.
Nicht ohne Grund war das I-ABS mit BKV eine Entwicklungssackgasse die nicht weiter verfolgt wurde

Passt auf euch auf, Grüsse Michael
Rad- und Steuerkreis kommt aus einem Behälter. Es gibt genug Videos und Infomaterial zu diesem Thema. Mit etwas Selbstvertrauen spart man eine Menge Geld für eine halbe Stunde Arbeit und hat auch vielleicht wie ich Spaß am Schrauben.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Einheit defekt

#32 Beitrag von wolfgang »

Ich denke mal, bubi und Michael reden von unterschiedlichen Systemen.
Die regelkolben in Arbeit bringen geht nicht durch entlüften. Entweder extern ansteuern oder in den Regelmodus fahren und dann aber sofort entlüften.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#33 Beitrag von chris1200 »

Dieter Siever hat geschrieben: 15. April 2020, 11:01 Leider ist das System nicht so trivial. Das Vollintegralsystem mit elektrohydraulischem Bremskraftverstärker wurde nur in der LT verbaut. Da es erhebliche Probleme mit dem komplexen System gab auch nur wenige Jahre. Danach hat sich BMW von dieser Technik getrennt und wieder normale Druckmodulatoren verbaut.
Der Unterschied ist der elektrohydraulische Druckaufbau. Die anderen Systeme arbeiten nur mit hydraulischen Druckmodulatoren die natürlich auch den Druck verstärken können.

Die Einheit wurde auch in der K1200 RS verbaut.

RH kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen, die wissen was sie tun, habe meines vor 3 Jahren dort reparieren lassen müssen, knapp 1000.-

Wie in den meisten Fällen verreckten die Drucksensoren. Laut deren Aussage verbauen die eigene Sensoren, welche haltbarer sein sollen, als die original verbauten, daher wäre das sogar empfehlenswerter als ein Neukauf der Einheit.

Da ich in der Nähe wohne habe ich mir RH angesehen, machen einen sehr professionellen Eindruck, und der Laden brummt....Was da am Tag per Kurier an kleinen Päckchen rein und raus geht ist unglaublich.

Achtung: beim Einbau peinlichst auf die Steckkontakte achten, dass da alle "mitgenommen " werden, die Stifte im Gerät drückt es ganz schnell nach innen wenn sich da was verkantet....was man aber am Widerstand nicht merkt, sondern erst wenn man die Zündung abschaltet und es lustig pfeift....
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#34 Beitrag von chris1200 »

Bubi hat geschrieben: 15. April 2020, 11:30 Welche Teilenummer hat dein ABS Gerät?
Das ABS Gerät von der R850R Bj.2003 hat auch zwei Elektrohydraulische Motoren, die auf dauer laufen um ein bestimmten Bremsflüssigkeitsdruck aufrecht zu halten, das dauerhafte Summen der Motoren ist nicht zu überhören und verstärkt sich beim Bremsen.
Müsste jenes hier sein.
Screenshot_2020-04-19-14-57-15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#35 Beitrag von chris1200 »

Michael1975 hat geschrieben: 15. April 2020, 14:24 Ich hoffe, ihr wisst, was ihr da macht.
Das I-ABS ist bzgl. Befüllung und Entlüftung eine Hausnummer und ohne entsprechende Diagnosegeräte und Befüllschnittstellen nicht zu bewerkstelligen.
Das tückische daran ist, dass man im Gegensatz zur einer normalen Bremsanlage durch Hebeldruck nicht merkt, ob im Radkreis noch Luft ist - getrennter Rad- und Steuerkreis.
Die Behauptung, die LT hätte ein anderes ABS zeigt, dass man die Materie vielleicht nicht vollumfänglich durchdrungen hat.
Bitte im eigenen Interesse hier die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen, das kann beim I-ABS nach hinten losgehen.
Nicht ohne Grund war das I-ABS mit BKV eine Entwicklungssackgasse die nicht weiter verfolgt wurde

Passt auf euch auf, Grüsse Michael
ist alles keine Raketenwissenschaft. Mit dem richtigen Werkzeug und Ahnung ist das ohne Probleme machbar....habe selbst den Modulator ein und ausgebaut und wechsle alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit (und das seit 11 Jahren)

Und die "Behauptung" mit dem "anderen ABS" in der LT ist vollkommen richtig, es wurde sonst nur noch in der RS verbaut.

Es war auch keine Entwicklungssackgasse, sondern eher im Gegenteil, das Ding funktioniert genial...habe mal bei 170 eine Vollbremsung auf der Autobahn wegen Stauende hinlegen müssen, und war nur froh dass keiner hinter mir war.....diese Bremsanlage wirft sozusagen einen Anker.

Das "Problem" war viel eher die Akzeptanz des Systems bei den Fahrern und die unsinnigen Diskussionen in den "Zeitungen" (ABS Ausfall usw...)....da es ein paar Sonderheiten aufweist.

So macht der Regelkreis z.B "auf", wenn sich das Vorder- oder Hinterrad leicht vom Boden abhebt. Dies habe ich selbst auch schon erlebt und konnte das sogar reproduzieren.

So geschehen auf einer leicht abschüssigen Strasse, welche über einen Bahnübergang führte. Als ich direkt auf dem Übergang die Bremse zog, ist wohl das Hinterrad oder das Vorderrad wegen der herausstehenden Schienen minimal abgehoben, und sofort hat das ABS "aufgemacht"...d.h. man könnte meinen es wäre ausgefallen....ist es aber nicht....das ist so gewollt....zumindest von BMW.... (habe umgedreht und das Ganze nochmals getestet)

Allerdings wurden diese Vorfälle in der Presse als ABS Ausfall bei BMW Motorrädern betitelt.....gleiches passierte auch bei Fahrertrainings bei denen das System permanent "gequält" wurde, und aufgrund des grossen "Stromhungers" des Systems, das ganze die Grätsche gemacht hatte (man kann dennoch Bremsen und die Räder zum blockieren bringen......BMW hat sich deshalb aber entschieden wieder einen Schritt zurückzugehen, um diesen Diskussionen aus dem Wege zu gehen.

Mir ist mein Modulator auf dem Weg in eine Wochendtour auf halber Strecke ausgefallen (Drucksensoren defekt).
Ich bin damit trotzdem noch 350 km weiter gefahren, incl. Bergpässe, da selbst bei Gesamtausfall, man noch die VOLLE Bremsleistung auf die Scheiben bekommt, mass muss nur kräftiger ziehen bzw. drücken und hat natürlich kein ABS.
Der Regelkreis der Handbremse bzw. Fussbremse wirkt nämlich auch direkt auf die Radkreise (einfach mal bei ausgeschalteter Zündung die Handbremse kräftig drücken, dann hört man im BKV ein leises "Klacken", dies ist der "Übergang" zum Radkreis, welcher "aufmacht" bzw. "anschlägt".


Das System ist auch so abgesichert, dass es sofort zu blinken anfängt, wenn irgendetwas nicht stimmt...und sich deaktiviert (man hat trotzdem die volle Bremswirkung...nur ohne ABS und Vorderrad und Hinterradbremse natürlich getrennt.....und nicht zusammen)


Ich empfehle allerdings jedem der da selber ran geht ein GS911 OBD um den Bleedingtest machen zu können und etwaige Fehler auslesen zu können....Durch den Bleedingtest (Entlüftungstest) erfährt man auch mal recht eindrucksvoll, mit welchem Druck das System zurechtkommen muss. Dabei werden nämlich von der Software die Pumpen trotz eingeschalteter Zündung deaktiviert, und man muss sowohl am Handbremszylinder als auch am Fussbremszylinder jeweils einen extremen Druck aufbauen, der dann für ca. 5 Sekunden halten muss...(wird einem im Programm als roter Balken angezeigt, der dann irgendwann grün wird. Sollte sich auch nur minimal Luft im System befinden, hat man keine Chance den Test zu bestehen).
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: ABS Einheit defekt

#36 Beitrag von AndreasOlzog »

chris1200 hat geschrieben: 19. April 2020, 14:48
Das System ist auch so abgesichert, dass es sofort zu blinken anfängt, wenn irgendetwas nicht stimmt...und sich deaktiviert (man hat trotzdem die volle Bremswirkung...nur ohne ABS und Vorderrad und Hinterradbremse natürlich getrennt.....und nicht zusammen)
Ob man unbedingt von volle Bremswirkung reden kann?
Mir kam es eher so vor das ich plötzlich einen ICE zum stehen bringen muss. Man kann es durchaus händeln, aber es ist eine Umstellung zum gewohnten Anker werfen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Michael1975

Re: ABS Einheit defekt

#37 Beitrag von Michael1975 »

Das Teil war in allen 4 Zylinder und Boxer ABS BMW zwischen 2000 und 2004 verbaut z.B auch in der R1100S ab 08/2000 (vorher ABS2)
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#38 Beitrag von chris1200 »

AndreasOlzog hat geschrieben: 19. April 2020, 15:47 Ob man unbedingt von volle Bremswirkung reden kann?
Mir kam es eher so vor das ich plötzlich einen ICE zum stehen bringen muss. Man kann es durchaus händeln, aber es ist eine Umstellung zum gewohnten Anker werfen.
Volle bremsleistung heisst bei mir, man bringt die Räder zum Blockieren..... Und das geht....Man muss natürlich kräftig reintreten bzw. Ziehen....
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: ABS Einheit defekt

#39 Beitrag von AndreasOlzog »

chris1200 [quote=chris1200 hat geschrieben: 19. April 2020, 14:48 man hat trotzdem die volle Bremswirkung...nur ohne ABS und Vorderrad und Hinterradbremse natürlich getrennt.....und nicht zusammen)
chris1200 hat geschrieben: 19. April 2020, 16:34 Volle bremsleistung heisst bei mir, man bringt die Räder zum Blockieren..... Und das geht....Man muss natürlich kräftig reintreten bzw. Ziehen....
Meinst Du jetzt "bremsleistung" oder "Bremswirkung"?
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#40 Beitrag von Bubi »

chris1200 hat geschrieben: 19. April 2020, 13:59 Müsste jenes hier sein.

Screenshot_2020-04-19-14-57-15.jpg
Die geupdatete Version hat die teilenummer: 34517728063.

https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 4517728063
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#41 Beitrag von chris1200 »

Michael1975 hat geschrieben: 19. April 2020, 15:57 Das Teil war in allen 4 Zylinder und Boxer ABS BMW zwischen 2000 und 2004 verbaut z.B auch in der R1100S ab 08/2000 (vorher ABS2)
Das Teil von dem ich rede wurde nur in der LT und der RS verbaut..... zumindestens sagt das BMW

Die von dir erwähnten Modelle hatten zwar einen Bremskraftverstärker, also auch die Pumpen, allerdings glaube ich , die hatten nicht die Vollintegralfunktion, also dass bei verwenden der Fussbremse auch die Vorderradbremse und umgekehrt aktiviert wird.
Screenshot_20200419_185316.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#42 Beitrag von Bubi »

chris1200 hat geschrieben: 19. April 2020, 17:54 Das Teil von dem ich rede wurde nur in der LT und der RS verbaut..... zumindestens sagt das BMW

Die von dir erwähnten Modelle hatten zwar einen Bremskraftverstärker, also auch die Pumpen, allerdings glaube ich , die hatten nicht die Vollintegralfunktion, also dass bei verwenden der Fussbremse auch die Vorderradbremse und umgekehrt aktiviert wird.

Screenshot_20200419_185316.jpg
Die ABS 2 Geräte sind vom Aufbau und Arbeitsweise gleich, nur das sie Elektrisch und Hydraulisch anders angesteuert werden. Anders gesagt, bei der Vollintegralbremse arbeitet die Fußbremse parallel zur Handbremse im gleichen Hydrauliksystem, bei der Teilintegralbremse ist der Hydraulikkreislauf der Fußbremse extra nochmal getrennt.
Deswegen hat die Teilintegral je Bremspedal einen Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter und die Vollintegral nur einen. Die Teilintegralbremse ist schon ein Tacken komplizierter als sein kleiner Bruder die Vollintegralbremse.
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#43 Beitrag von chris1200 »

Wir reden hier aber vom FTE integral ABS 3

Und auch das vollintegral System hat 2 Ausgleichsbehälter,....Meines jedenfalls....
Screenshot_2020-04-20-00-09-29.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#44 Beitrag von gerreg »

Guten Morgen,

Die erste Bauform der K1200LT hatte das Teilintegrale mit dem doppelten Flüssigkeitsbehälter für den Steuerkreis hinten und die Radkreise hinten rechts am Rahmen.

Die MÜ Modelle der letzten Baureihe hatten das Vollintegralsystem mit den Ausgleichsbehälten für die Szeuerkreise auf dem ABS Block.

Hab beide schon bearbeitet.

Beim Einbau bitte Aufpassen und die Werksvorschriften beachten.

Bei der RS muss von unten von den Sätteln her befüllt werden. Sonst bekommt man die Luft nicht aus dem System.

Prüfen ob die alten Dichtungen aus den Anschlüssen raus sind, bevor Du die neuen reinsteckst. Hatte schon den Fall das ein K ollege anrief das er es mit den neuen Dichtungen nicht angeschlossen bekommt.

Auf jeden Fall mit BMW MoDiTec oder GS911 einen Entlüftungstest machen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#45 Beitrag von chris1200 »

kann es sein, dass Du Steuerkreis und Radkreis verwechselst?

Steuerkreis ist meiner Kenntnis nach der "Kreis" vom Handbremshebel zum BKV.....daher gab es noch nie Vorratsbehälter für diesen Kreis am BKV, sondern natürlich an der Handamatur. (Fussbremse entsprechend)



hier übrigens eine sehr gute und detailierte Anleitung: http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf
Benutzeravatar
Harrysidecar
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2014, 17:17
Mopped(s): K2LT_99;R100R-EML;R1150GS-ADV
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: ABS Einheit defekt

#46 Beitrag von Harrysidecar »

Moin Dieter,
bei meiner LT ´99 hat sich im Herbst gleiches abgezeichnet.
War jetzt endlich noch mal zum Auslesen beim Freien gekommen. Ergebniss geht zum Ventilklemmer hin.
Hast du dein Aggregat schon in Richtung R u. H geschickt? Die Seite ( Firma) scheint solide zu sein.
Wäre an dem Ergebnis deiner Aktion ( Instandsetzung ) interessiert.
Vielen Danke im Voraus und Gruß
Harald
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#47 Beitrag von Dieter Siever »

So, die Bremse bremst wieder.
Die Einheit hat RH problemlos in kurzer Zeit instand gesetzt. Preis war wie im Web bei RH angegeben.
Aus- und Einbau der Einheit ist echte fummelei erfordert kleine Finger. Befüllen und entlüften ging ohne Überraschungen. Entlüftungstest war mit dem GS-911 einfach. Leider habe ich etwas mit der Bremsflüssigkeit gekleckert. Die Befüllanschlüsse am BKV hatte ich mit Pfropfen aus dem Laborzugehör gebastelt. Das war keine optimale Lösung.
Jetzt nach der Bremsenreparatur ist meine LT müde und muss schlafen. :-)
Ich muss noch an den Hauptständer ran. Das wird aber eine separater Bericht.
k-WhatsApp Image 2020-05-16 at 21.27.54.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#48 Beitrag von chris1200 »

Bubi hat geschrieben: 12. April 2020, 22:55 Am ABS Gerät sind meistens die Drucksensoren kaputt. Diese Drucksensoren messen den angelegten Bremsflüssigkeit druck durch den Bremshebel. Meistens werden diese bei Unsachgemäße austausch der Bremsflüssigkeit, durch Pumpen zu viel Druck ausgeübt, das die sehr Sensible Sensoren kaputt gehen. Das blöde, man bekommt dieses Ersatzteil nicht mal hinter China gekauft. Im Netz sind ein paar Firmen die das für 1000 Euro reparieren können, aber wie haltbar das ist? Bei BMW bekommt man ein geupdatete ABS Geräte, die auch viel leiser laufen, inclusive Einbau für ca. 2000 Euro, besser is.

Behauptest Du das einfach, oder gibt es da Belege für?
Nach meinem Wissenstand und auch dem von RH gibt es kein upgedatetes ABS Gerät von BMW, es gibt nur die ursprüngliche und verbaute Version von FTE

Mir wurde von RH aber gesagt, dass Sie selber verbesserte Drucksensoren verbauen würden, als die originalen.......

Mein Gerät habe ich bei denen vor 4 Jahren reparieren lassen, selber ein und ausgebaut, bisher läuft noch alles.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#49 Beitrag von Bubi »

chris1200 hat geschrieben: 5. Juni 2020, 13:05 Behauptest Du das einfach, oder gibt es da Belege für?
Nach meinem Wissenstand und auch dem von RH gibt es kein upgedatetes ABS Gerät von BMW, es gibt nur die ursprüngliche und verbaute Version von FTE

Mir wurde von RH aber gesagt, dass Sie selber verbesserte Drucksensoren verbauen würden, als die originalen.......

Mein Gerät habe ich bei denen vor 4 Jahren reparieren lassen, selber ein und ausgebaut, bisher läuft noch alles.
Das ABS Modul von FTE war für meine R850R bj.2003, hat mir BMW AHAG in Bochum 2018 eingebaut, nach zusammenbrechen und weinen haben wir uns inclusive Einbau mit zwei Jahre Garantie, von 2500 auf 1950 Euro geeinigt. Wie der BMW Mann sagte, handele es sich um ein Geupdatetes Gerät welches viel leiser läuft, was ich auch so bestätigen kann.
Einfach mal bei BMW AHAG fragen. Tel: 0234/6014060.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#50 Beitrag von Dieter Siever »

Ihr redet von unterschiedlichen ABS Geräten. In der R850R ist ein anderes Bauteil drin als bei der K1200LT.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten