Michael1975 hat geschrieben: ↑15. April 2020, 14:24
Ich hoffe, ihr wisst, was ihr da macht.
Das I-ABS ist bzgl. Befüllung und Entlüftung eine Hausnummer und ohne entsprechende Diagnosegeräte und Befüllschnittstellen nicht zu bewerkstelligen.
Das tückische daran ist, dass man im Gegensatz zur einer normalen Bremsanlage durch Hebeldruck nicht merkt, ob im Radkreis noch Luft ist - getrennter Rad- und Steuerkreis.
Die Behauptung, die LT hätte ein anderes ABS zeigt, dass man die Materie vielleicht nicht vollumfänglich durchdrungen hat.
Bitte im eigenen Interesse hier die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen, das kann beim I-ABS nach hinten losgehen.
Nicht ohne Grund war das I-ABS mit BKV eine Entwicklungssackgasse die nicht weiter verfolgt wurde
Passt auf euch auf, Grüsse Michael
ist alles keine Raketenwissenschaft. Mit dem richtigen Werkzeug und Ahnung ist das ohne Probleme machbar....habe selbst den Modulator ein und ausgebaut und wechsle alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit (und das seit 11 Jahren)
Und die "Behauptung" mit dem "anderen ABS" in der LT ist vollkommen richtig, es wurde sonst nur noch in der RS verbaut.
Es war auch keine Entwicklungssackgasse, sondern eher im Gegenteil, das Ding funktioniert genial...habe mal bei 170 eine Vollbremsung auf der Autobahn wegen Stauende hinlegen müssen, und war nur froh dass keiner hinter mir war.....diese Bremsanlage wirft sozusagen einen Anker.
Das "Problem" war viel eher die Akzeptanz des Systems bei den Fahrern und die unsinnigen Diskussionen in den "Zeitungen" (ABS Ausfall usw...)....da es ein paar Sonderheiten aufweist.
So macht der Regelkreis z.B "auf", wenn sich das Vorder- oder Hinterrad leicht vom Boden abhebt. Dies habe ich selbst auch schon erlebt und konnte das sogar reproduzieren.
So geschehen auf einer leicht abschüssigen Strasse, welche über einen Bahnübergang führte. Als ich direkt auf dem Übergang die Bremse zog, ist wohl das Hinterrad oder das Vorderrad wegen der herausstehenden Schienen minimal abgehoben, und sofort hat das ABS "aufgemacht"...d.h. man könnte meinen es wäre ausgefallen....ist es aber nicht....das ist so gewollt....zumindest von BMW.... (habe umgedreht und das Ganze nochmals getestet)
Allerdings wurden diese Vorfälle in der Presse als ABS Ausfall bei BMW Motorrädern betitelt.....gleiches passierte auch bei Fahrertrainings bei denen das System permanent "gequält" wurde, und aufgrund des grossen "Stromhungers" des Systems, das ganze die Grätsche gemacht hatte (man kann dennoch Bremsen und die Räder zum blockieren bringen......BMW hat sich deshalb aber entschieden wieder einen Schritt zurückzugehen, um diesen Diskussionen aus dem Wege zu gehen.
Mir ist mein Modulator auf dem Weg in eine Wochendtour auf halber Strecke ausgefallen (Drucksensoren defekt).
Ich bin damit trotzdem noch 350 km weiter gefahren, incl. Bergpässe, da selbst bei Gesamtausfall, man noch die VOLLE Bremsleistung auf die Scheiben bekommt, mass muss nur kräftiger ziehen bzw. drücken und hat natürlich kein ABS.
Der Regelkreis der Handbremse bzw. Fussbremse wirkt nämlich auch direkt auf die Radkreise (einfach mal bei ausgeschalteter Zündung die Handbremse kräftig drücken, dann hört man im BKV ein leises "Klacken", dies ist der "Übergang" zum Radkreis, welcher "aufmacht" bzw. "anschlägt".
Das System ist auch so abgesichert, dass es sofort zu blinken anfängt, wenn irgendetwas nicht stimmt...und sich deaktiviert (man hat trotzdem die volle Bremswirkung...nur ohne ABS und Vorderrad und Hinterradbremse natürlich getrennt.....und nicht zusammen)
Ich empfehle allerdings jedem der da selber ran geht ein GS911 OBD um den Bleedingtest machen zu können und etwaige Fehler auslesen zu können....Durch den Bleedingtest (Entlüftungstest) erfährt man auch mal recht eindrucksvoll, mit welchem Druck das System zurechtkommen muss. Dabei werden nämlich von der Software die Pumpen trotz eingeschalteter Zündung deaktiviert, und man muss sowohl am Handbremszylinder als auch am Fussbremszylinder jeweils einen extremen Druck aufbauen, der dann für ca. 5 Sekunden halten muss...(wird einem im Programm als roter Balken angezeigt, der dann irgendwann grün wird. Sollte sich auch nur minimal Luft im System befinden, hat man keine Chance den Test zu bestehen).