Qualm

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Nachricht
Autor
herbibelgium
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2010, 20:59

Qualm

#1 Beitrag von herbibelgium » 11. Juli 2010, 21:25

Bin seit kurzem Bestitzer eioner K1200LT.
Eine Sache die mich erschreckt ist daß nach dem Stand auf dem Seitenständer Qualm und so ein verbrannter Ölgeruch zu vernehmen ist.

Erst :shock: und dachte schon mist fängt ja gut an, anber laut eurem Forum scheint dies ja normal zu sein und daß dies geglentlioch vorkommt.

Jedoch nun zu meiner Frage:
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: Steigt daher der Ölverbrauch der Maschine und woher kommt dieses Öl

Lg und vielen dank aus dem deutschprachigen Teil Belgiens
Herbi

Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3706
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): K1200LT-MÜ 06 | R1150GS 04
Wohnort: Nürnberg u. Linz

Re: Qualm

#2 Beitrag von Gottfried » 12. Juli 2010, 07:50

Hallo Herbi!

Da ist ganz normal (zumindest für BMW) und gibt es tatsächlich nur am Seitenständer stehend. Und da auch nur, wenn die Zylinder in einer bestimmten Position stehen. Dann kann ganz minimal ÖL in die Brennkammer sickern und raucht fürchterlich nach Neustart.
Der Ölverbrauch ist dabei mehr als geringfügig und zu vernachlässigen. Das Ölschauglas sollte aber trotzdem regelmäßig kontrolliert werden.

Also genieße Deine LT und lass sie ein wenig rauchen. :lol:
Gruß und gute Fahrt!

K1200LT*2001__K1200LT*2001__K1600GTL*2014__dzt. K1200LT*2006 u. R1150GS

Benutzeravatar
Joern_l
Beiträge: 96
Registriert: 21. Mai 2010, 20:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Qualm

#3 Beitrag von Joern_l » 12. Juli 2010, 08:00

Hallo Gottfried,
danke auch von mir für Deine Beruhigung, ich dachte nämlich schon das wären die Ölabschimkappen
wie bei den 3er BMW's, die hatten das nämlchi beim Gasgeben... Ich war schon etwas verwundert,
weil es manchmal qualmte und ein anders mal eben nicht, obwohl sie immer auf dem Seitenständer
steht, ich stelle sie nur bei entsprechendem Untergund oder wenn ich dran schrauben willl/muss auf
den Hauptständer... Hatte schon gedacht, dass wenn man vorher 2-3 mal den Gashahn vor dem
Starten voll aufdereht, dass sie dann nicht qualmt, aber das war dann wohl eher Zufall. Aber Du meinst
auf dem Hauptständer passiert das nicht ?? Werde das mal beobachten.
Liebe Grüße

Jörn

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kannhttp://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_046.gif

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_005.gif

http://www.joern-ludwig.net/Bilder/K1200LTAvatar.jpg

Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2549
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Qualm

#4 Beitrag von Elvis1967 » 12. Juli 2010, 08:40

Was zur Hölle sind Ölabschimkappen. Oder sprichst du von Ventilschaftdichtungen. :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure

Benutzeravatar
Joern_l
Beiträge: 96
Registriert: 21. Mai 2010, 20:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Qualm

#5 Beitrag von Joern_l » 12. Juli 2010, 08:50

Elvis1967 hat geschrieben:Was zur Hölle sind Ölabschimkappen. Oder sprichst du von Ventilschaftdichtungen. :?:
Ventilschaftdichtungen = Ölabschirmkappen - zumindest hießen die beim 3er BMW um 1993 noch so...
Liebe Grüße

Jörn

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kannhttp://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_046.gif

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_005.gif

http://www.joern-ludwig.net/Bilder/K1200LTAvatar.jpg

Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3706
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): K1200LT-MÜ 06 | R1150GS 04
Wohnort: Nürnberg u. Linz

Re: Qualm

#6 Beitrag von Gottfried » 12. Juli 2010, 10:09

@Frank
Ich kenn die Dinger auch unter Ventilschaftdichtungen, egal welche Automarke, aber ich weiß was er meint. :wink:


@Jörn
Es sollte nur am Seitenständer vorkommen, weil das nur durch die Schräglage passiert.
Wenn es am Hauptständer auch qualmt, dann hast ein anderes Problem. :wink:
Gruß und gute Fahrt!

K1200LT*2001__K1200LT*2001__K1600GTL*2014__dzt. K1200LT*2006 u. R1150GS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast