Wegfahrsperre der K1200LT

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2008, 12:17
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Wilster, Schleswig-Holstein

Wegfahrsperre der K1200LT

#1 Beitrag von Nordlicht »

Hallo,

ich stelle die Frage nochmal; es wird doch wohl jemanden geben, der auch schonmal den Gedanken hatte :D

Ich würde bei meiner K1200LT das Verhalten der Wegfahrsperre gerne ändern (Von Betriebsart A auf B = Wegfahrsperre manuell einschalten).

Das Handbuch spricht immer von einer Werkstatt, die das gerne (kostenpflichtig) übernimmt.

Kann man das nicht selbst durchführen?

Danke schomal und ciao,

Das Nordlicht
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Nordlicht (was manche Eltern ihren Kindern für Namen geben :roll: )

Die Umprogrammierung ist ein wenig fummelig aber trotzdem recht einfach durchzuführen. Die Werkseinstellung aktiviert die Anlage die Wegfahrsperre automatisch nach dem Abschalten der Zündung. Das nervt total da man vor dem Starten jedes Mal die Fernbedienung nutzen muss. Daher empfehle ich die Stellung B. Mehrkosten in der Wartung kommen bei Stellung C mit automatischer Aktivierung der Alarmfunktion zum Tragen, da man an dem Moped nicht mehr ohne Gejaule arbeiten kann.

Programmierung Funktionsart B (Summton ein, Panikalarm ein, Ton Typ schellend, Wegfahsperre automatisch aus, automatische Aktivierung der Alarmfunktion aus)

1. Bei ausgeschalteter Zündung durch drücken der Taste A der Fernbedienung oder durch Aufsetzen des Induktivschlüssels die Anlage deaktivieren. (Blinker leuchten einmal kurz auf) Innerhalb von 12 Sekunden die Minusleitung des Programmsteckers (braun /weiß) mit einem Kabel an Batterie Masse anschließen.

2. Die Taste A der Fernbedienung drücken(es ertönt ein zweifacher, sowie ein verlängerter Summton, die Blinker blinken 2 Mal, die Kontroll LED ist aus) und innerhalb von 12 Sekunden die Zündung einschalten. Es ertönt ein dreifacher Summton, die Programmierfunktion ist nun aktiv.

3. Das Kabel Programmierstecker/Masse wieder trennen

4. Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Summton ein) > hoher Summton ertönt

5. Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Ohne Funktion) > hoher Summton ertönt

6. Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Ohne Funktion) > hoher Summton ertönt

7. Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Ohne Funktion) > hoher Summton ertönt

8. Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Panikalarm ein) > hoher Summton ertönt

9.Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Ohne Funktion) > hoher Summton ertönt

10. Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Ton Typ schwellend) > hoher Summton ertönt

11.Drücken der Taste B der Fernbedienung ( Automatische Aktivierung der Wegfahrsperre aus) > tiefer Summton ertönt

12. Drücken der Taste B der Fernbedienung ( Automatische Aktivierung der Alarmfunktion aus) > tiefer Summton ertönt

13. Drücken der Taste A der Fernbedienung ( Ohne Funktion) > dreifacher Summton die Einstellungen sind gespeichert

14. Die Zündung ausschalten > Die Diebstahlwarnanlage ist nun aktiv, die LED blinkt

15. Drücken der Taste A der Fernbedienung > Summton, die Blinker leuchten kurz auf


Ergebnis: Anlage programmiert, deaktiviert und LED aus.

Hinweis: Der Programmstecker befindet sich bei korrektem Einbau unter der Sitzbank, rechts bei den Sicherungskästen am Rahmen oder Kabelbaum befestigt. Es ist ein Einfachstecker mit braun/weißem Kabel.


Dann viel Spaß

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2008, 12:17
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Wilster, Schleswig-Holstein

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#3 Beitrag von Nordlicht »

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Tip. Mein Problem war auch die Lokalisierung des Programmsteckers. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

Ciao

Nordlicht ( Von seinen Eltern oft auch scherzhaft "Burkhart" genannat :lol: )
Nordlicht
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2008, 12:17
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Wilster, Schleswig-Holstein

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#4 Beitrag von Nordlicht »

Hallo Dieter,

hat prima geklappt.

Danke, Burkhart ;-)
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#5 Beitrag von Rady »

Sie können dieses Verfahren für das Modell 2001 verwenden? :?
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#6 Beitrag von Bernard »

Ja

ist für alle Modelle VOR der MÜ
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#7 Beitrag von Rady »

Danke :)
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#8 Beitrag von Rady »

Ich kann nicht deaktiviert die Wegfahrsperre. Vielleicht irre ich mich irgendwo. Das Video für diesen Vorgang ist es nicht?
:?
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Rady,

der Vorgang muss zügig durchgeführt werden. Wenn längere Wartezeiten zwischen den Vorgängen liegt klappt das nicht mehr.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#10 Beitrag von Rady »

Am Nachmittag werde ich versuchen es und wenn es nicht funktioniert, so dass ich auf dem Forum schreiben
Verfahren, und Sie sagen, wo ich falsch liege :)
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#11 Beitrag von Rady »

Ich kann nicht in den Programmiermodus zu erhalten

meinen Prozess

1. Bei ausgeschalteter Zündung durch drücken der Taste A der alarm die Anlage deaktivieren. (Blinker 1x blinkt) Innerhalb von 12 Sekunden, die ich Programmierstecker abziehen

2.Die Taste A der Fernbedienung drücken( die Blinker blinken 2 Mal, die Kontroll LED ist aus) und innerhalb von 12 Sekunden die Zündung einschalten.

es ist so gut?
spojeny.jpg
rozpojeny.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Das ist der falsche Stecker auf deinen Bildern. Das ist der Diagnosestecker!

Der Programmierstecker ist ein einpoliger kleiner Stecker irgendwo am Rahmen angebunden. Die Drahtfarbe ist braun weis.

k-IMG_5361.JPG


Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#13 Beitrag von Andreas.M »

Servus zusammen,

super Dieter Dankeschön, das ist wieder prima da haben wir wieder was dazu gelernt.
Zuletzt geändert von Andreas.M am 16. Dezember 2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#14 Beitrag von Katreiber »

Dieses Kabel lag bei meiner unter dem Rahmenrohr, nur zu finden, indem man die rechte hintere Seitenverkleidung abmontierte...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#15 Beitrag von Rady »

so ist dies wohl das Grundproblem. Dieter vielen Dank für Ihre Geduld :)
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Katreiber hat geschrieben:Dieses Kabel lag bei meiner unter dem Rahmenrohr, nur zu finden, indem man die rechte hintere Seitenverkleidung abmontierte...
Ja, Stefan, das ist möglich. Ich kann mich erinnern das ich den Stecker auch lange gesucht hatte. Nun ist er durch diverse Arbeiten nach oben gerutscht.

Rady, der Stecker ist von unten am Rahmenrohr sehr versteckt. Manchmal ist der Stecker mit dem Wickeltape verpackt. Man fühlt dann unter dem Tape diesen Stecker.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#17 Beitrag von Rady »

Jack gefunden, Wegfahrsperre deaktiviert

Danke Dieter :D
konektor umisteni.jpg
programovaci konektor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#18 Beitrag von Dieter Siever »

Gut, Rady. Dann hat sich die Mühe gelohnt.

Dein Einverständnis voraussetzten habe ich deine Bilder in unsere Wiki übernommen. KLICK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Rady
Beiträge: 25
Registriert: 15. Oktober 2009, 08:02

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#19 Beitrag von Rady »

Dieter auf meinem Fahrrad ist mehr Möglichkeiten für Programmierung. Ich schrieb meine Worte.

Programmierung der Funktion B (Summer (Piepton), Alarm, der Art des Klingeltons ist Wegfahrsperre automatisch ausgeschaltet, automatische Alarm-Funktion aus).

Programmier-Anschluss
konektor umisteni.jpg

1. Wenn die Zündung, um den Alarm durch Drücken der Taste A auf der Fernbedienung zu deaktivieren. (Winker blinkt kurz) innerhalb von 12 Sekunden mit einem Anschlusskabel an den Minuspol der Batterie zu verbinden "Socket-Programmierung" (Viollet Zündkabel braun / weiß).

Kabelverbindung mit einem Programmier-Anschluss
pripojeni kabelu k programovacimu konektoru.jpg
Anschluss an die Batterie
pripojeni na akumulator.jpg
2. Drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung (man einen doppelten Piepton und erweitert (Summer) hören will, Flash-Blinker zweimaligem Drücken wird die LED ausgeschaltet) und innerhalb von 12 Sekunden die Zündung. Sie hören einen dreifachen Piepton), die programmierte Funktion ist jetzt aktiv.

3. Kabel (Socket-Programmierung) Ziehen Sie aus dem Minuspol der Batterie trennen.


4. Durch Drücken der Fernbedienung (Piepton) - hören Sie einen hohen (oder höher) Piepton

5. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - klingt ein hoher Signalton

6. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - klingt ein hoher Signalton

7. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - klingt ein hoher Signalton

8. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - klingt ein hoher Signalton

9. Durch Drücken der Fernbedienung (Alarm) - klingt ein hoher Signalton

10. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - klingt ein hoher Signalton

11. Durch Drücken der Fernbedienung (eine Art von pulsierenden Ton) - klingt ein hoher Signalton

12. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - klingt ein hoher Signalton

13. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - klingt ein hoher Signalton

14. Durch Drücken der Taste B Fernbedienung (automatische Aktivierung der Alarmfunktion ausgeschaltet ist) - klingt ein leiser Piepton

15. Durch Drücken der Taste B Fernbedienung (automatische Aktivierung der Wegfahrsperre aus) - klingt ein leiser Piepton

16. Durch Drücken der Fernbedienung (keine Funktion) - dreifacher Piepton Einstellungen werden gespeichert

17. Schalten Sie die Zündung - Diebstahlsicherung ist nun aktiv, blinkt die LED

18. Durch Drücken der Fernbedienung - Pieptöne (Summer), wird Blinker kurz auf.


Ergebnis: Die Maschine ist so programmiert, automatische Wegfahrsperre deaktiviert (LED aus), die B-Taste kann der Alarm zu aktivieren / deaktivieren die Fernalarmierung (für Beobachter, die sich auf das Motorrad zu verlängern dergleichen verwendet werden) Wegfahrsperre aktiv geschaltet werden nur bewaffnet.


Hinweis: Die Programmierung Stecker in der richtigen Lage der Sitzrohr entfernt montiert unter den richtigen Rahmen der Bremsflüssigkeit an den Kabelbaum. Es ist ein einfaches Plug violett, braun / weißes Kabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW LT K1200, 2001, violet, chrompaket
herbibelgium
Beiträge: 43
Registriert: 11. Juli 2010, 20:59

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#20 Beitrag von herbibelgium »

Mich würde mal intresieren ob nach nem Baterieausbau das Ganze noch einmal vorgenommen werden muß, meine damit daß die Wegfahrsperre nach trennung der Baterie einen Reset macht. Bin nicht sicher aber glaube die Alarmanlage hat ja auch ne Baterie

Danke
Herbi
LT´ler
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2013, 18:39

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#21 Beitrag von LT´ler »

Falls jemand in der nähe von Pforzheim wohnt und sich mit den ganzen Sachen auskennt zwecks Wegfahsperre rausprogramieren sowie neue Fernbedienung einlernen bitte bei mir melden komme gern vorbei (ich kriegs einfach nicht hin ! )
Hoffe auf schnelle hilfe
Stuttgart oder Karlsruhe ist auch kein Problemm :-)
Ich komme !
Benutzeravatar
cyril
Beiträge: 36
Registriert: 30. August 2004, 19:10
Wohnort: Prostejov
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#22 Beitrag von cyril »

Hallo zusammen!
Kann mir hier bitte vielleicht doch jemand helfen? Bei MY 2004+ habe ich auch so die Alarmanlage auf Mod B umprogramieren. Aber wie schon oben geschrieben wurde, gibt es bei diesen neuen Modellen kein Programmierungstecker. Ich wolte dann die Alarmanlage ganz weg tun, aber dann würde ich auch die Zentralveriegelung verlieren. Und das will ich nicht.
Danke für Ihre Radschläge. Bin radlos. GS 911, ATAL und andere diagnose Geräte habe probiert, ohne Erfolg.
Grüße aus CZ
Cyril.
R1150GSA,R1200 Montauk, K1200LT, K1, R100RT-Gespanne Carell, C1-200.
snoopyman_1
Beiträge: 4
Registriert: 14. September 2018, 17:44

Wegfahrsperre der K1200LT

#23 Beitrag von snoopyman_1 »

Moin moin
Habe eine k 1200 rs übernommen und begonnen mit der Reparatur .
Es ist eine orginale Alarmanlage verbaut die nicht so gut funktioniert .
Kann einer helfen ?
Wie programmiere ich diese (versucht mehrfach nach beiden Anleitungen Dwa6 und wiki)
Die im Wiki angegebene Anleitung funktioniert leider nicht
Die 2te auch nicht
Stand so Momentan
Wenn ich diese scharf schalte kommt kein Bestätigungston ein zweifaches blinken signalisiert die scharfschaltung ein weiteres drücken der Taste A wird mit einem lautem Ton quittiert und Anlage ist unscharf
Das besagte braun weiße Kabel ist vorhanden .
Laut realoem gehören alle teile in die rs bzw lt
falconman_1
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2020, 19:39

Wegfahrsperre der K1200LT

#24 Beitrag von falconman_1 »

Hallo,
ich habe zwei Aufgaben.
der Induktivschlüssel der Alarmanlage funktioniert nicht mehr. Ich habe die Möglichkeit die Alarmanlage per Funk mit meinen ersten Schlüssel zu deaktivieren. Wenn ich aber den Schlüssen verlege, habe ich ein Problem. Denn mit dem Ersatzschlüssel bekomme ich die Alarmanlage weder mit dem Induktivschlüssel noch mit dem Ersatz Funkschlüssel deaktiviert.
1) wie kann man beide Induktivschlüssel die Anlage wieder funktionsfähig machen?
2) wie bekomme ich zwei funktionierende Funkschlüssel?
kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: Wegfahrsperre der K1200LT

#25 Beitrag von wolle_MS »

Bei meiner LT mussten die Anschlüsse sowohl des Induktivschlüssels als auch des Nehmers am Fahrzeug lediglich mal ordentlich wieder blankgeputzt/ gereinigt werden, damit sie wieder funltionieren. Im Impulsgeber ist KEINE Batterie, die sich entladen könnte.
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Antworten