Schlechte Gasannahme bzw. Beschleunigungsloch bei LT BJ 2001

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

K&N Luftfilter

#76 Beitrag von rudyonline »

Hallo Leute, habe nun nach der 20.000er einen K&N Luftfilter drin. Den braunen Draht habe ich derzeit "zu", bedeutet also Originalzustand.

Habe die Kiste heute von der Inspektion geholt und bin ca. 10 Km gefahren. Sagenhaft, der Luftfilter scheint mehr zu bringen als der Draht. Jedenfalls lief sie bereits kalt besser und hing immer gut am Gas. Bin mal gespannt was passiert wenn ich den Draht wieder trenne. Dann hätte ich ja eigentlich die Kombination von 2 Verbesserungen. Sollte dann eigentlich super laufen.
Also für die die keinen braunen Draht zum Durchkneifen haben: K&N Luftfilter macht eine Menge aus.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#77 Beitrag von reto »

Hallo Gemeinde

Also: Ich habs gemacht! :shock:

Mein Baby läuft jetzt mit K&N Filter 8)
Mit SuperPlus 98 8)
UND GANZ NEU MIT ZERSCHNIPPTEM BRAUNEN DRAHT. :twisted:

Bei all den drei Massnahmen ist es jetzt unverkennbar:
Sie bekommt langsam aber sicher Manieren und weiss wie man sich benimmt. :wink:
Ihr Lauf ist runder, :P Der Durchzug satter, :twisted: Die Lastwechselreaktionen geringer. :P
Zum Treibstoffverbrauch kann ich noch nichts sagen.

So wird auch mein Grinsen immer wie breiter. :D

Grüsse aus den Schweizer Alpen

Reto
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

Brauner Draht und die LT 04

#78 Beitrag von Orli »

An die LT-Besitzer des Jahrgangs 04

Nur um meine Neugier zu befriedeigen, hat die LT Jahrgang 04 auch noch einen "obskuren braunen Draht“?

Wenn „Ja“, welcher wagemutige Kollege hat ihn durchgetrennt mit welchem Resultat?

Es grüsst aus Bern
Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#79 Beitrag von BlackWing »

Hallöchen erstmal,

ich weiss nicht ob Sie's wussten.... :-)
Mein brauner Draht ist durch!

Sie läuft nun wesentlich ruhiger und runder :!:
Die Beschleunigung ist besser, etwas kräftiger und ohne Löcher :!:

War auf jedenfall richtig Super Plus und Draht durch...
Wer nun mein Super Plus ist ja soooo teuer sollte sich mal ausrechnen wieviel das bei einer Tankfüllung ist.
Bei ca. 4 Cent mehr gegen über Super macht das 80 Cent mehr pro Tankfüllung.
Daran werde ich sicherlich nicht Sparen!

Bis denne
Chriss
~Brown Wire Cutter~
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
frankybaby
Beiträge: 62
Registriert: 15. April 2004, 08:04
Wohnort: Ober-Moerlen

#80 Beitrag von frankybaby »

Hi Kollegen,

ich möchte mich dem Wunsch von Orli anschliessen. Wer hat's denn beim 04'er Modell schon mal gemacht?

Ach so, noch was: Meint Ihr ich könnte mit so einem K&N Luftfilter bei BMW vorbeifahren und fragen ob sie den einbauen würden?

Liebe Grüße
Frankybaby
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II

„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von jebi »

frankybaby hat geschrieben:
Ach so, noch was: Meint Ihr ich könnte mit so einem K&N Luftfilter bei BMW vorbeifahren und fragen ob sie den einbauen würden?

Liebe Grüße
Frankybaby
ja warum denn nicht - Arbeitszeit ist gleich Geldeinnahme :-)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#82 Beitrag von Hosemin »

Hallo K & N Filter Freunde !

Habe mir nun gestern auch einen solchen Filter eingebaut. Nachdem ich schon bei Jens ( jebi ) mitgeholfen habe, hatte ich mich nun getraut es selbst zu tun.
Ich war ja auch etwas sketptisch, ob der Filter überhaupt was bringt, ausser der langen Lebensdauer. Muss aber hier Bestätigen, dass dieses kurze Loch beim Beschleunigen verschwunden ist.
Die Gasannahme hat sich wesentlich verbessert, besonders im unteren Drehbereich zwische 2000 und 3000 Umdrehungen.
Bei der Beschleunigung merke ich keinen Unterschied. Bin mal gespannt, ob sich der Filter auch im Spritverbrach bemerkbar macht.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#83 Beitrag von Andreas Haker »

frankybaby hat geschrieben:Hi Kollegen,

ich möchte mich dem Wunsch von Orli anschliessen. Wer hat's denn beim 04'er Modell schon mal gemacht?

Liebe Grüße
Frankybaby
Hallo Franky,was ist denn nun,gibt es den braunen Draht bei der 04er oder nicht ?? Wer hat Ihn schon durchtrennt,wenn es Ihn gibt ?? Laß mal was hören.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#84 Beitrag von Kluger-Engel »

Ja das wüßte ich auch gerne!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#85 Beitrag von Gottfried »

Hab weder einen braunen Draht beschnitten, noch einen K&N Filter.
Fahre seit dem Spätsommer den Shell V-Power 100Oktan.
Das "Moped" war nicht mehr zu erkennen :D
Gas in jedem Drehzahlbreich und kein Annahmeloch beim Hochschalten.
Wesentlich drehfreudiger bei der Beschleunigung und die Klopfgeräusche sind so gut wie verschwunden.
Einfach ein ganz neues Fahrgefühl :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#86 Beitrag von tekki »

da bin ich aber jetzt echt überrascht, was so 5 oktan mehr ausmacht .....hätte ich echt nicht gedacht das wenn man von 95 auf 100 oktan geht, das überhaupt spürbar ist....:-)
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Oktan

#87 Beitrag von heinzroegener »

Hallo tekki,glaub du janicht das du immer 95 oder 100 Oktan bekommst.Hier gibt es schwankungen,laut einger Test.
Heinz :wink: :wink:
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#88 Beitrag von tekki »

nein, das ist mir natürlich auch klar,.......aber sein wir mal ganz ehrlich, einen gravierenden Unterschied in der Leistung wird man echt nur auf dem Prüfstand erkennen können, da es wohl zu gering ist. Was ich beobachten konnte war z.b. bei meinem voherigen Mopped (einer XV1600 Wildstar); das ich von 95 auf 98 Oktan weniger Verbrauch hatte und durch die Mehrkosten hab ich aber im Endeffekt die gleichen Ausgaben. Ich habe aus diesem Grund 98 Oktane weiter getankt weil ich denke es ist für den Motor besser. Im Urlaub hat sich der Verbrauch etwas erhöht, was aber daran liegen mag das dort die 98 Oktan mit Sicherheit nur 95 waren (Ungarn). Ich werde bei der LT mal einen Versuch starten und eine längere Zeit mit 95 Oktan fahren und dann auf dem Leistungsprüfstand checken, und danach dann das gleiche mit 98 bzw. 100 Oktan........mal schauen was der Test dann zu Tage bringt.
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#89 Beitrag von Andreas Haker »

gogi hat geschrieben:Hab weder einen braunen Draht beschnitten, noch einen K&N Filter.
Fahre seit dem Spätsommer den Shell V-Power 100Oktan.
Das "Moped" war nicht mehr zu erkennen :D
Gas in jedem Drehzahlbreich und kein Annahmeloch beim Hochschalten.
Wesentlich drehfreudiger bei der Beschleunigung und die Klopfgeräusche sind so gut wie verschwunden.
Einfach ein ganz neues Fahrgefühl :D
Alter Schwede,nichts für ungut,aber wenn das man keine Einbildung war !!!! Bei dem höllischen Preis hätte ich vielleicht auch schon Wahrnehmungsstörungen.So gut kann der Stuhl garnicht laufen,um diesen Literpreis zu rechtfertigen.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Rafael

#90 Beitrag von Rafael »

Hallo Andreas,

beachte bitte das die Herrschaften Musikdampfer bis Modelljahr 04 Fahren

da gibt es ein gewaltiges Loch in der Gasannahme vor allen bei Temperaturen über 20 Grad Cel. Das fühlt sich an als wenn du einen Turbomotor fährst. Ab Modelljahr 04 ist eine ganz andere Motronic in der Wohnzimmergarnitur verbaut mit anderen Nockenwellen größeren Luftmengenmesser und was weiß ich nicht alles. Deshalb kann ich mir forstellen das die Jungs mit K&N Filter und braunen Draht und das Zeug was den M.Schumacher reich macht einen erheblich besseren Durchzug haben.

@ ALLE AUS DEM NORDEN BITTE DENKT AN UNSEREN STAMMTISCH
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#91 Beitrag von Gottfried »

Rafael hat geschrieben:beachte bitte das die Herrschaften Musikdampfer bis Modelljahr 04 Fahren

da gibt es ein gewaltiges Loch in der Gasannahme vor allen bei Temperaturen über 20 Grad Cel. Das fühlt sich an als wenn du einen Turbomotor fährst.
Dem ist nichts hinzu zufügen :wink:

Das mit dem Literpreis von Andreas stimmt leider :evil:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#92 Beitrag von Andreas Haker »

Leute,ich hatte doch selber so´n Stuhl.Wo denkt Ihr denn hin.Ich kann nur eines sagen:Drosselklappen synchronisieren nach Brisk,K+N Filter,NGK Kerzen,und den NTC im Ansaugkanal auf einen Schalter legen,normales Superbenzin tanken und ich schmeiß meine 2004er in den nächsten Knick.So geil wie meine 2000er lief,wird meine 2004er nie laufen!!!!!!! :-( :-( :-(
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von jebi »

Andreas Haker hat geschrieben:So geil wie meine 2000er lief,wird meine 2004er nie laufen!!!!!!! :-( :-( :-(
Dann hast Du irgendwie einen Fehler gemacht :shock:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#94 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Jens,das Gefühl habe ich langsam auch.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: Bilder vom braunen Kabel

#95 Beitrag von Serialkilla »

Ralph hat geschrieben: 14. August 2003, 09:30 Hi LTler,

hier zwei Bilder, auf denen die Lage des braunen Kabels zu ersehen ist:

http://home.tiscali.de/rkronenberg/brown1.jpg

und nummer zwei:

http://home.tiscali.de/rkronenberg/brown2.jpg

Man könnte ja auch probeweise einen Schalter dazwischensetzen. Auf jeden Fall muß dann Kraftstoff mit 98 Oktan, also Super Plus getankt werden.
Ich muss das Thema nochmal ausgraben... Die Bilder sind leider nicht verfügbar. Könnte mir jemand sagen welches Kabel es sich laut Schaltplan handelt?
Antworten