Schlechte Gasannahme bzw. Beschleunigungsloch bei LT BJ 2001

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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helmi123 (inaktiv)
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#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frage an uelbich, warum ist deine linke Hand am Kopf der schlange, :-o also ? genau weil er weis dass die auch Schnappen kann, also wen s mich nicht täuscht ist das der Luftmengenmesser! und mehr Luft mehr Leistung . Aber ja nicht mehr als 80 octan Tanken? und nicht mehr als 2000 U/min es könnte ja der Teufel darin stecken :lol: :lol:
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helmi123 (inaktiv)
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#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

@ Tönne ,deine Windkraftanlagen sind bestimmt auch mit dem Ölverbrauch der Getrieberäder behafftet oder schmiert man noch mit Kohle? :lol: Bei bedarf http://www.trabold .de. man kann dir über code BMW sicher Helfen!
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Tönne
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#28 Beitrag von Tönne »

@helmi

Ich habe keine blassen Schimmer was Du mir sagen willst! Der Abstand Bayern - Westfalen ist wohl doch zu groß!
Wir schmieren jedoch nicht mit Kohle, sondern mit Bio-Öl
Das Öl bleibt im Getriebe bleibt natürlich wo es ist, und der Verbruach ist eher zu vernachlässigen.
Nen trabold brauchen wir nicht, aber danke für den Vorschlag


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Dieter Siever
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#29 Beitrag von Dieter Siever »

Laut BMW ist die Doppelprogramm Motronic Steuereinheit erst ab ca. Juli 2000 verbaut worden.

Die 99er LT´s müssen also eine neue Doppelprogramm Motronic Steuereinheit bekommen um die Modifikation machen zu können. Das Kostes sicherlich teuer.

Mein Moppet wird also mit der verzögerten Beschleunigung leben müssen. Oder schenkt mir ja jemand seine Motronic Dann würde ich die wechseln. :roll:

Dieter
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#30 Beitrag von JHALee »

Dieter,

Ich habe das gleiche problem. Ich habe einmahl versucht die CAT-CODE-Plug an zi schauen. Ding raus genommen ung angeschaut en wieder zurück gezetz. Dan braucht mann Motronic wieder im gang zu bekommen und dass war ds einige mahl dass mein KLT nicht meher zu starten war.

Also, vorsicht,
aber für alle leute die eine alte machine haben aber vielleicht noch im garantie, kann dass gut sein zu melden.

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Ralph
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alte Motronic

#31 Beitrag von Ralph »

Tja, da bleibt uns Besitzer der etwas älteren Modelle leider nichts anderes übrig, als mit den Macken weiter zu leben. Aber vielleicht bekommen wir ja eine positive Rückmeldung über die Aktion mit der Drosselklappen Einstellung das wäre ja jedenfalls eine preiswertere Alternative als der Austausch der Motronic.
Gruß Ralph

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#32 Beitrag von Frank »

Hallo an alle,

ich habe gar ein Baujahr 98 und das Problem vor ca. 6 Wochen bei ca. 42 Tkm das erste mal bekommen. Mein freundlicher Händler hat das Problem erstklassig behoben. Ich habe kein Loch mehr beim Gas geben und die vorher vorhandene Motor-Unwucht bei 4800 U/min ist ebenfalls fast gänzlich weg.

Was gemacht wurden ist weiß ich nicht und ich muß sagen interessiert mich auch nicht, da Sie besser denn je läuft. Sollten Euere Händler Interesse haben können Sie ja mal nachfragen. Fa. Schubert Motors aus Oschersleben Hr. Dräger müßte Auskunft geben können.

Gruß Frank
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Dieter Siever
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#33 Beitrag von Dieter Siever »

Was gemacht wurden ist weiß ich nicht und ich muß sagen interessiert mich auch nicht
Hallo Frank,

uns hätte das sehr interessiert :!:

Dieter
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Mein Senf dazu

#34 Beitrag von rudyonline »

Hallo Jungs,

war im Urlaub und konnte daher nicht einsteigen.

Wie Ralph schon sagte trat das Problem bei mir verstärkt nach der 10.000 er Inspektion auf. Ich habe eine 2001er.

Bei meiner alten 99er hatte ich das Problem von Anfang an.

Es scheint mir so, als ob der BMW Händler doch Einfluss auf die Geschichte hat.
Die letzten Postings weisen ja auch darauf hin.
Ich hoffe ich kann die Geschichte mit dem braunen Kabel mal testen. Wenn ich was rausbekomme melde ich das hier.

Gruß
Rüdiger
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Warmländer Kennfeld

#35 Beitrag von rudyonline »

Ich habe mich heute bei meinem Freundlichen kundig gemacht.
Die Geschichte mit dem 2. Kennfeld ist für die "Warmländer" gedacht.
Daher ist es auch logisch das bei heißen Temp. die alternative Kennkurve mit 98 Okt. besser läuft.

Es ist somit also bestätigt.
Eine Kulanzumrüstung ist ausgeschlossen.
Die Geschichte mit dem braunen Draht wusste mein Händler noch nicht.
Aber das mit der ab 2001 verbauten anderen Motronik schon.

Also: Deutschland = Kaltland somit keine Abhilfe durch BMW.

...warum war mir nur in den letzten Wochen so warm?

Gruß
Rüdiger
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Tönne
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#36 Beitrag von Tönne »

Stellt sich also die Frage:

Was passiert mit durchgeschnittenem Draht in der kühleren Jahreszeit?

T.
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jebi
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#37 Beitrag von jebi »

Tönne hat geschrieben:Stellt sich also die Frage:

Was passiert mit durchgeschnittenem Draht in der kühleren Jahreszeit?

T.
ganz einfach - wieder zusammen löten :wink:
Gruß Jens

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Dieter Siever
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#38 Beitrag von Dieter Siever »

jebi hat geschrieben: ganz einfach - wieder zusammen löten :wink:
Da ist ein Schalter doch einfacher. Der Schalter muss ja nicht hübsch am Lenker sein.

Dieter
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Tönne
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#39 Beitrag von Tönne »

Die Frage war wohl doch etwas unglücklich ausgedrückt.

Wie würde die LT laufen mit geschnittenem Kabel...

T.
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Dieter Siever
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#40 Beitrag von Dieter Siever »

Die Frage war wohl doch etwas unglücklich ausgedrückt.

Wie würde die LT laufen mit geschnittenem Kabel...
Da doch einige das Kabel durchgeschnitten haben werden wir hier sicher etwas davon hören.

Dieter
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Ralph
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Schalter

#41 Beitrag von Ralph »

Tönne hat geschrieben:Stellt sich also die Frage:

Was passiert mit durchgeschnittenem Draht in der kühleren Jahreszeit?

T.
Ganz einfach, wir haben bei Jochen eben einen Schalter eingebaut. Jetzt kann man bequem zwischen 95 + 98 Oktan umschalten.
Gruß Ralph

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uelbich
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Gasannahme

#42 Beitrag von uelbich »

Hi Frank,
Frank hat geschrieben:.... kein Loch mehr beim Gas geben und die vorher vorhandene Motor-Unwucht bei 4800 U/min ist ebenfalls fast ....
Fa. Schubert Motors aus Oschersleben Hr. Dräger müßte Auskunft geben können....
was verstest Du unter Motor-Unwucht :?:
:arrow: etwa die Vibrationen in diesem Drehzahlbereich :?: :?:

Fahr doch nochmal bei diesem freundlichen Händler vorbei und Poste dann welche Lösung er gefunden hat :arrow: es soll schließlich Dampferfahrer geben welche selbst schrauben :!:
Gruß Reiner
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jebi
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Re: Gasannahme

#43 Beitrag von jebi »

uelbich hat geschrieben:...
Fahr doch nochmal bei diesem freundlichen Händler vorbei und Poste dann welche Lösung er gefunden hat :arrow: es soll schließlich Dampferfahrer geben welche selbst schrauben :!:
Ja wäre nicht schlecht was für eine Lösung Dein freundlicher gefunden hat. :D

Seitwann schraubst Du am Moppet, lieber Reiner? :wink:
Gruß Jens

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Karsten
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Komme gerade von meinem BMW Händler

#44 Beitrag von Karsten »

Komme gerade von meinem BMW Händler, wir haben mit dem amerikanischen Bulletin vor der Nase BMW in München angerufen. Erster Kommentar: Ist bekannt, den Schrieb muss es auch in Deutsch geben. :shock: Wenn die Versionsnummer des Steuergerätes passt, kann man ruhigen Gewissens den braunen Draht durchtrennen. Super Plus ist dann Pflicht, Kennlinie ist dann anders und der "Loch-Effekt" soll geringer werden. Verbrauch soll marginal abnehmen. Kein negativer Einfluss bei Kaltfahrbetrieb. ABE bleibt erhalten. Ich schnapp mir jetzt einen Seitenschneider...

Gruß
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#45 Beitrag von Barbier »

Ich schnapp mir jetzt einen Seitenschneider...
und schneide es durch :lol: :lol: :lol:

ich hab bei meiner 99er zum Glück diese Problem nicht. Jetzt gerade wieder 2000Km durch die Alpenpässe gedampfert, auch bei über 30Grad, kein Mucks kein Rucks, zieht durch wie ich es mag. Warum muss man denn immer alles verschlimmbessert werden... :? :?

Gruß, Lothar :D
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
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Dieter Siever
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#46 Beitrag von Dieter Siever »

Warum muss man denn immer alles verschlimmbessert werden
Bei einigen Kisten war das so schlimm, dass da etwas gemacht werden musste.

Das Problem muss bei BMW auch viel Bedeutung gehabt haben sonst hätten die nicht die Motronic und den Kabelbaum geändert.



Dieter
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#47 Beitrag von Barbier »

:D
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
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Ralph
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#48 Beitrag von Ralph »

Barbier hat geschrieben: und schneide es durch :lol: :lol: :lol:

ich hab bei meiner 99er zum Glück diese Problem nicht. Jetzt gerade wieder 2000Km durch die Alpenpässe gedampfert, auch bei über 30Grad, kein Mucks kein Rucks, zieht durch wie ich es mag. Warum muss man denn immer alles verschlimmbessert werden... :? :?

Gruß, Lothar :D
Hi,

alles glückliche Menschen hier :wink: meine Dicke, EZ 03/00 also auch Baujahr 99 hatte gestern schon fast richtige Fehlzündungen. Ich werde jetzt erst mal einen Termin für die Inspektion machen (40000 km) und dann werden wir mal weitersehen. So langsam wird es richtig lästig mit dem Ruckeln...
Gruß Ralph

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Fehlzündungen

#49 Beitrag von Karsten »

Hi Ralph,
das mit den Fehlzündungen kenne ich auch, kann auch nicht gesund sein. Werde Heute die erste Ausfahrt "nach Umbau" durchführen. Ich werde dann berichten

Gruß
Karsten
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#50 Beitrag von Barbier »

So langsam wird es richtig lästig mit dem Ruckeln...
Hallo Ralph,

ich hatte das das mit dem Gasloch auch als meine Maschine noch neu war.

Bei der ersten Jahresinspektion habe ich das reklamiert und es wurde behoben. Bis heute hab ich da kein Problem mehr.

Wir waren gerade in den Alpen und sind ca. 2000 Km. gefahren auch bei über 30 Grad und null Problemo. Einmal in einer Spitzkehre hab ich das Schalten verpennt und bin bei ca. 1500 UpM. im 3.Gang mit Sozius um die "Ecke" gezuckelt, musste dann in Schräglage noch runterschalten um die Steigung zu schaffen..... :oops: sowas passiert nur, wenn man sich 100%zig auf sein Mopped verlassen kann.

Da wir beide wohl die selbe Technik in unseren Moppeds haben (Bj.07.1999), muss das Einstellungssache sein. :!:

Nerv Deinen Techniker bis es passt.....

Viel Erfolg !!!

Gruß, Lothar :D

.
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