Schwergängiger Gaszug

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#26 Beitrag von Gottfried »

Hallo!

Habe gestern, auf Eure tollen Info`s hin, auch meinen BMW Techniker angesprochen. Bekomme ebenfalls die neuen Gaszüge auf Kulanz und kann sie mir am Montag abholen.
Werde die Dinger mit Hilfe eines Mechaniker-Freundes selbst einbauen müssen. Nachdem meine LT ja noch immer komplett entkleidet ist, entfällt ja dieser Aufwand schon mal.
An dieser Stelle nochmals Danke für die wertvollen Tips (für erstmaligen Verkleidungsabbau) an Dieter und Thomas. :lol:
Mittlerweile habe ich da auch keine Skrupel mehr. :roll: :twisted: (siehe Beitrag "Plauderecke- schöne Weihnachten :) )

Nachdem das so gut geklappt hat, möchte ich auch zum Gaszugaustausch wieder die Hilfe der Forummitglieder in Anspruch nehmen.
Habe mir die Anleitung von der CD bereits kopiert.
Bei BMW wurde mir erklärt, dass es zwei Züge sind und auch der Seilzug für den Tempomat getauscht wird. :?
Meine Frage dazu:
1. Ist das beim Tempomat notwendig?
2. Gibt es bei dieser ganzen Tauschaktion Besonderes zu beachten.
Eure Erfahrungen dazu würden mir wieder eine große Hilfe sein. :D

Vorweg Danke
Gottfried
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Gottfried,

habe einen Gaszug (Öffner) erneuern müssen, nachdem er mir gerissen war :cry: . Ist ziemlich Fummelarbeit, da neben der Verkleidung noch der Tank und die Einspritzleiste ausgebaut werden mußt. Wenn Du dich aber an die Reparaturanleitung hälts sehe ich keine Probleme. Wichtig ist die korrekte Einstellung ebenfalls nach der Anleitung, so daß Öffner Schließer und Tempomat hinterher wieder funktionieren. Achte auch auf die genaue Verlegung der Züge am besten schon beim Ausbau.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Gaszug + Bremse

#28 Beitrag von K. Simon »

Hallo!

Nachdem bei mir der Gaszug im Laufe des Jahres auch immer schwergängiger wurde, hatte ich vor ca. 3 Wochen bei meiner NL erstmals vorsichtig wegen der Austauschaktion telefonisch angefragt. Nach vollkommen unbefriedigenden Auskünften (nichts bekannt, Austausch ja aber dann Kulanzantrag stellen, ....) :-( habe ich eine Mail nach München geschickt. Eine Antwort kam prompt, allerdings erinnerte sie mich doch stark an das gute alte Radio Eriwan: Im Prinzig ja, aber ..... :cry:
Ich bin ich dann persönlich in der NL vorstellig geworden und habe mit der Nummer der Service-Anweisung gewuchert. Nach einem kurzen Blick auf den Bildschirm kam dann der Vorschlag, die Maschine mal vorbeizubringen, man würde sich nochmal schlau machen. :?

Samstags Maschine hingebracht und, da die Reparaturannahme nicht besetzt war, im Verkauf abgegeben.

Da auch die vorderen Bremsbeläge erneuert werden mußten, habe ich eine kurze Bemerkung fallen lassen, daß man mir doch bitte nicht auch noch vorne eine Straßenbahn einbauen solle. Prompt kam die Woche darauf ein Anruf des KD-Meisters, wie das zu verstehen wäre, ob den die hintere Bremse quietscht. :idea: Ich antwortete, daß sie tatsächlich quietscht, allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, und daß mich dies nicht besonderes stört. Und da kam die (positive!) Überraschung: Der Meister bot mir an, die Scheibe kostenlos auszutauschen, ich sollte lediglich neue Beläge bezahlen. :P Sie hätten das in diesem Jahr schon mehrfach mit Erfolg gemacht. In Anbetracht der Tatsache, daß ich dann eine neue Scheibe habe (auch wenn die vielleicht wieder anfängt zu quietschen), habe ich der Sache natürlich zugestimmt.

Gestern das Moped abgeholt und tatsächlich, der Gaszug ist nicht wiederzuerkennen. :D :D Auch die Bremse war bei den drei Runden im Hof (auf die Straße kann ich wegen Saisonschild leider nicht) absolut quietschfrei, :D allerdings in der Wirkung auch kaum zu spüren. Hier hoffe ich, daß sich das noch ein bischen einläuft.

Fazit: nach etwas schwerfälligem Beginn der Angelegenheit doch mehr rausgekommen als ich eigentlich wollte, deshalb auch mal ein Lob und Dankeschön an die NL Frankfurt. :wink: :wink:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#29 Beitrag von Gottfried »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:das die Einspritzleiste ausgebaut werden muß
Habe gestern mit Hilfe meines Freundes den Gaszug gewechselt. Über die Demontage der Einspritzleiste haben wir uns nicht getraut. :-( :oops:
Mit etwas Geduld und Fummelei haben wir es auch so geschafft.
K.Simon hat geschrieben:die Scheibe kostenlos auszutauschen, ich sollte lediglich neue Beläge bezahlen
Mich wundert, das hier doch in den einzelen BMW Niederlassungen solche Unterschiede gemacht wird. :roll:
Soviel ich weiß, läuft die Tauschaktion für hintere "Scheibe und Bremsbeläge" bis 31 12 2003 (Info BMW München).
Dieses Datum gilt auch für den Gaszugwechsel.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
muckel120
Beiträge: 25
Registriert: 6. Juli 2003, 22:46
Wohnort: Bedburg-Hau

#30 Beitrag von muckel120 »

So nun ist es auch bei mir soweit,
habe meine "Dicke" heute zum "freunlichen" gebracht und der war wirklich freundlich. Im rahmen der 10000er wird der Gaszug auf Garantie ausgetauscht, mein Handgelenk wird sich freuen.

Jürgen Koch
:) :) :)
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#31 Beitrag von Blue »

Auch das Modell 2004 ist mit einem Gaszug ausgerüstet worden der äußerst schwergängig ist, obgleich man eigentlich glauben sollte, daß das Thema beim neuen Modell hätte vom Tisch sein sollen.

Wie man aber auch dem Bericht im aktuellen TOURENFAHRER entnehmen kann, geht der Gaszug auch bei der ´neuen` LT wirklich äußerst schwergängig - jedenfalls bei meiner.

Ich habe das wiederum im Rahmen der 10.000er Inspektion zur Beseitigung auf Gewährleistung aufgegeben, habe aber von der BMW Niederlassung Bremen die Auskunft erhalten, daß man zu der diesbezüglichen Anfrage in München noch keine Rückmeldung habe.

Ich bleibe an dem Thema (zwangsläufig) dran und berichte über den Fortgang.
Benutzeravatar
frankybaby
Beiträge: 62
Registriert: 15. April 2004, 08:04
Wohnort: Ober-Moerlen

#32 Beitrag von frankybaby »

Jou,

kann ich bestätigen.
Auch bei meiner ist der Gaszug äussert schwergängig :-(

Bisher kann ich der Maschine aber noch meinen Willen aufzwingen, was die Geschwindigkeit anbelangt, ich hoffe das bleibt auch so.


liebe Grüße
Frankybaby
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II

„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#33 Beitrag von LT_Jörg »

... entschuldigt bitte, wenn ich so blöde frage, aber woran erkennt ihr, dass der Gaszug schwergängig ist?
Wie macht sich das bei euch bemerkbar? Bekommt ihr taube Finger oder schmerzende Handgelenke?Springt der Gaszug nach dem Loslassen nicht von selbst zurück?
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
muckel120
Beiträge: 25
Registriert: 6. Juli 2003, 22:46
Wohnort: Bedburg-Hau

#34 Beitrag von muckel120 »

also ich habe nach 1-1/2 Stunden einen Krampf im Handgelenk bekommen, aber richtig sicher war ich erst nach dem Fahrersicherheitstrainig, dort hat Rüdiger meine kurz gefahren und hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Der beste Weg ist halt der direkte Vergleich.
Jürgen
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#35 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Leute!

Zur Zeit bin ich noch mit meiner Dicken in Finnland unterwegs, bin bisher ingesamt 6900 Kilometer gefahren, habe aber nicht feststellen können das der Gaszug schwergängig geht.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#36 Beitrag von LT_Jörg »

... ich denke mal, daß ich am Sonntag auf der Münsterlandtour Vergleichsmöglichkeiten habe.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#37 Beitrag von Bernard »

LT_Jörg hat geschrieben:... ich denke mal, daß ich am Sonntag auf der Münsterlandtour Vergleichsmöglichkeiten habe.
Bei unseren LTs sind neue Gaszüge eingebaut worden, kannst dann einen direkten Vergleich machen
Gruß Bernard
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#38 Beitrag von fliewatüt »

@ all

ich hätte da einen Tipp, wie man die Kraft, die für die Öffnung (Drehung) des Gaszugs benötigt, messen könnte: 8) 8) 8)

einfach eine Schnur um den Gasgriff wickeln, am unteren Ende ein Gewicht ran hängen - langsam das Gewicht steigern - bis sich der Gasgriff durch das Gewicht dreht :roll: :roll: :roll:

vielleicht geht das Ganze ja auch mit einer Plastiktüte, die an der Schnur festgebunden ist, die Guggel (schwäbisch: Tüte) mit Wasser langsam gefüllt wird - anschließend das Wasser ausmessen - schön wäre ein Vergleichswert möglich. :idea: :idea: :idea:

Grüßle aus BC

Peter

PS Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtgängig die Gasgriffe betätigt werden können, die nicht aus deutscher Produktion stammen :-( :-( :-(
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
frankybaby
Beiträge: 62
Registriert: 15. April 2004, 08:04
Wohnort: Ober-Moerlen

#39 Beitrag von frankybaby »

Also ich bin dafür den Peter zum Nobelpreisträger zu nominieren ;-)
Wirklich eine gute und durchfürbare Idee, dieser Wassertütentest!!!!

Bin mal gespannt auf wieviel Liter mein Gaszug kommt.....

Liebe Grüße
Frankybaby
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II

„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#40 Beitrag von fliewatüt »

@ frankybaby @all

ich habe es heute ausprobiert - keine Chance :cry: :? :cry: :?

Ich habe in die Tüte ein Gewicht von 5 kg reingelegt - es rührte sich nichts. :shock: :shock: :shock:

Dann habe ich den Versuch unternommen, nur eine Flasche (0,5 Liter) reingelegt - den Gasgriff geöffnet - und siehe da - er bleibt in der jeweiligen Stellung "hängen" - Ausnahme: Vollgaßstellung bzw. 5 mm davor :P dann dreht der Gasgriff etwas in die Grundstellung zurück.

Vielleicht ist dies ein Anhaltspunkt, wenn der Gasgriff jedoch zu schwergängig ist, dann hält er bestimmt auch 500 kg :twisted: :twisted: :twisted:

Hier ein paar Bilder meines Versuchs:

http://www.bmw-bilderpool.de/Sammelsurium/RIMG0120

http://www.bmw-bilderpool.de/Sammelsurium/RIMG0121

http://www.bmw-bilderpool.de/Sammelsurium/RIMG0122

:idea: :idea: :idea: Vielleicht hat jemand aus dem Forum 'ne bessere Idee? :idea: :idea: :idea:

:?: Übrigens: Im BMW-Handbuch habe ich keine Angabe gefunden über die "Kraft", die beim Öffnen aufgewendet werden muß. Vielleicht steht etwas in der BMW-Austauschanweisung? Die BMW-Mannen werden wohl die Gaszüge nicht auf gut Glück austauschen lassen, oder etwa doch :shock: :shock: :shock: na ja, vielleicht im Sinne von zufriedenen Kunden :D :D :D

Grüßle aus BC

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#41 Beitrag von Blue »

@ LT_Jörg

Also ich fahre jetzt meine 4. BMW und 3. K und das ist jetzt der mit Abstand am schwersten zu drehende Gasgriff.

Ich habe außerdem vor 3 Wochen eine 2002er LT gefahren und war dann ganz perplex, wie leichtgängig bei der der Gasgriff ging.

Es war ja auch bei meiner 2002er LT so, daß nach Austausch des Gaszugs gegen eine von BMW bereitgestellte verbesserte Version eine deutliche Verringerung der nötigen Handkraft festzustellen war.

Mir persönlich reicht das und auch die Äußerdung des Leiters der Motorradwerkstatt von BMW Bremen "..joah, geht schon schwer.." als Beweis einer richtigen Einschätzung aus.

Ist doch irgendwie lustig, daß sich bei unserem Hobel auch bei den neuen Böcken die alten Probs (Bremsquietschen und schwergängiger Gaszug) wieder einstellen, die neu entwickelten Sachen wie Zentralverriegelung und elektrischer Hauptständer hingegen problemlos funktionieren. :roll:
p.rauch

#42 Beitrag von p.rauch »

Altbewährtes wird nun mal Übernommen :!:
Auch die Probleme :lol: :lol: :lol:

Peter
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#43 Beitrag von Blue »

Ergebnisbericht zu schwergängigem Gaszug an LT04:

Niederlassung Bremen hat Gaszug gegen modernen Gaszug ausgetauscht.
"Es gibt von München einen neuen verbesserten Gaszug"

Jetzt flutscht das Gas wieder schön und ich habe das Gefühl ein ganz neues Mopped zu fahren.

Also dran bleiben und auf Austausch des Gaszugs auf Garantie bestehen!
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#44 Beitrag von WolfgangKLT »

Altes Thema, neue Frage:

Wie erkenne ich als Laie optisch, ohne grosses Zerlegen der LT, ob er alte oder der neue, teflonbeschichtete, Gaszug eingebaut ist?

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Wolfgang,

bitte nicht böse sein; aber wenn er bei 40.000 km reißt :lol: . So ist es mir ergangen 8) .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 143
Registriert: 15. März 2003, 16:45
Mopped(s): 1600 GTL
Wohnort: 90579 Langenzenn
Kontaktdaten:

Gaszug

#46 Beitrag von Uwe »

Hallo Jörg,
bei 50.000 hatte sich der Gaszug meiner Dicken auch aufgerubbelt. Habe ich daran gemerkt, dass das Gas nicht mehr zurückging. An der Ampel stehen, mit 2000 U/min mag schon auffallen, ist aber nicht schön. Und der Kupplung gefällt das auch nicht :cry:
"I ll be back"- Uwe - jetzt mit 1600 GTL in darkgraphit - Vollausstattung
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#47 Beitrag von Hosemin »

Hallo !
Also mein Gaszug wurde bei der 40.000er Inspektion im Oktober 2004 auf Kulanz gewechselt. Das hat mein BMW Händler von sich aus gemacht, weil er der Meinug war, dass der Gaszug etwas schwergängig ist.
Gruß Rudolf
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#48 Beitrag von WolfgangKLT »

Ich darf mal meine weiter oben gestellte Frage selbst beantworten. Die Information ist dem BMW-Service-Bulletin entnommen.

K1200LT ab Fahrgestellnummer ZD 79401 haben den verbesserten, teflonbeschichteten Gaszug ab Werk eingebaut.

Gaszug zum Gas öffnen ET-Nr.: 32 73 676 454

Gaszug zum Gas schließen ET-Nr.: 32 73 675 482

Angaben ohne Gewähr.


Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#49 Beitrag von WolfgangKLT »

... noch ein paar Bilder zum Gaszug. Der geänderte neue Gaszug ist im ersten Bild gut durch die sichtbaren und fühlbaren Streifen an der Ringhülse zu erkennen. Diese Information kann man sehr gut am Gashebelanschluss sehen und erfühlen.
Ich habe mir eine gebrauchte LT gekauft die lt. Fahrgestellnummer noch die alten Gaszüge hat. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung ob da was getauscht wurde (Er kannte dieses Forum nicht :-( ) und aus den Inspektionsunterlagen war nicht ersichtlich ob die Werkstatt was geändert hatte. Mit diesen Bildern und der Info kann jetzt jeder festetellen ob oder ob nicht die neuen Gaszüge verbaut sind.


http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg


http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg


http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg


Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Schwergängiger Gaszug

#50 Beitrag von jebi »

moin in die Runde - hole mal dieses Thema wieder nach oben.
Gestern ne Runde gefahren und bemerkt das der Gashahn beim loslassen in der Stellung bleibt - also so als wenn der Tempomat eingeschaltet ist.
Nun ist unsere Dicke 20 Jahre alt. Meint Ihr ich bekomme das noch auf Kulanz getauscht ? Scherz bei Seite :-)

Frage kann man das das selbst tauschen oder muss man dazu ein Diplom haben?
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Antworten