Zusatzscheinwerfer

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Zusatzscheinwerfer

#1 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

mein Karlchen soll Zusatzscheinwerfer bekommen, verbauen wollte ich die Nebler (Halogen H3) unter den Sturzbügeln und die Fernscheinwerfer (LED) in der Verkleidung unterhalb des Hauptscheinwerfers (seht Fotos im Anhang).

Anschliessen werde ich die Nebler über die Switchschaltung von Blinker "aus", die Fernlichter über das Fernlichtkabel des Hauptscheinwerfers, wobei ich das org. Fernlicht im Hauptscheinwerfer abklemmen werde.

Nun meine Frage: Ist die Lichtmaschine / Batterie zu sehr belastet wenn ich Abblendlicht (55W), die 2 Nebler (2x 55W) und die Fernlichter ( 2x 12W) gleichzeitig in Funktion sind?

Gruss Wolfi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: Zusatzscheinwerfer

#2 Beitrag von Flagg »

Heutzutage würde ich bei Zusatzbeleuchtung statt konventionellen stromfressenden Halogen-Leuchtobst LED-Technik verbauen.
Dann stellt sich die Frage nach der Belastung LiMa nicht.

Bei voller Beleuchtung kommen in deiner Konstellation knapp an die 300W zusammen.
Damit ist alleine für die Beleuchtung ein Strom von ~ 22A zusammen, die der Batterie entnommen werden und durch die LiMa wieder "aufgefüllt" werden muß.
(Alles mal nur so mit dem groben Daumen kalkuliert.)
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#3 Beitrag von uelbich »

Franken Wolfi hat geschrieben: 23. Juni 2021, 10:08 ...Fernlichter ( 2x 12W) ...
Haben die wirklich nur 12 W ? oder wurde da 12 V mit W verwechselt ? weil H3 12 W erscheint mir bisschen wenig als Fernlicht.

Die Lima erzeugt 60A Das ergibt ca. 840 W (P = U · I wenn ich mit richtig erinnere) bei 14 Volt.
14 Volt weil die Bordspannung tatsächlich ca. 14 V ist. Nur die Bezeichnung des KFZ-Bordnetzes ist 12V .

Diese ca. 840 W kannste jetzt verteilen:

Motronik & Benzinpumpe ca. 210 W **
Zündung ? W
ABS-Steuerung ? W
Bremskraftverstärker (Mü) ? W
Kühlerlüfter ca. 112 W **
Sitzheizung
Heizgriffe ca. 56 W **
Tempomat ca. 210 W **
Radio ca. 210 W **
Kombiinstrument & Bordcomputer ca. 56 W **
Scheibenverstellung ca. 56 W
Hupe ? W

Abblendlicht 55W
Nebler (2x 55W) 110 W
Fernlichter ( 2x 12W) 24 W A

und hinten hat das Mopped auch Leuchten
es geht also weiter mit

Rücklicht (2x 5 W) = 10 W
Bremslicht (2 x 21 W) 42 W
Blinker mit 2x 21 W) 42 W

dann sollte noch was übrig bleiben um die Batterie zu laden ? W

Nur die Werte addiert, also ohne was noch fehlt ergibt das 1193 W an Verbrauch.
Klar es läuft nicht immer alles gleichzeitig aber ich habe mal gelernt das im Stromnetz immer das maximale die Berechnungsgrundlage ist. Alles darunter führt irgendwann zum Kabelbrand.

Bei deiner Konstellation verbrauchst du Batteriestrom, die wird nicht geladen.

Alle Angaben ohne Gewähr ! Bitte immer nachrechen und recherchieren.


Nachtrag: da gibts ja noch den elektrisch betriebenen Rückwärtsgang - dessen Verbrauch fehlt oben ! also noch dazurechnen. (hat schon seinen Grund warum die Drehzahl beim Rückwärtsfahren steigt)

* = geschätzter Wert
** Wert berechnet mittels Absicherung des Stromkreises
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#4 Beitrag von RE7 »

Ganz schöner Tannenbaum der da rauskommen soll. Viel Spass bei der nächsten Kontrolle.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zusatzscheinwerfer

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Den Tannenbaum kann man weitestgehend vermeiden. Ein Wechsel auf Osram Night Breaker LED, die sind mittlerweile freigegeben, bringt eine Menge mehr an Licht Ausbeute. Kleine LED Zusatz Scheinwerfer mit z.B. 5 Watt ergänzen zudem die Sichtbarkeit. Die LT Lichtmaschine ist bei dem eben beschriebenen Verbrauchern total überlastet. Eine Fahrt bei Dunkelheit mit eingschalteter Griffheizung und beiden Sitzheizungen ist eine viel zu hohe Belastung (eigene Erfahrung), besonders wenn die Batterie nicht mehr 100%ig ist.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#6 Beitrag von uelbich »

CDDIETER hat geschrieben: 23. Juni 2021, 14:49 Hallo,
Den Tannenbaum kann man weitestgehend vermeiden. Ein Wechsel auf Osram Night Breaker LED, die sind mittlerweile freigegeben, bringt eine Menge mehr an Licht Ausbeute. Kleine LED Zusatz Scheinwerfer mit z.B. 5 Watt ergänzen zudem die Sichtbarkeit. Die LT Lichtmaschine ist bei dem eben beschriebenen Verbrauchern total überlastet. Eine Fahrt bei Dunkelheit mit eingschalteter Griffheizung und beiden Sitzheizungen ist eine viel zu hohe Belastung (eigene Erfahrung), besonders wenn die Batterie nicht mehr 100%ig ist.
Wo gibts die Freigabe ? Auf der Osram Seite ist von BMW bisher nur der PKW 2er freigegeben.

https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... sliste.jsp

und hast du die schon eingebaut ? Passt die in unseren LT Scheinwerfer ?
Ich meine nicht die Fassung - da passts.
Aber hinten ?

Die Kühleinheit hinten steht deutlich weiter raus als die Anschlüsse einer H7.

Geht der Spritzwasserschutzdeckel dann noch drauf ?

Ohne den Deckel rostet dir der Scheinwerfer schneller weg als dir lieb ist.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzscheinwerfer

#7 Beitrag von Gottfried »

:lol: :lol: :lol: immer wieder klasse Eure Beiträge :lol:

Ich frag mich echt, wie meine LT die PIAA Lamps UND Moto Bozzo unter den Flügeln überleben konnte. Noch dazu, wo zusätzliche Details mit Dauer LED bestückt waren. :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Zusatzscheinwerfer

#8 Beitrag von Klaus_RO »

Eine allgemeine Freigabe der Osram Night Breaker LED existiert nicht.
Von daher ist die Info einfach nicht richtig.
@CDDIETER: Hast Du Informationen, die noch nicht bekannt sind bzw. Hinweise, dass Deine Info belegbar ist?
Klaus_RO
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzscheinwerfer

#9 Beitrag von Gottfried »

Hallo Franken Wolfi,

mach Dir keinen Kopf, die LM kann das locker ab. Frag mal Dieter Siever dazu. Er hat mir seinerzeit die gleichen Bedenken sofort zerstreut. Bin mit voller Beleuchtung zig Nächte und Strecken unterwegs gewesen. Es hatte nie Probleme gegeben. Die Batterie war nach 5 Jahren bis zum Verkauf noch die selbe.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 00#p381900

Hatte die Moto Bozzo mit Zwischenschalter am Abblendlicht und die PIAA Lamps mit Zwischenschalter am Fernlicht angeschlossen.
So konnte ich die Dinger nach Bedarf zu- und abschalten bzw. mit dem Fernlichtschalter auf und abblenden.
Den Switch hatte ich nur an der ersten LT, aber die Schaltung war mir zu träge.

@Reiner
Du hast in Deiner Verbraucherliste die kabelgebundene Sprechanlage vergessen :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zusatzscheinwerfer

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Sorry, nur für einige BMW Blechdosen freigegeben. Osram arbeitet aber daran :oops:
Ich habe keine verbaut, habe sie aber bei einem niederländischen Kollegen gesehen, die waren super hell, aber in NL interessiert das niemand.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#11 Beitrag von uelbich »

Gottfried hat geschrieben: 23. Juni 2021, 17:55 @Reiner
Du hast in Deiner Verbraucherliste die kabelgebundene Sprechanlage vergessen :wink:
habe sicherlich noch einiges mehr vergessen :?

- PMR Funkanlage
- hochgelegte Bremslichter
- Drosselklappenpotentiometer
- Finnenbeleuchtung
- Logobeleuchtung
- Flaggenhalterbeleuchtung
- beheizbare Bekleidung
- elektrische Zentralverriegelung
- Handyladestation
- Kaffeemaschine (Dieter hat immer eine dabei)
- ...
CDDIETER hat geschrieben: 23. Juni 2021, 19:08 Hallo,
Sorry, nur für einige BMW Blechdosen freigegeben. Osram arbeitet aber daran :oops:
Ich habe keine verbaut, habe sie aber bei einem niederländischen Kollegen gesehen, die waren super hell, aber in NL interessiert das niemand.
Schade hatte schon die Hoffnung. Glaube aber nicht das Osram die Freigabe für ein altes Mopped welches nicht mehr gebaut wird und dessen Stückzahl nicht gerade riesig war durchführt. Außerdem gibts da noch das Platzproblem mit dem Deckel.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zusatzscheinwerfer

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich denke das in absehbarer Zukunft die generelle Freigabe für moderne Leuchtmittel unumgänglich wird. Die Bürokratie lernt hoffentlich bald dazu und bremst nicht jeden technischen Fortschritt aus. :roll:
Übrigens: die Kaffeemaschine war nur der Anfang, ich arbeite an einem mobilen Backofen :wink: :wink:
Zuletzt geändert von CDDIETER am 23. Juni 2021, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Zusatzscheinwerfer

#13 Beitrag von Franken Wolfi »

Gottfried hat geschrieben: 23. Juni 2021, 16:15 :lol: :lol: :lol: immer wieder klasse Eure Beiträge :lol:

Ich frag mich echt, wie meine LT die PIAA Lamps UND Moto Bozzo unter den Flügeln überleben konnte. Noch dazu, wo zusätzliche Details mit Dauer LED bestückt waren. :lol:
Das frage ich mich auch :roll:

Also, wenn ich bei Tageslicht fahre, gehen Abblendlicht 55W, die Nebler 2x55W, 2x2W LED Standlicht, 3x5W Rücklichter = 184W
Bei Dunkelheit kommen noch, bei Bedarf, 2x12W Fernlichter LED dazu, die org. H3 Fernlichtbirne wird abgeklemmt, sind wir bei 208W.

Bremslichter und Blinker sind ja nicht im Dauereinsatz und fallen kaum ins Gewicht.

Und wenn Gottfrieds LT das überlebt hat, überlebt das mein Karlchen auch.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#14 Beitrag von Dieter Siever »

uelbich hat geschrieben: 23. Juni 2021, 12:48 Klar es läuft nicht immer alles gleichzeitig aber ich habe mal gelernt das im Stromnetz immer das maximale die Berechnungsgrundlage ist. Alles darunter führt irgendwann zum Kabelbrand.
Naja, bei fast allen Anlagen wird mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor gerechnet. Sollte dann doch mal, für kurze Zeit, zu viel Gleichzeitig benötigt füttert die Batterie zu. Ein Kabelbrand wegen Überlastung halte ich für nicht möglich. Die meisten Leitungen sind als Leitungsschutz mit Sicherungen ausgerüstet. Eigene Nachrüstungen sollen darum immer mir eigenen Leitungen und Sicherungen ausgerüstet werden. Der Kabelbaum ist für solche Sachen nicht ausgelegt.

Leider gibt es einige Leitungen wo auf ein Sicherung verzichtet wurde. Die sollte man bei seinen bastelein nicht nutzen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Wilfried57

Re: Zusatzscheinwerfer

#15 Beitrag von Wilfried57 »

CDDIETER hat geschrieben: 23. Juni 2021, 22:09 Hallo,
Ich denke das in absehbarer Zukunft die generelle Freigabe für moderne Leuchtmittel unumgänglich wird. Die Bürokratie lernt hoffentlich bald dazu und bremst nicht jeden technischen Fortschritt aus. :roll:
Für Neufahrzeuge sicher.
Leider sind die Eigenschaften einer Glühwendel in Halogenleuchtmitteln nicht ganz so einfach, aus Sicht der geometrischen Optik (!), mittels LED Technik nachzubauen. Also da hat schon neben der Bürokratie auch der "Technische Fortschritt" einiges zu tun wenn man umrüsten möchte. Der Übergang von den ollen "BiLux" Lampen zu Halogenbirnen war wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

LG
W.

P.S.: Hat man ja auch anfänglich bei dem neuartigen Xenon Leuchtzeugs gesehen. Das diente in erster Line dazu, Entgegenkommende derart zu blenden, auf dass der Geblendete vermeinte, eine transzendentale Lichtvison in Blau zu erfahren :lol:
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#16 Beitrag von Travel »

Hallo Reiner!

Bekannter von mir hat sich die LED-Dinger in seine LT reingebaut und ist begeistert! (Das Thema TÜV, ABE, Versicherungsschutz, ... lassen wir jetzt mal außen vor!)
Ja du hast recht, der Spritzschutzdeckel passt nicht mehr drauf!
Ich war auch schon versucht ... bräuchte halt noch jemand, der mir die 2. LED abkauft - gibt`s ja nur im 2er Set !
Den Deckel könnte ich mir evtl. umbauen. Entsprechende Stelle ausfräsen und das Ganze großzügeig erweitern wegen der Kühlung. Kunststoffe hätte ich berufsbedingt ja zur Verfügung.
Aber wie schon geschrieben - TÜV, ABE, ... ist mir einfach zu heiß!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#17 Beitrag von uelbich »

Travel hat geschrieben: 24. Juni 2021, 09:25 Hallo Reiner!

Bekannter von mir hat sich die LED-Dinger in seine LT reingebaut und ist begeistert! (Das Thema TÜV, ABE, Versicherungsschutz, ... lassen wir jetzt mal außen vor!)
Ja du hast recht, der Spritzschutzdeckel passt nicht mehr drauf!
Ich war auch schon versucht ... bräuchte halt noch jemand, der mir die 2. LED abkauft - gibt`s ja nur im 2er Set !
Den Deckel könnte ich mir evtl. umbauen. Entsprechende Stelle ausfräsen und das Ganze großzügeig erweitern wegen der Kühlung. Kunststoffe hätte ich berufsbedingt ja zur Verfügung.
Aber wie schon geschrieben - TÜV, ABE, ... ist mir einfach zu heiß!
mit ausfräsen geht da nix ! In der Mitte verläuft der Haltebügel!
Bevor da irgendwas gefräst werden kann muss erst die Befestigung gelöst sein.

Wenn du da ne Lösung hast nehme ich die 2te.

Ich bring dir dann meinen Deckel zum Umbau vorbei :D
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Zusatzscheinwerfer

#18 Beitrag von Klaus_RO »

uelbich hat geschrieben: 24. Juni 2021, 12:52
Wenn du da ne Lösung hast nehme ich die 2te.
Zur 2. hat er schon eine PN erhalten :D
Klaus_RO
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#19 Beitrag von Travel »

Hey Leute, langsam, langsam!

Wenn man schon mal einen Beitrag veröffentlicht!!! :lol: :lol: :lol:

Ich muss mir das da vorne nochmal genau anschauen!
Ist halt immer so eine ungeschickte Stelle bei der man sich die Halswirbel verknotet.
Aber das muss doch zu machen sein!?

Ich bleib dran.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: Zusatzscheinwerfer

#20 Beitrag von Weilo »

Hallo zusammen, eine Frage in die Runde: ist Claus Sailer noch in Forum unterwegs und wenn es zufällig jemand wissen sollte kann man noch LED Lampen für Ablend - und Fernlicht bei ihm beziehen. Bei mir ist nach Jahren das Abblendlicht gestorben und ich war top zufrieden mit der LED?
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Zusatzscheinwerfer

#21 Beitrag von Jouni »

Ich fahre eine R1150R mit i-ABS und habe die Nebelleuchten von Bozzo (2x50 W) installiert. Im Hauptscheinwerfer befindet sich eine Osram LED (wurde vom Graukittel mit „habe ich nicht gesehen“ kommentiert). Ich habe die Bordspannungsüberwachung von Jörg. Wenn alle Lampen brennen und ich im Stand die Handbremse ziehe, bricht die Bordspannung deutlich unter 12,6 Volt ein, der Motor läuft dann unrund, das i-ABS-Modul läuft aber weiter (das zeigt auch 60 Watt). Für die LiMa meines Motorrades ist der Weihnachtsbaum (trotz LED im Hauptscheinwerfer) grenzwertig.

Grüße, Jochen
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#22 Beitrag von Travel »

Zum Thema LED H7 in vorhandenen Scheinwerfer einbauen mach ich mal einen neuen Thread auf.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Harrysidecar
Beiträge: 14
Registriert: 1. Mai 2014, 17:17
Mopped(s): K2LT_99;R100R-EML;R1150GS-ADV
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Zusatzscheinwerfer

#23 Beitrag von Harrysidecar »

Moin Andreas,
hast du den Neuen Thread zum Thema LED H7 schon angelegt?
Gruß
Harald
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zusatzscheinwerfer

#24 Beitrag von Frank@Pfalz »

Weilo hat geschrieben: 26. Juni 2021, 06:17 ist Claus Sailer noch in Forum unterwegs
Claus war zum letzten Mal am 29. Dez 2020 im Forum aktiv.
Schreib ihn einfach mal an, er hat seine Mailadr. freigegeben.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Zusatzscheinwerfer

#25 Beitrag von Travel »

Hallo Harald!

Ja, sieh mal da: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=75289
Aber leider hat sich bisher nichts weiter ergeben! :|

Auch nach der aktualisierten Liste des 4. Quartals sind die Dinger noch nicht für unsere LT zugelassen! :x


Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Antworten