K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Stefan K.
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K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#1 Beitrag von Stefan K. »

Hallo zusammen,
gestern fuhr meine "Dicke" noch normal und es gab insbesondere an der Kupplung keine Auffälligkeiten. Am heutigen Morgen lag der Druckpunkt der Kupplung plötzlich kurz vor dem Loslassen (also weg vom Lenker) und die Kupplung rutscht beim Gasgeben durch. Die K hat bis jetzt 35.000 Km auf der Uhr und es ist (natürlich) noch die erste Kupplung. Da ein Verschleiß aber eher nicht plötzlich über Nacht eintritt, erscheint mir der Defekt etwas ungewöhnlich. Könnte das der Nehmerzylinder sein? Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, bevor ich Schwinge und Getriebe ausbaue?
Besten Dank vorab!
Stefan
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uelbich
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#2 Beitrag von uelbich »

Stefan K. hat geschrieben: 13. Juli 2020, 11:32 ... Könnte das der Nehmerzylinder sein? ...
ja das könnte sein. Der ist undicht und verteilt DOT4 auf deiner Kupplung.

ODER

der Simmering Motor - Getriebe ist undicht und verteilt Motoröl auf deiner Kupplung.

Was sagt den der DOT4 Stand im Ausgleichsbehälter ? Ist da noch was drin ? ist da weniger drin ? )*

Egal was es ist, das Getriebe wirste wohl ausbauen müssen.


Fussnote )*
Wenn man nur wüsste wie der DOT4 Stand vorher war ? -> ich mach heute noch ein Foto von meinem Ausgleichsbehälter.
Gruß Reiner
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Stefan K.
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#3 Beitrag von Stefan K. »

Hallo Reiner,

danke für Deine schnelle Antwort! Also an Flüssigkeit fehlt nichts. Hab eben auch mal im Stand einen "Pumpmarathon" über circa 5 Minuten am Hebel durchgeführt. Mir tut jetzt die Hand weh, aber der Flüssigkeitsstand nahm nicht ab.

Beste Grüße,

Stefan
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joerg58kr
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#4 Beitrag von joerg58kr »

35.000 Kilometer in 20 Jahren sind schon eine stattliche Laufleistung :) da kann auch schon mal der ein oder andere Simmerring mürbe werden :P

Schon mal den Kupplungstest bei höherer Geschwindigkeit in den oberen 2 Gängen gemacht? Rutscht die Kupplung da beim plötzlichen Durchbeschleunigen?
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Stefan K.
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#5 Beitrag von Stefan K. »

Das Krad war 12 Jahre stillgelegt und fährt erst seit März 2020 wieder (1.800 Km).

ja, rutscht durch.
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uelbich
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#6 Beitrag von uelbich »

Das nennt sich dann wohl Standschaden. Bei der rutschenden Kupplung bleibt dir außer verkaufen/inzahlunggeben nur reinschauen.

Leider hat BMW es vergessen ein Kupplungsschauglas einzubauen.

Vielleicht haste ja Glück und es ist doch nur die Kupplung. Es gab mal fehlerhafte Kupplungen. Die hat es mit wenig Laufleistung zerbröselt.

(wurde z.B. hier vor 17 Jahren drüber geschrieben.
Ansonsten findest du mittels Suche weitere 1132 Treffer zum Thema Kupplung)

Soweit zur Fern/Glaskugel-Analyse. Reinschauen und dann Ergebnis mitteilen.
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Stefan K.
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#7 Beitrag von Stefan K. »

"Vielleicht haste ja Glück und es ist doch nur die Kupplung."

Nur??? Was denn noch? Das ist schon übel genug... :-(
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Dieter Siever
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Jede Menge Lesestoff zum Thema.

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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#9 Beitrag von joerg58kr »

Nun dann ist die Sache ja klar, Kiste auseinander, neue Simmis (Motor+Getriebe), KNZ genau ansehen, neue Kupplung.

Ansonsten Bremsleitungen, sonstige Gummi-/Kunststoffteile, alles was so in 20 Jahren aushärtet, mürbe wird und/oder Falschluft ziehen kann, weil nicht benutzt und deshalb schon aus Verschleiß bzw. artgerechter Haltung getauscht. :D
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Ja, viel Arbeit. Wenn die Kiste ohnehin auseinander ist schaue auch auf die Kraftstoffpumpe, Kraftstoffilter. Die leidet bei langen Standzeiten auch gerne. Auch auf die Drosselklappen usw. würde ich genauer schauen. Bei langen Standzeiten findet man ausgeflockte Kraftstoffreste. Gaszüge prüfen. Die wurden irgendwann gegen Teflonzüge getauscht.
Für den KNZ gibt es eine geänderte Druckstange mit Filzring. Die koste wenig und würde ich auch gleich mit tauschen.

Dieter
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#11 Beitrag von uelbich »

Stefan K. hat geschrieben: 13. Juli 2020, 20:41 "Vielleicht haste ja Glück und es ist doch nur die Kupplung."

Nur??? Was denn noch? Das ist schon übel genug... :-(
kannst ja mal Kontakt mit deinem Namensvetter (Stefan LT) aufnehmen. Der hat 2019 eine länger Unbenutzte LT wiederbelebt.

gugstdu https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 79#p682566
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#12 Beitrag von Stefan K. »

danke, nein... ! ...
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Gottfried
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#13 Beitrag von Gottfried »

Hallo Stefan K, bevor Du zerlegen anfängst.
Wann wurde die Kupplungsflüssigkeit das letzten Mal getauscht? Hat die selben Eigenschaften bzw. ist die gleiche Flüssigkeit wie an der Bremse. Eventuell zuviel Wasseranteil drin, dann trennt die Kupplung möglicherweise nicht mehr korrekt.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#14 Beitrag von Stefan K. »

Guten Morgen Gottfried,
der Flüssigkeitswechsel erfolgte im Mai 2020 und entlüftet wurde auch ordnungsgemäß. Bei Gasblasen in der Leitung würde der Druckpunkt zudem in Griffrichtung wandern. Bei mir ist der Druckpunkt fast Loslasspunkt.
Beste Grüße,
Stefan
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mein Liebchen ist auch von 1999 (589) und hat ein Kupplungsschauglas. Nach so langer Zeit könnte es auch den Kupplungsschlauch innerlich aufgelöst haben. Ich habe vor ca. 5 Jahren das Teil auch austauschen lassen, weil ich auch solche Symtome hatte, danach war wieder alles O.K..
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Stefan K.
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#16 Beitrag von Stefan K. »

danke, Dieter!

Kupplungsschauglas... is klar... wäre aber schön. :-)

Aber die Schlauchleitung ist noch ein Gedanke, auch wenn die eigentlich nicht den bei mir vorhandenen Effekt auslösen kann. Äußerlich sieht die in Ordnung aus und habe ich deswegen so belassen, während alle Bremsleitungen inzwischen in Stahlflex ausgetauscht wurden.
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joerg58kr
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#17 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die Kupplung rutscht, ist Öl drauf, da bringt der Tausch der Leitung herzlich wenig, dann würde sie nicht richtig trennen....
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert

#18 Beitrag von Stefan K. »

Hallo zusammen, es war der Nehmerzylinder, der defekt war und die Kupplungsscheibe eingesaut hat. Jetzt ist ein Neuer drin, neue ölfeste und verstärkte Kupplung und bei der Gelegenheit auch direkt neue Wellendichtringe an Motor und Getriebe.
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