K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
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K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Hallo zusammen,
gestern fuhr meine "Dicke" noch normal und es gab insbesondere an der Kupplung keine Auffälligkeiten. Am heutigen Morgen lag der Druckpunkt der Kupplung plötzlich kurz vor dem Loslassen (also weg vom Lenker) und die Kupplung rutscht beim Gasgeben durch. Die K hat bis jetzt 35.000 Km auf der Uhr und es ist (natürlich) noch die erste Kupplung. Da ein Verschleiß aber eher nicht plötzlich über Nacht eintritt, erscheint mir der Defekt etwas ungewöhnlich. Könnte das der Nehmerzylinder sein? Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, bevor ich Schwinge und Getriebe ausbaue?
Besten Dank vorab!
Stefan
gestern fuhr meine "Dicke" noch normal und es gab insbesondere an der Kupplung keine Auffälligkeiten. Am heutigen Morgen lag der Druckpunkt der Kupplung plötzlich kurz vor dem Loslassen (also weg vom Lenker) und die Kupplung rutscht beim Gasgeben durch. Die K hat bis jetzt 35.000 Km auf der Uhr und es ist (natürlich) noch die erste Kupplung. Da ein Verschleiß aber eher nicht plötzlich über Nacht eintritt, erscheint mir der Defekt etwas ungewöhnlich. Könnte das der Nehmerzylinder sein? Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, bevor ich Schwinge und Getriebe ausbaue?
Besten Dank vorab!
Stefan
- uelbich
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
ja das könnte sein. Der ist undicht und verteilt DOT4 auf deiner Kupplung.
ODER
der Simmering Motor - Getriebe ist undicht und verteilt Motoröl auf deiner Kupplung.
Was sagt den der DOT4 Stand im Ausgleichsbehälter ? Ist da noch was drin ? ist da weniger drin ? )*
Egal was es ist, das Getriebe wirste wohl ausbauen müssen.
Fussnote )*
Wenn man nur wüsste wie der DOT4 Stand vorher war ? -> ich mach heute noch ein Foto von meinem Ausgleichsbehälter.
Gruß Reiner
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Hallo Reiner,
danke für Deine schnelle Antwort! Also an Flüssigkeit fehlt nichts. Hab eben auch mal im Stand einen "Pumpmarathon" über circa 5 Minuten am Hebel durchgeführt. Mir tut jetzt die Hand weh, aber der Flüssigkeitsstand nahm nicht ab.
Beste Grüße,
Stefan
danke für Deine schnelle Antwort! Also an Flüssigkeit fehlt nichts. Hab eben auch mal im Stand einen "Pumpmarathon" über circa 5 Minuten am Hebel durchgeführt. Mir tut jetzt die Hand weh, aber der Flüssigkeitsstand nahm nicht ab.
Beste Grüße,
Stefan
- joerg58kr
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
35.000 Kilometer in 20 Jahren sind schon eine stattliche Laufleistung da kann auch schon mal der ein oder andere Simmerring mürbe werden
Schon mal den Kupplungstest bei höherer Geschwindigkeit in den oberen 2 Gängen gemacht? Rutscht die Kupplung da beim plötzlichen Durchbeschleunigen?
Schon mal den Kupplungstest bei höherer Geschwindigkeit in den oberen 2 Gängen gemacht? Rutscht die Kupplung da beim plötzlichen Durchbeschleunigen?
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Das Krad war 12 Jahre stillgelegt und fährt erst seit März 2020 wieder (1.800 Km).
ja, rutscht durch.
ja, rutscht durch.
- uelbich
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Das nennt sich dann wohl Standschaden. Bei der rutschenden Kupplung bleibt dir außer verkaufen/inzahlunggeben nur reinschauen.
Leider hat BMW es vergessen ein Kupplungsschauglas einzubauen.
Vielleicht haste ja Glück und es ist doch nur die Kupplung. Es gab mal fehlerhafte Kupplungen. Die hat es mit wenig Laufleistung zerbröselt.
(wurde z.B. hier vor 17 Jahren drüber geschrieben.
Ansonsten findest du mittels Suche weitere 1132 Treffer zum Thema Kupplung)
Soweit zur Fern/Glaskugel-Analyse. Reinschauen und dann Ergebnis mitteilen.
Leider hat BMW es vergessen ein Kupplungsschauglas einzubauen.
Vielleicht haste ja Glück und es ist doch nur die Kupplung. Es gab mal fehlerhafte Kupplungen. Die hat es mit wenig Laufleistung zerbröselt.
(wurde z.B. hier vor 17 Jahren drüber geschrieben.
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Gruß Reiner
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
"Vielleicht haste ja Glück und es ist doch nur die Kupplung."
Nur??? Was denn noch? Das ist schon übel genug...
Nur??? Was denn noch? Das ist schon übel genug...
- Dieter Siever
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Jede Menge Lesestoff zum Thema.
Dieter
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Nun dann ist die Sache ja klar, Kiste auseinander, neue Simmis (Motor+Getriebe), KNZ genau ansehen, neue Kupplung.
Ansonsten Bremsleitungen, sonstige Gummi-/Kunststoffteile, alles was so in 20 Jahren aushärtet, mürbe wird und/oder Falschluft ziehen kann, weil nicht benutzt und deshalb schon aus Verschleiß bzw. artgerechter Haltung getauscht.
Ansonsten Bremsleitungen, sonstige Gummi-/Kunststoffteile, alles was so in 20 Jahren aushärtet, mürbe wird und/oder Falschluft ziehen kann, weil nicht benutzt und deshalb schon aus Verschleiß bzw. artgerechter Haltung getauscht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Dieter Siever
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Ja, viel Arbeit. Wenn die Kiste ohnehin auseinander ist schaue auch auf die Kraftstoffpumpe, Kraftstoffilter. Die leidet bei langen Standzeiten auch gerne. Auch auf die Drosselklappen usw. würde ich genauer schauen. Bei langen Standzeiten findet man ausgeflockte Kraftstoffreste. Gaszüge prüfen. Die wurden irgendwann gegen Teflonzüge getauscht.
Für den KNZ gibt es eine geänderte Druckstange mit Filzring. Die koste wenig und würde ich auch gleich mit tauschen.
Dieter
Für den KNZ gibt es eine geänderte Druckstange mit Filzring. Die koste wenig und würde ich auch gleich mit tauschen.
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- uelbich
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
kannst ja mal Kontakt mit deinem Namensvetter (Stefan LT) aufnehmen. Der hat 2019 eine länger Unbenutzte LT wiederbelebt.
gugstdu https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 79#p682566
Gruß Reiner
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
danke, nein... ! ...
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Hallo Stefan K, bevor Du zerlegen anfängst.
Wann wurde die Kupplungsflüssigkeit das letzten Mal getauscht? Hat die selben Eigenschaften bzw. ist die gleiche Flüssigkeit wie an der Bremse. Eventuell zuviel Wasseranteil drin, dann trennt die Kupplung möglicherweise nicht mehr korrekt.
Wann wurde die Kupplungsflüssigkeit das letzten Mal getauscht? Hat die selben Eigenschaften bzw. ist die gleiche Flüssigkeit wie an der Bremse. Eventuell zuviel Wasseranteil drin, dann trennt die Kupplung möglicherweise nicht mehr korrekt.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Guten Morgen Gottfried,
der Flüssigkeitswechsel erfolgte im Mai 2020 und entlüftet wurde auch ordnungsgemäß. Bei Gasblasen in der Leitung würde der Druckpunkt zudem in Griffrichtung wandern. Bei mir ist der Druckpunkt fast Loslasspunkt.
Beste Grüße,
Stefan
der Flüssigkeitswechsel erfolgte im Mai 2020 und entlüftet wurde auch ordnungsgemäß. Bei Gasblasen in der Leitung würde der Druckpunkt zudem in Griffrichtung wandern. Bei mir ist der Druckpunkt fast Loslasspunkt.
Beste Grüße,
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- CDDIETER
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Hallo,
Mein Liebchen ist auch von 1999 (589) und hat ein Kupplungsschauglas. Nach so langer Zeit könnte es auch den Kupplungsschlauch innerlich aufgelöst haben. Ich habe vor ca. 5 Jahren das Teil auch austauschen lassen, weil ich auch solche Symtome hatte, danach war wieder alles O.K..
Mein Liebchen ist auch von 1999 (589) und hat ein Kupplungsschauglas. Nach so langer Zeit könnte es auch den Kupplungsschlauch innerlich aufgelöst haben. Ich habe vor ca. 5 Jahren das Teil auch austauschen lassen, weil ich auch solche Symtome hatte, danach war wieder alles O.K..
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
danke, Dieter!
Kupplungsschauglas... is klar... wäre aber schön.
Aber die Schlauchleitung ist noch ein Gedanke, auch wenn die eigentlich nicht den bei mir vorhandenen Effekt auslösen kann. Äußerlich sieht die in Ordnung aus und habe ich deswegen so belassen, während alle Bremsleitungen inzwischen in Stahlflex ausgetauscht wurden.
Kupplungsschauglas... is klar... wäre aber schön.
Aber die Schlauchleitung ist noch ein Gedanke, auch wenn die eigentlich nicht den bei mir vorhandenen Effekt auslösen kann. Äußerlich sieht die in Ordnung aus und habe ich deswegen so belassen, während alle Bremsleitungen inzwischen in Stahlflex ausgetauscht wurden.
- joerg58kr
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Wenn die Kupplung rutscht, ist Öl drauf, da bringt der Tausch der Leitung herzlich wenig, dann würde sie nicht richtig trennen....
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Re: K1200LT (2000) Kupplungsdruckpunkt plötzlich verändert
Hallo zusammen, es war der Nehmerzylinder, der defekt war und die Kupplungsscheibe eingesaut hat. Jetzt ist ein Neuer drin, neue ölfeste und verstärkte Kupplung und bei der Gelegenheit auch direkt neue Wellendichtringe an Motor und Getriebe.