Helm auf dem Boden ablegen

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Gentian
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2023, 16:23
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Wuppertal

Helm auf dem Boden ablegen

#1 Beitrag von Gentian »

Hallo,

das wusste ich bis heute auch noch nicht:

Nicht alle wissen aber, dass der Helm auf dem Boden ein internationales Notfallsignal im Motorradfahrer-Code bedeutet. Wenn du also einen Motorradfahrer bzw. eine Motorradfahrerin auf der Straße mit dem Helm auf dem Boden siehst, zögere nicht, halt an und hilf ihm oder ihr.


Handzeichen kenne ich ja weitgehend.
Aber das war mir neu.

Falls das schon geschrieben worden ist irgenwann... bitte löschen :roll:
Oder halt in einen anderen Thread verschieben.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 112
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#2 Beitrag von Mundpropaganda »

Sehr cool! Wusste ich auch noch nicht. Danke für den Beitrag!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2067
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#3 Beitrag von qtreiber »

Mundpropaganda hat geschrieben: 30. April 2024, 07:47 Sehr cool! Wusste ich auch noch nicht.
genau das ist der Punkt. Nach meinen Beobachtungen ist das lange erledigt und der Helm auf dem Boden keinesfalls ein Hinweis auf eine Panne oder benötigte Hilfe.

Es ist eher am Verhalten insgesamt zu erkennen oder zu erahnen. Kurz anhalten und fragen reicht völlig aus. Heute wird zusätzlich vieles über das Handy geregelt.

Gut gemeinter Hinweis, den ... nicht nur du nicht kennst. Wollen wir mit dem Gelben Schal am Lenker weiter machen?

Wenn jemand Hilfe benötigt, sollte er, sofern er das noch kann, auf sich aufmerksam machen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#4 Beitrag von Weissblau »

:P Helm auf dem Boden & gelber Schal .......

Heutzutage haste ein Smartphone dabei. Ausserdem, wer trägt schon einen gelben Schal um seinen Hals. :roll:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4025
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie soll ich einen vorbeifahren Kollegen mit dem Handy kontaktieren, vielleicht schmeißen! Bei technischen Problemen finde ich die Helm Lösung gut. Wer technisch helfen kann, sollte anhalten, es muss ja keiner.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2067
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#6 Beitrag von qtreiber »

Der vorbeifahrende Kollege, zumindest geht es mir und sehr vielen die ich kenne so, erkennt in aller Regel ob Hilfe benötigt wird oder nicht. Ein auf dem Boden liegender Helm ohne zusätzliche (Wink-)Zeichen findet keinerlei Beachtung. Den Gelben Schal komplett zu vergessen. Wer es nicht schafft bei einer „Panne“ auf sich aufmerksam zu machen, sollte mal in sich gehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#7 Beitrag von teileklaus »

hab ich noch nie gehört.
In einem sehr dicht besiedelten Land wo an jeder Ecke ein Schulkind mit Handy ist...
Fast alle den ADAC haben und sogar BMS Notrufknöpfe.. usw..
Da würde ich eher auf Sitzbank runter und Helm und Jacke aus und am Schraben, oder Handzeichen als Hinweis sehen..

Mal davon ab ein gerissener Gaszug ist eher selten und wenn die Weckfahrsperre oder sonst Motorelektronik spimmt ist es Zeitverlust als Leie da zu suchen, da muss der Gelbe Abschlepper oder eine Unterkunft her, wo man das Motorrad bis zur Selbstabholung parkt.

Gelber Schal am Lenker fand ich eindeutig aber in einer Zeit der Kolbenklemmer.
Benutzeravatar
Gentian
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2023, 16:23
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Wuppertal

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#8 Beitrag von Gentian »

Ich wollte das nur mal so weitergeben.

War anscheinend auch wieder nicht richtig ... :roll:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2067
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#9 Beitrag von qtreiber »

Gentian hat geschrieben: 30. April 2024, 21:53 Ich wollte das nur mal so weitergeben.

War anscheinend auch wieder nicht richtig ... :roll:
Seltsame Reaktion von dir! Was war daran nicht richtig? Ob dies, Helm auf den Boden legen, heute noch aktuell ist oder nicht ist doch eine ganz andere Sache.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Gentian
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2023, 16:23
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Wuppertal

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#10 Beitrag von Gentian »

Schon...

Aber immer, wenn ich was schreibe, wird darauf rumgehackt.
Es auseinandergenommen oder als doof hingestellt...

Gab auch Zuspruch. Aber eher halt, dass es nicht so toll und hilfreich gewesen ist...

Will ja keinem auf die Füße treten, aber kommt mir halt so vor.

Bin ja kein Schrauberfachmann und möchte nur das mal schreiben, was mir nicht bekannt gewesen ist.
Zu Technikfragen kann halt ich echt nix beitragen :(

Gruß
Frank
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2067
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#11 Beitrag von qtreiber »

Bisher kann ich mich nicht erinnern etwas von dir etwas gelesen oder gar kommentiert zu haben. Mag mich täuschen!

Deine jetzige Reaktion und deine Aussagen passen für mich nicht.
Gentian hat geschrieben: 30. April 2024, 22:05 Aber immer, wenn ich was schreibe, wird darauf rumgehackt.
Es auseinandergenommen oder als doof hingestellt...
Einen "Fehler" kann ich in deinem Startbeitrag nicht erkennen. Du hast es gut gemeint.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Gentian
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2023, 16:23
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Wuppertal

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#12 Beitrag von Gentian »

Hab auch nur wenig geschrieben, da ich anfangs recht viel um die Ohren bekomme habe.
Das hat mich dann vorsichtig gemacht.

Danke Dir qtreiber (Bernd) aber für die aufmunternden Worte :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13518
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#13 Beitrag von wolfgang »

Zu Technikfragen kann halt ich echt nix beitragen
Ist ja kein Problem, das können viele nicht.
Zu was kannst du denn beitragen mit deinem Wissen und können?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Gentian
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2023, 16:23
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Wuppertal

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#14 Beitrag von Gentian »

Hallo Wolfgang,
eigentlich nur zu allgemeinen Fragen vielleicht etwas.

Vor der BMW (hatte damals schon eine R80RT) bin ich 25 Jahre eine Honda sevenfifty gefahren.
Da ist natürlich ein großer Unterschied zur halbwegs aktuellen BMW.

Daher ist für mich die BMW immernoch etwas Neuland. Hab sie zwar nun seit ein paar Jahren (2020), bin aber erst etwa 5.000 Km gefahren.
Also eher Nutzer als Schrauber, wie ich zugeben muss....

Leider ist da mein Wissen beschränkt :(
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3316
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Im Vergleich zu anderen Foren finde ich den Umgangston hier eher moderat. Was nicht heißt, dass man mal ungerechtfertigt eine abkriegt.
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 112
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#16 Beitrag von Mundpropaganda »

Gentian hat geschrieben: 30. April 2024, 22:17 Hab auch nur wenig geschrieben, da ich anfangs recht viel um die Ohren bekomme habe.
Das hat mich dann vorsichtig gemacht.

Danke Dir qtreiber (Bernd) aber für die aufmunternden Worte :)
Also, ich hab am Anfang auch fast nur gelesen und nichts geschrieben. Je länger du im Forum mitliest, desto mehr Ahnung kriegst du ja auch. Dann kommen irgendwann neue Mitglieder, denen du helfen kannst, indem du was schreibst.

In deinem Profil steht, du bist 60; lass dich doch nicht von irgendwelchem Widerspruch verunsichern. Ich fand die Info gut. Und natürlich renne ich nicht sofort hin, wenn ich einen Helm auf dem Boden liegen sehe, sondern beurteile die Gesamtsituation.
Sollte jemand einen Abflug gemacht haben und mit seinem Motorrad im Graben liegen, der nicht von der Straße aus einsehbar ist und da steht ein Motorrad mit einem Helm auf dem Boden statt auf der Sitzbank (weil der andere erste Hilfe leisten muss), würde ich vermutlich schon zügig prüfen, ob da alles in Ordnung ist.
Wenn zwei Leute Pause machen, neben dem Motorrad sitzen und der Helm liegt da auf dem Boden, wäre mir das ziemlich egal.
Insgesamt ist der Ton im Forum doch ganz vernünftig. Manch einer hat schon mal einen schlechten Tag, aber da kann man auch mal erwachsen drüber weg gehen. Und bisher gab es doch nur vernünftige, konstruktive Kommentare. Eben welche dafür und welche dagegen.

Bleib hier lies mit und saug alle Infos auf. Vielleicht schraubst du ja doch irgendwann mal ne Kleinigkeit selbst. Für das Verständnis und Gefühl des Motorrads ist das hilfreich.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#17 Beitrag von Gärtner »

Hallo, auch ich helfe wenn Hilfe benötigt wird. Man sieht oft im Vorbeifahren, ob jemand Hilfe benötigt, sich selber helfen kann oder gerade Hilfe telefonisch herbeirufen kann. Manch einer macht auch nur eine Pause, weil der Ort schön ist oder ein Gebüsch dringende Erleichterung verdeckt...

Der Ton hier ist, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, Recht entspannt und freundschaftlich. Aber das geschriebene Wort bietet keine Betonung, Mimik und Gestik, von ein paar Smileys abgesehen. Jeder hat eine andere Art zu reden, sich auszudrücken. Von Angesicht zu Angesicht passt das eher.

MfG Gärtner
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13518
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#18 Beitrag von wolfgang »

Aber das geschriebene Wort bietet keine Betonung, Mimik und Gestik, von ein paar Smileys abgesehen.
Dies ist ein Grundproblem von Foren. Deshalb ist Peter auch so engagiert mit den Treffen und möchte diese unbedingt weiter fortsetzen. Das ist dann wie ein Schneeballsystem und absolut zu befürworten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#19 Beitrag von Gärtner »

Da stimme ich Wolfgang gern zu. Beruflich kenne ich viele meiner Kunden persönlich. Heute verkehren wir viel per Mail, ab und zu per Telefon. Meine Kollegen kennen unsere Kunden nicht persönlich. Also mein Vorteil.

Treffen sind an sich immer von Vorteil, man hat ein Gesicht und einen Namen. Man erkennt schnell, ob einer so oder so zu nehmen ist. Missverständnisse können direkt geklärt werden. Nein, ich meine nicht per Faustkampf :-) .

Das ist aber das Problem in Foren, man kennt sich nicht persönlich, versteckt sich gar in der Anonymität des weltweiten Netzes. Da rutscht manch einem, vielleicht ungewollt, ein Wort heraus, welches man sich persönlich nie an den Kopf werfen würde.

Ich lese viel in US-amerikanischen Foren. Dank guter Online-Übersetzer ist das auch gut möglich ohne Englisch-Kenntnisse. Dort geht man sehr höflich miteinander um. Für uns Deutsche, besonders nich als Berliner, schon fast fremd...

MfG Gärtner
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2067
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#20 Beitrag von qtreiber »

Na ja, mein Eindruck ist:

a) dass es hier im Forum relativ ruhig und gesittet zugeht und kaum persönliche Angriffe zu finden sind. Kann mich nicht/kaum an Antworten dieser Art erinnern.

b) ein weiteres Merkmal dieses Forums, das sind immer die User, ist nach meinen Beobachtungen, dass hier häufiger als in anderen mir bekannten Foren, mit dem Millimeterstab gemessen wird. Z. B. ein "Windschild ohne ABE" geht gar nicht und wie kann jemand überhaupt auf die Idee kommen so etwas zu montieren? Weitere Beispiele in dieser Richtung gibt es genug. Dieser Punkt ist mir in etlichen Fällen etwas zu "engstirnig".

Aber sonst?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#21 Beitrag von Weissblau »

Gentian hat geschrieben: 30. April 2024, 22:05 Schon...

Aber immer, wenn ich was schreibe, wird darauf rumgehackt.
Es auseinandergenommen oder als doof hingestellt...

Gab auch Zuspruch. Aber eher halt, dass es nicht so toll und hilfreich gewesen ist...

Will ja keinem auf die Füße treten, aber kommt mir halt so vor.

Bin ja kein Schrauberfachmann und möchte nur das mal schreiben, was mir nicht bekannt gewesen ist.
Zu Technikfragen kann halt ich echt nix beitragen :(

Gruß
Frank
Hallo Namensvetter!
Du solltest manches in Foren einfach nicht auf dich persönlich beziehen. Bin mir relativ sicher das niemand dich mit deinen ca. 19 Beiträgen (habe die jetzt nicht extra angesehen :) ) "auf den Kieker hat".
Benutzeravatar
Gentian
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2023, 16:23
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Wuppertal

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#22 Beitrag von Gentian »

Hallo auch Frank,
da hast Du recht, muss ich zugeben.

Ich denke, ich hatte da einen schlechten Tag wegen vorangegangenen blöden Dienst gehabt....

Nur 19 Beiträge sind dem geschuldet, dass ich nicht zu allem was schreiben kann.

An meiner alten sevenfifty hab ich noch so dies und das selbst geschraubt und gemacht.
Aber an die BMW trau ich mich noch nicht so richtig ran.
Die seven hatte ja nur wenig Elektronikzeugs im Gegensatz zur BMW.

Mit der war ich auch bei vielen Jahrestreffen und man hat die Leute hinter den nicks kennengelernt.
Das macht auch schon was aus *zugeb*

Ab 01.09. bin ich in Pension und kann mich da vielleicht mehr mit der BMW mit beschäftigen.

Vielen Dank für Eure Kommentare....alle !...ich lerne noch dazu :-)

Grüße, Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3316
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Nochmal kurz zum Thema: Ich lege meinen Helm praktisch nie auf die Sitzbank. Das Risiko, dass er durch Wind oder eine unbeabsichtigte Berührung runterfällt, ist mir zu hoch. Wenn ich ihn nicht am Topcase festmachen kann (z.B. weil ich dieses öffnen will), stelle ich den Helm auf den Boden. Ein Vorbeifahrender sollte aber schon bemerken, dass ich an meinem Gepäck rumhantiere und keine Hilfe brauche. Es hat auch noch nie jemand gefragt, ob er helfen könne.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1013
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#24 Beitrag von Alex. »

Ich stelle meinen Helm nie auf den Boden. Das Risiko, dass er unliebsame Besucher bekommt ist mir zu hoch und Ameisen lassen sich mit Bordmitteln nur sehr schwer wieder entfernen.
Den gelben Schal kenne ich auch noch - sieht man heute nicht mehr - aber Helm auf dem Boden (ohne Träger :?) war mir unbekannt.
Gruß Alex
(aka varoque)
RS1100
Beiträge: 847
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Helm auf dem Boden ablegen

#25 Beitrag von RS1100 »

Helm ablegen ist nicht mehr zeitgemäß und war es vermutlich auch nie, wie der gelbe Schal auch. Wenn jemand, zB. mit seinem Motorrad ein Problem hat, sieht man das eigentlich recht gut. Jacke ausgezogen, Helm abgelegt, kniet vor dem Bike, bittet per Handzeichen um Hilfe oder steht ratlos davor usw. usf. Spätestens wenn ich vorbeikomme, wird Hilfe angeboten, weil ich einen Blick dafür habe oder weil ich ein Guter bin. :lol: Tu Gutes und sprich darüber. :thumbup:

Nur ein paar Beispiele, auf einem Pass in der Schweiz knieten zwei Biker neben dem Hinterrad. Hatte einen Platten, ich habe ihm mit meinem BMW TipTop Flickzeug den Reifen geflickt und er konnte bis zur nächsten Tankstelle fahren. Vorher hatte schon jemand erfolglos versucht, mit einem Reifenpannenschaumspray den Schaden zu beheben. S.h., an mangelndender Hilfsbereitschaft unter den Bikern liegt es nicht.

Verdonschlucht, ein Engländer kniete an einer Ausweichbucht ebenfalls neben seinem Hinterrad, dem konnte ich mit einem Rat und meinem Werkzeug helfen.

Eine Hilfe möchte ich noch erwähnen, ein Pärchen stand ziemlich ratlos an einem Fotopoint neben ihrem Motorrad. Angehalten und gefragt, ob ich helfen kann. Motorrad wollte nicht mehr starten, der aktivierte Killschalter war das Problem. Als er sich bedankte kam, darauf wäre ich alleine nie gekommen, sein Motorrad war ganz neu.

Für mich ist es ein erhebendes Gefühl helfen zu können und wenn man noch zB. bei einem Unfall medizinische Hilfe anbieten kann, noch mehr.

https://nik11.4lima.de/hilfe1.jpg

https://nik11.4lima.de/hilfe2.jpg
Antworten