Tacho Restreichweite

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TJ.
Beiträge: 27
Registriert: 7. Oktober 2020, 16:32
Mopped(s): R1200 R
Wohnort: Puderbach

Tacho Restreichweite

#1 Beitrag von TJ. »

Hallo Gemeinde,
Da ich morgen meinen Tank abbauen will, wollte ich ihn heute leer fahren. Das hat auch geklappt. Ich bin ohne Benzin liegen geblieben, obwohl der Tachometer noch eine Restreichweite von 60 km Angezeigt hat. :oops:
Ich fahre eine R1200r BJ. 2006.
Ist eine so ungenaue Restreichweitenanzeige normal?
Danke für Eure Antworten
Bg
Thomas
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Tacho Restreichweite

#2 Beitrag von BeauMontana »

....also ich kenne das eher umgekehrt, dass ich bei 0 Restreichweite noch 10 Km bis zur Tanke zurücklegen konnte, ohne das der Motor "Schluckauf" bekommen hat. Allerdings weiß ich nicht wieviel weiter das noch funktioniert hätte.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tacho Restreichweite

#3 Beitrag von teileklaus »

beim zagaft fahren kommt es vor dass in einer Backe noch 3 ungenutzte Liter verbleiben, beim Umlegen nach rechts? wären die noch mal für 30 50 km gut gewesen?
oder eben falsch Kalibriert
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Tacho Restreichweite

#4 Beitrag von BeauMontana »

....und wie bekommt man den Sensor "rekalibriert"? Reicht es da vielleicht einfach mal, z.B. über Nacht, die Batterie abzuklemmen? Oder braucht's da aktiven Eingriff in die Bordelektronik, oder gar einen neuen Foliengeber.......schon wieder....? Gab es den Foliengeber vor MÜ überhaupt schon? Oder ist der nicht erst ganz am Ende wegen seiner Störanfälligkeit rausgeflogen?
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tacho Restreichweite

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Das Feature Restreichweite muss man bei der AC wohl streichen. Einfach alle 300 km volltanken und gut.
Benutzeravatar
TJ.
Beiträge: 27
Registriert: 7. Oktober 2020, 16:32
Mopped(s): R1200 R
Wohnort: Puderbach

Re: Tacho Restreichweite

#6 Beitrag von TJ. »

Hi,
schon klar - aber gestern wollte ich sie leerfahren, um den Tank so leicht wir möglich zu bekommen. Sonst wäre mir die Geschichte mit der Restreichweite nie aufgefallen.

BG
Thomas
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Tacho Restreichweite

#7 Beitrag von Schwenker66 »

Gute Info.
Dann werde ich meinen Tank leer pumpen, wenn ich ihn leer haben will, nachdem ich max. 400 km gefahren bin.
Schönen Cruise
Martin
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Tacho Restreichweite

#8 Beitrag von rqqtprt »

Also dass niemand auf die Idee kommt, zu der Ich-fahr-meinen-Tank-so-gut-wie-leer-Fahrt einen Reserve Kanister mitzunehmen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tacho Restreichweite

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Na ja, wenn's fast 100 km früher zu Ende ist, als gedacht, kann schon mal ein Plan in die Hose gehen.
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Tacho Restreichweite

#10 Beitrag von gnegraes »

Es handelt sich hierbei nicht um einen unkalibrierten Foliengeber.

Laut Betriebsanleitung bleibt beim Anhalten des Motorrads der Restreichweiter im Speicher der ZFE erhalten, unabhängig davon, ob man den Tank entleert oder füllt.
Der neue Wert wird erst berechnet, wenn das Motorrad fährt. Das macht absolut Sinn.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Tacho Restreichweite

#11 Beitrag von Schwenker66 »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. März 2024, 22:04 Na ja, wenn's fast 100 km früher zu Ende ist, als gedacht, kann schon mal ein Plan in die Hose gehen.
Tut's nicht, 450 km sind drin. Über die letzten 20000 km jedenfalls
Schönen Cruise
Martin
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Tacho Restreichweite

#12 Beitrag von BeauMontana »

...also, so wie es im ETK ausschaut, sind die Füllstandsgeber vor und nach MÜ identisch. Bei mir kommt ab ca. 60 Km Restreichweite die Reservelampe, was bei einem Durchschnittsverbrauch von um & bei 5 Liter auf 100 Km mit der "Reservemenge" von 3 Litern korrespondiert.

Also, wenn es beabsichtigt ist den Tank (weitestgehend) "trockenzufahren" wäre mein Rat ab Beginn der "Reservemenge" nicht viel weiter als 50 Km von dem Ort entfernt zu sein, an dem der Tank demontiert werden soll.

Für jede 20 Km "Mehrentfernung" würde ich einen Liter zusätzlich einplanen.

Und wenn es darum geht, dass man den Tank bei der Demontage möglichst leicht haben möchte, dann sollte es auch reichen, wenn noch 'ne kleine "Pfütze" Restsprit im Tank verbleibt. Schließlich wiegt so'n Liter E5 keine 800 g.
work - listen - obey
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Tacho Restreichweite

#13 Beitrag von RS1100 »

Und nicht vergessen, es hängt auch stark von der Fahrweise ab. Die Restreichweite ist ja eine Rechnung davon. Es geht dabei nicht um den tatsächlichen Verbrauch, sondern es genügen ein paar Beschleunigungsvorgänge und das System "verrechnet" sich. Es wird ja nicht der Durchfluss gemessen, sondern eine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgeführt.
Ich kenne es auch umgekehrt, wie es BeauMontana schrieb, bei der Nullanzeige sind noch 1,5 Ltr. im Tank.
wembmw
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2019, 22:55
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tacho Restreichweite

#14 Beitrag von wembmw »

Hallo meine R1200 r ist auch bei 60 km Restreichweite leer, Bj 2007 fahre nur noch km Anzeige

Gruß Werner
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Tacho Restreichweite

#15 Beitrag von pitts333 »

wembmw hat geschrieben: 20. März 2024, 21:15 Hallo meine R1200 r ist auch bei 60 km Restreichweite leer, Bj 2007 fahre nur noch km Anzeige

Gruß Werner
dito
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Tacho Restreichweite

#16 Beitrag von rqqtprt »

Die Tankanzeige meiner RT zeigt immer halb voll an.
🫣


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Tacho Restreichweite

#17 Beitrag von BeauMontana »

....dann haste ja Treibstoffkosten lediglich in der Größenordnung eines Fliwatüüts...man muss nur auch das Gute sehen... :D
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tacho Restreichweite

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Nene, die RT bleibt dann einfach "halb voll" stehen :lol: .
Antworten