Rückruf R1300GS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Rückruf R1300GS

#1 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

vor gut einem Monat kam das Thema Rückruf R1300GS auf.
Ich habe sofort meinen :D angerufen und gefragt, wann ich meine bringen kann.
Antwort, „mal langsam, wir müssen erstmal wissen was los ist, dann müssen die Teile kommen, und dann informieren wir dich“.

Bis heute ist noch nichts passiert!
Hatte schon jemand seine zum Rückruf?
Hat schon jemand eine Info von BMW bekommen?

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Rückruf R1300GS

#2 Beitrag von qtreiber »

Einen offiziellen Rückruf oder ein Schreiben von BMW gibt es nicht. Es ist eine Service-Aktion und deshalb darf u. a. weiter gefahren werden. Optimalerweise spricht der Händler dich an, sonst selbst aktiv werden. Das hast du ja gemacht!

Sehr viele der Betroffenen Relais-Geschädigten scheinen bereits abgearbeitet zu sein. U. a. in Düsseldorf soll diese Aktion aber auch schleppend laufen.

Es gibt hier im Forum mindestens einen oder zwei Beiträge mit dem gleichen Thema.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Rückruf R1300GS

#3 Beitrag von pitts333 »

tolles Moped , noch nicht richtig auf der Straße - schon Rückruf ....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rückruf R1300GS

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Service-Aktion
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Rückruf R1300GS

#5 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand mit der neuen GS satte 700 km gefahren ist. Danach war schluss – Motor ausgetauscht…
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Rückruf R1300GS

#6 Beitrag von pitts333 »

Peter.BMW.GS hat geschrieben: 23. Februar 2024, 11:55 Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand mit der neuen GS satte 700 km gefahren ist. Danach war schluss – Motor ausgetauscht…
war wohl ein Dauertest/Langstreckentest :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rückruf R1300GS

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Sowas sollte man ohne verlässliche Quellenangabe nicht öffentlich sagen/schreiben.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 707
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Rückruf R1300GS

#8 Beitrag von Taxicup »

ich vermute, Peter bezieht sich auf diesen Artikel:

https://www.1000ps.de/modellnews-301106 ... kilometern
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rückruf R1300GS

#9 Beitrag von wolfgang »

Was ich nicht verstehe, dass Fahrzeuge für die Presse nicht zu 100% vorher kontrolliert werden. Die Daten/Unterlagen sind ja da und müssen nur gesichtet werden.
Die Erklärung mit dem Anzugsmoment erscheint mir nicht schlüssig. Die anzugsmomente und Reihenfolgen bei der Motorenmontage, werden zu 💯 überwacht und dokumentiert. Der Motor kommt so nicht vom Montageplatz bzw. vom Band.
Ich denke, da gibt es bei 57 Motoren ein ganz anderes Problem.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 707
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Rückruf R1300GS

#10 Beitrag von Taxicup »

Na, ich denke, das aufgrund der Dokumentation aufgefallen ist, dass im Montageprozess, die 57 Motoren nicht ordnungsgemäß dokumentiert wurden. Daher werden die präventiv ausgetauscht.
Das ist meiner Vermutung nach, die Ursache. Evtl. sind die Motoren korrekt montiert, aber nur fehlerhaft dokumentiert.
Jedenfalls bekommt der Mechaniker die Ohren lang gezogen :roll:

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Rückruf R1300GS

#11 Beitrag von qtreiber »

Taxicup hat geschrieben: 24. Februar 2024, 11:33 Das ist meiner Vermutung nach, die Ursache. Evtl. sind die Motoren korrekt montiert, aber nur fehlerhaft dokumentiert.
Jedenfalls bekommt der Mechaniker die Ohren lang gezogen :roll:
so ist es. Und kaum einer ist hier in D davon betroffen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rückruf R1300GS

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Die wenigen, die betroffen sind, müssen praktisch zwei Mal zum 1000er Kundendienst. Mein Gott, wo ist das Problem? Man kriegt garantiert ein tolles Ersatzmoped und ganz schnell einen Termin. Da gibt es wirklich Schlimmeres.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Rückruf R1300GS

#13 Beitrag von Schwenker66 »

Ja es gibt schlimmeres, man kann sich aber gut drüber lustig machen.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Rückruf R1300GS

#14 Beitrag von qtreiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 24. Februar 2024, 13:21 Die wenigen, die betroffen sind, müssen praktisch zwei Mal zum 1000er Kundendienst. Mein Gott, wo ist das Problem? Man kriegt garantiert ein tolles Ersatzmoped und ganz schnell einen Termin. Da gibt es wirklich Schlimmeres.
wenn überhaupt bereits 1.000 Km gefahren wurde. Hier in D eher nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rückruf R1300GS

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Schwenker66 hat geschrieben: 24. Februar 2024, 13:58 Ja es gibt schlimmeres, man kann sich aber gut drüber lustig machen.
... und dabei jeden Bezug zur Realität verlieren und maßlos übertreiben. Wer's mag ...
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 301
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Rückruf R1300GS

#16 Beitrag von Dynamick »

Naja, es ist ja nicht das einzige Problem der GS. Ist schon verwunderlich das direkt zwei Probleme auftauchen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Rückruf R1300GS

#17 Beitrag von qtreiber »

Für mich ist das nicht verwunderlich. Es kommt doch darauf an wieviele und wer überhaupt davon betroffen sind/ist! Und dann vor allem wie der Händler/Hersteller damit umgeht.

Bei den bisherigen zwei Serviceaktionen, Anlasser-Relais und Pleuelschrauben, ist das viel Wind um so gut wie gar nichts. Dann noch mit den kleinen Vorteilen dass dies nicht direkt in der Saison aufgefallen ist und mit "schwereren" Auswirkungen (Feuer) nur Presse-Motorräder betroffen waren.

Für einen direkt Betroffenen Privatfahrer, die es kaum in D gibt, ist jeder Ausfall ärgerlich. Die Relais werden fast alle bei der 1.000er gewechselt. Es gibt keinen Rückruf!

Die Betroffenen gehen nach meinen Beobachtungen insgesamt sehr relaxt mit diesen Dingen um. Andere, die keine 1300er bestellt haben, machen sich lustig darüber. Schadenfreude?

Selbst aktuell gibt es noch einige, größere Probleme z. B. mit der 1250er.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
bmwr1200r
Beiträge: 80
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Rückruf R1300GS

#18 Beitrag von bmwr1200r »

Selbst aktuell gibt es noch einige, größere Probleme z. B. mit der 1250er.

Und warum sollte die 1300 das besser machen
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Rückruf R1300GS

#19 Beitrag von pitts333 »

Die Qualität bei BMW ist schon lange nicht mehr was sie einmal war !
da sollten mal einige hier die rosarote Brille abnehmen
fahre ne "R" aus 2007 , scheint das letzte Moped zu sein was relativ problemlos ist
Kumpel fährt ne ziemlich neue GS , knapp 10.000km schon 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt
ein anderer ne 1250erLC "R" 30.000km + , des öfteren in der Werkstatt
an meiner Mühle kann ich noch alles selbst schrauben , kein Elektronikgedöns , und läuft
das einzige was Bei Bmw mittlerweile wirklich gut ist , sind die gepfefferten Preise
und so Sprüche wie : in BRD ist davon keiner betroffen !!! wo kommen denn die Mopeds die betroffen sind her ? China , Japan ?? dann würden bestimmt weniger Probleme auftreten :-)
seit kaum noch Testfahrten bei neuen Entwicklungen gemacht werden , ist doch der Käufer der ersten Neumaschinen der Testfahrer
man kann eben nicht alles am PC testen , der Normalbetrieb beim Kunden ist eben doch was anderes
aber solange der "Kunde" kauft ........warum was ändern , außer dem Preis
bin mittlerweile in Rente , aber ich mußte für mein Geld immer arbeiten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rückruf R1300GS

#20 Beitrag von joerg58kr »

pitts333 hat geschrieben: 25. Februar 2024, 22:35 Die Qualität bei BMW ist schon lange nicht mehr was sie einmal war !
....
Die hat es glaube ich nie gegeben. Es gab immer schon Probleme mit einzelnen Baugruppen, auch dem Motor oder Antriebsstrang und auch oder gerade vor 2007. Es wurde nur nicht so breit getreten, weil die Medien noch nicht so schnell waren und auch nicht für alle verfügbar.
Es wurden auch damals schon laufend im Produktionsprozess oder von MJ zu MJ Änderungen durchgeführt, aber nicht an die große Glocke gehängt.
Dazu sind auch die Stückzahlen erheblich gestiegen. Prozentual dürfte die Fehlerquote dagegen stark gesunken sein.

Das geht aber anderen Herstellern genauso, wird dort ähnlich gehandhabt. Nur je weiter der jeweils weg ist, um so weniger bekommen wir dies mit.

Heute braucht nur ein Bandarbeiter etwas in sein Facebook-Account oder TicToc, X-Account zu schreiben und schon weiß es die ganze Welt und wird von der Presse breitgetreten, führt zu den (teils unsachlichen) Diskussionen in den Foren.

Das ist dann wie ein Ölthread, wo jeder der absolute Ölexperte ist, seit Jahrzehnten seine Erfahrungen in den Entwicklungsabteilungen der Motorenhersteller nach langen Testreihen erworben hat. Mehrere Studiengänge absolviert hat. Dann die Mühle nach einem Jahr doch wieder verkauft.

P.S. Meine K1200RS/589, erste Serie von 1998 noch ohne Änderung in der Ölversorgung lief bis zum Verkauf bei 140TKM ohne Probs, außer dem üblichen Kupplungsproblem :D , die aktuelle K54 von 2015/60TKM bisher auch ohne.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Rückruf R1300GS

#21 Beitrag von chefffe »

pitts333 hat geschrieben: 25. Februar 2024, 22:35 Die Qualität bei BMW ist schon lange nicht mehr was sie einmal war !
da sollten mal einige hier die rosarote Brille abnehmen
fahre ne "R" aus 2007 , scheint das letzte Moped zu sein was relativ problemlos ist
Kumpel fährt ne ziemlich neue GS , knapp 10.000km schon 3 mal außerplanmäßig in der Werkstatt
ein anderer ne 1250erLC "R" 30.000km + , des öfteren in der Werkstatt
an meiner Mühle kann ich noch alles selbst schrauben , kein Elektronikgedöns , und läuft ...
Immer diese Verallgemeinerungen :roll:
Meine 17er LC geht jetzt auf die 60tkm zu und ist das "langweiligste" Mopped das ich je hatte weil nichts kaputt geht. Sogar die Bremsbeläge habe ich in der Zeit erst einmal gewechselt weil der Motor so stark bremst. Ich schraube seit dem ersten Tag alles selbst, was sollte man da nicht machen können? Mein Kardan ist auch tippitoppi, null Wasser und alles schick ...
Für Elektro gibts das wunderbare Motoscan, alles ez ...
Ok, der Kupplungskontakt fürs Freigeben des Motorstartens schwächelt aktuell. Nunja ... :lol:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Rückruf R1300GS

#22 Beitrag von qtreiber »

Wenn, gibt es überwiegend Defekte an mechanischen Teilen, eher selten an der Elektronik.

Märchen halten sich hartnäckig. Je nachdem welcher mechanische Defekt vorliegt, kann dieser, zumindest unterwegs, selbst nicht behoben werden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Rückruf R1300GS

#23 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,
ich hatte das ja hier losgetreten, daher schmerzt das zum Thema Qualität bei BMW schon ein wenig.
Das ist jetzt meine 4. BMW, bisher immer top Qualität und jetzt ein eventuell defektes Relais.
Für mich kein Zeichen für schlechte Qualität, zumindest an meinen Mopeds!

Aber, mir fehlen aktuell noch meine mitbestellten Koffer. Wegen Problemen mit einer Verschraubung kamen sie Ende Dezember nicht mit. Aktuell sind sie im Konfigurator auch nicht zu bestellen! 🤔
Bis zu meiner Frankreich Tour im Juli werden sie ja wohl da sein, hoffe ich mal.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rückruf R1300GS

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Ich komme mit einer Gepäckrolle auf dem Soziussitz auch immer ganz gut klar - ok, mit Topcase.
Aber bis Juli ist ja noch ein bisschen ...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Rückruf R1300GS

#25 Beitrag von qtreiber »

fmaehren1 hat geschrieben: 26. Februar 2024, 19:41 mir fehlen aktuell noch meine mitbestellten Koffer. Wegen Problemen mit einer Verschraubung kamen sie Ende Dezember nicht mit. Aktuell sind sie im Konfigurator auch nicht zu bestellen! 🤔
weißt du näheres dazu? Welche Verschraubung? Währenddessen ich auf meine 1300er noch warte, stehen die dazugehörenden Seitenkoffer schon einige Wochen beim Händler. Umgekehrt wäre mir lieber.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten