Klipp, klapp..klipp,klapp

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Klipp, klapp..klipp,klapp

#1 Beitrag von BeauMontana »

Seit längerem ärgere ich mich darüber, dass die R 1200 R eine rechte Klapperkiste ist. Ich habe es stets auf die dauermontierten Koffer geschoben, Die sitzen halt nicht mit saugender Passung. Kannste nix machen....dachte ich...

Heute hat mich der Rappel gepackt und ich wollte die dicke Hummel mal so langsam chic machen, vielleicht ein paar Fotos für einen etwaigen Verkauf schießen, Lenker nachjustieren, Hebelage ausrichten, so dies und das..

Nach Demontage der Koffer konnte ich den Schalldämpfer auf Hochglanz bringen. Dann sah natürlich die Felge daneben nicht mehr gut aus. Also auch hier nochmal den Putzlumpen hergenommen und "durchgefeudelt".....um dann festzustellen, dass der (Puig?) Innenkotflügel/Spritzschutz auch mehr grau als schwarz ist...als der Putzlumpen dann mit diesem Teil Kontakt aufnahm, war mein Erstaunen groß. Von drei Befestigungsschrauben des Spritzschutzes hielt noch genau eine die Verbindung zum Halter aufrecht. :shock:

Seit Jahr und Tag gebe ich das Moped alljährlich bei Profis(?) (BMW Muc Frankfurter Ring, bzw. seit einigen Jahren 2wheels4u in B) in die Inspektion, alle 18 - 24 Monate ist ein Satz neuer Reifen fällig, für dessen Austausch inkl. Räderausbau ich ebenfalls jemanden bemühe, der sowas gewerblich macht. Derjenige hat in der Vergangenheit auch Bremsbeläge und -scheiben erneuert und mir einen neuen Lenker montiert und die Heitgriffe "renoviert".

Darf mein Vertrauen in die vorgenannten von fünf auf vier Sterne sinken....?
work - listen - obey
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#2 Beitrag von Tourenbiker »

Was erwartest du von einer "Fachwerkstatt"?? Die machen KD stur nach Serviceanweisung des Herstellers. Da gehört Kontrolle und Schrauben nachziehen von Fremdteilen nicht zum Repertoire. Drum sind das für mich schon lange keine Motorradmechaniker mehr sondern lediglich Servicekräfte die nur noch nach Anleitung arbeiten können. :roll: Sind ja auch keine KFZ-Reparaturwerkstätten mehr sondern lediglich Teileaustausch-Servicebetriebe. :wink: Wer wie du sein Fahrzeug pflegt, lässt zwangsläufig auch die Hege nicht nicht zu kurz kommen. :thumbup:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#3 Beitrag von BeauMontana »

...naja, bei der letzten Inspektion war das Teil schon ganz schön "zerpflückt", weil die das Hydrodingens vom ABS ausgebaut und mehrmals "gespült" haben. Da hätte sowas schon auffallen können. Auch beim Reifenwechsel ist man da so im "Intimbereich" zugange. Also auch da hätte die Gelegenheit bestanden aufmerksam zu werden. Und nicht zuletzt bei der behaupteten "Probefahrt" hätten geschulte und interessiertr Ohren "hellhörig" werden können ob des Gerappels. Ich habe das Gefühl, dass die weit überwiegende Mehrheit mittlerweile ihren Job nurmehr "larifari" macht und die meiste Zeit des Tages darauf wartet, dass endlich Feierabend ist.

Für mich ist unter diesen Bedingungen bereits vor sieben in der Früh Feierabend, will sagen, dann brauche ich die "professionelle" und kostenpflichtige Dienstleistung nicht mehr. Pfusch schaffe ich wohl Grad noch selbst. Beauftragung erspare ich mir und denen dann zukünftig.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Dem Schrauber in der Werkstatt sitzt der Chef im Nacken, der mit Argusaugen darüber wacht, dass er nicht mehr als die kalkulierte Zeit für den Kundendienst verbraucht. Die Zeit für mal kurz auf's Klo muss er sich auch noch rausschwitzen. Jetzt sieht er - mal angenommen - beim Kundendienst, dass da ein Zubehörteil, das der Kunde "nebenher" selber drangeschraubt hat, nicht richtig angeschraubt ist. Soll er sich die Zeit nehmen, eine passende Schraube zu suchen, diese einzubauen, dabei festzustellen, dass das Gegengewinde total versaut ist, dieses reinigen und dann die Schrauben reindrehen? Dafür macht er dann keine Pause und schon ist wieder alles gut. Oder schreibt er auf den Werkstattzettel, dass da was locker ist? Und lässt sich dann schimpfen, warum er es nicht kurz angeschraubt hat? Oder tut er einfach so, als hätte er es nicht bemerkt und hat seine Ruh'?
Drei mal darfst du raten.

Warum allerdings bei einem Stundensatz von 130 € (!) kein Spielraum mehr für sowas ist, frag' ich mich dann doch auch. Der Schrauber trägt doch höchstens 50 € davon heim (inkl. allem). Wer nimmt sich denn die anderen 80 €? Der Lindner und der Chef des Schraubers, oder?
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#5 Beitrag von zir »

Vertrauen basiert auf Kontrolle. 🤔
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#6 Beitrag von BeauMontana »

...der "Reifenwechsler" ist sein eigener Chef und hat von mir wiederholt die Mitteilung bekommen, dass ordentliche Arbeit nicht für'n schmalen Taler zu haben ist, und manches halt kostet, was es kostet ich aber nicht bereit bin für Pfusch zu zahlen.

Ich geb' dem nochmal 'ne Chance und stelle sie ihm hin um das Teil (dauerhaft) zu befestigen. Ist kein Hexenwerk. Rad raus, Spitzschutz am Halter angeschraubt, Rad wieder dran. Zeitansatz 1/2 Std. inkl. Werkstattkaffee und PipiPause.

...und wenn der Hinweis auf was loses kommt, dann weiß der auch, dass er nicht geschimpft wird, sondern das er sich Lob und Dank von mir erwirbt. So schonmal geschehen, als der Bremsbelagverschleißhinweis nach'm Reifenwechsel kam. Da hab ich direkt 'nen Termin gemacht.

Eher würde ich fragen, warum er's nicht gleich mitgemacht und aufgeschrieben hat. Allerdings würde ich sogleich mein Verständnis kommunizieren, da auch ich engen Zeitansätzen unterliege, die "Überraschungen" nur so "semi" abbilden, was regelmäßig zu (unbezahlter) Arbeit in eigentlich freier Zeit bedeutet.

Der öD ist auch nicht mehr das was er mal war....naja, (nur) noch 9 3/4 Jahre....so, muss Schluss machen, hab' noch im "Home-Office" zu tun....
Zuletzt geändert von BeauMontana am 18. Februar 2024, 19:12, insgesamt 4-mal geändert.
work - listen - obey
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

Vielleicht sollte der ein oder andere doch selber mal in die Werkstatt gehen...ich empfehle an dieser Stelle immer ein Praktikum bei mir/ in der Werkstatt.... :wink:
Natürlich sollten/ dürfen manche Sachen nicht übersehen werden, auf der anderen Seite darf Zusatzarbeit auch gern berechnet werden, hier muß keiner was für lau machen, also wo ist das Problem?!
Man kann die Werkstatt auch gern ansprechen.....hast du die Werkstatt im Bezug auf dein Geräusch angesprochen?
Ich kann dir sagen, das die Menschen die dort durch die Tür kommen, mal darüber nachdenken sollten wie sie sich verhalten....irgendwas ist die letzten paar Jahren passiert....irgendwas stimmt mit vielen nicht mehr, warum auch immer.
Das soll natürlich nicht entschuldigen, seine Arbeit nicht gut/ aufmerksam zu machen.
Die Fachkräfte verschwinden immer mehr, es ist für viele unerträglich geworden, woanders wird mehr verdient, der Anspruch wird immer höher etc.
Und was sagen die Eltern ihren Kindern?...."Lernt was vernüpftiges".
Gibts etwas vernüpftigeres als das Handwerk?! 8) :thumbup:
Wir sind auf unsere SX125 von unserem Sohn auch noch auf die Vertragswerkstatt angewiesen, da noch Garantie besteht, bin immer freundlich mach mal einen Scherz, auf der anderen Seite, ist man da immer etwas griesgrämig, die Arbeit passt aber soweit....ist halt so.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#8 Beitrag von pitts333 »

eben deshalb bin ich froh , daß ich fast alles selber schraube
ich kabe eigentlich nur eine freie Werkstatt der ich "vertraue" , und selbst da kontrolliere ich alles nach (auf angezogene Schrauben)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#9 Beitrag von teileklaus »

da stimme ich Christian zu, aber hier ist sicher nicht alles gut gelaufen, wenn das Problem klappern länger bestand hätte es auf der Liste bei zu erledigen stehen müssen.
Manche scheuen das auch weil sie dann weitere Kosten befürchten.
Andererseits wäre es einen Hinweis wert gewesen, wir musste das neu Befestige, Radausbau.. also kommen noch x AW dazu ist das recht?
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#10 Beitrag von Kalle P. »

Moin Boxer-Freunde.

Nach meinem (unmaßgeblichen) Verständnis:

- Wenn ich eine "Inspektion" beauftrage, erwarte ich, dass der Fachmann das Fahrzeug überprüft (ja, gerne nach Hersteller-Plan,
wenn er es sonst nicht hinkriegt, aber mit soviel fachlichem Augenmaß wie das übergebene Motorrad erfordert), dabei möglichst
ALLE Defekte/Fehler findet, auch die an "Fabrikats-fremden" Zubehörteilen!

Auch meine Meinung, Klaus :thumbup: : Sollten bei einer Beseitigung eventuell zusätzliche Kosten entstehen, die über das übliche
Inspektions-Honorar hinausgehen, darf man mich gerne anrufen, erläutern, und sich eine Freigabe erteilen lassen...dafür haben die
meine Kontaktdaten.

Bei Rückgabe eines Fahrzeugs mit Mängeln ist die Aufgabenstellung nicht erfüllt!!! :thumbdown:

Ich stelle mir gerade vor, dass ich mit dem Mopped auf eine größere Tour gehe, die Maschine vorher "sicherheitshalber" nochmal zur
Inspektion bringe, dann aber in den Bergen verunglücke, weil der nachgerüstete Hinterradkotflügel sich gelöst und ins Hinterrad
geklemmt hat, da der Werkstattmann das Teil nicht im BMW-Wartungsplan gefunden, und deshalb nicht geprüft hat... :oops:

- Wenn ich einen Werkstattauftrag erteile "Ventile einstellen und Bremsflüssigkeit wechseln", dann arbeitet man das ab und ist fertig,
wenn man das gemacht hat.

Offensichtliche Mängel/Fehler, wie z. B. ein klapperndes Hinterradschutzblech darf man aber trotzdem gerne bemerken, und zurück
fragen, ob man es beseitigen soll. Oder bei der Abholung einen entsprechenden Hinweis geben. Oder gibt es keine "Schrauber-Ehre"
mehr heutzutage?! :wink:

Ich bringe meine "Muh-Kuh" schon viele Jahre in eine freie Werkstatt, in der der Inhaber KFZ-Meister selbst fährt, und auch selber
schraubt. Da fahre ich schon seit 93.000 km recht gut mit.

Wir haben vereinbart, dass er anruft, "wenn was ist". Das klappt, und nach einem Werkstattaufenthalt dort war das Schätzchen bisher
immer top fit.

Über meine gegenteiligen Erfahrungen mit dem hier ansässigen BMW-"Fachbetrieb" habe ich bereits an anderer Stelle im Forum berichtet...
sie decken sich mit denen, die andere Mitglieder leider auch machen mussten... :roll: :shock:

Ich wünsche Euch gute Nerven und allzeit gute Fahrt.

Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#11 Beitrag von BeauMontana »

...wie bereits beschrieben, mein(e) Schrauber wissen, dass ich weiß, das Spaß kostet. Wiederholt kommunizierte Leitlinie ist, das die notwendigen Dinge getan werden sollen, damit ich mit der Nutzung des Krads umstandsfreie Freude haben kann und ich mich da bei 'nem hunderter hin oder her nicht so habe. Schließlich hat das Krad mal fünfstellig gekostet, wird pro Jahr grob niedrig vierrstellig mit Treibstoff versorgt, erfordert so oder so mindestens mitel- dreistellig Inspektionsaufwand zzgl. in ähnlicher Höhe Verschleißmaterialien (Reifen, Öle, Bremsscheiben/Beläge etc.), Steuer, Versicherung....und da scheixe ich mir was wegen 'ner Arbeitsstunde hin oder her....? Ernsthaft...? Nee, echt nich'....

Und wie Kalle P. schon anmerkte, im Zweifelsfall kurzer Anruf und sich das Go abholen....ist nicht so schwer...

Aber dafür muss der Fehler natürlich erstmal festgestellt werden.
work - listen - obey
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#12 Beitrag von K1200RS Gespann »

teileklaus hat geschrieben: 19. Februar 2024, 13:49 da stimme ich Christian zu, aber hier ist sicher nicht alles gut gelaufen, wenn das Problem klappern länger bestand hätte es auf der Liste bei zu erledigen stehen müssen.
Manche scheuen das auch weil sie dann weitere Kosten befürchten.
Andererseits wäre es einen Hinweis wert gewesen, wir musste das neu Befestige, Radausbau.. also kommen noch x AW dazu ist das recht?
Natürlich sollte so etwas festgestellt werden, und auch beseitigt werden.
Für 10Min Arbeit muß auch kein Kunde kontaktiert werden, denke eher das dieser sich freut, wenn die Werkstatt/ Mechaniker aufmerksam gearbeitet hat.
Bei größeren Sachen natürlich Rücksprache halten.
Wenn ich aus meiner Erfahrung, im PKW Bereich, berichten darf, dann kann ich nur sagen, das es ohne Probefahrt und Endkontrolle nicht geht.
Dieses ist auch Bestandteil des Werkvertrages, zwischen Kunde und Werkstatt.
Es macht mich schon manchmal traurig, was man so noch feststellt, bzw. übersehen wurde.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#13 Beitrag von BeauMontana »

teileklaus hat geschrieben: 19. Februar 2024, 13:49 da stimme ich Christian zu, aber hier ist sicher nicht alles gut gelaufen, wenn das Problem klappern länger bestand hätte es auf der Liste bei zu erledigen stehen müssen.
Manche scheuen das auch weil sie dann weitere Kosten befürchten.
Andererseits wäre es einen Hinweis wert gewesen, wir musste das neu Befestige, Radausbau.. also kommen noch x AW dazu ist das recht?
....das klappern hatte ich stets auf die dauermontierten Koffer geschoben...(s.o. / threadopening).... für Werkstattaufenthalte nehme ich die Dinger dann aber natürlich ab, damit freies "Arbeitsfeld" gewährleistet ist...zu der Kostenfrage habe ich bereits ausgeführt...

Naja, egal, Termin ist für nächsten Montag vereinbart. Werde sie ihm um 07:30 h vorbeibringen, fix zum Bäcker (300 m die Straße runter), ein Frühstück einnehmen und vermutlich vor 0900 das Problem erledigt haben. Dann kann auch mein Arbeitstag im Home-Office beginnen.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Kalle P. hat geschrieben: 19. Februar 2024, 15:31 Moin Boxer-Freunde.

- Wenn ich eine "Inspektion" beauftrage, erwarte ich, dass ...
- Kalle -
Hast schon Recht :danke: .
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#15 Beitrag von BeauMontana »

... ahhhhhh-- haHahAhhh---hAahhaahaha..130 € Stundensatz...der war gut (Tränen-aus-Augenwinkel-wisch).

:lol: .

..u made my day...(thx 4 that)....


...die letzte Rechnung aus'm "Crystal-Palace" in M am Frankfurter-Ring aus dem Jahr 2023 sagt dazu 63,00 € bei 5AW. Also pro AW 12,60 €. Sind bei 12AW pro Stunde dann mal geschmeidige 151,20 €...... netto!

...siehe dazu auch den Fred "Zündaussetzer...."
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Meine letzte Rechnung ist von 2021. Da hat 1 AW noch 9,20 € netto gekostet.
Macht - deiner Rechnung folgend - 110,40 € netto. Bezahlen muss ich aber leider brutto. Daher rechne ich auch immer mit dieser Zahl: 131,40 €. Hab' ich oben also ein kleines bisschen abgerundet. Vermutlich ist der Glaspalast meines Freundlichen etwas kleiner als der des Deinen.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#17 Beitrag von K1200RS Gespann »

Die Preise sind schon heftig....die Investitionen aber auch.
Lizenzen, Tester,..... etc.
Das Schärfste was ich mal kaufen musste, war eine lange seltene Vielzahnnuss, 1/2 Zoll die gabs nicht im Zubehör, das war vom Zulieferer für über 700E, bis jetzt einmal genutzt....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#18 Beitrag von BeauMontana »

Der von mir beschriebene Crystal-Palace nennt sich BMW-Motorrad - Niederlassung München, Frankfurter Ring. Direkt im Schatten des "Vierzylinders". Quasi bei Familie Quandt/Klatten "dahoam"...

Aber ich gebe gern und mit warmem Herzen. Es soll doch bitte niemand von den genannten abends hungrig zu Bett gehen müssen, oder in der bescheidenen Wohnstätte bitterlich frierend in einen zu schwach geheizten Pool steigen müssen, nur weil mein Geiz und meine Habsucht mich mein Geld behalten lässt. Das könnte ich mir nur schwer verzeihen.

Drücken wir doch gemeinsam die Daumen, dass die alsbald fälligen Dividendenzahlungen der AG nicht wieder allzu dürftig ausfallen werden.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#19 Beitrag von Werner »

Um ein paar Überraschungen bei der Inspektion auszuschließen könnte man sich selbst mal an sein Moto in Augenschein nehmen und vor dem Werkstattaufenthalt die Mühle mal ansehen. Dann wären unter anderem auch mal die losen bzw nicht vorhandenen Schrauben aufgefallen. Ganz klar, bei der Inspektion hätte das auffallen müssen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Werner hat geschrieben: 21. Februar 2024, 07:14 ... könnte man sich selbst mal an sein Moto in Augenschein nehmen und vor dem Werkstattaufenthalt die Mühle mal ansehen.
Genau so ist es letztlich auch gekommen - nur halt nicht im ersten Anlauf.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#21 Beitrag von Tourenbiker »

Werner, du sprichst mir aus der Seele...
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#22 Beitrag von BeauMontana »

...so werde ich das zukünftig auch machen. Und wenn ich schon die "Durchsicht" mache, dann kann ich auch gleich weitermachen.

Verbrauchsmaterial bei Tante Louise gekauft, Termin in der Mietwerkstatt gebucht und LuFi-Wechsel, Öl- und Olfilterwechsel sowie Zündkerzenaustausch selber gemacht. Und auch die Ventilspielkontrolle. Bremsbelag und/oder -scheibenwechsel sowie Reifenwechsel sind keine "rocketscience".

Damit hätten wir eigentlich alles übliche beisammen.

Eigentlich bin. ich ein Freund davon kleingewerbliche und mittelständische Strukturen zu unterstützen, wo immer es mir möglich ist. Das ganze unter dem Gesichtspunkt "Schuster bleib' bei Deinem Leisten". Schließlich sieht unser duales Ausbildungssystem (um das uns nicht wenige in der Welt beneiden) regelmäßig 3, bzw. 3 1/2 Jahre zum Erwerb eines Berufsabschluss es vor. Zum erringen von Meisterschaft in diesem Gebiet weitere Jahre und Prüfungen.

Ich möchte ja auch nicht, dass "Laien" meinen Job machen. Ich hab' den gelernt, kann mittlerweile auf über fünfundzwanzig (in Ziffern: 25) Jahre tägliche Praxiserfahrung zurückblicken und denke, dass unter solchen Voraussetzungen mit qualitativ angemessenen Arbeitsergebnissen zu rechnen ist. Auch ich bin nicht fehlerfrei, auch ich kenne gute und wenige gute Tage. Wir alle sind nur Menschen. Trotzdem denke ich, dass das Klapperteil schon längere Zeit "Trennungstendenzen" gezeigt hat, die schlichtweg mehrfach übersehen wurden.

Ich hätte das alles auch schon in der Vergangenheit tun können. Ich hatte, und habe, da aber eigentlich keinen Bock drauf. Da es den "Profis" z.T. aber ganz ähnlich zu gehen scheint.....
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#23 Beitrag von BeauMontana »

...so, das mit früh bringen, dann frühstücken und anschließend mit repariertem Krad von dannen brausen hat nicht geklappt. Gestern kurz vor drei in die Werkstatt hinspaziert, hinreichend für 'ne 1/2 Std. "Frickelei" auf den Tisch gelegt und "klapperfrei" abgezischt. Jetzt erreichten meine Jet-/Policehelm-freien Ohren durch den Fahrtwind nurmehr Geräusche der schwingenden Gassäule aus Ein- und Auslasstrakt sowie Steuerkettenrauschen und (sehr verhalten-unterschwellig) Ventiltriebperkussion. All-in-all klang dass klapperfrei-gesund. Ich bin wohl auch auf dem akustischen Feld "Ästhet".
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#24 Beitrag von BeauMontana »

...@alpenbummler

...ich habe nochmal in Rechnungen aus'm "Crystal Palace" nachgeschaut und festgestellt, dass die für schrauberischen Mehraufwand (hier: Kunststoffabdeckung Zylinderkopfhaube) eine extra Position nebst AW auf den Rechnungen ausweisen. Insoweit besteht die Möglichkeit das kalkulatorisch abzudecken um auch mal an Anbauteilen zu "rüddeln".
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Klipp, klapp..klipp,klapp

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön für's Nachschauen. Dann fällt mir jetzt auch keine Ausrede mehr ein, warum der Schrauber sich nicht gekümmert hat.
Antworten