Lüfter laufen permanent

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Lüfter laufen permanent

#1 Beitrag von Tom20283 »

Hallo BMW Freunde,

vor dem Einwintern, hatte ich schon das Gefühl, das die Lüfter zu spät ansteuern. Nun habe ich das Getriebe getauscht und bin am zusammen bauen.
Sobald ich die Zündung einschalte, laufen beide Lüfter auf hochturen schon im Kalten Zustand. Es tritt keine verändrung auf wenn der Motor länger läuft.

Ich habe nun schon das Reliet gegen das der Hupe getauscht, und auch hier ist es unverändert.
Denn stecker am Sensor abgenommen. Unverändert.
Gemessen habe ich 5,5 Volt am kabel zum Sensor hin bei eingeschalteter Zündung. Somit kann ich zumindest einen Kabelbruch ausschließen.

Was meint ihr.... kann es mit dem Tausch des Sensors behoben sein, oder vermutet ihr hier das Problem an einer anderen Stelle.
Ich würde vermuten das wenn der Sensor nicht funktioniert, dass die Kontrollleuchte nach dem Start an bleibt. Aber das ist nicht der Fall.

Mein nächster Schritt wäre den Sensor zu Tauschen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Lüfter laufen permanent

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo Tom!

Zieh mal den Stecker am Sensor hinten am Motor ab.
Es müßte ein NTC sein, heißt Stecker ab----> hoher Widerstand=niedrige Temperatur, nicht das dein Schalter innerlich einen Kurzschluß hat.
Wenn du einen Tester hast, könnte man in der Datenliste sehen, dann hast du einen hohen Minuswert.
Funktioniert natürlich nur, wenn dein Kabel nicht irgendwo blank ist, und an Masse liegt.
Dann hättest du einen niedrigen Widerstand----> aber, vermeintlich, eine hohe Temperatur.
Edit: Du hast ja schrieben, das du den Stecker ab hattest, und es sich nicht verändert hat.
Der Sensor sollte nicht das Problem sein, aus o. g. Gründen.
An welchem Sensor hast du den Stecker abgenommen
Hinten am Motor richtung Getriebe?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Lüfter laufen permanent

#3 Beitrag von Tom20283 »

Ich habe den Stecker beim Sensor vorne bei der Wasserpumpe abgenommen.

Wenn ich den Stecker unterm sitz trenne, sind beide lüfter aus.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Lüfter laufen permanent

#4 Beitrag von Tom20283 »

Wo stellte der Stecker hinten am Motor sein den du meinst?
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Lüfter laufen permanent

#5 Beitrag von Tom20283 »

Habe nun den Sensor gefunden den du meintest.
Der hat bei Einstellung 200 am messgerät einen Wert von etwa 00.2 an.

Könnte das der Fehler sein.
Was sollte dieser anzeigen?
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Lüfter laufen permanent

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Der Stecker an der Öl/Wasserpumpe ist für deine Anzeige.
Wenn du den Stecker hinten abziehst, der ist für dein MSG,und die Lüfter sind aus, bestätigt das mein oben Geschriebenes.
Hoher Widerstand----》niedrige Temperatur.
Oder anders, niedriger Widerstand--->>hohe Temperatur.
Habe jetzt keine Kurve des Widerstandes zur hand, aber hier scheint der Temp.-Sensor defekt zu sein.
Deine Werte sind Ohm-Werte?
Dann hast du, auf Grund des niedrigen Widerstandes, fast einen Kurzschluß, also eine "sehr hohe Kühlmitteltemperatur".
Sehen könnetest du dies in der Datenliste eines Diagnosetesters.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lüfter laufen permanent

#7 Beitrag von teileklaus »

kann das sein dass das ein Schalter ist und kein Widerstand? Üblicherweise werden Lüfterschalter als Schalter gemacht die aufgrund einer Sensortemperatur eben vom STG gesteuert werden.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Lüfter laufen permanent

#8 Beitrag von K1200RS Gespann »

Lt. Schaltplan und Ersatzteil ist es ein Temperaturfühler, er hat zwei Kabel, also in der Regel NTC-Widerstand.
Die Temperaturveränderubg siehst du ja auch in der Datenliste, wenn du den Stecker abziehst.
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird, wie auch eigentlich immer heute, die Masse vom Lüfterrelais Steuerung, vom MSG geschaltet.
Thermoschalter kenne ich in den heutigen Kühlern nicht mehr.
Es gibt auch manchmal noch einen Temperaturfühler Im Kühler Ausgang.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Lüfter laufen permanent

#9 Beitrag von Tom20283 »

Ich habe bei denn Stecker hinten abgesteckt und im Kalt zustand Widerstand gemessen und hatte 1 OHM. Dann mal warm laufen lassen und maß trotzdem nur denn selben Wert. Das Kabel vom Öltemperaturfühler ist auch O.K.v(gemessen gegen Masse) . Sicher das es sein Temperaturfühler ist oder vllt doch ein Bimetallschalter?? Komisch ist auch wenn er abgesteckt ist kommt sonst kein Fehler am Amaturenbrett, die Lüfter laufen trotzdem. Ich habe noch gelesen das die Kühltemperatursteuerung direkt aus dem MSG kommt. Die Frage ist ob das beim Öl das selbe ist.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Lüfter laufen permanent

#10 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ein Öltemperaturfühler hat die 12RS nicht, nur ein Schalter, das ist deine Öldruckkontrollleuchte im Instrument.
Eine Fehlerkontrollleuchte hat die 12RS auch nicht, demnach geht auch keine Fehlerlampe an, wenn ein Fehler vorliegt.
Vorhin schriebst du, wenn du den Stecker unter der Sitzbank trennst, sind die Lüfter aus, da warst du am richtigen Stecker.
Vorn der Sensor ist nur für deine Anzeige im Cockpit, für nichts anderes!
So sieht der Apparat aus:

https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE

Beim Boxer Öl bei der K für die Wassertemperatur
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Lüfter laufen permanent

#11 Beitrag von Tom20283 »

Bei dem Stecker wo die Lüfter ausgehen, geht auch das ganze Motorrad aus. Somit habe ich mich da vertan.
Bei Leebman24 heist der Öltemperatursensor. Deswegen auch die Fragen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_1889

Dann werde ich wohl dises Teil Tauschen müssen.

Danke für die Hilfestellung.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lüfter laufen permanent

#12 Beitrag von geolax »

Bei meiner Maschine gingen während eines Alpen-Urlaubs trotz langer Strecken und hohen Temperaturen gar nicht die Ventilatoren an. Der Fehler lag damals am Deckel des Kühlwasserbehälters..... Neuer Deckel - die Ventilatoren gingen bei erreichter Temperatur wieder an.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Lüfter laufen permanent

#13 Beitrag von Tom20283 »

Problem gelöst.

Ich habe den Kühlmittel Temperatursensor nun getauscht und alles läuft wieder wie es sein soll.
Ich hatte auch Kaltstart Probleme die nun zur Gänze wieder weg sind.

Danke für eure hilfreichen Beiträge.

Gruß Tom
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Lüfter laufen permanent

#14 Beitrag von K1200RS Gespann »

Super!
Danke für deine Rückmeldung! :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten