Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
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Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hallo zusammen,
ich erlebe gerade ein ungewöhnliches Problem mit meiner RT.
Ja ich fahre diese auch im Winter wenn die Temperatur und die Straßenverhältnisse in Ordnung sind. Die Batterie ist wohl noch die originale und ca. 4,5 Jahre alt. Soweit mal zu Beginn.
Nun startet die Maschine immer normal wenn ich zu Hause aus der Garage starte. Nun habe ich im Winter ja auch die Sitz- und Griffheizung an. Nach einer längeren Fahrt springt die Maschine nicht mehr an. Habe die Maschine überbrückt und alles wieder Okay. Das war letzten Dezember. Nun hatte ich das Motorrad die ganze Zeit an der Ladeerhaltung und bin die letzten paar Tage öfter unterwegs gewesen.
Wenn ich ohne die Heizungen fahre, springt die Maschine wieder an. Wenn ich die Maschine mit eingeschalteten Heizungen abstelle, geht das starten nicht mehr. Wenn ich die Heizungen vor dem Abstellen der Maschine ausgeschaltet habe, hat das starten bisher funktioniert. Bis auf Gestern. Da musste ich auch wieder überbrücken. Batterieladestand war laut Anzeige immer zwischen 14,2 und 14,4 Volt. Sollte also alles Okay sein.
Nun meine Fragen:
- Ist das Batteriesystem insgesamt so schwach. Braucht es was Besseres?
- Ziehen die Heizungen auch Strom wenn ich das Motorrad starte?
Ich bezweifle, dass einfach eine neue Batterie mein Problem lösen wird. Vielleicht kann mir das Forum hier ja weiterhelfen mit Tipps.
Ich fahre erst mal nur los, wenn ich das Starterset dabei habe .
Gruß
Jörg
ich erlebe gerade ein ungewöhnliches Problem mit meiner RT.
Ja ich fahre diese auch im Winter wenn die Temperatur und die Straßenverhältnisse in Ordnung sind. Die Batterie ist wohl noch die originale und ca. 4,5 Jahre alt. Soweit mal zu Beginn.
Nun startet die Maschine immer normal wenn ich zu Hause aus der Garage starte. Nun habe ich im Winter ja auch die Sitz- und Griffheizung an. Nach einer längeren Fahrt springt die Maschine nicht mehr an. Habe die Maschine überbrückt und alles wieder Okay. Das war letzten Dezember. Nun hatte ich das Motorrad die ganze Zeit an der Ladeerhaltung und bin die letzten paar Tage öfter unterwegs gewesen.
Wenn ich ohne die Heizungen fahre, springt die Maschine wieder an. Wenn ich die Maschine mit eingeschalteten Heizungen abstelle, geht das starten nicht mehr. Wenn ich die Heizungen vor dem Abstellen der Maschine ausgeschaltet habe, hat das starten bisher funktioniert. Bis auf Gestern. Da musste ich auch wieder überbrücken. Batterieladestand war laut Anzeige immer zwischen 14,2 und 14,4 Volt. Sollte also alles Okay sein.
Nun meine Fragen:
- Ist das Batteriesystem insgesamt so schwach. Braucht es was Besseres?
- Ziehen die Heizungen auch Strom wenn ich das Motorrad starte?
Ich bezweifle, dass einfach eine neue Batterie mein Problem lösen wird. Vielleicht kann mir das Forum hier ja weiterhelfen mit Tipps.
Ich fahre erst mal nur los, wenn ich das Starterset dabei habe .
Gruß
Jörg
- nargero
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hi Jörg,
alles was "warm" macht, also die Griff- und Sitzheizung, braucht relativ viel Strom.
Auch was "hell" macht, Zusatzscheinwerfer usw., brauchen ebenfalls viel Strom.
Das funktioniert leidlich gut wenn das gesamte System aus Lichtmaschine, Regler, Batterie usw. in Ordnung ist. Und es draußen warm ist. ;o)
Im Winter wird wohl Deine "alte" Batterie nicht mehr so viel "nachladen" wie nötig. Dazu ist die Kapazität der Batterie bei Kälte eh geringer.
Die 14,2 - 14,4V ist die Spannung vom Regler der LiMa. Das ist völlig i.O.
Miss bitte mal die Batterie *bevor* Du startest, und vor allem mindestens 1h vom Ladegerät getrennt. Dann wissen wir recht schnell was Sache ist. Alles unter ca. 12,4V wird im Winter dann langsam problematisch. Zum Spaß kannst Du mal schauen wie weit die Spannung beim Starten "zusammenbricht"... Wenn das auf weit unter 10V fällt, dann wird es auf eine neue Batterie rauslaufen.
>>>Ist das Batteriesystem insgesamt so schwach. Braucht es was Besseres?
Nee, passt schon. Am besten 15 Minuten vor Ankunft die Verbraucher reduzieren bzw. abschalten.
>>>- Ziehen die Heizungen auch Strom wenn ich das Motorrad starte?
Ja, sobald die Zündung an ist, ziehen die Heizungen Strom. Daher die Zusatzverbraucher am besten erst nach wenigen Minuten zuschalten, wenn die LiMa den Stromverbrauch des Startvorgang ausgeglichen hat.
Viele Grüße
Gero
alles was "warm" macht, also die Griff- und Sitzheizung, braucht relativ viel Strom.
Auch was "hell" macht, Zusatzscheinwerfer usw., brauchen ebenfalls viel Strom.
Das funktioniert leidlich gut wenn das gesamte System aus Lichtmaschine, Regler, Batterie usw. in Ordnung ist. Und es draußen warm ist. ;o)
Im Winter wird wohl Deine "alte" Batterie nicht mehr so viel "nachladen" wie nötig. Dazu ist die Kapazität der Batterie bei Kälte eh geringer.
Die 14,2 - 14,4V ist die Spannung vom Regler der LiMa. Das ist völlig i.O.
Miss bitte mal die Batterie *bevor* Du startest, und vor allem mindestens 1h vom Ladegerät getrennt. Dann wissen wir recht schnell was Sache ist. Alles unter ca. 12,4V wird im Winter dann langsam problematisch. Zum Spaß kannst Du mal schauen wie weit die Spannung beim Starten "zusammenbricht"... Wenn das auf weit unter 10V fällt, dann wird es auf eine neue Batterie rauslaufen.
>>>Ist das Batteriesystem insgesamt so schwach. Braucht es was Besseres?
Nee, passt schon. Am besten 15 Minuten vor Ankunft die Verbraucher reduzieren bzw. abschalten.
>>>- Ziehen die Heizungen auch Strom wenn ich das Motorrad starte?
Ja, sobald die Zündung an ist, ziehen die Heizungen Strom. Daher die Zusatzverbraucher am besten erst nach wenigen Minuten zuschalten, wenn die LiMa den Stromverbrauch des Startvorgang ausgeglichen hat.
Viele Grüße
Gero
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- Alpenbummler
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
An meiner R12xxR geht z.B. die Griffheizung erst an, wenn der Motor läuft. Zündung alleine reicht nicht. Das haben die BMW Ingenieure ganz gut durchdacht .nargero hat geschrieben: ↑2. Februar 2024, 09:56>>>- Ziehen die Heizungen auch Strom wenn ich das Motorrad starte?
Ja, sobald die Zündung an ist, ziehen die Heizungen Strom. Daher die Zusatzverbraucher am besten erst nach wenigen Minuten zuschalten, wenn die LiMa den Stromverbrauch des Startvorgang ausgeglichen hat.
- nargero
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Ah, OK, dann ist das gut gemacht. (Naja, nicht bei der Fehlersuche... ;o) )
Bei den älteren Modellen ziehen die Komponenten auch Strom bei "Zündung an".
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- Boxergifty
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hallo
Ich würde erst ein mal die Batteriepole überprüfen, fester sitz der Klemmen und ob die sauber sind! Weiter das Massekabel nebst Verschraubung am Rahmen prüfen, bevor ich an etwas größeres denke.
Ich würde erst ein mal die Batteriepole überprüfen, fester sitz der Klemmen und ob die sauber sind! Weiter das Massekabel nebst Verschraubung am Rahmen prüfen, bevor ich an etwas größeres denke.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- joerg58kr
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Da bin ich bei Hans-Jürgen,
Masseverbindungen prüfen, genauso wie die Batterieverschraubungen. Gerade die werden gerne mit Batteriefett abisoliert, so dass kaum noch Strom durch kommt.
Wenn die ganze Heizungschose in Betrieb ist, läuft die Lima sowieso am Anschlag, da bleibt kaum Kapazität, um noch eine schwache Batterie wieder aufzuladen. Der Ladezustand wird auch nie 14,2-14,4V betragen, das ist die Ladespannung der Lima. die Batterie selber nicht über 13V liegen. Messungen direkt nach dem Abklemmen vom Ladegerät führen ebenfalls zu Fehlmessungen.
Masseverbindungen prüfen, genauso wie die Batterieverschraubungen. Gerade die werden gerne mit Batteriefett abisoliert, so dass kaum noch Strom durch kommt.
Wenn die ganze Heizungschose in Betrieb ist, läuft die Lima sowieso am Anschlag, da bleibt kaum Kapazität, um noch eine schwache Batterie wieder aufzuladen. Der Ladezustand wird auch nie 14,2-14,4V betragen, das ist die Ladespannung der Lima. die Batterie selber nicht über 13V liegen. Messungen direkt nach dem Abklemmen vom Ladegerät führen ebenfalls zu Fehlmessungen.
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Vielen Dank an alle Helfer.
Ich werde definitiv erst mal alle Ratschläge und Tipps an meiner Maschine überprüfen.
Als ich die Batteriespannung geprüft habe, wenn nur die Zündung an ist, geht diese auf 12 Volt und teilweise knapp darunter.
Aktuell sehe ich noch keine Veranlassung die Batterie zu tauschen, werde aber mal die Starthilfe weiter in meinem Topcase mitführen für Notfälle.
Gruß
Jörg
Ich werde definitiv erst mal alle Ratschläge und Tipps an meiner Maschine überprüfen.
Als ich die Batteriespannung geprüft habe, wenn nur die Zündung an ist, geht diese auf 12 Volt und teilweise knapp darunter.
Aktuell sehe ich noch keine Veranlassung die Batterie zu tauschen, werde aber mal die Starthilfe weiter in meinem Topcase mitführen für Notfälle.
Gruß
Jörg
- joerg58kr
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Die R1250RT dürfte auch eine AGM Batterie haben.
Also ist die Batterie platt
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
das ist die Spannung mit Zündung ein, die kann dann keine 12,8 V Ruhespannung haben.
Sollte sie schwer leiern ist die Batterie halt schon grenzwertig..
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- Alpenbummler
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Ich bin ein eingefleischter Batterie-nicht-Wegwerfer. Aber bei einer mehr oder weniger frisch geladenen Batterie unter 12 V nur wenn die Zündung an ist - das riecht aber stark nach einer neuen.
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hallo,
Der Mensch im Allgemeinen ist geizig. Bei einer Batterie meint man , das man noch den letzten "Tropfen" rausholen kann. Aber dann geht plötzlich garnichts mehr und das meisteins irgendwo, wo man es nicht erwartet, notfalls mitten in der Pampa. Der plötzliche Batterie Tot ist nicht genau voraussehbar, aber die Anzeichen kann man vorher schon erahnen oder am Spannungabfall oder Lade Verhalten sehen. Also, neue Batterie rein und fertig ist das Risiko liegen zu bleiben. Da braucht man nicht lange zu diskutieren! 40€ für eine billige Batterie sollten doch wohl möglich sein, das ist ungefähr der Preis einer Tankfüllung. Bei Life po4 Akkus kann man diese Situation meistens verhindern, da die länger halten, als das Mopet lebt.
Der Mensch im Allgemeinen ist geizig. Bei einer Batterie meint man , das man noch den letzten "Tropfen" rausholen kann. Aber dann geht plötzlich garnichts mehr und das meisteins irgendwo, wo man es nicht erwartet, notfalls mitten in der Pampa. Der plötzliche Batterie Tot ist nicht genau voraussehbar, aber die Anzeichen kann man vorher schon erahnen oder am Spannungabfall oder Lade Verhalten sehen. Also, neue Batterie rein und fertig ist das Risiko liegen zu bleiben. Da braucht man nicht lange zu diskutieren! 40€ für eine billige Batterie sollten doch wohl möglich sein, das ist ungefähr der Preis einer Tankfüllung. Bei Life po4 Akkus kann man diese Situation meistens verhindern, da die länger halten, als das Mopet lebt.
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CdDieter
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hallo,
fahre eine R 1200 RT/MÜ.
Dein Problem liegt doch ganz klar an der Batterie.
Mit dem Alter hält die Gute die Kapazität einfach nicht mehr, auch wenn sie vollgeladen gute Spannungswerte anzeigt und da muss eine Neue ran.
Hatte ich auch schon, ist ja icht so eine große Ausgabe und muss halt sein.
Falk
fahre eine R 1200 RT/MÜ.
Dein Problem liegt doch ganz klar an der Batterie.
Mit dem Alter hält die Gute die Kapazität einfach nicht mehr, auch wenn sie vollgeladen gute Spannungswerte anzeigt und da muss eine Neue ran.
Hatte ich auch schon, ist ja icht so eine große Ausgabe und muss halt sein.
Falk
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Na ja, eine 12V 16Ah AGM gibt es für knapp über einer Tankfüllung (50,-€), muss man halt selbst einbauen. Der Freundliche will halt das Doppelte bis 1,3- Fache plus Einbau
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Die Batterie zu wechseln ist ja nun kein Hexenwerk, das hab sogar ich hinbekommen...
Falk
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Wirklich?
Muss man der BMW halt hinterher erklären, dass sie ein Motorrad ist .
Bei meinem alten Golf ist es wirklich ein riesen Geschiss, was man da hinterher codieren muss. Wenn man da nicht die Batterie beim Freundlichen für 400 € (!) kauft, macht der Golf die neue gleich kaputt .
- CDDIETER
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hallo,
Wenn man beim Golf das gleiche Modell, mit den gleichen Ah wie vorher einsetzt, geht das ohne OBD und Co. Bei meinem Mopet habe ich da noch nie etwas machen müssen, nur nach einem Lampenwechsel. Da habe ich es mit den drehen des Gashebels gemacht.
Wenn man beim Golf das gleiche Modell, mit den gleichen Ah wie vorher einsetzt, geht das ohne OBD und Co. Bei meinem Mopet habe ich da noch nie etwas machen müssen, nur nach einem Lampenwechsel. Da habe ich es mit den drehen des Gashebels gemacht.
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hallo Alpenbummler,
bei meiner 2011-er RT 1200 baue ich immer über den Winter die Batterie aus.
Ist allenfals etwas fummelig, aber kein Problem.
Beim Einbau im März gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Mopped.
Ältere Baujahre musste man wohl "anlernen", einmal Gasgriff durchziehen und wieder loslassen, also auch kein Problem.
Allenfalls stimmt dann die Anzeige im BC für die Inspektion nicht mehr, was mir aber egal ist, da ich bei der alten Maschine sowieso nach Kilometern zur Inspektion fahre.
Gruß, Falk
bei meiner 2011-er RT 1200 baue ich immer über den Winter die Batterie aus.
Ist allenfals etwas fummelig, aber kein Problem.
Beim Einbau im März gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Mopped.
Ältere Baujahre musste man wohl "anlernen", einmal Gasgriff durchziehen und wieder loslassen, also auch kein Problem.
Allenfalls stimmt dann die Anzeige im BC für die Inspektion nicht mehr, was mir aber egal ist, da ich bei der alten Maschine sowieso nach Kilometern zur Inspektion fahre.
Gruß, Falk
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Hallo Jörg, meine Batterie war jetzt knapp 5 Jahre alt und wollte nach 2 Wochen Standzeit, in meiner R1200RS, auch nicht mehr. Ich habe auch nachgeladen und sie ging dann wieder. Ich habe jetzt eine neue 12V AMG YTX14-BS, für knapp 31€ von autobatteriebilliger, versandkostenfrei. Soll keine Werbung sein. Für 31€ mache ich mir keinen Stress. Den Entsorgungsnachweis der alten Batterie habe ich vom Bauhaus bekommen.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Die bei VW nehmen trotzdem den vollen Satz und rechtfertigen ihn mit dem Anlernen. Das ist halt Leuteverarschung und bei vielen läuft das wohl.
Tatsächlich habe ich es gemacht wie du beschreibst.
- Alpenbummler
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Das erste trifft nicht ganz meinen Punkt denn es ging (mir) um das Anlernen der Batteriecharakteristik, nicht um vergessene Fahrzeugdaten.NoSuhl hat geschrieben: ↑14. Februar 2024, 13:17 bei meiner 2011-er RT 1200 baue ich immer über den Winter die Batterie aus. Beim Einbau im März gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Mopped.
Ältere Baujahre musste man wohl "anlernen", einmal Gasgriff durchziehen und wieder loslassen, also auch kein Problem.
Du und CDDIETER schreibt von "Gasgriff durchziehen". Einmal mit Zündung an und Motor aus den Gasgriff (langsam?) auf Vollgas drehen und zurück? Bitte um Bestätigung und Korrektur/Ergänzung. Dann hab' ich wieder was gelernt.
- Alpenbummler
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Re: Startproblem R1250RT durch Griff- und Sitzheizung?
Den Umweltaspekt könnte man noch ins Kalkül ziehen wenn sie noch/wieder geht.Reinhard_RS hat geschrieben: ↑19. Februar 2024, 18:13 ... habe jetzt eine neue 12V AMG YTX14-BS, für knapp 31€ von autobatteriebilliger, versandkostenfrei.