Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benniman
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2024, 08:25

Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#1 Beitrag von Benniman »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den Lenkungsdämpfer einfach montiert? Ich bin frisch von der F650 ("Ur-F") zur R 850 R BJ 98 gewechselt, da ging die Lenkung um Welten leichter. Vielleicht ist der Lenkungsdämpfer ja garnicht notwendig???

Allzeit gute Fahrt wünscht der Benniman
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Mich stört der Lenkungsdämpfer sn meiner R850R auch. Beim Wechsel von R1160GS oder G650X fühlt man dich aktiv "beim Lenken behindert".

Der TÜV will den Lenkungsdämpfer haben, und er soll funktionieren. Meinem Dämpfer habe ich kurzerhand den "Druck" genommen durch Ablassen von etwas Ölfüllung.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Über das Thema LKD wurde doch schon reichlich diskutiert.

Die "Lenkbewegung" findet beim Motorrad übrigens mehr durch Gewichtsverlagerung statt, als durch drehen des Lenkers. Vom Rangieren im Stand mal abgesehen. Das ist auch viel Kopfsache.

Spannend wird es, wenn ihr mal eine Notbremsung aus höherer Geschwindigkeit hinlegen müsst. Aber dazu kann euch Wolfgang sicher mehr erzählen.

Dazu kein Wirtschaftsunternehmen baut ein zusätzliches Teil ein/an, wenn dies nicht unbedingt nötig ist. Also rein aus Spaß an der Freud und weil es so schön aussieht, haben es die BMW-Ingenieure sicher nicht als notwendig empfunden. Dementsprechend der TüV natürlich auch.

So frei nach dem Motto: ich fahre nur bei trockenem Wetter ohne Regen, dann geht das auch mit Slicks ohne Profil. :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#4 Beitrag von teileklaus »

Der LD lässt sich wenn man leicht und langsam wie beim Fahren lenkt bewegen, da hindert er fast nicht, man sollte halt mal einen Tropfen Caramba an die Kugeln machen dann geht das wieder leicht.
Erst beim schnellen Ziehen von rechts nach links, was beim Fahren so nicht vorkommt, geht der hart rein.
Wenn man eine Latte übefährt oder einen Stein schlägt es einem den lenker nicht aus der Hand.
Ich revidiere seit Jahren solche Lenkungsdämpfer. man kann auch dünneres Öl reinmachen dann stört es weniger, wenn überhapt. Meist sind auch die Kugeköpfe hart gängig. Ein einstellbarer LSL Dämpfer kostet 240.-
Öl ablassen finde ich schlecht. Damit nimmt man die Notfalldämpfung beim Lenkerschlagen raus.

Dass eine R850 / R1100 R mit viel Nachlauf anders fährt ist klar, auch ohne LD.
Mit der schmalen großen GS VR Bereifung so wie so
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#5 Beitrag von aimypost »

joerg58kr hat geschrieben: 1. Februar 2024, 10:20 Die "Lenkbewegung" findet beim Motorrad übrigens mehr durch Gewichtsverlagerung statt, als durch drehen des Lenkers.
Naaaaaaa. Bei parken und rangieren meinst du doch bestimmt?!!
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Steht doch dort: "Vom Rangieren im Stand mal abgesehen". Wenn du fährst ist dein Lenkausschlag minimal. Du ziehst/drückst sogar leicht in Gegenrichtung (max. 1-2°), um die richtige Gewichtsverlagerung/Lenkimpuls zu bekommen. Das reicht sogar am Stelvio. Richtig am Lenker drehen machst du nur beim Auto. :lol:
Ein LKD verhindert/dämpft nur schnelle und große Bewegungen. Wie auch schon Klaus beschreibt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Mich hat es auch mehr beim Rangieren als beim Fahren gestört. Wobei mir das Fahren ohne Bedämpfung aber auch besser gefällt.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#8 Beitrag von joerg58kr »

Du hast bei deinen R1150GS und G650X auch eine ganz andere Konfiguration gehabt, als bei deinem Scramblerumbau. Mich hat es damals auch Umgewöhnung gekostet als ich von der 11er GS zur K12RS kam. Und das lag nicht am LKD, den hatten beide. Andere Schwerpunkt, anderer Lenker, andere Sitzhaltung, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Die "11er GS" hat keinen Lenkungsdämpfer. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mein R850R Scramblerumbau (Dauerbaustelle) hat dazu noch den breiten Wunderlich-Tourenlenker und TKC80 sowie die kurze Paraleverstrebe. So weit weg von der GS ist sie gar nicht.

Aber grundsätzlich hast Du Recht: es sind 3 verschiedene Moppeds. Weil sie sich so schön ergänzen, dürfen sie sich die Garage und den Fahrer teilen!


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#10 Beitrag von Richard »

....das war die erste Handlung 2005 diesen Lenkungsdämpfer zu demontieren. Dem hiesigen TÜV ist das bislang nicht aufgefallen. Effekt ? Leichteres rangieren in der Garage. :wink:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#11 Beitrag von teileklaus »

Fakt ist die R werden damit ausgeliefert, Fakt also hat der dran zu sein.
Wenns keiner merkt ist egal, irgendwann merkts vl doch einer? spätestens wenn im Internet alle vom Wegbau ihres LD berichten, ein Lustiger Prüfer das hier mitliest und dem einen Rigel vorschiebt.. Keine Plakette.. also mal nachdenken was man hier so schreibt!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Lenkungsdämpfer für R 850 R notwendig?

#12 Beitrag von Richard »

teileklaus hat geschrieben: 3. Februar 2024, 20:01 Fakt ist die R werden damit ausgeliefert, Fakt also hat der dran zu sein.
Na klar hast Du Recht. Vielleicht ist der hiesige TÜV hier "idealer"?? War im Oktober vergangenen Jahres mit der CX500C dort. Reifensatz noch von 2009.
Darauf angesprochen: ...lass sie drauf! Solange sie nicht porös sind. Ich hab sie mir betrachtet. Bist ja nicht viel gefahren (..woher er das wohl weiß?)
Alles okay!! Gute Fahrt.....
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten