Voltmeter
- Terry
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Voltmeter
Liebe Mitleser,
nachdem ich mir kürzlich eine kräftige Lifepo4 Batterie zugelegt habe und viel über die hohe Empfindlichkeit gegenüber Tiefenent- und Überladung erfahren habe, wollte ich die Spannungsverhältnisse besser überwachen. Mein Navi bietet diese Möglichkeit nicht, außerdem wollte ich sowieso nicht über Zündplus gehen, um auch die Leerlaufspannung jederzeit prüfen zu können.
Bei Louis besorgte ich ein kleines Voltmeter und einen Schalter und verband beides über einen Blechstreifen zu einer Einheit. Bei der Montage am Lenker schloss ich noch unterhalb des Schalters eine Steckbuchse an, über die ich die Batterie ggf. laden kann.
Das Kabel führte ich entlang der Bremsleitung nach unten und dann oberhalb der Hupe vorbei am Luftfilterschnorchel Richtung Batterie. Hier geht der Minuspol direkt an Minus, der Plus über eine 5 Ampere Sicherung an den Batterie-Plus. Demontiert werden müssen die rechten Seitenteile und der Schnorchel, die Abdeckung vorne kann nach lösen von zwei Schrauben etwas nach vorne gezogen werden, das genügt.
Wichtig ist es, bei den Kabelverbindungen darauf zu achten, dass jede Ader einzeln nach dem Verlöten mit einem Schrumpfschlauch isoliert wird und anschließend über die Verbindung noch ein weiterer größerer Schrumpfschlauch gezogen und erhitzt wird, was ich immer mit dem Schaft des heißen Lötkolbens mache.
Hier noch ein paar Einblicke:
https://up.picr.de/46961891bq.jpg
https://up.picr.de/46961893dl.jpg
https://up.picr.de/46961898an.jpg
https://up.picr.de/46961901hp.jpg
https://up.picr.de/46961903zk.jpg
https://up.picr.de/46961904ke.jpg
nachdem ich mir kürzlich eine kräftige Lifepo4 Batterie zugelegt habe und viel über die hohe Empfindlichkeit gegenüber Tiefenent- und Überladung erfahren habe, wollte ich die Spannungsverhältnisse besser überwachen. Mein Navi bietet diese Möglichkeit nicht, außerdem wollte ich sowieso nicht über Zündplus gehen, um auch die Leerlaufspannung jederzeit prüfen zu können.
Bei Louis besorgte ich ein kleines Voltmeter und einen Schalter und verband beides über einen Blechstreifen zu einer Einheit. Bei der Montage am Lenker schloss ich noch unterhalb des Schalters eine Steckbuchse an, über die ich die Batterie ggf. laden kann.
Das Kabel führte ich entlang der Bremsleitung nach unten und dann oberhalb der Hupe vorbei am Luftfilterschnorchel Richtung Batterie. Hier geht der Minuspol direkt an Minus, der Plus über eine 5 Ampere Sicherung an den Batterie-Plus. Demontiert werden müssen die rechten Seitenteile und der Schnorchel, die Abdeckung vorne kann nach lösen von zwei Schrauben etwas nach vorne gezogen werden, das genügt.
Wichtig ist es, bei den Kabelverbindungen darauf zu achten, dass jede Ader einzeln nach dem Verlöten mit einem Schrumpfschlauch isoliert wird und anschließend über die Verbindung noch ein weiterer größerer Schrumpfschlauch gezogen und erhitzt wird, was ich immer mit dem Schaft des heißen Lötkolbens mache.
Hier noch ein paar Einblicke:
https://up.picr.de/46961891bq.jpg
https://up.picr.de/46961893dl.jpg
https://up.picr.de/46961898an.jpg
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https://up.picr.de/46961903zk.jpg
https://up.picr.de/46961904ke.jpg
Gruß, Michael
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- Richard
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Re: Voltmeter
...und das Ding zeigt Dir jetzt laufend den 13.April an ???
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
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- CDDIETER
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Re: Voltmeter
Hallo,
An meiner LT, als auch in meinem Auto, habe ich ein kleines Voltmeter zum einstecken in eine vorhandene Steckdose. Diese Stecker haben zudem 2 USB Anschlüsse. Das ist für mich die einfachste Lösung. Übrigens wird oft der 13.4 angezeigt Solche Stecker haben zudem eine USB C Steckdose und kosten ca. 3€.
An meiner LT, als auch in meinem Auto, habe ich ein kleines Voltmeter zum einstecken in eine vorhandene Steckdose. Diese Stecker haben zudem 2 USB Anschlüsse. Das ist für mich die einfachste Lösung. Übrigens wird oft der 13.4 angezeigt Solche Stecker haben zudem eine USB C Steckdose und kosten ca. 3€.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Voltmeter
In dem anderen Fred war aber der 13.Mai....vermutlich wegen der Sommerzeit...
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- Terry
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Re: Voltmeter
Meinetwegen kann der Sommer auch schon bei 13,3 kommen
Gruß, Michael
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Re: Voltmeter
Wollen wir abstimmen? Bin auch für 13.3.
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Re: Voltmeter
Als Ganzjahresfahrer eigentlich egal, aber meine Stimme habt Ihr....
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Re: Voltmeter
den https://de.rsu.de/s/reifen/zweirad?such ... ilter=true meter sehe ich auch etwas uneleganter mit 2 x 6,4 mm Stecker beim Ali für 4 €..
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Re: Voltmeter
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- CDDIETER
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Re: Voltmeter
Hallo,
In Asien wird auch gerne 12.5 genommen
In Asien wird auch gerne 12.5 genommen
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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