R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#1 Beitrag von uelbich »

Im aktuellen Tourenfahrer 02/2024

ist ein Vergleichstest von 1250er und 1300 GS.

Beim Test entzündete sich die 1300er selbst ! (demnächst fährt sie wahrscheinlich über Wasser)

Auszug aus dem Vorwort vom TF 02/2024 Chefredakteur G. Bergmann

"Zitat
..., als unsere Test-GS zur Selbstentzündung schritt. Wie von Zauberhand hatte sich während der Fotofahrt der Starter der R 1300 GS aktiviert. Das Abklemmen der Batterie dauerte dann etwas zu lange, da das Bordwerkzeug keinen Zehnerschlüssel mehr kennt. Sekunden nach der ersten Rauchentwicklung loderten die Flammen unter dem Tank. Glücklicherweise waren wir in Holland* und konnten die Lage mit ein paar Handvoll Nordseesand entschärfen. ...

... Anfang November ist ein ähnlicher Fall bei den kolegen von 1000PS bekannt geworden... " Zitat Ende

Auch der Schriftverkehr mit BMW zum Sachverhalt wird auf Seite 16 wiedergegeben.

Kurzfassung Ursache:

fehlerhaftes Schalterrelais welches mittels Auslieferstop bei allen Kundenfahrzeugen ersetzt werden konnte.
Lediglich Testmaschinen sind/waren mit dem Problem-Schalterrelais unterwegs.

Achtung Ironie: :roll:
Bestimmt gibts demnächst im Zubehörhandel einen Anbauhalter für
- einen Zehnerschlüssel und viel wichtiger
- einen Sandsackhalter mit einem Sack Löschsand.
Ironie Ende

Bericht zum Vorfall bei 1000PS

*beim Tourenfahrer ist noch nicht angekommen das es Niederlande heißt :shock:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#2 Beitrag von Alex. »

uelbich hat geschrieben: 18. Januar 2024, 09:52*beim Tourenfahrer ist noch nicht angekommen das es Niederlande heißt :shock:
Vielleicht waren sie ja tatsächlich in Holland. ;-)
hollnd_niederlande_525.jpg
Edit: falsches BIld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
rd07
Beiträge: 51
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#3 Beitrag von rd07 »

Rein rechtlich ist in manchen Ländern auch fürs Motorrad ein Feuerlöscher erforderlich. Vllt wird bei BMW ein Feuerlöscher als Sonderzubehör angeboten werden.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#4 Beitrag von teileklaus »

es kann ja Holland gewesen sein wenn Nordseesand da war?
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#5 Beitrag von pitts333 »

uelbich hat geschrieben: 18. Januar 2024, 09:52

Beim Test entzündete sich die 1300er selbst ! (demnächst fährt sie wahrscheinlich über Wasser)


Bericht zum Vorfall bei 1000PS



eben ein gaaanz heißes Moped !!! ....was kommt als nächstes ??
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Den Typ "Fireblade" haben schon andere :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#7 Beitrag von Old School »

Na ja, man könnte das Ganze mit "Shit happens" abtun.

Und ja, der Fehlerteufel macht vor keinem Werktor Halt.

Trotzdem, es bleibt ein Geschmäckle.

Gut, dass BMW offensichtlich schnell reagiert.

DAS versöhnt mich wieder.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#8 Beitrag von Schwenker66 »

Das sehe ich auch so. Aber ich wundere mich, dass die Testmaschinen nicht auch zurück gerufen wurden. Es ist doch bekannt, wer gerade eine Testmaschine hat. Wenn bei einem Test eine solche "Panne" passiert, dann ist das entsprechend Medien wirksam.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#9 Beitrag von uelbich »

Alex. hat geschrieben: 19. Januar 2024, 13:43 Vielleicht waren sie ja tatsächlich in Holland. ;-)
naja, selbs wenn,
auch in ihrer Reiseinfo-Fähren ist Holland statt Niederlande die Auswahl.

TF-Fähre.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Direct ferries ist ein britisches Unternehmen. Auf der Insel gibt es, genau wie in D, das Problem, zwischen Holland und den Niederlanden zu unterscheiden.Unvollständige Übersetzungsprogramme als auch Unwissenheit haben im Ausland wohl zu dieser „Verwechslung“ geführt. Die Geschichte der Niederlande kann natürlich auch die Ursache sein. Die im Süden, vorwiegend Katholisch, konnten, die im Norden, evangelisch, nicht unbedingt leiden. Das ist in D nicht so extrem wie in NL, aber trotzdem auch ein Thema. Man könnte stundenlang darüber diskutieren.
Oft ist es aber der „Bildung“ geschuldet.
Trump behauptete in einer Rede, Europa sei die Hauptstadt von Brüssel.Wenn dann noch viele voneinander Texte abschreiben, haben wir wir den Schlamassel. Das hat natürlich mit dem Thema „Holland“ wenig zu tun.
Viele Grüße von einem Süd südlichen Niederländischen Limburger, nahe zu belgisch Limburg🥴🇪🇺
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#11 Beitrag von qtreiber »

Leute, das Thema ist lange erledigt und es waren keine Kundenmotorräder betroffen. Dazu, weshalb im konkreten Fall, dieses Motorrad "durch das Raster" gefallen ist, wurde zumindest versucht zu erklären.

Informationen zu Mängeln sind wichtig, aber das hier ist eher ein Aufreißer. Dazu nicht aktuell.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#12 Beitrag von teileklaus »

selbst wenn es erledigt ist, hat es stattgefunden und darüber kann man sprechen.
Nicht Kleinreden.. "war je keine Kundenmaschine". Die worden ja auch alle erst danach umgerüstet.
Qualitätsprobleme. :thumbdown:
Der Hinweis auf den fehlenden 10 er Schlüssel ist sicher zu polemisch gewesen. stimmt aber doch= es gibt fast kein Bordwerkzeug mehr..
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#13 Beitrag von Old School »

Letztendlich ist es wurscht, ob es sich um eine Kundenmaschine oder Testmaschine handelt.

Auf dem Bock saß ein Mensch.

Es ist nichts gravierendes passiert. Und das ist gut so.

Fakt ist aber auch, dass ICH BMW deswegen NICHT die Freundschaft kündige.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#14 Beitrag von nargero »

teileklaus hat geschrieben: 22. Januar 2024, 13:05 Der Hinweis auf den fehlenden 10 er Schlüssel ist sicher zu polemisch gewesen. stimmt aber doch= es gibt fast kein Bordwerkzeug mehr..
Die Frage ist dann aber auch: Was will man heute mit Bordwerkzeug noch anfangen? ;o)
In Zeiten wo einfach ganze Baugruppen getauscht werden (müssen), braucht man das tatsächlich nicht mehr.
Ist nicht mein Ansatz, daher fahre ich nur noch so altem "Kram". Der tut dafür aber zuverlässig.
Am Rande: NATO-Fahrzeuge (24V) brauchen einen 13er für die 2 Batterien... Ist dafür auch im Bordwerkzeug enthalten... *lach*

Zurück zum Thema, dass ein Fahrzeug am Anfang noch Zicken macht ist in meinen Augen völlig in Ordnung, dazu sind die Dauerläufer in der Testphase ja da... Leider wird diese Probephase inzwischen zunehmend auch auf den Kunden verlagert, und da bin ich dann weniger ein Fan davon.
Ein Kumpel hat fast täglich mit solchen Fahrzeugen (Dauerläufer in der Testphase) zu tun, und da brennt echt öfters was... Egal ob bei Porsche, BMW, AMG, Mercedes, usw. ... Zwischen Testphase und Auslieferung muss wohl ein Wunder geschehen. Oder auch nicht. ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#15 Beitrag von Alex. »

Old School hat geschrieben: 22. Januar 2024, 14:28Auf dem Bock saß ein Mensch.
Saß er nicht. Die Maschine stand im Laderaum des Lieferwagens.
Aber dann wäre ja kein Drama. :)
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#16 Beitrag von qtreiber »

Fast immer können die betroffenen Fahrzeug genau zugeordnet werden. Speziell hier im konkreten Fall war dies gar kein Problem und nur wenige betraf der Auslieferungsstopp. Seltsam war, weshalb das Tourenfahrer-Motorrad durchgerutscht ist? Betroffen waren GSn die bis 06.11.2023 produziert wurden, die Auslieferung der Kundenfahrzeuge begann erst ~zwei Wochen später. War ein Kundenfahrzeug betroffen/bereits produziert, wurde diese vor Auslieferung repariert. Scheint funktioniert zu haben. Null Kundenfahrzeuge sind bisher betroffen und zwischenzeitlich, nicht nur in D, sind einige unterwegs und nutzen jede Gelegenheit die neue zu fahren.

Wenn es nicht mehr Probleme mit einem total neuen Fahrzeug gibt, würden alle Klatschen. Es ist anzunehmen, dass zumindest einige Updates kommen werden, die bei meiner 2004er 1200GS nebenbei erledigt wurden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#17 Beitrag von Old School »

Alex. hat geschrieben: 23. Januar 2024, 09:19 Die Maschine stand im Laderaum des Lieferwagens.
Aber dann wäre ja kein Drama. :)
Bei den 1000PS - Redakteuren ja, bei den Tourenfahrer - Kollegen geschah es während der Fotofahrten.

Sei´s drum.

Von Drama sprach ich nie... :prost:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#18 Beitrag von Old School »

nargero hat geschrieben: 23. Januar 2024, 09:14 Zurück zum Thema, dass ein Fahrzeug am Anfang noch Zicken macht ist in meinen Augen völlig in Ordnung, dazu sind die Dauerläufer in der Testphase ja da... Leider wird diese Probephase inzwischen zunehmend auch auf den Kunden verlagert, und da bin ich dann weniger ein Fan davon.
Ein Kumpel hat fast täglich mit solchen Fahrzeugen (Dauerläufer in der Testphase) zu tun, und da brennt echt öfters was... Egal ob bei Porsche, BMW, AMG, Mercedes, usw. ... Zwischen Testphase und Auslieferung muss wohl ein Wunder geschehen. Oder auch nicht. ;o))
Kann ich bestätigen. Habe einen guten Freund, der bei VW in Wolfsburg arbeitet. Er ist Fehlersuchspezialist.

Ab und zu plaudern wir mal Nähkästchen... :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: R1300GS brennt bei Tourenfahrer-Test

#19 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Old School hat geschrieben: 23. Januar 2024, 11:25 Kann ich bestätigen. Habe einen guten Freund, der bei VW in Wolfsburg arbeitet. Er ist Fehlersuchspezialist.

Ab und zu plaudern wir mal Nähkästchen... :wink:
Sind ja Kinderkrankheiten, von den man immer öfter hört
Antworten