Spritverbrauch

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Spritverbrauch

#1 Beitrag von pitts333 »

hallo zusammen

habe ne R1200R , bj 2007

Spritverbrauch liegt momentan ca. 1 - 1,5 l höher als im Sommer ; ist das normal ?
meine das wäre letzten Winter nicht so gewesen ....
normalerweise liege ich so bei 5,5 - 5,8 l , jetzt schaffe ich es nicht unter 6,4 l
Kerzen ziemlich neu , Lufi neu , Öle alle neu
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Spritverbrauch

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die optimale Betriebstemperatur wird später erreicht und schlechter gehalten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Spritverbrauch

#3 Beitrag von Schwenker66 »

Dreh mal die Räder, ob die eventuell schwergängig sind.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Spritverbrauch

#4 Beitrag von Vmax »

Oh, das ist aber heftig. So viel verbraucht ja nicht mal mein Auto. Merkst Du LEistungsverluste oder andere Unterschiede beim Fahren?
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Spritverbrauch

#5 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Grundsätzlich sollte es nicht so sein. Wie verhalt sich das Motorrad denn sonst?
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch

#6 Beitrag von aimypost »

Selber gerechnet oder nach BC?
BC nach Tanken immer resettet?
Fehler ausgelesen?

Hat der BC schon einen "momentaner Verbrauch" Anzeige? Wenn ja.....
Check das: Rollphase ohne Gang, Drehzahl >1800
Anzeige im BC fällt für "momentaner Verbrauch" auf null.
Wenn nicht: evtl. Poti der DK defekt
greetings
aimypost
Wiki
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Spritverbrauch

#7 Beitrag von RS1100 »

Ein normaler Verbrauch für diese Jahreszeit, weil man, nehme an du auch, nicht so stark beschleunigt und länger in den kleineren Gängen fährt. Im Sommer immer im richtigen Drehzahlbereich liegt und schaltet, im Winter meist darunter.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Spritverbrauch

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Unabhängig davon: bei tiefen (Motor- u. Luft-) Temperaturen fettet die Motorelektronik das Gemisch an, damit die Q am Gas bleibt. Vor allem im Kurzstreckenmodus macht sich das dann schon im gemittelten Verbrauch deutlich bemerkbar.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Spritverbrauch

#9 Beitrag von pitts333 »

danke für die Antworten ,
Moped wird eigentlich genauso gefahren wie im Sommer
Bordcomputer wird bei jedem tanken auf 0 gesetzt , das mit dem Drosselklappenpoti werde ich noch checken
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Spritverbrauch

#10 Beitrag von teileklaus »

vor allem gleich losfahren nach dem Start..
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Spritverbrauch

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Spielt nicht auch der abfallende Reifendruck bei kalten Temperaturen eine Rolle? Breitere Auflage bedeutet größerer Rollwiederstand, oder?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Spritverbrauch

#12 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 5. Januar 2024, 21:19... der abfallende Reifendruck bei kalten Temperaturen
Wenn der 1/10 l/100km ausmacht, dann hat's.

Das fände ich noch wissenswert:
aimypost hat geschrieben: 5. Januar 2024, 12:17 Selber gerechnet oder nach BC?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Spritverbrauch

#13 Beitrag von Bubi »

Verrußte Lambdasonde nicht vergessen.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Spritverbrauch

#14 Beitrag von pitts333 »

Das fände ich noch wissenswert: nach BC

Lambdasonde ? Auspuffende sieht aus wie immer
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Spritverbrauch

#15 Beitrag von Alpenbummler »

pitts333 hat geschrieben: 6. Januar 2024, 20:48 Das fände ich noch wissenswert: nach BC
Ist das schon lange genug, um mit selbst gerechneten Verbräuchen nach km und Litern vergleichen zu können?

Wie lang sind die Touren, die du im Moment fährst? Aus Erfahrung mit meiner LC weiß ich, dass die Verbräuche (nach BC) erst nach zig Kilometern in die üblichen Durchschnitts-Regionen fallen.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Spritverbrauch

#16 Beitrag von pitts333 »

unter 20 km mach ich das Moped gar nicht an .....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Spritverbrauch

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Ich glaube, 20 km Touren haben einen höheren Verbrauch zur Folge als 100 km Touren.
Bei noch weniger würde es deutlich mehr.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Spritverbrauch

#18 Beitrag von Schwenker66 »

Sind die die Bremsen freigängig? Gerade Moppeds im Winterbetrieb neigen dazu, dass die Bremsen sich wegen Schmutz und Rost an den Bremskolben nicht mehr ganz öffnen. Das bringt einen deutlichen Mehrverbrauch.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Spritverbrauch

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Welcher Verbrauch wird bei der Verbrauchsanzeige angezeigt?
Ist es der durchschnittliche Verbrauch über eine vorgegebene Strecke z.B. die letzten 100Km oder der momentane Verbrauch. Dementsprechend werden die Werte langsam oder schnell schwanken. Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch

#20 Beitrag von RE7 »

Ist normal, wenn es kälter wird.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Spritverbrauch

#21 Beitrag von RS1100 »

RE7 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 09:39 Ist normal, wenn es kälter wird.
Oben steht die Ursache. :thumbup:

Spar dir die Suche nach dem Mehrverbrauch, ein Blick aufs Thermometer genügt. Selbst den kannst du dir sparen, die Kenntnisnahme der Monatsnamen genügt auch. Ab Ende Februar bzw. Mitte März sinkt dein Verbrauch wieder auf die normalen Werte, um dann im November wieder anzusteigen.

Eigene Erfahrung aus den letzten 15 Jahren, in denen ich in den Wintermonaten im Schnitt 1.500 km gefahren bin. Dieses Jahr allerdings noch keinen einzigen Kilometer gefahren. Der Ostwind, egal aus welcher Richtung er kommt, ist immer sehr kalt und schuld daran, dass mein Stahlross im warmen Stall steht und gar nix verbraucht. :lol:
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Spritverbrauch

#22 Beitrag von pitts333 »

alles klar , Haken dran und fahren :)
Antworten