Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#1 Beitrag von most »

Moin zusammen, gibt es hier Erfahrungen, wie sich das Fahrverhalten mit abnehmendem Profil beim RoadAttack 4 GT auf der R1200R LC 20218 ändert?

Ich habe den RoadAttack 4 GT auf meiner Experia. Bei neuem Reifen im Sommer sofort über kleinste Straßen von Hannover in die Alpen und zurück, zusammen 3.900km - keine Autobahn und Nutzung wirklich von Kante zu Kante, immer alleine, teils mit Gepäck, zusammen daher 100-120kg.
Bei neuem Reifen absolut neutrales Einlenkverhalten, man hätte bei jeder Schräglage die Hände vom Lenker nehmen können, die Maschine hätte den Radius so weiter verfolgt. Schon nach 2.000km und verstärkt nach 4.000km konnte ich das Verhalten spüren, dass die Maschine bei Schräglage lieber geradeaus fahren möchte; man durch leichten Druck am inneren Lenkerende also die Schräglage beibehalten muss weil sie sich sonst aufrichten würde.

Mir ist sehr gut klar, dass die Experia mit völlig anderer Rahmengeometrie nicht mit der R1200R vergleichbar ist. Und ich habe meine R1200R 2018 gerade erst gekauft, mit Dunlop Roadsmart 2, die noch über 4mm Profiltiefe haben - also so schnell müssen die nicht ausgetauscht werden.

Aber mich interessiert halt, ob hier jemand mit der R1200R LC ähnliche Beobachtungen gemacht hat wir ich mit der Experia und ob es Reifen gibt, wo das Einlenkverhalten mit Abnutzung weniger ausgeprägt ist?

Merci & Grüße
Matthias
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#2 Beitrag von nargero »

Hallo Matthias,

jeder Reifen, wirklich JEDER Reifen verändert sein Einlenkverhalten im Laufe der Abnutzung.
OK, wenn man es schafft, den Reifen "gleichmäßig" abzufahren, dann hält sich das in Grenzen... Aber je nach Fahrprofil und Strecken kann man das ja nicht immer beeinflussen.
Ich kann mich gut an den "Pilot Road 2" auf meiner K1200RS erinnern, der war gegen Ende quasi unfahrbar. Deutlich besser machte das dann z.B. der "Angel GT", bei dem ich seither auch geblieben bin. Bei meiner GS-ADV habe ich unlängst einen "Scorpion Rally STR" montiert und war SEHR überrascht... Das Ding war kippeliger als ein Fahrrad, aber nach ca. 200km "Einfahren" war das dann weg, und Reifen fährt sich absolut neutral.
Mein Tipp wäre: Probiere einfach mal einen anderen sportlichen Touren-Reifen von den üblichen Marken und probiere es aus. Solche "Erfahrungen" sind nunmal sehr individuell. Auch mit dem Luftdruck sollte man herausfinden, was einem am besten liegt, das kann auch einen ziemlichen Unterschied machen.

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#3 Beitrag von AndreS »

Ich hatte auf mein damaligen Luftgekühlte R1200R mal die Conti RA3. Innerhalb von 5000 km war die Strassenlage beschissen. Weil die weiter verschlissen war habe ich zuerst der Hinterreifen gewechselt. Das hat nicht geholfen. Das Problem war der Vorderreifen. Seitdem kein Conti mehr.
Zuerst Pirelli GT 2 und jetzt Dunlop Roadsmart 4. Die bleibt bis 8000 km angenehm neutral.
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#4 Beitrag von RS1100 »

Wie schon geschrieben wurde, das Empfinden ist sehr individuell, deshalb hilft für eine grobe Beurteilung ein Foto vom Vorderreifen, ob eine Anomalie vorliegt.

Fahre schon viele Jahre GS und deshalb auch verschiedene Reifentypen, immer was mir mein Schrauber empfiehlt, egal welcher, spätestens ab der halben Profiltiefe ändert sich der Radius der Lauffläche und somit die Rückmeldung. Was ich manchmal bemerke, dass die Fuhre in einer bestimmten Schräglage ganz kurz etwas leichter in die Kurve kippt, was mich aber nicht stört. Eigentlich bemerke ich es gar nicht, weil es keine negativen Auswirkungen hat. Wenn man will, bemerkt man es, mir ist es aber egal, ich fahre um die Kurve und gut ist es. Damit will ich sagen, ich achte auf andere Dinge und nicht auf solche gänzlich unwichtigen und völlig normalen Nebensächlichkeiten. Wenn sich die Spurtreue ändern würde, dann würden bei mir die Alarmglocken angehen und als erstes die Reifen in Verdacht geraten.
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#5 Beitrag von most »

Moin Gero,

das das Ablenkverhalten sich von jedem Reifen ändert, überrascht mich überhaupt nicht - und ich spiele mit zunehmendem Verschleiß immer mit dem Luftdruck. Für mich Unterschiede immens, am Ende fahre ich oft mit 0,5bar mehr. Anfangs mit 0,2-0,3bar weniger hatte ich auch schon versucht - aber nach meinem Geschmack fahre ich am besten nicht unterhalb der Herstellerempfehlung.
Wie Du schon gesagt hast, die Reifen sind nicht alle gleich, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Motorrädern und natürlich Reifendimensionen (diese Variable ist zumindest in meinem Fall gleich - die Experia hat identische Dimensionen wie die R.

Es gibt aber Kombinationen aus Maschine und Reifen, die sind tendenziell anfälliger und welche, die weniger anfällig sind. Meine Frage zielt eben auf Erfahrungen mit letzterem ab, das habe ich möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt. Von Dir entnehme ich, dass der Angel GT offenbar eher weniger anfällig ist. Spannend wäre, wie sich dazu der GT2 entwickelt hat?! Und wo dazu der Conti RA4 einzuordnen ist. Habe mir ja eine Tabelle zusammengestellt, aber (a) bezieht sich das sehr wahrscheinlich nur auf neue eingefahrene Reifen und (b) kenne ich nicht die getesteten Maschinen und Dimensionen (könnten komplett unterschiedlich sein). Ist also vermutlich nur sehr sehr wenig aussagefähig in Bezug auf das Thema hier.

Grüße
Matthias

PS: Sorry - habe dies hier getippt und die beiden letzten Beiträge nicht gesehen. Überschnitten.
Energica Experia & BMW R1200R K53
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#6 Beitrag von teileklaus »

hallo das habe ich auch immer, das liegt beim "Normalfahren hier" bei mir am zu wenigem Verschleiß auf der Kante, ein Reifen der auf der Kante gut verschleißt hat das so stark nicht. Auf der R1200RS hatte es mein Bekannter mit dem PR5 auch , mit dem Road Attack 3 hatte er wohl etwas mehr Zutrauen und damit mehr Kantenverschleiß.
Mit einem S22EVO hatte ich auf der R1200R AC fast sofort auf Kante und gut bis fast auf Verschleißlimit. aber halt nur 4000 km. dann auf Road 5 und auch zum Ende musste man schwer reindrücken. 7000.. 7500km
Spasseshalber hab ich mal die Kante vor dem Wegwerfen des Road 5 vorne und hinten mit der Hufraspel Flex 1..2 mm rundgemacht, also die unbeutzte Kante auf sonstiges Verschleißniveau gebracht und das anfängliche Kurvengefühl= Neutral kam sofort wieder!
Merke Rundfahren hilft, aber wo nur Gerade Strecken sind, hilft das Wissen nix. Da hilft ein mehr auf Kante verschleißender 2 K Reifen vl. wobei der RA3 kein 2 K ist wenn ich recht weiß aber da besser fuhr.
Momentan hab ich auch den ANGEL GT2 drauf, da hätte ich schon den 2. S22 verschlissen hinten
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#7 Beitrag von Tom_DN »

Wenn der Luftdruck nur um 0,2 bar zu niedrig ist, kommt es auch zu dem verhalten. Da Motorradreifen nur wenig "Volumen" haben sind da 0,2 bar schnell raus.
Zum Ende hin habe ich den Luftdruck auch schonmal leicht erhöht (wie Most auch schrieb), aber nicht so sehr wie er schreibt.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#8 Beitrag von Dynamick »

Ich bin den CRA4 gerade gefahren und habe auch ab 4000 km eine Verschlechterung des Einlenkverhaltens festgestellt. Vorher nicht. Allerdings auf einer Z900. Weil das Profil aber noch top war hatte ich ihn bis zum Ende gefahren. Erstaunliche 6600 km hat er gehalten, für mich Highscore. Die BMW frisst mehr Reifen wenn man die Nm laufen lässt. Den Luftdruck erhöhen mit zunehmender Laufleistung bringt etwas bilde ich mir ein.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#9 Beitrag von Larsi »

Im Gegensatz zu den Vorschreibern habe ich die Erfahrung gemacht, dass etwas weniger Luft im Vorderreifen dazu führt, ein Motorrad, was sich in der Kurve wieder aufrichten möchte, besser auf Kurs bleibt.

Wie auch immer ...
Ich würde mal mit dem Luftdruck spielen und schauen, was bei 0,2-0,3 bar weniger oder mehr passiert.
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#10 Beitrag von most »

Larsi hat geschrieben: 23. November 2023, 05:16 Ich würde mal mit dem Luftdruck spielen und schauen, was bei 0,2-0,3 bar weniger oder mehr passiert.
Folgendes gelesen?
most hat geschrieben: 22. November 2023, 10:21 ….am Ende fahre ich oft mit 0,5bar mehr. Anfangs mit 0,2-0,3bar weniger hatte ich auch schon versucht…
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#11 Beitrag von most »

Moin zusammen,

Habe hier nun u.a. den Thread über den Mehrwert Pirelli GT2 gelesen, da gibt es einige Beiträge zum Einlenkverhalten mit abnehmendem Verschleiß - leider dort kein direkter Vergleich zum Conti RoadAttack 4.
Aber durch Eure Beiträge hier (bspw. von Gero) meine ich zu erkennen, dass der GT2 tendenziell mindestens ebenbürtig, eventuell sogar besser sein könnte - und das es immer auch eine subjektive Erfahrung ist.
Da ich den Conti RA4 ja bereits fahre, werde ich trotz Preisvorteil Conti (habe da gut Rabatt) als nächstes den GT2 probieren. Danke Euch allen!!
Grüße
Matthias
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#12 Beitrag von qtreiber »

most hat geschrieben: 25. November 2023, 08:32 werde ich trotz Preisvorteil Conti (habe da gut Rabatt) als nächstes den GT2 probieren.
Hannoveraner. Kann ich bei dir einen Rabattgutschein ordern? :wink:
Für auswärtige ist der Conti leider relativ teuer. Im GS-Format habe ich den CRA4 zwar nur 2.500 Km gefahren (Motorrad danach verkauft), aber in dieser Zeit war der Conti der bisher beste Reifen in dieser Größe (19'' vorne, 170er hinten). Kam sehr nah an Sportreifen wie z. B. den RossoVI ran. Auch der Verschleiß, u. a. auf Sardinien, war erstaunlich gering. Das hat mich am meisten beeindruckt.

Auch bei mir, unabhängig vom Reifen, verschlechtert sich mit zunehmender Kilometerzahl das Einlenkverhalten. Da dies mehr oder weniger schleichend ist, gewöhnt sich der Fahrer daran bzw. geht diese Schritte mit. Zum Ende der Laufleistung spürte ich dann eher kleine, kaum störende Rutscher. Sowohl beim CRA3 als auch beim CTA3.

Die Angel-Reifen kommen mir härter als die Conti oder auch Michelin vor und es kamen weniger bis keine Rückmeldungen vom Angel bei mir an. Rutscher Null, auch zum Ende der Laufleistung nicht, aber so richtig warm bin ich mit den Angel nicht geworden. Ist nun allerdings einige Jahre her und vielleicht sollte ich Pirelli erneut eine Chance geben!?

Achso, schon immer habe ich den Luftdruck möglichst an der oberen Grenze gewählt. Vor allem mit zunehmender Laufleistung ein Gewinn beim Einlenkverhalten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#13 Beitrag von nargero »

most hat geschrieben: 25. November 2023, 08:32 ... als nächstes den GT2 probieren. Danke Euch allen!!
Sehr gerne!
Ich gehe davon aus, dass Du nicht enttäuscht sein wirst. "Wunder" darfst Du aber auch nicht erwarten.
Der GT(2) ist in meinen AUgen recht vielseitig, ich habe den aktuell auf der K1200RS mit 2,7/3,0 Bar, und auf der Ducati 900SS mit 2,2/2,5 Bar. Trotz dieser recht beachtlichen Unterschiede in Gewicht und Luftdruck funktioniert der Reifen auf beiden Mopped ziemlich gut.
Einziger Nachteil, seit die Dinger aus China kommen, ist die Flanke, bzw. der Wulst "härter" und lässt sich schwerer montieren. (Ich montiere selber und das merkt man dann sofort). Rein vom Fahren *scheint* es wenig Unterschied zu machen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#14 Beitrag von teileklaus »

was die kommen aus Ch ?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#15 Beitrag von wolfgang »

was die kommen aus Ch ?
Es kommen die nicht aktuellen Reifen fast von jedem Hersteller und auch PKW aus CN. Die waren dem Kinderbuchautor eine Nasenlänge voraus.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#16 Beitrag von nargero »

Fairer Weise muss man sagen, dass nicht alles was aus China kommt auch gleichzeit "Schrott" ist. Die haben in Rekordzeit SEHR viel dazugelernt.
Nur wäre es mir lieber die heimische Wirtschaft zu unterstützen, oder zumindest die in Europa. Wird aber immer schwieriger.

Neben den ganzen diversen Angaben auf der Reifenflanke findet man irgendwann "im Kleingedruckten" auch dann das "Made in China". Vermutlich nicht ohne Grund (Außenwirkung beim Kunden in aller Welt?) schreiben die das wirklich nur sehr klein auf den Reifen.

>>>Die waren dem Kinderbuchautor eine Nasenlänge voraus.
Inzwischen ist eher eine Zuglänge...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#17 Beitrag von joerg58kr »

Pirelli/Metzeler gehört ja inzwischen eh den Chinesen: China National Chemical Corporation :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#18 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Nur aus Interesse: Welche Motorradreifen werden in der EU hergestellt?
Gruss
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#19 Beitrag von teileklaus »

gut dann werde ich mich Europäisch orientieren beim Reifenkauf.
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#20 Beitrag von zir »

Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#21 Beitrag von joerg58kr »

Pumpe hat geschrieben: 26. November 2023, 11:55 Hallo. Nur aus Interesse: Welche Motorradreifen werden in der EU hergestellt?
Gruss
Die aktuellen Pirelli/Metzeler kommen immer noch aus Breuberg in Hessen. Nur die älteren Produktlinien wie den Z-8 wurde samt Formen von den Chinesen nach Fernost geholt. Auch die Entwicklung ist noch in Breuberg.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#22 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen Zusammen
Danke für die Info.
Gruss
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#23 Beitrag von most »

Conti produziert die aktuellen Modelle sogar in Deutschland. Bei Mopedreifen.de sind die Produktionsländer mit angegeben.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#24 Beitrag von Dynamick »

Mitas produziert in Slowenien
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Einlenkverhalten mit zunehmendem Verschleiß

#25 Beitrag von teileklaus »

wer ist Mitas?
Antworten